Kaufberatung - Neue Grafikkarte

Sephyi

Cadet 4th Year
Hey Community,
es wird für mich langsam Zeit eine neue Grafikkarte zuzulegen da meine
aktuelle mittlerweile einfach zu schwach für aktuelle Spiele ist. (HD 7750)

Habe mich hier im Forum schon ein wenig umgehört und bin mehrfach
auf die R9 280X gestoßen und nun wollte ich Fragen ob die soweit auch für
mich geeignet wäre oder ich da doch eine andere nehmen sollte.

Die Grafikkarte würde mir eigentlich perfekt ins Budge passen da ich zwar
theoretisch mehr Geld zur Verfügung hätte, jedoch nicht alles für die
Graifkkarte ausgeben möchte.

Hier sind noch einige Daten zu meinem System:

ne 7750 ist keine echt gamingtaugliche Grafikkarte, das istn Office MUltimedia Dingens
die Mehrleistung zu ner 280x wird dich umhaun, gerade in Verbindung mit dem schönen i5

Ist eine Top Graka, aber kannst dir auch eine 280 anschauen, sind im Schnitt um die 60€ günstiger und du hast nur geringe Leistungseinbußen.

Wie schaut's eigentlich aus wenn ich jetzt Spiele Aufnehmen oder Streamen wöllte.
Würde das mit der Grafikkarte soweit problemlos gehen?

Jo, denke schon. Hab mit der etwas schwächeren HD 7950 schon gut aufnehmen können. Nutze selbst Dxtory dafür, die Raptr Gaming APP, die man optional beim AMD Treiber mit installieren kann, kann sogar mit noch weniger Leistungsverlust aufnehmen - die Qualität ist ausreichend.

Ich glaube man kann sogar über die integrierte vom Intel parallel aufnehmen, das soll auch gut gehen :)

Inwiefern funktioniert das dann parallel mit der integrierten Intel aufzunehmen?
Und noch was ganz wichtiges, passt die Grafikkarte eigentlich in mein Gehäuse rein. :)

die intergrierte Grafikeinheit wird bei Verwendung einer dedizierten Karte deaktiviert

das S1 nimmt GPUs bis 40cm, das dürfte für so gut wie alle Karten problemlos passen

reoarni schrieb:
Inwiefern funktioniert das dann parallel mit der integrierten Intel aufzunehmen?
Und noch was ganz wichtiges, passt die Grafikkarte eigentlich in mein Gehäuse rein. :)

Keine Ahnung, musste mal selber suchen. Heißt QuickSync oder so ähnlich xD

jetzt Spiele Aufnehmen oder Streamen wöllte.

OBS dafür nehmen das sollte reichen wenn du ins Grüne lager wechselst hast du mit ShadowPlay sogar eine richtig gute Möglichkeit Aufzunehmen ohne Verlust.

balmungd schrieb:
OBS dafür nehmen das sollte reichen wenn du ins Grüne lager wechselst hast du mit ShadowPlay sogar eine richtig gute Möglichkeit Aufzunehmen ohne Verlust.

_Cloud_ schrieb:
bei aufnahmen würde ich nvidia kaufen shadowplay ist verlustlos und absolut geil!

Wie gesagt, die Raptr Gaming App mit dem VCE kann das inzwischen fast genauso gut...

Haben dei AMD Karten, denn überhaupt einen Encoder-Chip drauf der das übernehmen kann? Wenn das alles über die CPU läuft wärs ja quatsch. Shadowplay ist defintiv extrem gut.

Zuletzt bearbeitet:
Foltest schrieb:
Haben dei AMD Karten, denn überhaupt einen Encoder-Chip drauf der das übernehmen kann? Wenn das alles über die CPU läuft wärs ja quatsch. Shadowplay ist defintiv extrem gut.

Was zu AMD und Game DVR.

Etwas älter der Bericht...gab auch schon Updates für das AMD Tool.
BF4 läuft auch mittlerweile.
http://www.tweakpc.de/news/31750/am...d-twitch-streaming-mit-gaming-evolved-client/

_Cloud_ schrieb:
bei aufnahmen würde ich nvidia kaufen shadowplay ist verlustlos und absolut geil!

Wäre mir neu das Shadowplay verlustfrei aufnimmt.
Das Teil nimmt mittels hardwareseitiger H.264-Encodierung auf, wodurch die Videos bereits komprimiert sind.
Deswegen sind die Aufnahmen doch so schlank auf der Platte.
Verlustfrei/los ist das meiner Meinung nach aber nicht.
Hatte beides vor kurzem getestet.
Shadowplay auf einer 970 und AMDs Game DVR auf einer 290.
Was mir sofort aufgefallen ist,das die Farben der Aufnahmen bei der AMD Lösung viel natürlicher und nicht so blass wie bei Nvidias Shadowplay sind.
Dazu die (variable frame rate) bei Shadowplay.
Dadurch werden Videos ab einer Länge von etwa 10 Minuten asynchron.
Nicht falsch verstehen...auch AMDs Lösung ist wie Shadowplay noch Beta und nicht besser.
Aber auch nicht schlechter.
Ich persönlich kann nicht verstehen warum Shadowplay so absolut geil sein soll.

Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
Bei mir war noch nie ein Video ansynchron und der Performance-Verlust von Shadowplay ist maximal 2-3FPS.

Naja, da die AMD Karten wohl keinen dedizierten Encoder-Chip haben muss es ja mehr Performance kosten. Ich weiß noch damals mit Fraps konnte ich kaum zocken, da gingen die FPS immer Stark in den Keller.

also das mit asyncron ist käse!

genauso das die farben schlecht sind ist 1 zu 1 was ich vorher auch gesehen habe!

das es 1 fps kostet ok aber das ist für mich verlustfrei den ich hab keine halbe fps zahl mehr wie früher.

amd ihr system muss via gpu gemacht werden und somit hat amd deutlichen verlust ist einfach so aber es ist trotzdem besser als mit vielen externen software lösungen!

nvidia hat da einfach mit ihrem codier chip 20 cent mehr investiert und das bessere produkt gemacht!

wer weiß evtl kontert amd mit einer zusatz karte die bei liegt und komplett verlustfrei arbeiten kann weiß man nicht!

Also sollte ich jetzt immer noch zur R9 280X greifen oder doch eine andere
nehmen falls ich vor habe aufzunehmen?

Ich würde ja dann aufgrund des "asynchron" Problems mit einem Programm
wie Action oder Fraps aufnehmen, jedoch ist hier ja das Problem dass hier die
FPS Zahlen sehr heruntergezogen werden soweit ich das weiß. :rolleyes:

Zurück
Oben