[Kaufberatung] neue Lautsprecher für den PC ca. 300€

hlpunkrock

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe mir jetzt einige Forumeinträge durchgelesen zum Thema Lautsprecher. Jetzt bin ich komplett ratlos. 5.1 System, 2.1 System 2.0 System kein Plan mehr was für mich da richtig ist.

Budget: um die 300 Euro
Verwendungszweck: Spotify hören
Musikrichtung: Punkrock, Posthardcore, manchmal Drum and Bass ;-)

Hatte bist jetzt eine Sony DHC-ZX50 MD (irre alt, hat aber immer gute Dienste geleistet). Leider gibt diese jetzt dein Geist auf. Ich glaub meine Ansprüche sind deswegen nicht so hoch..?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Ich hab selber seid 3 Jahren das Edifier S550 und betreibe es mit einer Xonar DX. Das sind momentan meiner Meinung nach die besten Lautsprecher für den PC die man kaufen kann. Klingen sehr ausgewogen und neutral. Der Bass drängt sich nicht so in den Vordergrund. Aber wenn man mal einen Film von einer BluRay guckt, dann haut es einen echt weg!

Übersteigen dein Budget zwar ein wenig, aber der aufpreis lohnt sich!

http://www.innova24.biz/item/comput...fier-51-soundsystem-s550-rev2-schw-719582.htm

Musik -> natürlich 2.0 oder 2.1

Schau dir mal Microlab an. Alternativ 2 Kompaktboxen + Stereo Amp - wie Dali Zensor 1 und dazu einen gebrauchten AMP

@über mir

5.1 für Musik :freak: :rolleyes:

von den Edifier S550 habe ich schon viel gelesen.

Ich höre jedoch fast nur Musik und ich bin mir eben nicht sicher ob ich ein 5.1 System benötige.

Welche Microlab würdest du empfehlen bzw hast du auch einen passenden AMP für mich?

Ich nutze das Edifier S550 überwiegend für Musik und zusammen mit der Xonar DX klingt Musik wirklich großartig! Gerade wenn man ProLogicII an macht und auf 4.1 stellt. Die Effekte kommen dann von hinten und es hört sich wirklich an als wäre man mitten drin! Bei ProLogicII kommt nicht überall der gleiche Ton aus den Lautsprechern.
Nur die Effekte, gerade bei Gitarren hört sich das wirklich genial an. Mit der Xonar kann man das Klangbild dem Raum und seinen eigenen Vorlieben anpassen.

Im Vergleich dazu hört es sich einfach langweilig an, wenn ich nur auf 2.1 stelle!

Zuletzt bearbeitet:
Kann leider keine Soundkarte in meinen Laptop einbauen :-)

Musik, Effekte, von hinten?
Das zerhackstückelt dir doch höchstens die Instrumente. Wie soll sich denn da auch nur im Ansatz eine Bühne aufbauen?

Von Microlab gäbe es die
- 2.0: SOLO 7C
- 2.1: H-200
welche beide für knapp unter 200 Euro verkauft werden.

Alternativ... wie offen bist du gegenüber gebrauchter Hardware? Für 300 Euro lässt sich schon ein Verstärker und Lautsprecher die ehemals ~2000 DM gekostet haben bekommen...
Dafür muss allerdings auch ordentlich Platz vorhanden sein, das sind dann keine Nahfeldmonitore.

@Soundkarte:
Dafür gibt's auch externe Soundkarten oder man nimmt einfach eine Fiio E10 (oder ähnlich) wenn man nur einen hochwertigen Output will.

ja warum nicht gebraucht?!

5.1 werdens dann wohl nicht!

mehr platz als meine alte sony anlage sollten die lautsprecher nicht einnehmen.

Lar337 schrieb:
Musik, Effekte, von hinten?
Das zerhackstückelt dir doch höchstens die Instrumente. Wie soll sich denn da auch nur im Ansatz eine Bühne aufbauen?

