News AVM: Neue Fritz!Box 7630, Fritz!Box 7632 & Fritz!Box 4630 mit Wi-Fi 7

Das sage ich ja im Endeffekt:
Entweder du schmälerst deine Marge oder gibst die Kosten an den Endverbraucher weiter. Und wenn eine 7690 kein 6 GHz hat, warum sollte eine 7630 es dann haben?
Das ist das gleiche bei den Ports, 90 % braucht es nicht. Dann lässt man es lieber weg und kann den Router für die Mehrheit günstiger anbieten.

zandermax schrieb:
Warum sollte man 6 GHz auf einer 7630 brauchen. Man braucht es vermutlich nicht mal auf einer 7690, solange die Reichweite noch derart gering ist.
In Mehrfamilienhäusern etc. ist mehr Bandbreite (im Frequenzsprektrum, nicht auf der Internetleitung) - vor allem solche, die nicht durch x Wänder reicht - immer willkommen. Da muss man auch kein Power-User für sein - wenn die Frequenzen vor lauter Netzwerken der Nachbarn voll sind, gibt's Lag-Spikes, die man im Multiplayer oder z.B. auch bei Remotedesktop im HO sofort merkt.

Autokiller677 schrieb:
In Mehrfamilienhäusern etc. ist mehr Bandbreite (im Frequenzsprektrum, nicht auf der Internetleitung) - vor allem solche, die nicht durch x Wänder reicht - immer willkommen
Theoretisch ist das schon richtig.
Praktisch muss man allerdings sagen, dass eben oft nicht die Mehrheit der mobilen Geräte überhaupt Wifi 5 unterstützt, selbst im Jahr 2025 oder ob das überhaupt vonnöten ist. Ob unsere Smartphones mit 100, 200 oder 500 Mbit betrieben werden, dürfte wohl im Alltag kaum einen Unterschied machen.

Gerade viele Smarthome Gerätschaften können nicht einmal 5Ghz.

Ich habe gestern extra in der Fritzbox nachgesehen und bis auf die Handys und der eine Firmenlaptop fürs Home-Office kann kein einziges unserer kabelgebunden/ stationären und batteriebetriebenen/ mobilen Smarthomegeräte das Netz mit 5 GHz nutzen. Das ist die große Mehrheit der Gerätschaften, darunter fast alles Geräte, die in den letzten beiden Jahren angeschafft wurden.

Autokiller677 schrieb:
In Mehrfamilienhäusern etc. ist mehr Bandbreite (im Frequenzsprektrum, nicht auf der Internetleitung) - vor allem solche, die nicht durch x Wänder reicht - immer willkommen. Da muss man auch kein Power-User für sein - wenn die Frequenzen vor lauter Netzwerken der Nachbarn voll sind, gibt's Lag-Spikes, die man im Multiplayer oder z.B. auch bei Remotedesktop im HO sofort merkt.
Aber kannst du nicht mit WiFi 7 ohnehin Frequenzbänder kombinieren, um einen stabilere Verbindung zu realisieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom
sentry0815 schrieb:
Ich habe gestern extra in der Fritzbox nachgesehen und bis auf die Handys und der eine Firmenlaptop fürs Home-Office kann kein einziges unserer kabelgebunden/ stationären und batteriebetriebenen/ mobilen Smarthomegeräte das Netz mit 5 GHz nutzen.
SmartHome Geräte sind aber ein Sonderfall da diese idR kaum Datenmengen übertragen müssen und in erster Linie die Reichtweite im Vordergrund steht (Waschmachine, Thermostat, Lampen, Staubsauger, Lautsprecher usw.). Daher werden diese ja auch teilweise mittels DECT, ZigBee oder Matter angebunden, welche auch jeweils das 2,4 GHz Frequenzband nutzen.

