Kaufberatung neuer Computer / Komponenten

Ganz im Gegenteil. Er schreibt einfach nur Sachbezogen mit kurzen prägnanten Hinweisen (die dennoch immer wieder ignoriert werden).
Du willst Infos, er liefert sie dir. Ohne Umschweife.

Finde ich auch gut und freue mich auch, dass ich hier Hilfe von euch bekomme :) Nur, wenn man schreibt "wie hast du denn gesucht?" suggeriert es mir, dass ich wohl etwas blöd bin, nur weil ich nachfrage und den Test nicht gefunden habe. Ist auch egal, vielleicht nehme ich das nur falsch auf :)

Channel und Rank ist nicht das selbe!

Das weiß ich. Deswegen versuche ich es zu verstehen, also um volles Leistungspotenzial auszunutzen benötigt man 2x 8GB die DUAL RANK haben und im DUAL CHANNEL laufen?

Achte bitte auf Markennetzteil. Gerade da sollte man nicht günstig einkaufen, denn deine gesamte Hardware hängt daran.

Habe das hier in den Warenkorb gelegt.
Ergänzung ()

das TX550M war im CB-test unnötig laut.

Hm, welches Netzteil könntest du denn empfehlen? Möchte definitiv ein modulares. Meinst du wirklich dass 500 Watt ausreichen? Ich habe das Gefühl am Netzteil sollte man nicht sparen.

wenn dir das nicht weiter wichtig ist kannst du dir andererseits auch den aufpreis für die Nitro+ sparen und zur Pulse oder Red Dragon greifen. zumal es mit dem Wraith Stealth (der boxed-kühler des 3600) unter last auch nicht gerade leise sein wird.

Mir ist die Lautstärke schon recht wichtig, aber die Nitro+ ist fix. Die werde ich mir kaufen. Ich habe ja einen Dark Rock 3, dafür werde ich mir das AM4 Kit kaufen.


#4 verlinkte 32GB-dualkit, dann hast du dualchannel und dualrank:D

Habe gerade ein Kit gefunden mit 2x8GB Dual Rank somit auch Dual Rank und läuft im Dual Channel - unten der Warenkorb ->

https://www.mindfactory.de/shopping...221dca7bcec6d1f7ec19a527f871dd0df9eed53c9ec82

wenn dir das Enthoo Evolv mATX gut gefällt dann nimm es. aus den vorher genannten "kritikpunkten" am DS3 wäre es halt kein gutes "upgrade" gewesen. und du kannst deinen DVD-brenner dort nicht verbauen.

Ja hast recht, war etwas blöd von mir geäußert. Der DVD Brenner fliegt raus, der wurde seit Jahrzehnten nicht genutzt :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
synom_ schrieb:
Nur, wenn man schreibt "wie hast du denn gesucht?" suggeriert es mir, dass ich wohl etwas blöd bin, nur weil ich nachfrage und den Test nicht gefunden habe.
Ne, weckt aber eher das Gefühl nach Faulheit des suchenden. Was (nicht zwingend auf dich bezogen) oftmals auch der Fall ist.
Oben brauchste nur auf "Tests" und dann "Grafikkarten" klicken und du hast jede menge Grafikkartentests. Und sonst funktioniert Google mit der Kombination "Grafikkartenname Benchmark(oder Test)" wunderbar und liefert sofort Ergebnisse.
Deswegen hab ich durchaus verständnis wenn man dann in Frage stellt ob der Fragende sich wirklich bemüht hat. ;)

Ich würde das Netzteil nicht nehmen wenn mir Silent wichtig wäre.
Da wären wir wieder bei der Suche: https://lmgtfy.com/?q=550+Watt+Corsair+TX-M+Test
Und das allererste Ergebnis wäre: https://www.computerbase.de/2017-09/80plus-gold-netzteil-test-corsair-xilence/
Fazit: Corsair TX550M kein Leisetreter.
Würde dann vielleicht eher nen aktuelles Bequiet nehmen. Wenn dir die Lautstärke egal ist, kannst du aber auch beim Corsair zulangen.

Dual Channel solltest du sowieso immer fahren. Ob man Dual Rank braucht, darüber kann man streiten. Aber ja, im Idealfall dann Dualchannel (Grundbedingung) und Dual Rank gleichzeitig. Ist ja auch problemlos möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R33ZN
@synom_:
das "wie hast du denn bitte gesucht?" war ne ernst gemeinte frage.

ja, 500W reichen für nen 3600 und ne 5700XT. Pure Power 11 oder, wenn es auch etwas teurer sein darf, Straight Power 11 oder RMx 2018.

den vorhandenen DRP3 hatte ich unterschlagen, mein fehler.

der jetzt von dir gewählte RAM hat andere, mWn schlechtere, speicherchips als der Ballistix Sport LT. friss dich doch nicht so an dualrank fest. außerdem ist das ein 8GB-kit und viel zu teuer!

wie du dem test entnehmen konntest ist die Red Devil ab werk im Silent-BIOS leiser als die Nitro+. wenn du also nicht noch an den karten "rumbasteln" (lüfterkurve anpassen und undervolting) willst wäre die Devil wohl vorzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R33ZN und JollyRoger2408
das "wie hast du denn bitte gesucht?" war ne ernst gemeinte frage.

Dann habe ich das negativ aufgenommen, tut mir leid! Ich habe in die Suche "Test Grafikkarte" eingegeben, aber den Test übersehen... habe wohl nicht richtig gesucht oder den Beitrag übersehen.


Wenn ich das Straight Power 11 nehme mit 550W kann ich doch auch gleich das RMx650 nehmen, das kostet 4 Euro mehr und hat 100W mehr oder was meinst du?

der jetzt von dir gewählte RAM hat andere, mWn schlechtere, speicherchips als der Ballistix Sport LT. friss dich doch nicht so an dualrank fest. außerdem ist das ein 8GB-kit und viel zu teuer!

Okay, dann bleibe ich bei den von euch empfohlenen RAM Riegeln. 32 GB sind mir einfach zu teuer.

wie du dem test entnehmen konntest ist die Red Devil ab werk im Silent-BIOS leiser als die Nitro+. wenn du also nicht noch an den karten "rumbasteln" (lüfterkurve anpassen undundervolting) willst wäre die Devil wohl vorzuziehen.

Der Unterschied ist aber auch nicht groß, denke ich bleibe bei der Nitro+. Ist ja auch Testsieger unter den 5700 XT Karten. S-BIOS und A-BIOS, was genau ist das? Silent Bios anscheinend leises BIOS? Bei Google habe ich nichts genaues gefunden.
 
Nimm diesen RAM Kit: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK)
Den Unterschied zwischen Single Rank und Dual Rank wirst du eventuell messen, aber nicht spüren können.

Nimm die be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293) PSU. Da das von dir gewählte "Phanteks Enthoo Evolv MATX mit Sichtfenster" über einen eigenen Tunnel, in dem die PSU verbaut wird, verfügt, kannst du ggf. überzählige Kabel unsichtbar und abseits des Air-Flows verstauen.

Apropos "Phanteks Enthoo Evolv MATX mit Sichtfenster": in diesem Gehäuse kann kein ODD verbaut werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R33ZN
Zurück
Oben