Nein das hört sich überhaupt nicht "zerhackstückelt" an!Ganz im Gegenteil!Es bildet sich eine super Bühne und ein mittendrin Gefühl. Man muss diese Kombination wirklich mal gehört haben, sonst kann man sich das nicht vorstellen.

Man könnte auf eine externe Soundkarte ausweichen.Was den Rahmen aber komplett sprengen würde. Aber da du einen Laptop hast, würde ich dir auch zu einem 2.1 System raten. Da bist du wesentlich flexibler.

Soundkarte sollte man vielleicht außen vor lassen.
So schlecht ist der onBoard Sound nun in der Regel auch nicht, selbst viele Kopfhörer klingen an onBoard halbwegs gut.

Was Verstärker für passive Boxen angeht, bieten sich in dem Preisvergleich vielleicht auch Mini-Amps wir der Scythe Bay Amp an.

Bartosch schrieb:
Im Vergleich dazu hört es sich einfach langweilig an, wenn ich nur auf 2.1 stelle!

Dann mach mal etwas Mathematik auf Grunschulniveau.

300€ verteilt auf 6 Endstufen, 5 Lautsprecher und 1 Subwoofer

300€ verteilt au 2 Endstufen und 2 Lautsprecher

Was klingt nun wohl besser :freak:

Stereo ist bei Musik ist immer besser und man kriegt mit einem guten Stereodreieck auch einen gute räumliche Darstellung

Cokocool schrieb:
Dann mach mal etwas Mathematik auf Grunschulniveau.

300€ verteilt auf 6 Endstufen, 5 Lautsprecher und 1 Subwoofer

300€ verteilt au 2 Endstufen und 2 Lautsprecher

Was klingt nun wohl besser :freak:

Stereo ist bei Musik ist immer besser und man kriegt mit einem guten Stereodreieck auch einen gute räumliche Darstellung

Das einzige was hier Grundschulniveau ist, sind deine Provokationen.

Für reine Musikdarstellung ist 2.0 unabdingbar. Am besten 3-Wege Standlautsprecher.

In einem Orchester sitzen die Musiker schließlich auch nicht rund um die Zuhörer herum.

Zuletzt bearbeitet:
Bartosch schrieb:
Das einzige was hier Grundschulniveau ist, sind deine Provokationen.

Wir müssen das hier nun nicht diskutieren oder ? Das Topic ist mal wieder auf der Startseite von CB gelandet und dann kommen immer die ganzen Leute ohne Ahnung vom Audiobereich an... Deine Empfehlung mit 5.1 für Musik ist ein einfach grottig schlecht.

@Bartosch

Lies bitte mal den Wikipedia Eintrag zu "Stereophonie"! Dann wird dir hoffentlich klar, wieso Musik auf 5.1 Blödsinn ist. ;)

Audioliebhaber schrieb:
@Bartosch

Lies bitte mal den Wikipedia Eintrag zu "Stereophonie"! Dann wird dir hoffentlich klar, wieso Musik auf 5.1 Blödsinn ist. ;)

jup recht hat er.
5.1 ist was für Filme oder vielleicht noch Spiele aber zum Musik hören is das nix. alte Boxen die sich vor 10 Jahren gut angehört haben tun das heute auch noch.
5.1 ist auch nur gut für Filme, wenn man dafür echt Kohle im Laden läßt, die billigen 5.1 Systeme sind reine Abzocke.
Mehr Boxen ist nicht gleich besserer Sound, eher im Gegenteil, in diesem Preissegment.
Außerdem wer in den Audioforen öfters liest, weiß das es hier ein Haufen Leute gibt die wirklich Ahnung haben ;)...und ein paar davon haben ihren Senf schon dazu gegeben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde hlpunkrock ja gerne ein Pärchen Arcus DS Effect mit Seas Chassis plus einen Marantz Pm 40 abtreten, aber er ist skeptisch. Was meint ihr dazu?

Was magst du denn für die dingerchen haben? :D

Ich dachte inkl Amp 180€. Sind in weissem Klavierlack, also sehr selten.

Alles ist noch Top in Schuss.

Zurück
Oben