• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neuer Gaming-PC (3.5k€)

iamcriso

Lt. Commander
Hallo CB Community!

Ich überlege nun schon länger mein System upzugraden und befürchte, die Preise werden sich zeitnah eher nicht beruhigen. Daher soll es jetzt demnächst so weit sein und ich würde gern einmal auf unser Schwarmwissen hier zurückgreifen, um ein paar Dinge zu diskutieren

Es wird komplett von AM4 auf AM5 gehen. Das ist gesetzt.
Ausserdem bereits gesetzt:
Gehäuse: Fractal North
Kühler: Noctua U12A
GPU: 5080 Rtx (-> Aktuell MSI Trio mein Favorit)

Hier ist einmal meine Wishlist. Im Prinzip sind alle gewählten Komponenten auch meine Wunschwahl, aber aufgrund der Preisentwicklungen insbesondere bei SSD / RAM gibt es wohlmöglich „gleichwertige Komponenten“ etwas günstiger, welche ich grad nicht auf dem Schirm habe.
https://geizhals.de/wishlists/5165215

Es sollen schon 2x SSD M2 (2280) sein. Einmal System, einmal Games. Ich weiss, ich bin da Oldschool. Lane Sharing sollte mit gewählten Board und x16 Anbindung der GPU mit 2 SSD kein Problem sein.
RBG auf dem RAM muss nicht, wäre aber auch kein Ausschlusskriterium wenn es RGB hat. 32GB sollten es sein

Was meint ihr?
Bin gespannt, wie sich meine Zusammenstellung hier entwickelt

mfg

Kleine Anmerkung noch:
Bitte kein Grundsatz Diskussionen hier führen AMD/Nvidia oder AMD/Intel etc
Ich wähle meine Komponenten anhand technischer Features die mir gefallen, nicht nach Name/Marke was da drauf klebt.Danke

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Hauptsächlich im Souls-Like / Souls Bourne zu Hause
Crimson Desert
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD [2560 × 1440] und 4K [3840 × 2160]
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Sollte dann Richtung Hoch/Ultra gehen [je nach Game]
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Gelegentlich Video Bearbeitung [Keine Prio]
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Undervolting mit dem Afterburner wie jetzt auch
Eher leises System
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
LG Ultragear WQHD 27 Zoll 144 Hz
LG OLED 48 Zoll 4K
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3.5k€ (+/-)
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt demnächst
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Können keine alten Datenträger weiter verwendet werden? Zum Spielen braucht man auch keine besonders gute SSD.
Ich würde mir es ja gut überlegen so ne große summe zu investieren für im Grund nur ein CPU Upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
  • SSD deutlich zu teuer, 2TB für um die 250€ sind drin: klick Die PNY CS2241 2 TB ist gerade für ~235€ im Aktionspreis bei Alternate.
  • 660€ sind selbst heutzutage für ein 32GB Kit deutlich drüber. Ich würde, da den 9800X3D der Speed nicht wirklich kratzt, eher 48GB nehmen, namentlich dieses Kit.
  • Ob es ne 5080 sein soll, muss man sich überlegen. AMD kommt nicht infrage? Da kostet eine annähernde Leistung um die 700€ weniger mit der 9070 XT. Auch die 5070 Ti ist deutlich günstiger, wenn auch trotzdem völlig überteuert.
  • Bei Nvidia-Karten: Asus hat das Thema Mindestdrehzahl bei 30% PWM am besten gelöst.
  • Brett ist nicht gut für das Geld, da gibt es Alternativen: klick
  • Netzteil ist ebenfalls nicht so gut da vor allem laut. Alternativen: klick
Sind Gehäuse und Kühler bereits vorhanden? Beim North würde ich die Standardlüfter ersetzen durch ein Fünferpack P12 Pro LN: klick - und einen noctua würde ich nur absoluten Fanboys anraten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso, KarlsruheArgus, Zwirbelkatz und eine weitere Person
Fujiyama schrieb:
Ich würde mir es ja gut überlegen so ne große summe zu investieren
Da hast du Recht, würde ich auch grad nicht wollen unbedingt aber die Preise sind galt nun mal so grad
Aktueller PC wird so weitergegeben wie er grad ist.

Daher gern Alternativen zur Samsung. Wie geschrieben, hab da evtl ein paar grad nicht auf dem Schirm die ähnlich gut sind
mfg

@Merlin352
In dem Preisbereich würde ich kein B850 Brett mehr kaufen: klick

@Merlin352
Das Eagle hat auch kein Lanesharing zwischen wichtigen Slots. Ich sehe nicht, warum man über 250€ in ein B850 Brett versenken sollte. Das meiste an der Ausstattung da ist alles sehr sekundär. Für wenig mehr hast du ein Challenger, das wischt damit ausstattungstechnisch den Boden auf.

Und X870 ohne E ist auch eher ein fauler Kompromiss. Warum man da zwei 5.0 SSD Slots raufquetschen sollte erschließt sich mir nicht.

iamcriso schrieb:
Benötigt ab Werk einen zusätzlichen Hecklüfter, bzw. fehlt dieser.
Es gibt ein North XL.

iamcriso schrieb:
Kann man übernehmen. Per kostenlosem Montage-Kit. Im Zweifelsfall ist die Lochgröße identisch, aber wozu ein Risiko eingehen.

iamcriso schrieb:
Wenn es NVidia sein soll:
Eine 5070 Ti Prime kostet viele hundert €uro weniger. Ist kaum langsamer und kaum lauter.

iamcriso schrieb:
Ram auf JEDEC und 2x24GB wäre eine mögliche Option.

Wirklich etwas ändern würde ich bei der SSD und dem Netzteil.
Siehe @djducky

• Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso, GOOFY71, Verak Drezzt und eine weitere Person
iamcriso schrieb:
Ausserdem bereits gesetzt:
darf man nach dem grund fragen? ein Peerless Assassin 120/140 oder Phantom Spirit 120 für ein ~drittel(!) der kohle liefert die gleiche oder sogar bessere leistung. leise steht und fällt hier mit der lüfterkurve.

Es sollen schon 2x SSD M2 (2280) sein.
sollen es (fürs gefühl oder sonstwas) welche mit DRAM-cache bzw so mit die beste 4.0-consumer-SSD sein? wenn ja zöge ich tendenziell die SN850X vor, P/L ist in beiden fällen bei ner einzelnen 4TB allerdings deutlich besser bzw weniger schlecht. sonst siehe #3.

wenn die 5070ti wirklich zu lahm ist reißt die 5080 es auch nicht mehr raus. unabhängig davon zöge ich hier die ASUS Prime oder noch besser TUF vor, aus dem in #3 angesprochenen grund.

der empfehlung für das 48GB-dualkit und das C850 (das nonCore ist besser) schließe ich mich ausdrücklich an.

• Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso, Odessit, Tom-S und 2 andere
Ich Danke euch schon mal für die vielen Empfehlungen. Ich werde das ausführlich beantworten und eich spätestens morgen hier eine Rückmeldung geben ✌🏼

Auch von dem was vll jetzt noch kommt hier
mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Deathangel008 schrieb:
C850 (das nonCore ist besser)
Richtig, das C850 (non Core) hat höherwertigere Bauteile, wie japanische Kondensatoren, mehr Anschlüsse, semi-passiven Betrieb und anstatt 7, 10 Jahre Garantie.
Deathangel008 schrieb:
zöge ich hier die ASUS Prime oder noch besser TUF vor, aus dem in #3 angesprochenen grund.
Zustimmung, falls es die Asus Prime RTX 5080 werden sollte, möglichst nicht die (EVO)-Variante nehmen, da bei dieser die Kühlung ohne Vapor Chamber auskommen muss.

@iamcriso
bei einem 3500+ Euro-System würd ich eine RTX5080 einbauen.
Mein Gaming-System läuft mit einem 9800x3d und einer Asus RTX5080, beide uv. Hab den Aufpreis zur 5070TI nicht bereut, gerade bei 4K ist (nach der 5090) die RTX 5080 die erste echte 4K 144FPS-Karte mit Reserven für zukünftige Games.

iamcriso schrieb:
Gutes, dezentes Gehäuse mit rel. dünnem Blech, nur als Hinweis.
iamcriso schrieb:
Kann man machen, ich hab mich aus optischen Gründen für eine Arctic Freezer 3 AIO entschieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
iamcriso schrieb:
Dann tausch aber die Paste, die H2 von Noctua ist keine Empfehlung.
Schlussendlich wurde es bei mir ein Kryosheet unter einem U12A, die MX7 soll aich sehr haltbar sein.

