Kaufberatung neuer Computer / Komponenten

R

R33ZN

Gast
Hallo zusammen, da ich wohl einen Grafikkarten defekt habe, versuche ich mir ende des Monats neue Komponenten zu kaufen und benötige eure Beratung, solange mein PC noch hält...

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming und Multimedia

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!) Ich spiele sehr gerne PUBG, League of Legends, GTA V. Ansonsten Videos schauen und normale Office arbeiten. Da mein PC bzw. GPU es nicht mehr geschafft hat, hat es auch keinen Spaß mehr gemacht zu spielen. Die Auflösung muss jetzt nicht High-End sein, aber schon ganz gut. FPS gerne hoch min. 120 stabil (?), also gerne hohe Qualität.


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Gerne ein neues Gehäuse, welches kleiner als ein MidiTower ist, weil meins ziemlich schwer ist... OC muss nicht unbedingt sein, wenn die Hardware stimmt.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Ich nutze einen Monitor (ACER GF246 24 Zoll Full-HD Monitor (1 ms Reaktionszeit, FreeSync, 60 Hz) , aber kann in Windows auch auf 75 Hertz schalten (?). Er untersützt FreeSync.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Netzteil: 450W von Super Flower
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
Mainboard : Asus P8P67 EVO
Chipsatz : Intel P67
Prozessor : Intel Core i5 2500K @ 3300 MHz
Physikalischer Speicher : 16384 MB (2 x 8192 DDR3-SDRAM )
Grafikkarte : AMD Radeon (TM) R9 380 Series
Festplatte : Samsung SSD 860EVO 500GB
DVD-Rom Laufwerk : HL-DT-ST DVDRAM GH20NS15
Monitortyp : Acer S240HL - 24 inchs
Netzwerkkarte : Intel 6 Series Chipset Family Ethernet Controller
Netzwerkkarte : Realtek Semiconductor RTL8169/8110 Gigabit Ethernet Adapter
Betriebssystem : Windows 10 Pro Professional 6.02.9200 (64-bit)
DirectX : Version 12.00
Windows Performance Index : 7.7 auf 7.9


3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

900 - 1000 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

ca. 3 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

Ende Oktober, Anfang November

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich kann den selbst zusammenbauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ryzen 5 3600 ~197€
MSI B450 Tomahawk Max ~98€
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18 ~76€
PowerColor 5700XT Red Dragon 415€
Crucial MX500 1TB ~103€
be quiet! Pure Power 11 500W ~60€
~949€

gehäuse übernehmen. soo schwer ist das DS3 doch nicht. schleppst du die kiste dauernd rum oder warum ist das ein problem?

gerne noch nen gescheiten kühler
Arctic Freezer 34 eSports ~26€

alternativ mehr RAM
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18 ~156€ bzw 80€ mehr


die auswahl an mini-towern mit 5,25"-schacht scheint erschreckend übersichtlich zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R33ZN und SVΞN
@Bard SORRY! Ich hatte noch alte Hardware im Thread... Ich habe eine SSD 860 500GB und die HDD ist schon in den Ruhestand geschickt worden!

Deine Konfiguration sieht gut aus, wenn wir die SSD weglassen und dafür einen Ryzen 7 nehmen, macht das Sinn?
 
Ja das kannst du machen, dann aber den 3700X und nicht den 3800X, der lohnt sich nämlich nicht.
 
@Bard Danke, danke! CPU Kühler habe ich den Dark Rock 3 CPU-Kühler , läuft der auch auf dem Ryzen? Kannst du mir das nochmal mit dem Ryzen 3700x zusammen stellen? Bzw. ist das MB auch mit dem 7er kompatibel?

@Deathangel008 ich finde, dass das Ding schon echt schwer ist, gerade mit dem Dark Rock 3 CPU-Kühler .. Ich bevorzuge ein kompakteres Gehäuse, aber bin da bisschen hilflos, da ich nicht weiß wie sich das mit der Grafikkarte/MB verhält, von der Größe her.

@Aspethic warum gibt es denn bei den beiden keinen Unterschied?

EDIT: Warum eigentlich kein DDR5 RAM? DDR4 ist doch auch schon sehr alt oder bin ich da falsch informiert?
 
Der 3700X funktioniert auf dem Board.

Für den Dark Rock 3 brauchst du ein AM4-Kit, das gibts direkt von be quiet!:
https://www.bequiet.com/de/contact/coolermounting

Falls es nicht schnell genug ankommt einfach vorerst den Boxed Kühler verwenden. Der ist auch ganz gut.

DDR5 kommt wahrscheinlich erst so um 2021 raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R33ZN
Boxed, niemals Tray.
Ja, das ist der richtige.

Und ich glaub das AM4-Kit wird nur so um die 10-15€ kosten mit Versand.


Beim Gehäuse muss man schauen, das Nanoxia DS3 ist schon relativ "klein" für ein ATX Gehäuse.
Wenn du es kleiner haben willst, brauchst du ein mATX Mainboard und dazu ein mATX Gehäuse. Es gibt aber glaub keine 400er mATX Boards auf denen die 3000er Ryzen ohne vorab BIOS Update funktionieren.
 
