Fireplace April 2026

[Kaufberatung] Neue Grafikkarte mit Mantle-Technologie

Vesilenz

Banned
Guten Morgen,

ich habe mir vor kurzen einen neuen PC zusammen gestellt.
Und habe bald Geburtstag und bekomme dort noch einwenig Geld für
einen Neue Grafikkarte.Derzeit habe ich einen AMD Radeon HD 4670.
Meine Derzeitige Grafikkarte,ist sehr langsam und neuere Spiele sind unspielbar.
Ich habe denn AMD Athlon x4 860k(4 Kerne) als CPU und 4 GB Ram(1600 Mhz).

Jetzt meine Frage: Welche Grafikkarte mit der neuen Mantle-Technologie würde für
dieses System Optimal sein?
Ich kann für diese Grafikkarte maximal 120 Euro ausgeben.
Das mit der Grafikkarte hat eigendlich noch zeit.(Da ich noch bissel Zeit habe bis zu meinen Geburts-
tag).
Aber ich möchte,gerne schon mal ein paar Empfehlungen.Damit ich mir einpaar Gedanken machen kann.
Ich dachte an eine Grafikkarte aus der R7 oder R9 Serie.(260X oder so).
Was meint ihr dazu ?

Mit freundlichen Grüßen.

Meerbi

Zuletzt bearbeitet:
Ok,ab/bei welcher Grafikkarte würde denn der CPU anfangen zu limitieren ?.

ja,die Grafikkarte sollte aber nicht so schnell sein,da sie 60 % nur für 2D-Anwendungen benutzt wird.(Photoshop).
Da ich aber Täglich auch mit Cinema4D & Sony Vegas arbeite reicht meine 4670 nicht mehr aus.
Ich würde aber auch gerne ein paar Spiele damit spielen können.(AC3 & 4,und halt neuere Spiele.)
GTA 5 werde ich auf jeden Fall auch spielen. Das Problem ist,das ich bis jetzt meine Grafikkarte nie wirklich
zum Spielen genutzt habe. Und somit einen 270 unnötig wäre. Ich glaub eine 260X würde für das was ich mache
Total Reichen. Also sollte die Grafikkarte Sparsam sein aber denoch in Spielen Power haben.
Ergänzung ()

Ich weis einen GTX 750(TI) wäre genau das Richtige für mich.Aber ich möchte denoch einen Gleichwertige AMD Karte.
Ergänzung ()

Ich habe grade eben mich einwenig umgeguckt. Und habe gesehen das die AMD Radeon R9 270X zu der R9 260 zirka 30-50 % Mehr Fps/Leistung hat.
(Siehe Benchmark/Bild) Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ MeerbiArtz

Also die 260 reicht für Neuere Spiele eher nicht. Jedenfalls wenig in Verbindung mit der CPU. Mit der 270 bist du auf der sicheren Seite. Sollte für die Spiele in 1900er Auflösung gut Laufen. Bis auf Assasins Creed Unity. Aber na ja, das ist eine ganz andere Geschichte. Ansonsten sollte alles ohne Probleme damit Laufen. Ob sie aber für GTA 5 reicht, das kann dir keiner Sagen. Urteilend nach der Vergangenheit, kannst du damit Rechnen, daß es eher schlecht der Fall, sogar mit einer 270, sein wird.

Einfach weil die Konsoleros eher lieblos auf den PC gezogen wurden und werden. Und gerde der Hersteller von GTA IV und jetzt V hat sich da noch nie mit Ruhm bekleckert.

Wenn du noch Zeit hast, warte noch. Denn es kann sein, daß Neue Karten rauskommen und jetzige im Preis stark Nachgeben. Aber vielleicht kriegst du ja soviel gespart, daß es für eine Radeon 280 reicht. Oder gar eine 280 X. Dann wärst du ziemlich sicher.

So long...

Wenn du in eine neue Grafikkarte investierst, solltest du dringend auch in RAM investieren: neuere Spiele verlangen 8GB RAM bzw zumindest mehr als 4GB. GTA V z.B. wird definitiv mehr als 4GB verlangen, besonders wenn du eine neue schnelle Grafikkarte hast.

Die Karte mit dem besten P/L ist derzeit ganz klar die Radeon R9 280/7950. Nur 20€ mehr als eine 270X und ~50% mehr Leistung.

HominiLupus: Sein Budget lag vorhin noch bei 120€ :lol:

Aber du hast natürlich Recht. Die berechtigte Frage seinerseit war, ob die CPU schon dann limitiert?

mfg

yc

Du hast definitiv mehr davon wenn du noch ein wenig sparst und dir die R9 280 oder die 270x kaufst.