Lektüren/Quellen zum Thema:
https://www.igorslab.de/thermal-gri...e-allzweckwaffe-mit-kleinen-einschraenkungen/
https://www.igorslab.de/noctua-nt-h...ntersuchungen-zu-serienstreuung-und-alterung/
https://www.igorslab.de/arctic-mx-7...eisbrecher-auch-zum-eisbrecher-in-den-top-10/
iamcriso schrieb:
Wenn die RTX5070Ti im Limit ist reißt es die RTX5080 auch nicht mehr raus.

Ich würde entweder eine RTX5070Ti aus dem Hause Asus bzw. die Prime und TUF Serie heranziehen.
Hier hat Asus das Thema mit der Mindestdrehzahl sehr gut gelöst im Gegensatz zur Konkurrenz.
Zotac bietet fünf Jahre Garantie nach Registrierung.
Und falls die RTX5080 wirklich "gesetzt" ist dann geh doch direkt in die Vollen mit dem Noctua-Modell, wenn schon denn schon.
iamcriso schrieb:
Die Lüfter gelten als brummend, das sollte man also entsprechenden Ersatz einplanen, ich verlinke jetzt mal keine Noctua 140er. :p

Sehr gute Preisleistungsoptionen gäbe es bei Arctic mit den P14 Pro.
iamcriso schrieb:
Eigtl. das selbe wie in allen anderen Threads die einen Ryzen 7 98(5)0X3D einplanen weswegen ich hier zu klassischem Copypasta greife.
Lüfterkurvenkonfigurations Copypasta:
So hoch wie möglich so niedrig wie nötig.
Stell die Lüfter von beginn an so hoch ein bis es dich stört, das verhindert unnötiges aufheulen.
Den hinteren Lüfter des CPU Kühlers, falls vorhanden, gute 50 ¹/min langsamer drehen lassen als den vorderen. (Thema Resonanzen)
Hinterlege außerdem eine Zeitverzögerung in der Kurve.
Der 98(5)0X3D kann und darf dauerhaft 95° erreichen, diesen Spielraum sollte man auch für einen leisen Betrieb ausreizen, 5° geringere Temperaturen verbessern nicht die Leistung der CPU.
Die Powerlimits lassen sich bei den CPUs anpassen, ebenso die Spannungstaktkurven.
Da die Leistung nicht linear mit der Leistungsaufnahme korreliert, sondern degressiv.
Für einen effizienten Betrieb ist der ECO Mode mit 88W PPT sehr empfehlenswert, 100W PPT stellen das obere Optimum dar.

Dann noch die Info das 6.000MT/s mit CL32 bei 1.35V außerhalb der Herstellerspezifikation sind.
AMD gibt nach dem DDR5 Standard, für zwei Sticks max. 5.600MT/s frei bei 1.1V via SPD Profil, Timings entnimmt man der Norm DDR5, handelsüblich ist CL46 (Grade B)

Vor- und Nachteile sind im zusammenfassenden Spoiler zu finden:
RAM Kapazität:
• Immer zwei Sticks, keine Vollbestückung (vier Sticks)
• Gaming: 32GB bis 48GB
• Strategie + Simulatoren: 64GB
• Arbeit: 32GB bis 128GB+

RAM OC:
AMD Ryzen 7000er/9000er: 6000 MT/s CL26 bis CL30
Intel 200er: 6400 MT/s CL28 bis CL32

Nachteile:
• Längere Bootzeiten
• Stabiler Betrieb Herstellerseitig nicht garantiert
• Inkonsistente Mehrleistung im CPU Limit
• Potentieller Garantieverlust, unbedingt Profilform und Profileinstellungen beim Prozessorhersteller prüfen.
• Mehrleistung nicht linear zum Takt und oder Latenz

Vorteile:
• Mehrleistung im CPU Limit

RAM nach Herstellerspezifikation und Norm DDR5 (JEDEC):
AMD Ryzen 7000er/8000er:
5200 MT/s CL42 1.1V SPD Profil
AMD Ryzen 9000er:
5600MT/s CL46 1.1V SPD Profil
Intel 200er:
5600 MT/s CL46 1.1V SPD Profil
6400 MT/s CL52 1.1V SPD Profil bei nur zwei verfügbaren RAM Slots als CUDIMM

Nachteile:
• Weniger Leistung im CPU Limit

Vorteile:
• Stabiler Betrieb herstellerseitig garantiert
• Niedriger Stromverbrauch im Leerlauf
• Kürzer Bootzeiten
• Kein potentieller Garantieverlust, keine Prüfung des Profils nötig.

