Kaufberatung Neuer Fernseher 65 Zoll

Benny2202

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
23
Hallo zusammen,
ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen 65 Zoll-Fernseher, da mein bisheriger Samsung UE65KS7590 diese Woche nach 5 1/2 Jahren den Geist aufgegeben hat und nur noch Hintergrundbeleuchtung, aber kein Bild mehr anzeigt.

  • Größe: 65 Zoll
  • Preis: bis 1.600 Euro
  • Nutzung: Etwa 50% Gaming auf der PS5, 30% Serien und Filme, 20% als Monitor für PC-Spiele und Medienwiedergabe über den PC
Bisher haben mich folgende Modelle angesprochen:

auch wenn der Samsung derzeit über dem Budget liegt.

Wünschenswert wäre, dass der nächste Fernseher eher mal so 8 Jahre als 5 Jahre durchhält, aber anscheinend scheint bei den aktuellen Modellen die Lebenserwartung nur so um die 5 Jahre zu liegen.

Bei dem OLED verunsichert mich das Thema Burn-In stark. Hier höre ich und lese ich unterschiedliche Sachen. Zum einen, dass Burn-In vor allem bei den 2017 und 2018er Modellen noch ein Thema war, das aber durch Pixel-Refreshes und ähnlichem nicht mehr auftritt bei den aktuellen Modellen. Andere berichten z. B. auf Reddit aber trotzdem noch von Burn-In von Hud-Elementen bei längerem spielen des gleichen Spiels.
Auch mache ich mir sorgen, wie es mit der Helligkeit des OLEDs nach 4 - 5 Jahren Nutzung aussehen würde, wenn die Leuchtreserve der OLEDs ausgeschöpft ist und der Pixel-Refresher dann die Helligkeit immer weiter runterregelt.
Da stellt sich mir die Frage, ob man sich mit den OLEDs nicht eine geplante Obsoleszenz nach 3 - 4 Jahren einhandeln würde.

Bei der Beratung im Saturn, meinte der Mitarbeiter, dass er mir bei meinen Ansprüchen und Nutzungsverhalten dann doch eher zu einem QLED raten würde und meinte das Burn-In nur bis zu den 2021-Modellen ein Thema gewesen sei, da die da noch mit zu hohen Helligkeits-Voreinstellungen ausgeliefert worden wären. Auch hätte er schon viele Kunden gehabt, die dann nach 3 Jahren vom OLED-Bild enttäuscht waren und meinten, dieses sehe bei weitem nicht mehr so brilliant aus wie im ersten Jahr.

Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen und Meinungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Wenn man nen bisschen acht auf die OLEDs gibt dann wird man denke ich lange spaß haben. Wenn du Daylie 6-8 Stunden immer das selbe Game spielst wirst sicher irgendwann burn in Erscheinungen haben. Bei normalem abwechslungsreichen inhalten glaube ich das n OLED keine geringere lebensdauer hat als n "normaler" TV. Wobei ich bei Neuanschaffung von 4 Jahren ausgehe. Meine letzten beiden Leds haben jeweils nach knapp 2 Jahren das Panel getauscht bekommen. Und hielten dann 2 weitere Jahre.
Unsere Konsum wegwerf Gesellschaft macht's den herstellen dahingehend ja einfach. Warum sollten sie noch Produkte herstellen die 6,8 oder gar 10 Jahre problemlos funktionieren.

Habe im Dezember nen 42" für 800€ gekauft und 4 Jahre lebensdauer eingerechnet. Macht 200€ pro Jahr... Rundfunk gebühren sind teurer.

Bei nem 65" isset dann halt n bisschen mehr

Nen LED oder qled wäre halb so teuer. Mir ist es das wert gewesen. Der OLED belohnt die Investition auch immer wieder aufs neue.

Wie lange nen neuer TV (herkömmlich oder OLED) nun durchhält kommt auf dein Nutzerverhalten an. Und darauf wie sehr du drauf acht gibst.
 
Der LG eignet sich besonders für dunkle Bilder.
Der Samsung besonders für sehr helle Bilder und HDR.

Hier hast du die Wahl, was dir wichtiger ist: HDR und Helligkeit oder knallige Farben und Dunkelheit.
Beides geht nicht, solange man keine OLED mit 2000 cd/m² hat! ;)

Ich mag meinen OLED, aber bei Spielen wie Horizon Zero Dawn mit HDR, war der OLED kein Vergleich zu einem Samsung 2000 cd/m² TV mit HDR. Da hat mir das erste Mal mein OLED nicht mehr so gefallen.
Das gilt auch für (die paar) Filme, welche für HDR optimiert wurden oder wo starke Kontraste auftauchen.

HDR ist ein Erlebnis, welches man erst mit entsprechender Technik sehen kann und da es viele Jahre keine entsprechend hellen Geräte gab, war HDR für mich immer ein sinnloses Feature... bis ich das erste Mal HDR mit 2000 cd/m² gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Ich würde neben LG und Samsung ebenfalls mal Philips mit seinen OLEDs in dem Ring werfen.
Ambilight hat schon was und die Panels sind vergleichbar.
Das o.g. Modell sieht sehr gut aus
 
Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen.

KnolleJupp schrieb:
Wenn du damit auch spielst über einen Computer, vielleicht den
Philips 65OLED707 https://geizhals.de/philips-65oled707-a2768777.html für 1.508€,
der auch FreeSync und G-Sync unterstützt.
Makaay01 schrieb:

Ich hab mit jetzt mal ein paar Testberichte zum Philipps und Panasonic angeschaut. Die sehen bisher auch nicht schlecht aus. Da werde ich morgen mal weiter recherchieren.

Was wären denn noch gute LED-Alternativen neben dem Samsung ?


fairhext schrieb:
Unsere Konsum wegwerf Gesellschaft macht's den herstellen dahingehend ja einfach. Warum sollten sie noch Produkte herstellen die 6,8 oder gar 10 Jahre problemlos funktionieren.
Klar, und man hat ja auch immer das Risiko, dass ein TV nach 2,5 Jahren spontan den Geist aufgibt.
Gibt es da vielleicht trotzdem irgendwelche Tendenzen, dass bestimmte Hersteller in der Summe dann doch zuverlässigere und langlebigere Fernseher herstellen, oder ist das von Jahr zu Jahr und Modell zu Modell immer unterschiedlich?

Highspeed Opi schrieb:
Der LG eignet sich besonders für dunkle Bilder.
Der Samsung besonders für sehr helle Bilder und HDR.

Hier hast du die Wahl, was dir wichtiger ist: HDR und Helligkeit oder knallige Farben und Dunkelheit.
Beides geht nicht, solange man keine OLED mit 2000 cd/m² hat! ;)

Ich mag meinen OLED, aber bei Spielen wie Horizon Zero Dawn mit HDR, war der OLED kein Vergleich zu einem Samsung 2000 cd/m² TV mit HDR. Da hat mir das erste Mal mein OLED nicht mehr so gefallen.
Das gilt auch für (die paar) Filme, welche für HDR optimiert wurden oder wo starke Kontraste auftauchen.
Also bei aktiviertem HDR ist mir bei bei meinem alten Samsung in Spielen kein allzugroßer Unterschied aufgefallen zu SDR, außer dass das Weiß halt ein Ticken heller war. Aber insgesamt hat mich das jetzt nicht vom Hocker gerissen, weshalb ich HDR dann irgendwann deaktiviert habe. Ich will jetzt aber auch nicht ausschließen, dass das HDR bei meinem alten Fernseher einfach zu schlecht war, oder ich da was nicht richtig eingestellt habe..

Im direkten Vergleich im Saturn fand das Bild von den OLEDs von den Farben und Kontrasten her deutlich besser und intensiver. Allerdings ist es da ja auch hell beleuchtet und ich hab noch keinen OLED in dunkleren Räumen erlebt. Von daher kann ich momentan schwer abschätzen, ob mir das Bild dann daheim Abends auf Dauer nicht doch zu dunkel wäre
 
@Benny2202
Genau das ist der Punkt.
Du hast anscheinend noch nie HDR gesehen, da dein alter Samsung kein HDR darstellen konnte. Er hatte einfach nicht die notwendige Technik verbaut, auch wenn man den Haken bei HDR setzen konnte.

Ich selbst würde auch sagen, dass ich HDR das erste Mal mit einem 2000 cd/m² Fernseher gesehen habe.
Alles davor war einfach völlig sinnlos, da es - wie du geschrieben hast - einfach nur ein bisschen heller wurde.

Dennoch würde ich im Allgemeinen OLED empfehlen und solange man kein richtiges HDR kennt, würde ich das Erlebnis auf OLED mit HDR (>2000 cd/m²) verschieben. Bis dahin dürfte es auch deutlich mehr Inhalte geben, die auf HDR optimiert werden.
 
Benny2202 schrieb:
Klar, und man hat ja auch immer das Risiko, dass ein TV nach 2,5 Jahren spontan den Geist aufgibt.
Gibt es da vielleicht trotzdem irgendwelche Tendenzen, dass bestimmte Hersteller in der Summe dann doch zuverlässigere und langlebigere Fernseher herstellen, oder ist das von Jahr zu Jahr und Modell zu Modell immer unterschiedlich?
Es gibt keine Tendenzen, statisisch gesehen bewegt sich die Ausfallquote bei den führenden Marken auf dem selben Niveau. Man Glück oder halt Pech.
Benny2202 schrieb:
Im direkten Vergleich im Saturn fand das Bild von den OLEDs von den Farben und Kontrasten her deutlich besser und intensiver. Allerdings ist es da ja auch hell beleuchtet und ich hab noch keinen OLED in dunkleren Räumen erlebt. Von daher kann ich momentan schwer abschätzen, ob mir das Bild dann daheim Abends auf Dauer nicht doch zu dunkel wäre
Dass Bild anhand von Voreinstellungen zu beurteilten in einer wohnzimmerfremden Umgebung liefert nur eine verzerrte Wahrnehmung der wahren Bildqualität.
Letzendlich bekommst du, richtig justiert, bei jedem Oberklasse TV ein geiles Bild
 
Zurück
Oben