Kaufberatung neue Grafikkarte

papritsa

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
3
Hallo ans Forum,

mein Sohn möchte eine neue Grafikkarte für seinen Gaming PC haben. Zur Zeit hat er eine Powercolor Red Dragon RX 570 mit 8GB.

Folgende Hardware ist im Rechner verbaut:
Netzteil: Corsair VS550 (80+)
Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600
RAM: 16GB (2x8GB) G-Skill Aegis 3000
2 x SSDs (1xM2 und 1x2.5 Zoll)
LED Beleuchtung (1 kleine Leiste an der Front)

Er spielt hauptsächlich in Full HD (COD Black Ops 4, COD Modern Warfare, Fortnite, GTA V) auf einen 29 Zoll Ultra wide Bildschirm und hätte gern eine AMD RX 5700XT Grafikkarte. Ich allerdings habe Bedenken, ob das Netzteil dafür ausreichend ist und denke eher an eine RTX 2060.

Welche Karten würden die Experten hier empfehlen?

Danke im Voraus und Grüße,
papritsa
 
Das Netzteil reicht auch für eine RX 5700 XT aus.
Die RTX 2060 ist auch nur als Super Variante sinnvoll weil sie dann 8 GB Speicher hat.

Wenn es eine AMD seien soll könnt ihr aber auch eine RX 5700 ohne XT kaufen. Die bietet die gleiche Leistung wie die RTX 2060 Super bei auch gleichen Stromverbrauch.

Der Mehrverbrauch der XT beträgt zirka 40-50W für 15% mehr Leistung.
 
Das Netzteil sollte eigentlich reichen. Ich würde auf jeden Fall die RX 5700 XT empfehlen - außer die kürzlichen Preisrutsche bei den kleineren RTX-Karten stellen sich als persistent heraus, dann kauf lieber eine RTX 2070 oder sogar 2070 Super.
 
Danke Euch für die Antworten. Ich hatte auf die Internetseiten der Hersteller gelesen, dass man min. 600W haben muss für eine RX5700 (egal ob mit oder ohne XT) was mich verunsichert hat.
 
Das Netzteil ist jetzt nicht das Gelbe vom Ei, kostet ja auch nur bissl mehr als 40,- EUR, aber ich denke schon, dass es reichen wird. Einfach ausprobieren. Das ist kein China-Böller, da passiert nichts, wenns nicht reichen sollte.

Wegen der GPU: Entweder die RTX 2060 Super mit 8GB oder eben die AMD-Karte. Eine mit 6GB in der Leistungsklasse würde ich nicht mehr kaufen, aber das hängt auch von deinen Settings ab.
 
Die Hersteller von Grafikkarten gehen da lieber auf Nummer sicher. Die wissen schließlich nicht von welcher Qualität das Netzteil ist und was für sonstige Komponenten im PC verbaut sind. Oft werden bei günstigen Netzteilauch nur sämtliche Leistungsangaben addiert. Auf der wichtigen 12V Spannung liefern die Netzteile dann aber gar keine 600W.

Das bei euch verbaute Corsair zählt zwar auch nicht zu den besten aber als Schrott kann man es auf gar keinen Fall bezeichnen. Auf 12V liefert es bis zu 44A was 528 Watt ergibt.
 
Das alte verbaute Netzteil hat nur 550W, ich würde es austauschen gegen 750W und das alte Netzteil verkaufen, wenn du dich für eine 5700XT Grafikkarte entscheidest.

Preislich würdest du mit einer 5700XT besser fahren, die hat fast die gleiche Leistung wie eine 2070.
 
Was soll er mit einem 750W Netzteil?

Das System wird unter Volllast vielleicht gerade mal 400W benötigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und adAstra
Lowogh schrieb:
Das alte verbaute Netzteil hat nur 550W, ich würde es austauschen gegen 750W und das alte Netzteil verkaufen, wenn du dich für eine 5700XT Grafikkarte entscheidest.

Was soll er mit 750 Watt? Zwei Grafikkarten einbauen? Sein System betreibe ich dir mal locker mit 500 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Hallo nochmal, hier ein kurzes update.
Ich habe eine Powercolor RX 5700XT Red Dragon bestellt und vergangenen Freitag eingebaut. Am Anfang gab es sporadisch ein Paar Blackscreens die aber nach einem Bios und Chipsatz-Treiber update aufgehört haben. Seitdem läuft der PC völlig problemlos und mein Sohn ist mit der Leistung super glücklich.

Vielen Dank nochmal an allen für die tollen Infos und Eure Unterstützung.
Grüße, Papritsa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slimbo1 und Markchen
Zurück
Oben