Ansonsten muss ich deiner subjektiven Einschätzung widersprechen. Bin kein Technik-Nerd aber der Großteil meiner Geräte läuft schon seit Jahren über das 5GHz Band (Smart TV, Tablets, Smartphones, Notebooks, Smart Displays) und 2,4GHz ist die Ausnahme die aktuell einzig der Drucker nutzt oder die mobilen Geräte je nachdem wie weit ich mich vom 5GHz Signal entferne.

Zuletzt bearbeitet:
G00fY schrieb:
Ansonsten muss ich deiner subjektiven Einschätzung widersprechen. Bin kein Technik-Nerd aber der Großteil meiner Geräte läuft schon seit Jahren über das 5GHz Band (Smart TV, Tablets, Smartphones, Notebooks, Smart Displays) und 2,4GHz ist die Ausnahme die aktuell einzig der Drucker nutzt oder die mobilen Geräte je nachdem wie weit ich mich vom 5GHz Signal entferne.
Nun, unsere beiden Eindrücke spielgen möglicherweise nur die Situation direkt vor Ort an.
Zumindest die wichtigen Gerätschaften, die hohe und konstante Bandbreite benötigen, sind bei mir eh grundsätzlich schon immer über LAN angebunden (Desktop PCS, Sounddeck, TV, FB Repeater, Smart Gateway)

Abgesehen von den Smartphones (und eben dem Firmenlaptop für 1x HO in der Woche) verwenden wir nichts, dass mobil brauchbare Bandbreite benötigt.

sentry0815 schrieb:
Theoretisch ist das schon richtig.
Praktisch muss man allerdings sagen, dass eben oft nicht die Mehrheit der mobilen Geräte überhaupt Wifi 5 unterstützt, selbst im Jahr 2025 oder ob das überhaupt vonnöten ist. Ob unsere Smartphones mit 100, 200 oder 500 Mbit betrieben werden, dürfte wohl im Alltag kaum einen Unterschied machen.
Einen Router, gerade wie die FB mit langem Support, kauft man ja nicht für heute, sondern für die nächsten 5+ Jahre. Da kommen die Geräte mit entsprechendem Support dann schon. Aktuelle Generationen an Smartphones und Laptops haben es mehr und mehr.

@Autokiller677 Es kommt eben immer auf die Erwartungshaltung an. Für meinen Fall ist langfristig
- wichtig: auch zukünftig alles über LAN was wirklich wichtig ist, daher lieber 4 oder 5 schnelle LAN- Ports an der FB (mindestens 2.5 G). Ich käme nie freiwillig auf die Idee Standgeräte per WiFi zu verbinden...

- eher unwichtig WiFi 6/7 etc., da Smarthome Geräte eh kaum Bandbreite brauchen, wie schon zuvor geschrieben und eben die anderen mobilen Geräte wie Smartphones/Tablets für das Bisschen surfen und die paar Apps als Download auf lange Sicht nicht wirklich mehr als 100- 300 Mbit brauchen.

Von daher hat AVM aus meiner Perspektive alles richtig gemacht für Normalanwender.

Cinquedea schrieb:
Glaube um AVM werde ich die nächsten Jahre einen großen Bogen machen.
Aufgrund jener drei Modell-Ankündigungen? Deine Meinung ist OK, aber wenn man die irgendwie nachvollziehen könnte, wäre das schön.
Donnerkind schrieb:
Router mit mehreren Anschlüssen
Dass Router mehrere Anschlüsse haben, ist eher ein Unfall bzw. Abfall, denn ob 1-Port oder 4-Port ist oftmals egal. Problem ist, dass Du die Hersteller (der Router-Chipsätze wie Broadcom, RealTek, …) offenbar noch nicht wissen, was die optimale Anzahl ist.
Donnerkind schrieb:
Stromkosten eines Extraswitches
Das ist kein Watt.
Donnerkind schrieb:
Wozu braucht ein Gerät einen einzigen schnellen Anschluss, wenn es diese Bandbreite nicht wieder woanders rausgeben kann, höchstens verteilt auf mehrere andere?
Auch eher ein Unfall, dass überhaupt ein Multi-Gig-Ethernet-Port vorhanden ist. Ein Hersteller (wie AVM) benutzt das dann eben genau dafür, also
  • die anderen Ethernet-Ports gleichzeitig ansprechen zu können
  • WLAN in voller Geschwindigkeit auf Ethernet zu legen
  • WAN-Port, also Internet voll ausreizen, für mehrere Endgeräte.
Aber ja, mir wäre zwei Multi-Gig-Anschlüsse auch lieber; dafür haben wir die FRITZ!Box 7690.
Staubwedel schrieb:
Sehe ich genauso, warum mehrere Geräte aufstellen wenn ein passendes Gerät reichen würde.
Das ist eigentlich was ganz anderes, die Eierlegende Wollmilchsau mit eingebautem zufällig passendem Multi-Gig-Switch.
MaverickM schrieb:
Technologien verschlafen
Meinst Du (ausschließlich) das 6-GHz-Frequenzband im WLAN? Auch hier, Deine Meinung ist OK, aber wenn man die irgendwie nachvollziehen könnte, wäre das schön.
ironkrutt schrieb:
Welche Alternativen gibt es mit Telefonie +Dect?
Separat, also Gigaset GO-Box 100 oder kleine FRITZ!Box als Telefonie-Router.
Staubwedel schrieb:
Bekannter […] auch ne 7430 […] was meine schlechte Erfahrung bestätigte
Die Frage wäre, wie Eure Wohnsituationen sind. Die FRITZ!Box 7430 war nicht für Mehrfamilienhaus sondern für ein freistehendes Haus gedacht (kein 5-GHz-Frequenzband), in dem der Bewohner keine Anforderungen an den den Durchsatz hatte (Wi-Fi 4, DSL100, rein Fast-Ethernet). Die FRITZ!Box 7630 hier ist damit nur noch bedingt zu vergleichen, also WLAN-Erfahrungen sind fast nicht übertragbar.
Katusch schrieb:
Wozu nutzt Du das bzw. wie nutzt Du WLAN? Ansonsten wäre die Antwort die FRITZ!Box 5690 ohne Pro, die irgendwann einmal gebraucht auftauchen dürfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Purche
norKoeri schrieb:
Wozu nutzt Du das bzw. wie nutzt Du WLAN? Ansonsten wäre die Antwort die FRITZ!Box 5690 ohne Pro, die irgendwann einmal gebraucht auftauchen dürfte.
Bald wieder mit ner VR Brille (play for dream).
Im Moment nur mit meinen handys (Toniebox u switch2 connecten ja nicht).

Zuletzt bearbeitet:
norKoeri schrieb:
Meinst Du (ausschließlich) das 6-GHz-Frequenzband im WLAN? Auch hier, Deine Meinung ist OK, aber wenn man die irgendwie nachvollziehen könnte, wäre das schön.

AVM braucht grundsätzlich Ewigkeiten, bis neue WLAN Standards verfügbar sind. Und dann auch nur immer in einem Teil des Portfolios. Das kriegen andere Hersteller halt besser hin.

Wenn die Auswahl an Konkurrenzmodellen nicht so gering wäre würden sie vielleicht mehr Gas geben.