MeerbiArtz schrieb:

Das kann dir so pauschal niemand sagen da es immer auf die jeweiligen Anwendungen ankommt, mit der 270x fährst du aber schon ganz gut.
Da es aber nicht eilt würde ich an deiner Stelle warten bis die GTX 960 im Januar erscheint, unterstützt zwar kein Mantle wird aber dennoch genügend Dampf haben.
Warte da am besten einfach mal auf die Testergebnisse .

Zuletzt bearbeitet:
Schau, ob Du gebrauchst eine R9 270x bekommst. Ich habe meine für 120 Euro erstanden und bin vollends zufrieden, vor allem im 2D-Modus unhörbar. Das Netzteil muss aber zwei 4Pin PCI Stecker vorhalten.

Anderenfalls eine R9 270, welche mit nur einem Stromstecker auskommt. Bei MSI wird aber hier ein anderer Kühler mit nur zwei Heatpipes verbaut, so dass sich meine Aussage hinsichtlich der Lautsstärke für die 270X relativiert.

Die zuvor angesprochene GTX 960 wird Dein Preislimit brechen. Gemunkelt wird über Verkaufspreise um die 250 Euro.

Gruss
Arbed.

Zuletzt bearbeitet:
Aber mal so als Info Mantle zieht bei den kleinen Grafikkarten auch keine starke Mehrleistung irgendwo her ... dafür muss auch die CPU noch Leistungsreserven haben um dort Pluspunkte zu haben.

Was mir aber wichtiger wäre das wir wissen was für ein Netzteil denn verbaut ist .

Immerhin reden wir hier von einer 70 WATT GPU aktuell und die meisten wollen eine +150 Watt CPU verbauen ..
Also mit extra Stromanschluss nicht das die Kiste am Ende gar nicht läuft.

Was auch wichtig ist du arbeitest mit Video Programmen da wären mehr RAM auch noch gut ..

Der Bedarf an Leistung orientiert sich an der fordernsten Anwendung.
Wenn du nur einmal im Monat spielst, dann aber ordentliche Leistung haben willst, brauchst du nunmal eine 280er.

crisinmud schrieb:
Die 7950, heute ja als 280 gelabelt, gebraucht aus der Bucht. Die gehen so für 100€ weg.
wäre auch meine empfehlung, meiner ansicht nach die beste p\l option

mfg

allgm. info HD 7950 Boost Edition = R9 280 sollte aber mittlerweile bekannt sein :)

entweder gleich Hawaii oder die 7950 mit 3 gb. kaufe dir in Verbindung mit mantle keine 2gb vram karte, wirst du nicht zufrieden mit sein.

am besten die 285 oder gleich die 290.
die 260 ist aber doch auch Hawaii? sofern ich richtig informiert bin. aber das lohnt sich meiner Meinung nach nicht

MeerbiArtz schrieb:

Bei einer 295X2 oder bei deiner integrierten bereits. Ist abhängig von dem Programm (Spiel), ob deine CPU bereits im Limit hängt oder sich langweilt ;)
Ergänzung ()

rhyn schrieb:
entweder gleich Hawaii oder die 7950 mit 3 gb. kaufe dir in Verbindung mit mantle keine 2gb vram karte, wirst du nicht zufrieden mit sein.

am besten die 285 oder gleich die 290.
die 260 ist aber doch auch Hawaii? sofern ich richtig informiert bin. aber das lohnt sich meiner Meinung nach nicht

:confused_alt:

260(X) ist Bonaire. 280(X) ist Tahiti. 285 ist Tonga. 290(X) ist Hawaii.

Du empfiehlst keine 2GB VRAM Karte für Mantle und sagst "am besten die 285". Welche 2Gb VRAM hat - hä? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Also nur mal am Rande aber bedenkt dass der Threadersteller nicht das Uber-Netzteil haben wird, wenn er vorher eine HD4670 betrieben hat.

Ich würd aber auch zu einer HD7870 oder R280X raten. In den Marktplatz hier im Forum kommst du wohl noch nicht.

@ Hakto ..

Ich denke auch der Rest redet gerne am Thema vorbei und steigert sich so langsam hoch ... am besten ne 3993930 XYZ schmackhaft machen ...

Der TE hat 120 € als Limit und ein Netzteil was wir nicht kennen aber nur eine 60 Watt Grafikkarte speist ... Also erstmal drüber nachdenken ...

btw ... das Stand schon im Post #12 ...

Sapphire Forum
Zurück
Oben