[Kaufberatung] Neue Systemfestplatte

Aktiv-X

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich benötige eine neue Systemfestplatte. Da ich jedoch kaum Ahnung habe welche Platten gut sind, seid Ihr nun gefragt.

Meine wünsche dazu:

Muss sehr leise sein.
Muss gute bis sehr gute performance leisten.

Die Speicherkapazität ist nicht so wichtig 100GB würden genügen.
Preislich sollte die Platte 80 Euro inklusive Versand nicht überschreiten.

Wäre Toll wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Danke
Und besten Gruß!

wie wärs mit ner SSD? aber dann wirds natürlich nichts mit der Preisvorgabe...

SSD wäre eine nette Variante, allerdings Preislich zu hoch.

Außerdem habe ich den Unterschied bis jetzt bei SSD nicht gemerkt als "Normaler" Anwender... Zudem habe ich mir gerade eine zerschossen. (OCZ Apex 120GB) dafür brauch ich jetzt auch den ersatz.

(Gehört hier zwar nicht her aber... Die OCZ SSD die ich habe wird vom System nur gelegentlich erkannt und schmiert nach spätistens 10 Minuten sonst ab wenn sie mal erkannt wird. System neu installation ist nicht möglich sowie neu Patitionieren etc.)

Du könntest nach einer Black Caviar von WD gucken.

Hat deine SSD keine Garantie mehr?
Könntest sie ja nach der Reperatur/dem Austausch verkaufen und mit dem Geld dann neu gucken

Also ich habe schon 3 dieser F4 Platten von Samsung verbaut (als Systemplatte) - Rennt echt wie Sau- und sind nich zu teuer.

Huhu,

doch die SSD hat noch garantie, dauert nur immer halt sehr lange bis sowas über die bühne ist. Wäre aber ne nette Variante diese einfach zu tauschen.

Danke schon mal an alle die Ihre Antworten gegeben haben.
Ich habe derzeit nur erfahrugen mit Samsung Platten gemacht, habe selbst noch welche der F1 Serie am laufen. Diese sind aber auch schon recht alt und sehr laut geworden. Ich vermute das die es nicht mehr lange machen weden.

Frage zu der F4. Die hat ja jetzt nur noch eine Scheibe drin die nur von einer Seite benutzt wird, wenn ich das richtig verstanden habe. Ist wieweit ist das von vorteil? vor allen dann wenn ich z.b. 2-3 Partitionen einrichte?

0w1p schrieb:
Samsung Spinpoint F3 500GB

Die hab ich mir gekauft und da er silent will kann ich davon abraten..
Die Zugriffsgeräuche sind zwar nicht so laut aber man hat ein konstantes, relativ hoch frequentes Geräuch während des Betriebs!

Danke für Eure vielen Tipps.

Ich hatte meine defekte SSD (OCZ Apex) jetzt zum Händler geschickt auf Garantie basis. Der Händler hat diese jetzt zu OCZ geschickt. Anscheint kann bei der Platte nichts mehr gemacht werden. Daher bekomme ich jetzt den damaligen Kaufpreis erstattet.

Das freut mich jedenfalls und somit ist jetzt auch Geld da für eine neue SSD.

Ich wollte jetzt eine OCZ Agility 2 mit 120GB nehmen. Was meint Ihr dazu ist die Wahl gut? oder gibt es was zuverlässigeres/leistungsstärkeres im gleichen Preisbereich mit der genannten Kapazität?

Danke schon mal für Eure ratschläge.

Alternate 3
Zurück
Oben