• Gefällt mir
MaverickM schrieb:
AVM braucht grundsätzlich Ewigkeiten, bis neue WLAN Standards verfügbar sind.
AVM machte bei der ersten Chipsatz-Welle bisher nicht mit, ja. Dann aber bei der zweiten Welle zu eigentlich tollen Preisen, also gerade die FRITZ!Box 5690 Pro ist preislich unschlagbar, wenn man die Funktionen braucht. Sehe hier kein Verschlafen. Ja, AVM ist kein Early Adopter sondern wie Manche gerne faseln „Smart Follower“. Was man AVM vorwerfen kann, dass sie die Chipsätze immer noch einkaufen und so selbst als Smart-Follower teilweise wilde Packungen am Markt vorfinden (aber dann trotzdem kaufen). Das Thema hatten wir hier …
MaverickM schrieb:
dann auch nur immer in einem Teil des Portfolios
Das machen die Anderen auch so. In einem Router muss für jedes Frequenzband ein eigenes Funkmodul, Verstärker und Antennen rein, also mit 6-GHz-Frequenzband dann alles dreimal bzw. dann auch noch mal den Spatial-Streams pro Frequenzband. Aber hier gilt, FRITZ!Box als Alles-nur-nicht-WLAN ist möglich, also WLAN dann von einem anderen Hersteller.
Katusch schrieb:
VR Brille (play for dream)
Ohne die technischen Daten jenes Herstellers gefunden zu haben, reicht für VR-Brillen normal auch Wi-Fi 5, ideal wäre aber eher das 6-GHz-Frequenzband. In dem Fall reicht ein zweiter WLAN-Punkt, der muss nicht einmal das 5-GHz-Frequenzband gleichzeitig mit dem 6-GHz-Frequenzband unterstützen, also der Acer Wave 7 …

Zuletzt bearbeitet: (Verweis zum Acer war falsch; jetzt der von mir Gewollte)
  • Gefällt mir
norKoeri schrieb:
Dann aber bei der zweiten Welle zu eigentlich tollen Preisen, also gerade die FRITZ!Box 5690 Pro ist preislich unschlagbar, wenn man die Funktionen braucht.

Sehe ich nicht so. Die fahren genauso einen Premium-Preis wie die Konkurrenz, die aber bei der Ausstattung und Leistung teils deutlich mehr bietet. Wenn jetzt, wie ich befürchte, durch den neuen Eigentümer auf lange Sicht der Support auch noch leidet, dann sehe ich Schwarz für AVM. Ich werde wahrscheinlich keine AVM Produkte mehr kaufen. Und das, obwohl ich seit ISDN Zeiten ausschließlich AVM verwendet habe.

norKoeri schrieb:
Das machen die Anderen auch so.

Andere Anbieter schaffen es auch, Zeitgleich Repeater oder APs mit entsprechender Ausstattung auf den Markt zu werfen, wenn ein neuer Standard kommt. Nur AVM braucht immer ewig, bis man sein Netzwerk aufrüsten kann. Die Folge ist, dass - wenn man nicht sinnlos Komponenten ersetzen will - oft einen Mischmasch hat aus Komponenten die dies oder jenes unterstützen, der Rest aber nicht, weil zum Zeitpunkt des Kaufs (Bspw. weil Bedarf durch Erweiterung oder Ersatz eines defekten Geräts) keine komplette Produktpalette verfügbar.

Schau dir doch alleine mal an wie lange sie gebraucht haben um Smart Home weiter auszubauen und wie lange man auf den Thermostat gewartet hat... Lächerlich.

@DLMttH
Habe ich nirgendwo behauptet und interessiert mich auch nicht. Ich habe kein Problem damit, die Geräte wieder aufzusplitten.

DLMttH schrieb:
Dann zeige uns doch endlich den universell providerkompatiblen DSL/Glasfaser-Modemrouter mit 6 GHz WLAN und DECT-Telefonanlage, den die Konkurrenz zu bieten hat.
Er wird vermutlich nichtmal einen WiFi7 fähigen Konkurrenzrouter mit 4x4 Triband WLAN nennen können, der günstigster wäre als die 5690 Pro. Selbst ohne Modems, DECT, Telefonie...
4x4 Triband kostet bei allen Anbietern zwischen knapp 400 bis hoch auf um die 800...

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY und DLMttH
@DLMttH
Und wo besagen diese vier Worte das? Fürs halluzinieren haben wir im Allgemeinen eigentlich die KI...

Zurück
Oben