Kaufberatung neue Grafikkarte

BeiZzZa

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
3
Schönen guten Abend,

da ich wirklich sehr begeistert von diesem Forum hier bin und Hardware doch eher Neuland für mich ist, bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Wie bei allen anderen Beiträgen in diesem Unterforum, muss auch für mich eine neue Karte her, und das am besten so schnell wie möglich. Bis letzter Woche war ich noch besitzer einer Gigabyte GeForce RTX 2060 Windforce OC. Dies war bereits meine zweite Karte des Modells, die erste habe ich im Februar reklamiert, da beide Karten jeweils ziemlich laut gerattert haben (soll wohl irgendwie ein Produktionsproblem gewesen sein) und selbst während Office Anwendungen doch hörbar war, da die Lüfter immer wieder anliefen, ausschalteten, anliefen, ...
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich konnte auch die zweite Karte reklamieren und habe dafür eine Gutschrift in voller Höhe erhalten (mein Dank geht an Mindfactory für den super Support). Daher bin ich auch darauf angewiesen, die neue bei Mindfactory zu erwerben.

Solltet ihr Probleme bei meinem Setup (insbesondere Netzteil + Gehäuse) sehen, bin ich gerne für bessere/neuere Vorschläge offen.

Vielen Dank im voraus! :)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-600€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Landwirtschafts-Simulator, Anno 1800, (ich liebäugel aber auch mit aktuellen Titeln von Ubisoft, bspw. WatchDogs Legion, AC Valhalla etc.)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Je mehr desto besser, FullHD muss aber mindestens laufen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Irgendwas zwischen Ultra-Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop, Lightroom und Premiere, allerdings nur als Hobby

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore:
  1. Samsung u28e590d Angebot bei Amazon
  2. Samsung s23b550v Angebot bei Amazon
Soweit ich das lesen kann, wird G-Sync/FreeSyn nicht unterstützt oder irre ich mich?

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 8700
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Intel UHD 630/Gigabyte RTX 2060
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Thermaltake Hamburg ATX 23 530 Watt
  • Gehäuse: Gehäuse von Kiebel, Baujahr 2012 (keine Ahnung wie das heißt)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sie soll im Office Modus gerne möglichst leise arbeiten. Sobald ich spiele, kann man über Geräusche bis zu einem gewissen Grat hinwegsehen.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald wie möglich, mit der Intel UHD 630 möchte ich nicht mehr spielen müssen.
 
Wenn dir FullHD ausreicht würde ich zu einer 1660 super greifen - reicht erstmal aus und wenn im März / April die Preise fallen, kannst du dir eine 3070 oder 6800 anschaffen. Und die 1660 super verkaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeiZzZa
Okay, vielen Dank für die Antwort. Und wenn es doch eine höhere Auflösung sein soll? Der erste Monitor kann ja schließlich 4k. Vielleicht ist ja mit dem Setup ein bisschen mehr möglich.

Beste Grüße
 
Neo772™ schrieb:
Wenn dir FullHD ausreicht würde ich zu einer 1660 super greifen -
Er hat eine RTX2060 drin wenn ich das richtig gelesen habe da wäre die 1660 super doch ein downgrade
mit der 2060 würde ich warten bis RTX3080 bei UVP wenn du Raytracing vorher schon genutzt hast
oder eben bis rx6800xt verfügbar und zu UVP drin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeiZzZa
Die RTX 2060 habe ich leider nicht mehr, hab sie zu Mindfactory zurückgeschickt und den Kaufpreis als Gutschrift erhalten. Daher brauche ich dringend eine neue.
 
Harte Realität gerade:
Nimm einfach eine neue 2060 in Höhe deiner Gutschrift. Gut und günstig: KFA EX 2060 (S)

Oder du musst warten.
3060Ti , 3070, oder Auch die AMD’s 6800 sind entweder kaum lieferbar oder 150-200€ über UVP.
Das ist leider so grad, vor Februar/März sehe ich keine Normalisierung.

Von daher fand ich Beitrag #2 gar nicht so verkehrt.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeiZzZa
@iamcriso Na erstmal muss er überhaupt eine 2060 bekommen können. Wenn ich so die Lager angucke dann ist da nichts mehr bis auf 1660 Super/ 1660ti / 5600 XT. Alles leer. Es gibt nicht mal mehr die RTX Rubrik bei MF... Wenn er Glück hat bekommt er evtl eine der verbliebenen 1660ti oder eine der beiden 5600XT. So schlimm war die Lage nicht mal zu den Minerzeiten 2018.. Und bei den CPUs gehen langsam aber sicher auch die Lagerlichter aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeiZzZa
Zurück
Oben