• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung neue Handys

Danny88

Ensign
Hiho,

ich und meine Frau sind auf der suche nach 2 neuen Handys.
Aktuell haben wir:
https://geizhals.de/sony-xperia-m-schwarz-a955581.html
und
https://geizhals.de/nokia-lumia-520-schwarz-a909056.html

Vom Nokia wollen wir vorallem weg :P (plödes Windoofphone)

Was erwarten wir von unseren Handys?
-Schnell
-Zuverlässig
-Android
-gute Kamera(Optional)
-Blitz
-Kostenpunkt ~200€ +-20%
-Ohne Vertrag

Habt ihr da ein geheimtipp für mich?
Für jede Erfahrung die Ihr mit mir teilt bin ich sehr Dankbar.

Gruß
Danny

Zuletzt bearbeitet:
Moto G 2nd Gen. 175€. Dual SIM. Einzigster Knackpunkt: fest verbauter Akku.

Das Xperia Z1 Compact gibt's auch um den Preis. Hab ich mir vor knapp 2 Monaten für 180€ geschossen und bin sehr zufrieden. Die Kamera ist gut, der Akkut hält ewig und das Teil hat noch nie geruckelt :) Sehr empfehlenswert.

Huawei Honor 4X
Motorola Moto G 2nd Gen.

Stimmt, das Sony Z1 Compact ist gut. Vllt findet ihr es in einem Angebot oder fragt bei Media Markt etc. nach nem besseren Preis. Das LG G2 wäre natürlich auch ein mega Handy, sollte man es günstig finden.

Zuletzt bearbeitet:
was spricht gegen das Lumia, außer dem "plöden plöden Windoof Phone"? bei Android fängt irgendwann das geruckel und damit auch gefrickel an. Geb dem Lumia eine zweite Chance :)

Danny88 schrieb:
Vom Nokia wollen wir vorallem weg :P (plödes Windoofphone)

Da ich selber gerade ein "Windoofphone" teste, würde mich interessieren, was nicht klappt oder nicht so klappt, wie es sollte? Beispielsweise ist beim 640XL die Kamera bei Tageslicht erstaunlich gut (für solch ein preiswertes Gerät). Und: die Akkukapazität von 3,000 mAh (640XL) lässt meine beiden "Android-Nutzer" in der Familie begehrliche Blicke werfen ...

Die Nachteile des Windowf-Phone liegen m. E. nach woanders, an ganz unerwarteter Stelle. Habe ich doch versucht, mit "MAPS" durch das unwegsame zerklüftete vorerzgebirgliche Zentralsachsen zu manövrieren. Kein Problem mit Android/OpenStreetMaps (z.B. über MapFactor). Nicht so mit den MS-Maps, kaum eine unbefestigte Straße/Weg drauf. Da hätte ich mich verlaufen! Abseits von der guten Straße kann man das "Windoofphone" nicht gebrauchen, da bedarf es extra-Apps, die z. T. kostenpflichtig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich bzw. meiner Frau am Windows Phone stört ist unter anderem den Mangel an Apps.
Naja auf Android gibts doch die eine oder andere App die super Praktisch sind.
Weiterer Punkt, das Lumia 520 schaltet sich an beim aufladen. Auch wenn die Simkarte nicht entsperrt wird, bekommt man zum beispiel whatsapp benachrichtigungen via WLan. Sprich handy sollte man jedes mal auf lautlos stellen :/ ist schon etwas doof.

Aber der größte Defizit ist halt eben der Mangel an Apps.

Klar Android hat mehr apps aber 90% ist eh müll aber 10% von 1000 ist immer noch mehr als 10% von 100 :P
Die Zahlen nicht ernst nehmen ge :P

So dann nehme ich mal auf meine Testliste folgende Handys :
Huawei Honor 4X
Motorola Moto G 2nd Gen.
P8 Lite
und
Xperia Z1 Compact

Für weitere Empfehlungen bin ich natürlich weiterhin offen :)

blöderidiot schrieb:
Die Nachteile des Windowf-Phone liegen m. E. nach woanders, an ganz unerwarteter Stelle. Habe ich doch versucht, mit "MAPS" durch das unwegsame zerklüftete vorerzgebirgliche Zentralsachsen zu manövrieren. Kein Problem mit Android/OpenStreetMaps (z.B. über MapFactor). Nicht so mit den MS-Maps, kaum eine unbefestigte Straße/Weg drauf. Da hätte ich mich verlaufen! Abseits von der guten Straße kann man das "Windoofphone" nicht gebrauchen, da bedarf es extra-Apps, die z. T. kostenpflichtig sind.

Versuchs mal mit Here Maps, bzw. Here Drive+

gman32 schrieb:
Versuchs mal mit Here Maps bzw. Here Drive+

Ähmm, was meinst Du, was ich da oben geschrieben habe?

Danny88 schrieb:
So dann nehme ich mal auf meine Testliste folgende Handys :
Huawei Honor 4X
Motorola Moto G 2nd Gen.
P8 Lite
und
Xperia Z1 Compact

Für weitere Empfehlungen bin ich natürlich weiterhin offen :)
Bei dieser Liste in dieser Preisklasse gibt es nichts mehr weiter zu Empfehlen was Android betrifft, sind alle die dabei die ich dir auch empfohlenen hätte.

Jetzt kommt es halt nur noch auf die Größe an, wenn es kleiner als 5 Zoll sein soll dann ganz klar das Sony Xperia Z1 Compact, und wenn es 5 Zoll oder größer sein soll dann das P8 Lite oder vielleicht sogar ein LG-G2 wenn man es günstig bekommt, das habe ich seit rund 1,5 Jahren und bin immer noch begeistert von dem Teil. ;)

blöderidiot schrieb:
Ähmm, was meinst Du, was ich da oben geschrieben habe?

Du hast über die Windows eigenen Maps geschrieben, nicht explizit über Here. Abgesehen davon ist Here kostenlos.

gman32 schrieb:
Du hast über die Windows eigenen Maps geschrieben, nicht explizit über Here.

Was sind denn "Windows eigene Maps"? Kannte ich gar nicht.

gman32 schrieb:
rechte Leiste mal nach "Karten" durchsuchen

Komisch, dass bei beiden exakt das selbe Kartenmaterial angezeigt wird. Ist das bei Dir anders?

offtopic: hmm...interessanter Weise hab auch mich die nur in geringer Zahl vorhandenen osm Apps mit der Anschaffung eines Windowsphones warten lassen. Etwas Hoffnung hatte ich durch die folgende Seite geschöpft. Die meisten Apps sind halt alt oder kosten etwas. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Windows_Phone

Mich würden auch die Gründe des TE für die Entscheidung gegen Windowsphone interessieren :)

Zurück
Oben