Bitte beachte außerdem das X3D CPUs aufgrund des Caches sehr schwach bis garnicht mit schnellem RAM skalieren, da würde ich dann zum aktuellen Preis eher auf Quantität setzen.
Quelle bzgl. RAM Skalierung:
https://www.igorslab.de/von-jedec-b...zen-9000-x3d-im-vergleich-der-ram-skalierung/

Folgendes RAM Kit hält die Herstellerspezifikationen ein, falls das für dich relevant ist, bietet einen guten Preis pro GB sowie 48GB statt 32GB.
https://geizhals.de/crucial-pro-dimm-kit-48gb-cp2k24g56c46u5-a3004582.html?hloc=de

Das einzig "Neue" was man kritisieren müsste ist das Focus, während der Noisegraph in Ordnung ist sind 56mV, auf der 12V Schiene, in 2026 nicht mehr zu tolerieren.
Selbst 56€ PSUs wir das L6 kriegen das besser hin.
1790980808854.png
1790980942862.png
Quelle:
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/3202/

Mit dem C850 machst du hingegen nichts falsch.
1790978225876.png
Screenshot_20261002_235746_Chrome.jpg
Quelle:
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2451/

Hierzu sei noch angemerkt das der Grün hinterlegte Bereich von Manchen bereits gehört wird und nicht mit dem Lüfter sondern mit Spulenfiepen asoziiert wird.

Ein Rot/Schwarzer Bereich ist im angestrebten Lastbereich also stehts zu favorisieren wenn man seine Ruhe vom PSU haben will.
iamcriso schrieb:
Es sollen schon 2x SSD M2 (2280) sein.
Was sind den die TBW/TB Wunschwerte ?
TLC NAND sollte gesetzt sein, auf DRAM Cache kann man hingegen verzichten solange am Tag nicht der komplette Inhalt hin- und hergeschoben wird

Ich würde hier die NV7400er oder die NM790er für eine besse P/L anpeilen, der Markennamenaufschlag für Samsung sollte bekannt sein.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, viel Erfolg.
Ergänzung ()

Odessit schrieb:
Zustimmung, falls es die Asus Prime RTX 5080 werden sollte, möglichst nicht die (EVO)-Variante nehmen, da bei dieser die Kühlung ohne Vapor Chamber auskommen muss.
Gibt es Lektüre dazu ?
Damit man zukünftig was verlinken kann.

Thx im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet: (Grammatik + Rechtschreibung + PSU korrigiert nach Anmerkung von @Morkl-von-Ork)
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso und Odessit
KarlsruheArgus schrieb:
Gibt es Lektüre dazu ?
Damit man zukünftig was verlinken kann.
PCGH hatte im April darüber berichtet.
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...ime-EVO-Rotstift-ohne-Vapour-Chamber-1525045/

KarlsruheArgus schrieb:
Das ist das Core GX, der TE hat das Focus GX in der Liste, ändert zumindest am Lautstärkenproblem nichts.

Odessit schrieb:
semi-passiven Betrieb
Den hat auch das Core, das bleibt sogar nach oben länger leise, ebenso hat es leichte Vorteile bei der Effizienz. Das Non-Core hat wie richtig geschrieben, bei beiden Bauteilgüten Vorteile, was dann auch in etwas besseren elektronischen Werten mündet.

• Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso, KarlsruheArgus und djducky
Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Edit:
Ich denke da müsste Geizhals mal nachbereiten da zu einem der Link zu Cybenetics nicht geht und zum anderen dort Daten zusammengeworfen werden.
Ich glaube das Problem ist, dass die 850W Version warum auch immer gerade in der Datenbank fehlt.
Die 750W Version geht nämlich.

KarlsruheArgus schrieb:
Das müsste noch die ältere V3 sein.
Das war die ATX 3.0/V3 Version, da ist es auch richtig verlinkt.
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-850w-atx-3-0-focus-gx-850-atx30-a3002908.html

KarlsruheArgus schrieb:
Das hingegen ist die noch nicht erschienene V5, hatten vor einer Weile ja mal darüber gesprochen, hier ist Seasonic das Lautstärkenproblem angegangen.

In der Liste des TEs ist das noch aktuelle V4.
Die 850W Variante der V4 fehlt aber warum auch immer aktuell in der Datenbank.
Namenstechnisch ist die V4 auch so eine Sache da sie eigentlich schon ATX 3.1 ist, der Name ist etwas irreführend.
Das wäre die V4.
https://hwbusters.com/psus/seasonic-focus-gx-850-v4-atx-v3-1-psu-review/9/

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@Mork-von-Ork
Kurzum:
Seasonic schafft es das man komplett den Überblick verliert und selbst die neueste Iteration (V5) wäre keine Empfehlung wert.

So, erstmal vielen Dank für die ganzen Vorschläge und Verlinkungen. Bin noch gar nicht dazu gekommen, alles vernünftig durchzulesen.

Trotzdem versuche ich jetzt mal möglichst alles zu kommentieren

Irgendwie scheint das zitieren am Handy grad verbuggt zu sein. Er zitiert den markierten Text gar nicht ich versuch mal so:
@djducky @Merlin352 @Mork-von-Ork @Zwirbelkatz
-Gehäuse bereits vorhanden (Günstig bekommen und wird ja nicht schlecht), 4 neue Gehäuselüfter ebenso (2x120mm und 2x140mm von Noctua)
  • SSD werde ich mich dann wohl nach den derzeit üblichen Empfehlungen hier richten. Meine Geizhalsliste ist auch schon länger jetzt unbearbeitet und ist einfach die letzten 12 Monate so erstmal entstanden. Ob Pcie 5.0 oder 4.0 scheint immer noch relativ egal zu sein? @Fujiyama
  • Ja mir gefallen die Nvidia Features und das bleibt. Diesmal wirds ne 80er.
-Netzteil hatte ich mir vor Monaten mal rausgesucht, da Seasonic immer eine Empfehlung hier war. Zudem habe ich dieses Kabel (90Grad) zu Hause (in schwarz) und brauch keinen Adapter. Klick
Das Netzteil also nicht mehr zu empfehlen? Mir wäre schon wichtig keinen extra Adapter nehmen zu müssen

@Odessit
bei einem 3500+ Euro-System würd ich eine RTX5080 einbauen.
Sehe ich auch so

darf man nach dem grund fragen?
@Deathangel008 Na klar. Ich fahre seit vielen Jahren absolut problemlos und zufrieden mit Noctua. Daher bleibe ich dabei, und zahle bewusst gern den Aufpreis
wenn die 5070ti wirklich zu lahm ist reißt die 5080 es auch nicht mehr raus.
Mag sein, am Ende hat die 80er dennoch die paar Pünktchen mehr. Das das P/L Verhältnis im Top Segment schlechter wird ist mir klar und ja letztlich überall so ;)

@KarlsruheArgus Vielen Dank auch für deinen Beitrag. Das mit der Paste höre so zum ersten Mal, wobei seit Jahren die Noctua Paste benutze und nie was schlechtes feststellen konnte

Gehäuselüfter werden ersetzt;)

Ansonsten nochmal zusammenfassen.
Ein 6000er RAM 32gb sagt mir irgendwie mehr zu als ein 5600er 48gb RAM. Auch wenn hier mehrheitlich als egal beim 9800x3d anzusehen ist.
Da bin ich mir nach wie vor unschlüssig.

Seasonic Focus hat allgemein sehr gute Reviews + von Werk aus vorhandenes 90 Grad Kabel. Da bin ich mir anhand euer Beiträge jetzt doch wieder etwas unschlüssig. Muss mir nochmal den Abstand GPU <-> Gehäusescheibe anschauen, ob ohne 90 grad Kabel es praktikabel ist

Die MSI Trio überzeugt doch eigentlich in allen Reviews
(Aktuell EVGA, ein Jammer das es die nicht mehr gibt🥲)

Über das TUF 850 Brett konnte ich bisher eigentlich auch nicht viel negatives finden. Aber ich schaue mir gern eure Alternativen mal an. Habe da bis auf 2 SSD M2 aufstecken zu können ohne das die GPU mit x8 läuft, keine besonderen Anforderungen.
Ah doch, Bluetooth sollte an Bord sein

So erstmal. Beste grüße criso

Zuletzt bearbeitet:
Oktober 2026
Zurück
Oben