Kaufberatung: Neue Steckdosenleiste

Titan2k11

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich wohne in einem Fertighaus Baujahr 1972. Es weist scheinbar häufiger Stromschwankungen in der Stromleitung auf.

Bis jetzt bin ich mit den Steckdosenleisten von Aldi bis jetzt immer recht gut gefahren.

Die aktuelle Steckdosenleiste knackt immer und ich kann öfters nicht durchgängig tippen. Ein befreundeter Elektroingenieur

meinte neulich, dass er denkt, dass die Lamdasonde in der Steckdosenleiste defekt sei. Kürzlich habe ich mich umgemeldet und die Beamtin hatte eine quaderförmigen Steckdosenleiste. Da dachte ich mir, dass das hier im Ort öfters Stromschwankungen vorkommen und das ihr Gerät wohl recht gut sein müsste.

Seit kurzem bereitet mir besagt Steckdosenleist Probleme. Daher will ich mir eine neue Steckdosenleiste kaufen. Diese sollte Spannungsschutz und Blitzschutz bieten., um meinen PC und die HDD und um generelle Brandgefahr zu vermeiden.

Ich habe normalerweise immer die folgenden Komponenten angeschlossen:

1 PC als Master mit den folgenden Komponenten:

HDD: 2xSSD 1000GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S1T0BW)
CPU: AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX 282,901 282,9071168 CPU AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
RAM: 32GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit 131,901 131,908850605 DDR4 32GB (2x 16384MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Mainboard: MB Gigabyte B450 Aorus Pro AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail Gigabyte B450 Aorus Pro AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Netzteil: PSU 550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold 550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold
Kühler: CPUK Scythe Mugen 5 Rev.B Tower Kühler Scythe Mugen 5 Rev.B Tower Kühler

2 Monitore BenQ Modell: LCD 27" (68,58cm) BenQ GW2765HT als Slaves

1 Aktenvernichter als Slaves Modell: Olympia PS-15

OS: Windows 10 Pro

Ich freue mich auf zahlreiche und fundierte Antworten.

1.)Was haltet Ihr von der Einschätzung des Elektroingenieurs?

2.)Woran liegt das Problem genau?

3.)Welche Steckdosenleiste empfehlt Ihr?

4.)Wisst Ihr zufällig das Modell der quaderförmigen Steckdosenleiste der Beamtin?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Titan2k11 schrieb:
Ein befreundeter Elektroingenieur

meinte neulich, dass er denkt, dass die Lamdasonde in der Steckdosenleiste defekt sei

Mein lieber, dein befreundeter Elektroengineur hat dich gekekst.
Eine Lambdasonde vergleicht beim Auto im Abgasstrang den Restsauerstoff im Abgas mit der Außenluft. Das hat nichts mit Steckdosen zu tun.

Wenn du Stromschwankungen hast, dann können die entweder vom Netz kommen - da kannst du nix machen.
Oder du hast ne schlechte Leitung und nen großen Verbraucher (wie z.B einen Aktenvernichter) der dir bei dem Teil der Leitung Probleme macht. Das ist dann aber falsche/schlechte Verkabelung.

Mein Rat:

ALLES andere im selben Stromkreis(Zimmer?) bzw. Haus abschalten oder abstecken. Dann schauen, ob das noch immer auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Die Lambdasonde ist recht selten betroffen - häufiger triffts den Fluxkompensator, wenn die Steckerleiste noch nach Revision A gebaut wurde ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot, Asghan und Madman1209
Hallo,

sollte es dann doch eine neue Steckerleiste werden sind die Leisten der Marke "Brennstuhl" ( heißen wirklich so ) eigentlich zu empfehlen.

LG Jens
 
Ich kann die Steckdosenleisten von Ehmann wärmstens empfehlen. Wenn Master-Slave gewünscht ist z.B. diese.
Ergänzung ()

Bei Netzschwankungen könnte übrigens eine USV helfen.
 
Bitte mal ein Bild, des OFFENEN Sicherungskasten machen und uns zu Verfügung stellen. Dann kann man eventuell mehr sagen.
 
@Titan2k11 ???? Was ernsthaft?? Willst du Hilfe, oder nicht?!
 
Deinem Post entnehme ich, Du betreibst Master-Slave Steckdosenleisten.
Mit den Teilen gibt es recht häufig Probleme durch überlastete Relais infolge hoher Einschaltströme der angeschlossenen Slave-Geräte - findest Du sogar auf der Seite der Fa. Brennenstuhl beschrieben.

Tritt das Phänomen denn auch bei stinknormalen Leisten auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Titan2k11 schrieb:
  1. Was haltet Ihr von der Einschätzung des Elektroingenieurs?
  2. Woran liegt das Problem genau?
  3. Welche Steckdosenleiste empfehlt Ihr?
  4. Wisst Ihr zufällig das Modell der quaderförmigen Steckdosenleiste der Beamtin?
  1. wenig bis nichts. Siehe die ironischen Kommentare zum Fluxkompensator ;)
  2. das zu klären dauert in diesem Thread noch an
  3. Mindestens Hama oder Brennenstuhl, AS-Schwabe, Bachmann oder REV Ritter sind auch gut
    https://www.ebay.de/b/Uberspannschutz-Mehrfachstecker/67779?LH_PrefLoc=1&Anzahl%20der%20Steckdosen=7|6|5|4|9|8&_udhi=40&_sacat=67779&Marke=IKEA|InLine|APC|AS%20Schwabe|Bachmann|Belkin|brennenstuhl|Eaton|Hama|Vivanco|MEISTER&Besonderheiten=An%2DAus%2DSchalter&rt=nc&LH_BIN=1
  4. Wohl ein Cube/Würfel
    https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=(cube,würfel) (brennenstuhl,logilink)&_sacat=67779&LH_TitleDesc=0&LH_PrefLoc=1&_fsrp=1&_oaa=1&_dcat=67779&rt=nc&_udhi=21
Gegen Spannungsschwankungen oder Abweichungen in der Netzfrequenz hilft dir keine Steckdosenleiste.
Dafür benötigst du eine USV, welche den Strom glättet und stabilisiert.
Ist halt die Frage, ob das bei dir etwas bringt und ob es dir das ggf. wert ist.
 
Zurück
Oben