Kaufberatung: Neuer Gaming PC

ZMA_BlueThunder

Cadet 1st Year
Hi,

nachdem mein alter PC (Baujahr 2007 mit kleineren Aufrüstungen) nun langsam aber sicher den Geist aufgibt, suche ich einen Neuen.

Vorab mal der Fragebogen:
1. Preisspanne?
800-900€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-5 Jahre

3. Verwendungszweck?
- Zocken :)

3.1. Spiele
- 1920x1080
- hohe Qualität
- Battlefield 3
- Guildwars
- Spiele die da kommen werden

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Core2Quad Q9300
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x 4GB TeamGroup Team Elite DDR2-800 DIMM CL5 Dual Kit (nachgerüstet)
- Motherboard: Asus P5N-D
- Netzteil: sehr altes be quiet! 550W
- Gehäuse: Thermaltake Shark
- DVD-Laufwerk:TSSTcorp CDDVDW SH-S202J ATA Device
- Festplatten: 500GB Platte (macht langsam zicken)
- Grafikkarte: Asus GTX 560 Ti DirectCU II (nachgerüstet)
- Soundkarte: Creative Soundblaster X-Fi

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- nichts spezielles

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- der letzte PC, den ich selbst zusammengebaut habe, ist schon eine Weile her... daher würde ich unter Umständen zum Zusammenbau greifen.

Die FAQ habe ich mir natürlich zu Gemüte geführt. Meine derzeitige Zusammenstellung, die mir im Kopf herumschwirrt, wäre die Folgende:

CPU: Intel Core i5-3570K
Mainboard: ASRock Z77 Extreme4
RAM: Kingston HyperX DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9 (DDR3-1600)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 1000GB
SSD: Samsung SSD 840 Pro Series 256GB
Tower: Corsair Carbide Series 300R

Als Grafikkarte würde ich zunächst die GTX 560 Ti weiterverwenden und diese nach Bedarf später austauschen.

Fragwürdige Komponenten sind derzeit noch der RAM (so viel sinnvoll?), das Netzteil (wirklich genug Saft?) und die 256GB SSD (die 830er und normalen 840er hatten mir irgendwie zu wenig Schreibgeschwindigkeit beim direkten Vergleich). Die SSD wäre sowohl für das OS, als auch für die etwas ladezeitenintensiveren Spiele gedacht. Wie schaut es mit dem Gehäuse aus? Braucht das noch zusätzliche Gehäuselüfter oder reichen die mitgelieferten aus?

Übertakten möchte ich das System zunächst nicht, das kommt später, sollte es Leistungsengpässe geben. Das Mainboard ist auf jeden Fall schon OC ready :) Der Lüfter wäre auch erstmal der boxed.

Aus dem alten System ist denke ich sonst nichts mehr verwertbar ausser der Soundkarte, der restliche PC würde wahrscheinlich dann in der Familie weitergereicht nach einem kleinen "Update" (z.B. neue Platte und andere Grafikkarte, sofern die Onboard nicht reicht).

So, dann bin ich auf euer Feedback gespannt :)

Gruß

PS: Omg... schon seit 10 Jahren registriert, und so selten was geschrieben -_-

Zuletzt bearbeitet:
Wen interessiert bei der SSD bitte die Schreibgeschwindigkeit? Meine müsste irgendwas mit 80 MB/s haben und mir reicht das absolut aus. Oder willst du andauernd was auf die OS Partition schreiben?

Wenn das System leiser sein soll, würde ich dir bei der HDD zu einer mit 5400 rpm raten. Alles andere sieht gut aus. Evtl. ein zusätzlicher Kühler für die CPU, falls du ein leises System und übertakten möchtest

RAM sollten 8 GB eigentlich locker reichen, gerade für Spiele auf jeden Fall, nur wenn du intensive/halb-professionelle Bild- oder Videobearbeitung machst braucht man da mehr. Die hier z.B. Sollte es wirklich nicht reichen kannst du später mal noch so ein Kit kaufen dann bist du auch bei 16GB (aber für 60 statt 120 € :P) Den Unterschied wirst du nicht merken.

Das Netzteil hat definitiv genug Saft für einen i5 + GPU. Erst wenn du wirklich am Limit übertaktest oder ne 2te Grafikkarte reintust brauchts was größeres. Kannst ja rechnen, i5 braucht unter 100W, dann sind für die Graka noch 380W übrig und das braucht zur Zeit keine. Die restlichen Dinger mit 1-5W kannste vergessen.

Soweit ich informiert bin ist die SSD 830 aus Preis- Leistungstechnischer Sicht noch besser als die 840. Die 840 ist zwar etwas schneller, aber kostet unverhältnismäßig viel mehr, denke da könnte man beruhigt auch zum Vorgänger greifen.

Normalerweise reichen die mitgelieferten Lüfter im Gehäuse, da kann man aber problemlos auch später noch nachrüsten (insbesondere wenn sich herausstellt, dass die werksseitig verbauten gehäuselüfter einem zu laut sind...) Ansonsten passt das aber.

Beim Mainboard könnte man sparen denke ich, reicht dir denn nicht z.B. das AsRock Pro4? Sind immerhin ca. 30€. Oder brauchst du die Features vom Extreme4?

