OK, darüber kann man reden. Die FRITZ!Box 5690 Pro ist eine der wenigen Router mit 4-Spatial-Streams. Und das auch nicht nur im 5-GHz-Frequenzband sondern auch in den beiden anderen Bändern. Also WLAN-Pseudoklasse „BE18500“. Nehmen wir mal als Gedankenspiel dieMaverickM schrieb:Premium-Preis wie die Konkurrenz
- DECT-Basis – die man Dank Gigaset GO-Box 100 für gebraucht weniger als 15 € bei jedem Router nachrüsten kann – aber auch
- DSL – die man Dank DSL-Modem für gebraucht weniger als 10 € bei jedem Router nachrüsten kann – aber auch
- Wi-Fi 7 raus und bleiben bei Wi-Fi 6,
Und ja, auch die Konkurrenz ist erstaunlich teuer im Vergleich zu den eigenen Modellen mit 2-Spatial-Stream. Folglich bin ich bei Dir, verstehe auch nicht, warum 4er-Systeme so teuer sind. Vielleicht wirklich ein Marketing-Gag, also die Produkt-Platzierung als Premium, dass man als normaler Käufer in die Mitte, also tiefer greift. Was ich eher sehe, die 2er-Systeme sind gerne irgendwelche WLAN-Chipsätze, also Realtek, MediaTek aber auch Broadcom. Quantenna spielt auf dem Markt freier Router merkwürdigerweise keinerlei Rolle. Und offenbar Qualcomm schafft es bei den 2er-Systemen nicht mitzuhalten. Und AVM hält bisher an Qualcomm fest.
Was ich aber sagen wollte, dass AVM jedenfalls bei den 3er- und dann seit „802.11ac Wave 2“ bei den 4er-Spatial-Streamern seit Jahren erstaunlich günstig ist, angefangen bei der FRITZ!Box 7590, FRITZ!Repeater 2400, FRITZ!Box 4060, FRITZ!Repeater 6000 bis jetzt der FRITZ!Box 7690 und FRITZ!Box 5690 Pro. Aber ja, hier in diesem Thread hier geht es eigentlich um die Ankündigung der neuen 2er-Plattform bei AVM, bisher noch ohne zu wissen, was die kosten wird.
OK, das meintest Du mit WLAN, Ewigkeit und Portfolio. Jepp, das verstehe ich seit Jahren auch nicht. Selbst dann, die Produkte passen eigentlich aus technischer Sicht nicht zusammen. AVM scheint offenbar der Meinung zu sein, dass tue dann schon irgendwie. Selbst der FRITZ!Repeater 2400 passt nicht 100% zu einer FRITZ!Box 7590, was Inkompatibilitäten auslöst. Und man kann es nicht umstellen, der Software-Schalter dazu fehlt. So passt zumMaverickM schrieb:zeitgleich Repeater oder APs mit entsprechender Ausstattung auf den Markt zu werfen
- FRITZ!Repeater 1200 die FRITZ!Box 4040, 7520, 7530
- FRITZ!Repeater 1200 AX die FRITZ!Box 4050, 5530 Fiber, 6600 Cable
- FRITZ!Repeater 2400 die FRITZ!Box 7590 und 6591 Cable
- FRITZ!Repeater 6000 die FRITZ!Box 4060, 5590 Fiber, 7590 AX
Bei den neuen Wi-Fi 7-Modellen denkt AVM wohl, man solle entweder die alte Box kaufen und einen Repeater aus der vorherigen Generation, also dass dem Kunden die WLAN-Version egal sei.
Und selbst dann Rätsel-Raten, denn der kommende
- FRITZ!Repeater 1700 gehört zur FRITZ!Box 6670 Cable und den hier vorgestellten FRITZ!Boxen; soweit OK. Aber er fehlt bereits jetzt, ja.
- FRITZ!Repeater 2700 gehört (allein) zur FRITZ!Box 5690 (ohne Pro)
Das ist dann wirklich eine andere Baustelle. Kann ich nicht einmal mitreden, weil ich kein Smart-Home mache – bis auf den FRITZ!Smart Energy 250. Ein Produkt von dem ich nicht einmal gewagt hatte zu träumen. Wenn man sich die Kompatibilitätslisten anschaut, möchte ich gar nicht wissen, wieviel Arbeit einfloß. Und ist seit Wochen ausverkauft bzw. nur noch überteuerte Rest-Bestände.MaverickM schrieb:Schau dir doch alleine mal an wie lange sie gebraucht haben um Smart Home weiter auszubauen und wie lange man auf den Thermostat gewartet hat.
Zuletzt bearbeitet: