Kaufberatung Neuer DC

MrHToast

Lt. Junior Grade
Guten Tag,
unser alter Domain Controller(WS2003) macht langsam schwach und soll ausgetauscht werden. Leider kenne ich mich mit Serverhardware nicht so gut aus. Auf dem Server wird dann wahrscheinlich ein Esxi installiert. Darauf dann als VM ein Windows Server 2012R2.

- DC für rund 40 Clients
- Druckdienste
- Dateidienste
- CPU die Virtualisierung unterstützt
- noch ein paar andere Dienste
- Serverraum kann leider nicht klimatisiert werden (Also im Sommer recht warm in dem Raum)

Budget: 800€ ohne Betriebssystem

Ich würde ein Komplettsystem von Dell, HP usw. bevorzugen.

Wie wäre es bei einem Dienstleister ein entsprechendes Angebot inkl. Servicevertrag einzuholen.
In einer Firma sollte man sowas nicht ohne Servicevertrag einkaufen. Wer hat schon Zeit sich um Ersatz usw. zu kümmern?

Ist euer alter DC noch ein normaler Server ohne Virtualisierung?
Was soll außer dem DC noch auf dem ESXi Host laufen? Weil für einen Server ist ein ESXi Host ziemlich unsinnig.

Das alles sind Sachen die auch ein vernünftiges Systemhaus sagen/fragen würde.
Theoretisch reicht ein kleiner Tower Server wie der T130 voll und ganz aus.

ich finde virtualisierung nie unsinnig da eine erweiterung der Infrastruktur einfach leichter von der Hand geht.
Es ist halt auch die frage was in der Firma sonst noch an Servern rumsteht. Evtl ist es sinnvoll gleich in eine "große" virtualisierung zu investieren und diverse andere Server vom Blech darauf umzieht.

Anscheinend soll der Server auch als Fileserver dienen. Hast du eine Backupstrategie? Wie viele Daten habt ihr darauf liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich dem eigentlich nur anschließen. Eine Firma ohne adäquate IT bzw. ohne Dienstleister spart definitiv am falschen Ende. IT kostet Geld, ja, aber IT hält die Firma am laufen. Hättest du jetzt gesagt 5-10 Clients, würde man ja noch sagen können "kleine Klitsche, passt schon", aber 40 Clients sind schon nicht mehr sooo klein. Ich hoffe deine Fragen beziehen sich nur auf die Hardware und die Software hast du unter Kontrolle. Sonst weiß ich nicht was ihr macht, wenn bei euch mal was abschmiert.. Wobei, zwischendurch mal ne Woche Betriebsferien sind doch auch mal ganz erfrischend :D

Ich finde einen Serverraum ohne klimatisierung schon ziemlich verrückt :freak: Sollte dein Chef mal übedenken ober er bei nem HDD Crash auch ohne IT auskommt... Die meisten werden sagen "ja ist kein Problem" . Wenn wirklich mal der Fall eintritt wird erstmal rumgeheult. Ich weiß wovon ich rede :) Leider ist es immer noch in den Köpfen dass für die IT kein Geld ausgegeben wird .... Fängt bei Lizenzen an - hört bei Hardware auf.
Hauptsache die Akkuschrauber kosten 1000€ :)

Zuletzt bearbeitet:
sucksgsh schrieb:
Anscheinend soll der Server auch als Fileserver dienen. Hast du eine Backupstrategie? Wie viele Daten habt ihr darauf liegen?
Es sind nur knapp 300GB an Daten. Backupstrategie ist das Kopieren der Daten auf eine NAS über Nacht per Skripte mit Dateizählung.
Ergänzung ()

sucksgsh schrieb:
Ich finde einen Serverraum ohne klimatisierung schon ziemlich verrückt
Sehe ich genau so. Aber daran kann ich leider gerade nichts ändern. Bisher zum Glück den Sommer überstanden.
Ergänzung ()

Da werde ich mich wohl, wie empfohlen an einen Dienstleister wenden. Danke für die Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Entsprechende Windows CALs nicht vergessen mit zu beschaffen. Nur das Betriebssystem kaufen reicht nicht.

MrHToast schrieb:
Es sind nur knapp 300GB an Daten. Backupstrategie ist das Kopieren der Daten auf eine NAS über Nacht per Skripte mit Dateizählung.
Ergänzung ()

Sehe ich genau so. Aber daran kann ich leider gerade nichts ändern. Bisher zum Glück den Sommer überstanden.
Ergänzung ()

Da werde ich mich wohl, wie empfohlen an einen Dienstleister wenden. Danke für die Tipps.

Dienstleister ist in diesem Fall wohl die beste Lösung.

Zurück
Oben