Hifi/Soundanlage für TV & Musik

Die hängen derweil schon an meinem TV.
 
Dann macht es keinen Sinn, ein günstiges 5.1-System zu kaufen.

Wo ist die Frequenzweiche der Satelliten verbaut?
Wenn die FW in dem Subwoofer ist, kannst Du nur den an den AVR als Sub anschliessen.
 
Es gibt viele unterschiedliche Wege, die zum (Hör-)Glück führen können. Insbesondere bei Jazz-Musik sind kleine Standard-Lösungen selten spannend; Wegen der TV-Einbindung und potentiellem 5.1 Ausbau würde ich entweder einen 5.1. AV-Receiver oder AV-Verstärker nehmen. Wenn du nicht noch diverse Dongle fürs Streaming nehmen möchtest, achte auf entsprechende BT- und / oder WLAN-Fähigkeit. Alle meine Vorschläge liegen zwischen 400 und 600 Euro.

1. Lösung: Neukauf komplett
AV-Receive Yamaha 481 - € 322,- bei der Hifi Fabrik;
die haben übrigens auch oft Lautsprecher im Abverkauf (Vorführer, Retouren, Auslaufmodelle) --> einfach fragen.
Lautsprecher: Klipsch Reference RM15 - € 194.-
Kabel 4mm Quesrschnitt in deiner Länge (kein teures Kabelvoodoo...) alles in allem ca. € 550.-
Vorteile:
+ relativ potenter, klangstarker AV-Receiver mit Streaming, 4k und und und...
+ Lautsprecher auf dieses 5.1. Set schrittweise ausbaubar, wenn du mehr Geld hast:
Klipsch New Reference 5.1 Set – R-28F, R-15M, R-25C & SW-112

2. Lösung: teilweise gebraucht
AV-Receive Yamaha 481 - € 322,- bei der Hifi Fabrik;
Kef Q 100 bei Ebay; momentan ein Angebot für € 169,- (Festpreis mit Vorschlagsmöglichkeit),
ein weiteres als Aktion (morgen endend, momentan bei € 69!)
Kabel 4mm Quesrschnitt in deiner Länge (kein teures Kabelvoodoo...) alles in allem ca. € 500.-

3. Lösung: teilweise gebraucht
AV-Receive Yamaha 481 - € 322,- bei der Hifi Fabrik;
Dynaudio Contour LS gebraucht bei Ebay; um € 120.-
Kabel 4mm Quesrschnitt in deiner Länge (kein teures Kabelvoodoo...) alles in allem ca. € 475.-

So gibt es diverse gebrauchte Boxen, die für ordentliche Musikwiedergabe gut sind und auch bei Filmen / TV selbst im 2.0 Modus noch zusätzlich Spass bringen.
Bei Ebay gibt es momentan noch diverse Paare Kef Q q100, Kef Q 300, Q Acustics 3010, XTZ 89 (!), Bowers & Wilkins DM 601, Epos, T&A Standlautsprecher ... alles tolle Lautsprecher für unterschiedliche Aufstellung und Raumgröße, mit denen du um die € 600 in Summe liegen würdest.

4. Alles gebraucht: AV-Receiver gebraucht haben den Nachteil, dass sie - je nach Alter - kein Streaming erlauben, nur alte HDMI-Standards unterstützen, und und und...dafür sind sie klanglich nicht schlechter; es gibt teilweise alte AV-Luxus-Modelle für kleines Geld, da sie weder Streaming noch die neuesten Dolby Formate unterstützen. Klanglich sind das aber echte Perlen mit mehr als satter Leistung.
 
Bei OFC-Kabel reichen 2,5mm² bis zu einer Kabellänge von 20-25m aus.

Wenn man das billige Alu mit Kupfer beschichtet nimmt, darf es auch 4mm² sein.
 
Habe ich tatsächlich 4mm geschrieben???

Danke @ Cereb... passt... 2,5mm ... Zahlenwahnsinn... Cheers :schluck:
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Worauf muss ich denn beim Gebrauchtkauf achten? Wie alt dürften/sollten die Lautsprecher maximal sein?
Sind alle o.g. Lautsprechermodelle in der Soundqualität vergleichbar gut?


Prisoner.o.Time schrieb:
Gibt es bei dir schon ein Update? Bleibst du bei deinem Wunsch nach einer 5.1 Anlage?

Habe mich noch nicht entschieden, wollte den Primeday auch noch abwarten.

Wie sieht es genau aus, könnte ich dieses System hier wie folgt benutzen:
1x
https://www.amazon.de/dp/B01D4T8UM8...colid=Z2Q8C5HLBYX4&coliid=I3VJRL467BKUIN&th=1

oder lieber den?:
1x
https://www.amazon.de/dp/B01GQ85GW6/ref=psdc_571780_t1_B01D4T8UM8

4x
https://www.amazon.de/dp/B004YD0MU2...UTF8&colid=Z2Q8C5HLBYX4&coliid=I157FV36TGE8SU

1x
https://www.amazon.de/dp/B00F0JPUFQ...=UTF8&colid=Z2Q8C5HLBYX4&coliid=IPBPUL9ZX0OTV


Wäre damit die Möglichkeit gegeben, Musik auch in einen anderen Raum zu streamen?
Wenn ja, wie genau funktioniert das?
Brauche ich zusätzlich noch das hier für jeden Raum?:
https://www.amazon.de/dp/B0071LEETY...UTF8&colid=Z2Q8C5HLBYX4&coliid=I1FZWTO0RVYRSC
 
Zuletzt bearbeitet:
Malak410 schrieb:
Worauf muss ich denn beim Gebrauchtkauf achten?

Wenn Du die Möglichkeit des Probehörens hast, dann achte auf Seitengleichheit beim Klang. Klingt eine Seite z.B. dumpfer, obwohl Töne aus dem Hochtöner kommen, liegt wohl ein Fehler in der Frequenzweiche vor.
Wenn Du technisch etwas von Messen und Löten verstehst, wäre es eine ideale Gelegenheit, den Preis deutlich zu drücken. Einen Ersatz-Kondensator gibt es für sehr kleines Geld.
Ggf. liegt ein klanglicher Unterschied aber auch durch eingetrocknetes Ferrofluid vor, was nur dann leicht zu beheben wäre, wenn es den Hochtöner noch als Ersatzteil gibt.


Malak410 schrieb:
Wie alt dürften/sollten die Lautsprecher maximal sein?

Da gibt es keine pauschale Aussage.
Je nach Bauteilqualität halten Lautsprecher bzgl. der Frequenzweiche oft Jahrzehnte und Reparaturen sind billig.
Worauf Du (außer beim Klang) noch achten solltest, sind die Sicken der Tief- und/oder Mitteltöner. Grundsätzlich halten Gummisicken länger als Schaumsicken. Sind die Sicken porös, dann rechne Geld für die Reparatur ein oder lass die Finger davon. Auch bei direkter Sonneneinstrahlung oder extremen Luftfeuchtigkeitswerten (hoch oder niedrig) altern die Sicken erheblich schneller. Ansonsten halten Gummisicken auch mehrere Jahrzehnte.
 
Hi Malak,

bei deiner Auswahl (die m.E. gut ist :)) vergleichst du ein bischen Äpfel mit Birnen:

Der Yamaha 381 ist ein sehr günstiger 5.1 AVR mit einigen aktuellen Standards. Den bekommst du übrigens bei der Hifi-Fabrik als Retoure mit voller Garantie für € 250.- (https://www.hifi-fabrik.de/catalogsearch/result/?q=rx-v+381) und bei Anruf evtl. noch etwas günstiger.

Der Nachfolger liegt bei knapp 370,- Euro.

Der Denon 1300 bietet noch Dolby Atmos und ist ausserdem ein 7.2 Verstärker, der als Auslaufmodell bei € 340,- liegt. Der 1400 als aktuelles Gerät bei ca. € 500.-, d.h., du bewegst dich hier schon in der nächst höheren Geräteklasse.

Ob du das brauchst, musst du entscheiden: nutzt du 7.2? Nutzt du die neuen Dolby-Formate? Wenn nein: der kleine Yamaha bietet m.E. erstmal alles, was du kurzfristig brauchst. Wenn du dann mal "wachsen" möchtest, kannst du den 381 immer noch verkaufen und durch etwas Größeres ersetzen.

Der Denon 1300 mit Atmos ist aus meiner Sicht dennoch der interessantere Kandidat, da er für wenig Aufpreis schon deutlich mehr Möglichkeiten bietet.

Zu den LS hat dir Prisoner of Time ja schon seine Empfehlung abgegeben. Dazu kann ich leider nichts sagen. Da ich aber sonst seine Einschätzungen meistens teile, ist das aus meiner Sicht einen Versuch wert :).

Zum HP Wireless kann ich auch nichts sagen, da ich es nicht kenne.

Du bist auf dem richtigen Weg :).

Nachtrag: in meinem ersten Posting habe ich schon neue 2.0 Alternativen genannt, die sich auch ausbauen lassen. Zum Thema Gebrauchtkauf hat Sound-Fuzzy das Wesentliche gesagt. Ich habe vor Jahren mal Arcus TS-25 (?) gebraucht gekauft. Ein Hammer für kleines Geld. Und Spass für viele Jahre, bevor sie auf einer Party einem Stilett-Absatz zum Opfer gefallen sind :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja aktive Boxen. Dafür brauchst Du keinen Receiver/Verstärker, sondern könntest sie mit passenden Adaptern an den Kopfhörer-Ausgang des TV hängen. Wäre dann halt Stereo.
 
Zurück
Oben