[Kaufberatung] Neuer "Gaming" PC

Halfbaked

Cadet 2nd Year
Hey,

bin dabei mir ne neue Kiste zu bestellen, habe mich nun für die Hardware entschieden. (falls ihr Verbesserungsvorschläge habt, nur zu)

Gehäuse: ???
NT: bequiet Systempower7 400w
GPU: GTX 750Ti (GPU/NT werden vom alten PC übernommen)
CPU: Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 BOX ~170€
Mainboard: ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail ~53€
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 ~62€
Festplatte: WD5000AACS 500gb
Standardlüfter vom i5 vorerst

Ist ein Bios-Update nötig bei der Kombination? Habe davon 0 Ahnung.
Ebenfalls ist der Bios-Typ UEFI, was ich bei meinem alten Board nicht hatte. Gibt es da am Anfang Dinge wo ich unbedingt drauf achten muss, z.B. bei der Erstinstallation von Windows 7?
Ist es möglich mein aktuelles Windows (Festplatte bleibt ja die gleiche) zu verwenden, (treiber natürlich aktualisieren) oder muss ich zwingend formatieren/das System nach Einbau der Komponenten neu draufhauen?

Ebenfalls suche ich ein Gehäuse was seine Aufgabe erledigt, schick aussehen muss es nicht! Preislich sollte es relativ günstig sein! Es sollen nur alle Komponenten ohne Probleme reinpassen und funktionieren, nicht dass ich dann beim Zusammenbau des PCs da doof rumsitz.

Aufgrund von zu vielen threads in verschiedenen Foren habe ichs nun noch mal hier gepostet.

Zuletzt bearbeitet:
BIOS Update kann nötig sein, meistens aber nicht mehr. Aktive Shops wie mindfactory.de haben Bretter mit einem BIOS welches aktuell genug ist.

Je nachdem wie unterschiedlich die Hardware ist, kannst du die alte Windows Installation weiterverwenden. Es ist aber immer besser neu zu installieren.

Die Festplatte ist nix. eine 1TB Platte ist Minimum und kostet nur marginal mehr. Idealerweise da keine SSD, sogar eine SSHD.

Du kannst Windows im UEFI Modus installieren oder CSM was eine BIOS Emulation ist behalten.

Naja, bringt nichts dir etwas zu Empfehlen wenn wir nicht Wissen was du max. Ausgeben möchtest ;-)

Habe vor bei mindfactory zu bestellen, super. :)
Ist mir bewusst das die Festplatte nichts tolles ist, werde sie auch so schnell wie möglich upgraden. Momentan fehlt mir da leider die Knete.

@Sushi: Alles außer Festplatte/GPU/NT wird neu gekauft, orientieren kannst du dich an dem Preis der oben aufgelisteten neuen Hardware, die ich vorhabe mir zuzulegen. Für das Gehäuse möchte ich keinen Unpreis ausgeben, wie gesagt, soll es nur was taugen und die genannten Komponenten unterstützen/passen. Aussehen ist irrelevant.

Wäre super wenn es auch bei Mindfactory verfügbar wäre, damit ich alles zusammen bestellen kann!

Zuletzt bearbeitet:
Wäre einfacher wenn du es einfach schreiben würdest. Wer sich die Mühe machen möchte, sich die Teile + Preis raus zusuchen um den Endpreis zu erhalten, nur zu.

Ein PC mit einer GTX 750Ti ist kein Gaming PC !

Sushi87 schrieb:
Wäre einfacher wenn du es einfach schreiben würdest. Wer sich die Mühe machen möchte, sich die Teile + Preis raus zusuchen um den Endpreis zu erhalten, nur zu.

Habe die neuen Teile mit Preisen editiert.

Micha der erste schrieb:
Ein PC mit einer GTX 750Ti ist kein Gaming PC !

Was für 'n unqualifizierter Müll. Man kann sehrwohl einen Gaming PC (hier sogar nur "Gaming") mit einer GTX 750Ti bauen, die Frage ist nur, welche Spiele damit gespielt werden. Bei Battlefield 4 auf Ultra kann es da schon eng werden, bei Minecraft oder Counter Strike hingegen mehr als nur ausreichen.

CS:GO wird hauptsächlich gespielt (lowsettings). Mit den Komponenten sind da locker 200-300fps drin, da CS:GO sehr CPU lastig ist. Grafikkarte ist ausreichend dafür.

Mir fehlt jetzt nurnoch ein passendes Gehäuse, wo ich keine Probleme mit Anschlüssen/Platz habe bei den genannten Komponenten!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben