Cinquedea schrieb:
Glaube um AVM werde ich die nächsten Jahre einen großen Bogen machen.
Aufgrund jener drei Modell-Ankündigungen? Deine Meinung ist OK, aber wenn man die irgendwie nachvollziehen könnte, wäre das schön.
Donnerkind schrieb:
Router mit mehreren Anschlüssen
Dass Router mehrere Anschlüsse haben, ist eher ein Unfall bzw. Abfall, denn ob 1-Port oder 4-Port ist oftmals egal. Problem ist, dass Du die Hersteller (der Router-Chipsätze wie Broadcom, RealTek, …) offenbar noch nicht wissen, was die optimale Anzahl ist.
Donnerkind schrieb:
Stromkosten eines Extraswitches
Das ist kein Watt.
Donnerkind schrieb:
Wozu braucht ein Gerät einen einzigen schnellen Anschluss, wenn es diese Bandbreite nicht wieder woanders rausgeben kann, höchstens verteilt auf mehrere andere?
Auch eher ein Unfall, dass überhaupt ein Multi-Gig-Ethernet-Port vorhanden ist. Ein Hersteller (wie AVM) benutzt das dann eben genau dafür, also
- die anderen Ethernet-Ports gleichzeitig ansprechen zu können
- WLAN in voller Geschwindigkeit auf Ethernet zu legen
- WAN-Port, also Internet voll ausreizen, für mehrere Endgeräte.
Aber ja, mir wäre zwei Multi-Gig-Anschlüsse auch lieber; dafür haben wir die FRITZ!Box 7690.
Staubwedel schrieb:
Sehe ich genauso, warum mehrere Geräte aufstellen wenn ein passendes Gerät reichen würde.
Das ist eigentlich was ganz anderes, die Eierlegende Wollmilchsau mit eingebautem zufällig passendem Multi-Gig-Switch.
MaverickM schrieb:
Meinst Du (ausschließlich) das 6-GHz-Frequenzband im WLAN? Auch hier, Deine Meinung ist OK, aber wenn man die irgendwie nachvollziehen könnte, wäre das schön.
ironkrutt schrieb:
Welche Alternativen gibt es mit Telefonie +Dect?
Separat, also Gigaset GO-Box 100 oder kleine FRITZ!Box als Telefonie-Router.
Staubwedel schrieb:
Bekannter […] auch ne 7430 […] was meine schlechte Erfahrung bestätigte
Die Frage wäre, wie Eure Wohnsituationen sind. Die FRITZ!Box 7430 war nicht für Mehrfamilienhaus sondern für ein freistehendes Haus gedacht (kein 5-GHz-Frequenzband), in dem der Bewohner keine Anforderungen an den den Durchsatz hatte (Wi-Fi 4, DSL100, rein Fast-Ethernet). Die FRITZ!Box 7630 hier ist damit nur noch bedingt zu vergleichen, also WLAN-Erfahrungen sind fast nicht übertragbar.
Katusch schrieb:
Wozu nutzt Du das bzw. wie nutzt Du WLAN? Ansonsten wäre die Antwort die FRITZ!Box 5690 ohne Pro, die irgendwann einmal gebraucht auftauchen dürfte.