830 anstatt 840 pro - 70 Euro gespart
8 statt 16 GB und dann bitte günstigere - 60 Euro gespart
560ti verkaufen - 100 Euro

--> bessere Graka direkt kaufen
Ergänzung ()

haha schrieb:
Bei dem Preis würde ich definitiv zur 830er SSD greifen. Die ist nicht nur günstiger als die 840er, sondern auch schneller.

http://geizhals.de/759463

Er hat ne 840 pro drin in der Konfig

der alte pc ist doch noch ok . da ist neu kaufen nicht nötig.
den cpu ein wenig übertakteten und den is erma wieder gut .

:)

achso, hab ich übersehen. Ich würde aber bei den Preisen zu einem 16GB Kit raten.

haha schrieb:
achso, hab ich übersehen. Ich würde aber bei den Preisen zu einem 16GB Kit raten.

Er will damit zocken. Was soll er da (jetzt und in 3 Jahren) bitte mit 16 GB RAM?

Fragwürdig ist auch das teure Mainboard. Wenn es schon ASRock sein soll dann gehts auch günstiger.

Wie auch immer, Vorschlag:

i5 - 190 €
Z77 Pro 4 - 75€
RAM 50 €
PSU - 80 €
HDD - 60 €
SSD 830 - 150 €
Tower 60 €
HD 7950 - 280 €

--> 945 € - 100 für die 560er = genau im Budget und du hast erstmal lange Ruhe
Ergänzung ()

Idealerweise direkt noch 30 Euro für nen anständigen Kühler investieren. Schont die Ohren, ist nachträglich immer nervig zu montieren und dann macht der 3570K auch Sinn. Tipp: HR02 Macho

Wenn du nicht übertakten willst reicht auch ein i5 3470 und ein H77-Board. Falls du übertakten möchtest wäre ein besserer Kühler angebracht. Persönlich würd ich mir die Übertaktungsoption schenken, das wären in der Summe ("K"-CPU + Z77-Board + Kühler) etwa 80 € mehr, und wenn der 3470 nicht mehr reicht, reißts das dann auch nicht raus.

Spiele-PCs sind mit 8 GB ausreichend dimensioniert.

Netzteil: ComputerBase testet Prozessoren mit nem E9-400, das reicht da für alle derzeitigen CPUs zusammen mit einer GTX 680. Ein E9-450 kostet allerdings keine 10 € mehr und wäre somit eine gute Option mit noch mehr Sicherheit, wenn du auf das Kabelmanagement des E9-CM 480W verzichten kannst. Preisunterschied immer noch ~15 €.

SSD: Unterschiede in der (sequentiellen) Schreibleistung würdest du nur bemerken, wenn du große Dateien von SSD zu SSD kopieren würdest. Sonstige Unterschiede sind bestenfalls messbar, aber kaum spürbar. Die 830 hat sich zudem als sehr zuverlässig bewährt, bei der 840 fehlt noch die Langzeiterfahrung.

In der Summe dürfte jetzt fast noch ne Grafikkarte drin sein. ;)

Soll er doch erstmal seine jetzige Graka weiterbenutzen wenns ihm reicht und neu kaufen wenns ihm nicht mehr reicht...

CPU-Kühler wär nicht schlecht, Thermalright Macho oder Scythe Mugen 3 oder Scythe Yasya. Sind halt ~30€ aber die lohnen sich meinesachtens.

So, hab mir eure Vorschläge mal angeschaut und die Zusammenstellung ein wenig geändert:

CPU: Intel Core i5-3570K
* Mainboard: ASRock Z77 Pro4, Z77
* RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 1000GB
* SSD: Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Tower: Corsair Carbide Series 300R
(* Grafik: EVGA GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5)
*CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)

Geänderte Positionen sind mit einem * markiert. Grafik habe ich mich für den Vorschlag aus der FAQ entschieden, da ich eher nvidia zugetan bin ;)

Gesamtsumme liegt bei 978 € (inkl. Graka, wenn mans jeweils beim günstigsten Anbieter bestellt, da kämen dann aber horrende Summen an Versandkosten hinzu) oder alternativ 1050 € für eine Komplettbestellung bei Mindfactory. Werde hier aber noch mal bei dem Hardwarehändler meines Vertrauens nachfragen, was ich bei ihm zahlen würde. Die Grafikkarte ist für mich aber nach wie vor Optional. :)

Gesamteindruck nach der Anpassung?

Edith meint: welche der Versionen vom HR-02 Macho? Da gibt es 4 Stück oO Der den ich nun eingetragen habe hat den größeren Lüfter, denke der passt (da leiser).

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, nur noch beim RAM würd ich sagen reichen eben auch wirklich 8GB... der Rest ist einwandfrei!

@ haha: Ne, ich bleib bei der größeren Variante. Danke dir aber für die Alternative.

@ Cashney: Dann jetzt 2x4 GB, und sollte es wirklich nicht reichen noch mal 2x4 nachkoofen, allet klar ;)

Zuletzt bearbeitet:
Genau, wenns eines Tages nicht reicht kannst noch auf 16GB upgraden, ist halt nur so dass dus für Spiele auf gar keinen Fall brauchst (nichtmal wennst 2 gleichzeitig laufen lässt :P).

Na... bei Eve Online mit 7+ Clients könnte es knapp werden :P Ne Spaß beiseite, das müsste erstmal reichen ^^

Danke euch!

Zurück
Oben