ZMA_BlueThunder
Cadet 1st Year
Hi,
nachdem mein alter PC (Baujahr 2007 mit kleineren Aufrüstungen) nun langsam aber sicher den Geist aufgibt, suche ich einen Neuen.
Vorab mal der Fragebogen:
Die FAQ habe ich mir natürlich zu Gemüte geführt. Meine derzeitige Zusammenstellung, die mir im Kopf herumschwirrt, wäre die Folgende:
CPU: Intel Core i5-3570K
Mainboard: ASRock Z77 Extreme4
RAM: Kingston HyperX DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9 (DDR3-1600)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 1000GB
SSD: Samsung SSD 840 Pro Series 256GB
Tower: Corsair Carbide Series 300R
Als Grafikkarte würde ich zunächst die GTX 560 Ti weiterverwenden und diese nach Bedarf später austauschen.
Fragwürdige Komponenten sind derzeit noch der RAM (so viel sinnvoll?), das Netzteil (wirklich genug Saft?) und die 256GB SSD (die 830er und normalen 840er hatten mir irgendwie zu wenig Schreibgeschwindigkeit beim direkten Vergleich). Die SSD wäre sowohl für das OS, als auch für die etwas ladezeitenintensiveren Spiele gedacht. Wie schaut es mit dem Gehäuse aus? Braucht das noch zusätzliche Gehäuselüfter oder reichen die mitgelieferten aus?
Übertakten möchte ich das System zunächst nicht, das kommt später, sollte es Leistungsengpässe geben. Das Mainboard ist auf jeden Fall schon OC ready
Der Lüfter wäre auch erstmal der boxed.
Aus dem alten System ist denke ich sonst nichts mehr verwertbar ausser der Soundkarte, der restliche PC würde wahrscheinlich dann in der Familie weitergereicht nach einem kleinen "Update" (z.B. neue Platte und andere Grafikkarte, sofern die Onboard nicht reicht).
So, dann bin ich auf euer Feedback gespannt
Gruß
PS: Omg... schon seit 10 Jahren registriert, und so selten was geschrieben -_-
nachdem mein alter PC (Baujahr 2007 mit kleineren Aufrüstungen) nun langsam aber sicher den Geist aufgibt, suche ich einen Neuen.
Vorab mal der Fragebogen:
1. Preisspanne?
800-900€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-5 Jahre
3. Verwendungszweck?
- Zocken
3.1. Spiele
- 1920x1080
- hohe Qualität
- Battlefield 3
- Guildwars
- Spiele die da kommen werden
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Core2Quad Q9300
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x 4GB TeamGroup Team Elite DDR2-800 DIMM CL5 Dual Kit (nachgerüstet)
- Motherboard: Asus P5N-D
- Netzteil: sehr altes be quiet! 550W
- Gehäuse: Thermaltake Shark
- DVD-Laufwerk:TSSTcorp CDDVDW SH-S202J ATA Device
- Festplatten: 500GB Platte (macht langsam zicken)
- Grafikkarte: Asus GTX 560 Ti DirectCU II (nachgerüstet)
- Soundkarte: Creative Soundblaster X-Fi
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- nichts spezielles
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- der letzte PC, den ich selbst zusammengebaut habe, ist schon eine Weile her... daher würde ich unter Umständen zum Zusammenbau greifen.
Die FAQ habe ich mir natürlich zu Gemüte geführt. Meine derzeitige Zusammenstellung, die mir im Kopf herumschwirrt, wäre die Folgende:
CPU: Intel Core i5-3570K
Mainboard: ASRock Z77 Extreme4
RAM: Kingston HyperX DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9 (DDR3-1600)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 1000GB
SSD: Samsung SSD 840 Pro Series 256GB
Tower: Corsair Carbide Series 300R
Als Grafikkarte würde ich zunächst die GTX 560 Ti weiterverwenden und diese nach Bedarf später austauschen.
Fragwürdige Komponenten sind derzeit noch der RAM (so viel sinnvoll?), das Netzteil (wirklich genug Saft?) und die 256GB SSD (die 830er und normalen 840er hatten mir irgendwie zu wenig Schreibgeschwindigkeit beim direkten Vergleich). Die SSD wäre sowohl für das OS, als auch für die etwas ladezeitenintensiveren Spiele gedacht. Wie schaut es mit dem Gehäuse aus? Braucht das noch zusätzliche Gehäuselüfter oder reichen die mitgelieferten aus?
Übertakten möchte ich das System zunächst nicht, das kommt später, sollte es Leistungsengpässe geben. Das Mainboard ist auf jeden Fall schon OC ready
Aus dem alten System ist denke ich sonst nichts mehr verwertbar ausser der Soundkarte, der restliche PC würde wahrscheinlich dann in der Familie weitergereicht nach einem kleinen "Update" (z.B. neue Platte und andere Grafikkarte, sofern die Onboard nicht reicht).
So, dann bin ich auf euer Feedback gespannt
Gruß
PS: Omg... schon seit 10 Jahren registriert, und so selten was geschrieben -_-
Zuletzt bearbeitet: