• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neuer Gaming-PC (3.5k€)

@iamcriso
Zum Spielen tut es sogar ne durchschnittliche SATA SSD. Die Schnittstelle und Geschwindigkeit hat eigentlich keine Relevanz, da sind die SSDs schon seit 15 Jahren schnell genug.
Die CPU hat keinen Mehrwert durch 6000 Mhz im vergleich zu 4800 MHz, daher solltest du beim RAM kein Mehrpreis zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
iamcriso schrieb:
Ansonsten nochmal zusammenfassen.
Ein 6000er RAM 32gb sagt mir irgendwie mehr zu als ein 5600er 48gb RAM. Auch wenn hier mehrheitlich als egal beim 9800x3d anzusehen ist.
Da bin ich mir nach wie vor unschlüssig.
Aus einem anderen Thread:
djducky schrieb:
Mork-von-Ork schrieb:
Hier wurde das Ganze mal von HWUB getestet ist noch mit dem 7800X3D aber ändert im Grundsatz nichts.

iamcriso schrieb:
-Netzteil hatte ich mir vor Monaten mal rausgesucht, da Seasonic immer eine Empfehlung hier war. Zudem habe ich dieses Kabel (90Grad) zu Hause (in schwarz) und brauch keinen Adapter. Klick
Das Netzteil also nicht mehr zu empfehlen? Mir wäre schon wichtig keinen extra Adapter nehmen zu müssen
iamcriso schrieb:
Seasonic Focus hat allgemein sehr gute Reviews + von Werk aus vorhandenes 90 Grad Kabel. Da bin ich mir anhand euer Beiträge jetzt doch wieder etwas unschlüssig. Muss mir nochmal den Abstand GPU <-> Gehäusescheibe anschauen, ob ohne 90 grad Kabel es praktikabel ist
Empfohlen wurde vor allem seinerzeit die 2.4 Version das ist aber schon etwas länger her.
Bei der aktuellen V4 ist wie gesagt das Problem, dass der Passivmodus verhältnismäßig kurz hält, das wäre jetzt noch nicht das große Problem, allerdings steigt das Teil nach dem Passivmodus direkt relativ laut ein.
https://hwbusters.com/psus/seasonic-focus-gx-850-v4-atx-v3-1-psu-review/9/
Wurde hier im Forum auch schon drüber geschrieben
Klick 1
Klick 2
Beim noch nicht erschienenen Nachfolger wurde an dem Problem gearbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und KarlsruheArgus
iamcriso schrieb:
Na klar. Ich fahre seit vielen Jahren absolut problemlos und zufrieden mit Noctua. Daher bleibe ich dabei, und zahle bewusst gern den Aufpreis
na denn. kann ich durchaus verstehen, habe selber seit ende 2014 nen NH-D15. heute keine 10€ teurer als damals:D sind halt, freundlich formuliert, nicht gerade P/L-empfehlungen.

Die MSI Trio überzeugt doch eigentlich in allen Reviews
ist halt wieder die frage wie leise "eher leise" ist. ~1000RPM wären mir bei drei 100mm-lüftern tendenziell schon zu viel.

Das Netzteil also nicht mehr zu empfehlen?
das aus deiner liste ist laut dem dort verlinkten test von HWBusters (-> Cybenetics) gar nicht mal so gut was die lautstärke angeht.

edit:
Ein 6000er RAM 32gb sagt mir irgendwie mehr zu als ein 5600er 48gb RAM. Auch wenn hier mehrheitlich als egal beim 9800x3d anzusehen ist.
wenn es aus gründen ein 32GB-dualkit 6000 sein soll dann bitte keins für 660€, das ist auch in der aktuellen marktsituation einfach nur albern.

Deathangel008 schrieb:
das aus deiner liste ist laut dem dort verlinkten test von HWBusters (-> Cybenetics) gar nicht mal so gut was die lautstärke angeht.
Das wird mir seit meinem Thread jetzt hier auch bewusst. Wie gesagt, dass Ding habe ich jetzt schon mehrere Monate in der Liste und hatte mich nicht weiter damit befasst

Vor allem hatte ich das Seasonic, da es einen nativen 90Grad stecker für den 12VHPWR Anschluss mitbringt.

Habe jetzt nochmal geschaut
GPU Breite 140mm
CPU Kühler Höhe Gehäuse 170mm
(Ich nehme die Kühlerhöhe als ungefähre Referenz für die GPU Länge zur Seitenscheibe)

Das jetzt es sind gut 3cm Platz. Würde das mit normalen 12VHPWR Kabel möglich sein?
Sprich mit dem NZXT und ohne Adapter
mfg

Du sprichst von einer MSI 5080 Trio in einem north (Non-XL)?

Ich sehe da kein Problem. Habe ne 2,4cm niedrigere 5060 Ti python III drin und 3cm Platz sind da sicher noch mit Kabel. Der Stromanschluss der Trio sitzt ja auch noch etwas niedriger. Ich würde dennoch die Asus Prime ins Auge fassen, falls dir niedrigere Anlaufdrehzahlen wichtig sind. Da liegt der Stromanschluss btw. nochmal niedriger und die Karte ist ohnehin 1,4cm niedriger.

Die Expert hat sogar 150mm und passt rein: klick

djducky schrieb:
Du sprichst von einer MSI 5080 Trio in einem north (Non-XL)?
Ja genau.
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-5080-16g-gaming-trio-oc-a3382115.html
https://geizhals.de/fractal-design-north-charcoal-black-tg-dark-fd-c-nor1c-02-a2861682.html

Aber klar, die Asus modelle werde ich mir jetzt auch nochmal genauer anschauen. Danke für den Tipp

Eventuell bin ich da auch nicht ganz aufn Stand, aber war es nicht mal so, dass man dieses 12VHPWR Kabel auf 4cm nach einstecken in die Karte nicht knicken darf?

Ich kenne das mit 3cm. Naja, man hat Vieles erzählt... Aktuell geistert eher das mit der ungleichen Lastverteilung durch die Gegend. Insgesamt sollte man das natürlich nicht direkt voll umknicken, aber mit dem niedrig gelegenen Anschluss hast du diesen Weg ja schon zu nem guten Teil drin.

Oktober 2026
Zurück
Oben