@Bard ach so, alle Kühler vor Sept. 2017 bekommen das KiT? Ich hatte gelesen, die davor könnten ausgetauscht werden gegen eine Gebühr. Aber jetzt verstehe ich es...

Ist die 5700 XT denn besser als eine 1070? Ich habe nur im Kopf, dass eine 1070 der heilige Gral ist, vielleicht bin ich da noch sehr zurückgeblieben :D

EDIT: Die Grafikkarte ist OC? Ist das schlimm, sollte ich lieber eine ohne OC nehmen?
 
Sehr viel besser.

Das Schnellste ist derzeit die RTX 2080 Ti, dann kommt die RTX 2080 und Radeon VII.
Dann kommen die RX 5700 XT und RTX 2070 (Ti).

Bleib bei der Sapphire Pulse RX 5700 XT, die ist super und hat eine sehr gute Kühllösung zu dem Preis.
Falsch machen kannst du mit der nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R33ZN
Jo.

Achte aber beim Auftragen der Wärmeleitpaste (beim Dark Rock 3) darauf, nicht die Reiskernmethode zu benutzen.
Einmal ganz verstreichen und dann 3 kleine Blobs auf die Stellen mit den Chiplets.
1570840775226.png
(goldenes Dreieck unten links)

Beim Boxed Kühler ist WLP schon voraufgetragen.
Achte hier darauf bevor du den Boxed Kühler abnimmst, wenn das AM4-Kit für den Dark Rock 3 da ist, vorher 10 Minuten lang ein CPU-Stesstest Programm laufen zu lassen (z.B. CPU-Z) und dann beim Abnehmen des Boxed Kühlers den Kühler nicht sofort hochheben, sondern erst zur Seite verschieben, bis es komplett ab ist und dann hochheben.


Verwende auch den DRAM Calculator um den RAM richtig einzustellen.
OC hlift bei der CPU wenig, dafür aber beim RAM mächtig viel, bzw. alleine das manuelle Einstellen des Standardtaks und Timings bringt schon mehr als einfach nur das RAM Profil im BIOS zu aktivieren.

Hier dazu ein kurzes 10 Minuten Video, das erklärt wie einfach das ist:
 
Danke für die hilfreichen Tipps!! Ich würde mich nochmal melden, wenn die Komponenten da sind.

Empfiehlst du mir eine komplett Formatierung meiner SSD vor Einbau der Komponenten bzw. formatieren, wenn alles zusammengebaut ist?
Das mit dem Gehäuse scheint ja problematisch, dann sollte ich wohl bei meinem jetzigen bleiben oder wie du sagst, ein ATX Midi Tower neu kaufen?
 
Ja, Windows 10 komplett neuinstallieren.

Aktuellste Version findest du auf der Microsoft Internetseite:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Brauchst nur einen 8GB USB-Stick.
Windows von der CD oder so zu installieren ist nicht zu empfehlen, weil du sonst zich an Windows Updates herunterladen und installieren musst.

Trotzdem so vorgehen:
Vom USB Stick booten -> Win 10 installieren -> Windows Updates -> PC neustarten -> Windows Updates

Solange bis keine Updates mehr verfügbar sind. Dann anfangen alle Treiber zu installieren, Mainboard, Grafikkarte, etc.
Natürlich alles von den jeweiligen Internetseiten herunterladen. Nichts veraltetes von den beiligenden Treiber-CD's.
 
synom_ schrieb:
Die Auflösung muss jetzt nicht High-End sein, aber schon ganz gut. FPS gerne hoch min. 120 stabil (?), also gerne hohe Qualität.
Die Aufloesung ist doch durch deinen FHD Monitor vorgegeben ... von den stabilen 120Fpfs kannst du dich uebrigens schon mal verabschieden, selbst bei deinen aktuell genannten Spielen PubG und GTA V wird das nicht immer der Fall sein. Das liegt auch nicht an der jetzt hier gut empfohlenen Hardware, sondern einfach an den Spielen selbst.

synom_ schrieb:
Das heißt, mit den Komponenten werden ich die nächsten Jahr sehr viel Spaß haben? :D
Niemand hat ne Glaskugel, aber wenn du Regler bedienen kannst, dann wirst du wohl Spiele so spielen koennen, dass es Spass macht. Falls das nicht mehr der Fall ist, dann musst du dann halt aufruesten. Beides kein Drama heutzutage.
 
Bard schrieb:
Es gibt aber glaub keine 400er mATX Boards auf denen die 3000er Ryzen ohne vorab BIOS Update funktionieren.
Doch, die gibt es: https://geizhals.de/?cmp=2111702&cmp=2111703

Ich denke, dass mittlerweile auch andere B450 Boards mit dem passenden BIOS ausgeliefert werden, aber bei den beiden MSI Boards ist es halt zu 100% sicher.
 
Zurück
Oben