Kaufberatung neuer PC (Konfig)

pythongott

Newbie
Hallo zusammen

Bei Mifcom habe ich mithilfe eines Supporters einen PC zusammengestellt: https://mifcom.ch/laden/2aaxqf5o
Dieser würde mich insgesamt 1980.- kosten (ich bekomme noch 50.-) Rabatt, was stark am Rand meines Budgets liegt.
Daher wollte ich nun auch von euch wissen, ob ihr denkt, dass sich dieser PC lohnt.

Vielen vielen Dank für jeden, der sich die Zeit nimmt das anzuschauen :)

Gruss

1. Möchtest du mit dem PC spielen? - Ja
  • Welche Spiele genau? - CS:GO, Minecraft, seltener auch grafiklastige Games wie Fortnite oder GTA V.
  • Welche Auflösung? 2560x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch/Ultra hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144+ FPS sollten sein, da ich mindestens einen 114hz Monitor möchte.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gelegentliche bearbeite ich hobbymässig Bilder/Videos mit Premiere/Photoshop. Da wäre es wünschenswert wenn vor allem die Import/Export Zeiten möglichst gering wären und das Programm sehr flüssig laufen würde.

Ausserdem programmiere ich und würde daher öfter CPU-instensive Programme wie PhpStorm sowie 20-30 Chrome Tabs und 5 Fenster am laufen haben.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich hätte gerne 2 Monitore, wie gesagt mit 144hz. Dabei dachte ich an einen dieser beiden:

Für Vorschläge oder Alternativen bin ich natürlich offen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Dies ist mein alter PC: https://support.hp.com/ch-de/document/c05824125. Es ist ein fertig-PC.
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-7400 @ 3.00GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: https://support.hp.com/ch-de/document/c05576888
  • Netzteil: Internes 180-W-uATX-Netzteil, Energy Star 6.0
  • Gehäuse: Keine genauen Angaben
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050
  • HDD / SSD: 256GB SSD, 1TB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 2000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es eilt nicht, da mein alter PC noch läuft. Ich kann also noch Wochen oder Monate warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen

Melde dich am besten wenn der kauf auch wirklich akut ist, also in ein paar Wochen/Monate.
Generell kann man sich wegen den Grafikkartenpreise eh ein kauf sparen.

Grafilastige Spiele? Fortnite? Und das 5 Jahre alte GTA 5? .. also wie jetzt?

In der Schweiz gibt es keine brauchbaren Fertigrechner zu anständigen Preisen, vor allem nicht Mifcom.
Die Konfig macht zudem keinen Sinn. Überleg dir definitiv, selber zu bauen und die Komponenten bei PC-Ostschweiz zu bestellen, das ist einer der günstigeren Händler.

• überteuertes Z-Board, was zum übertakten eh nichts nützt, die neuen Intels laufen alle bereits an der Kotzgrenze
  • nur 3000er RAM
  • eine Festplatte. In einem 2000.- CHF Rechner. Wirklich?
  • und noch nichtmal ein anständiger CPU Kühler mit dabei so wie ich das lese

neyneyney.
Ich weiss, es gibt aktuell keine GPUs zu anständigen Preisen zu kaufen, aber das System ist echt scheisse balanciert. Und teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83, JollyRoger2408, Chillaholic und 3 andere
@pythongott Willkommen im Forum,
pythongott schrieb:
CS:GO, Minecraft, seltener auch grafiklastige Games wie Fortnite oder GTA V.
Wo sind denn die "grafiklastigen Games"?
pythongott schrieb:
Die Monitorbestückung macht für mich ehrlich gesagt wenig Sinn.

2x 144 Hz und den teuren Acer FullHD Monitor dann für Competitive Titel und den LC-Power mit VA Panel für Storyspiele, oder wie war das gedacht?

Ich würde einen wirklich guten 27" WQHD Monitor mit IPS Panel zum Zocken kaufen und dann was günstiges als 2. Monitor. (etwa 24", IPS, 1080p, 60/72Hz)

pythongott schrieb:
Bei Mifcom habe ich mithilfe eines Supporters einen PC zusammengestellt: https://mifcom.ch/laden/2aaxqf5o
Sieht für mich nicht stimmig aus aus den von @Captain Mumpitz genannten Gründen.

Fragt sich, wen der "Supporter" hier supportet hat :-).

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
zu den bereits oben genannten Punkten:
  • eine Samsung 870 QVO ist jetzt auch nicht das gelbe vom Ei als Systemplatte
  • Netzteil gibts auch bessere für den Preis
  • Gehäuse wäre auch nicht meine erste Wahl

Insgesamt schlechte Konfig, wie oben bereits gesagt.

@pythongott
zusätzlich zu den Kritikpunkten von @Captain Mumpitz möchte ich noch die QLC SSD und die eher laute PSU anmerken.
Hier mal ein kurzer Auszug vom ComputerBase Test der Corsair PSU:
Die Lüfterdrehzahl von fast 900 UPM bei Schwachlast schließt eine Verwendung in leisen Systemen aus. Ein noch schlimmeres Ergebnis offenbart die Akustikmessung gegen Volllast, in der sich das Netzteil als eines der lautesten in der Testhistorie erweist.
Quelle
Es wurde zwar das 550W Modell getestet, es ist aber nicht zu erwarten dass das 650W Modell leiser ist.

Ein Kommentar zu "grafiklastige Spiele":
Ich finde schon, dass GTA V auf Ultra Settings ein grafiklastiges Spiel ist.

In 2K Auflösung, mit allen Settings maxed und 8x MSAA kommt eine RTX 3060 auf durchschnittlich ca. 42 fps und eine RTX 3070 auf durchschnittlich ca. 76 fps.

Dies als Richtwert wird die Anforderung auf 2K in Ultra Settings mit 144 fps zu spielen verfehlt.

Wo ich zustimmen muss ist die Situation bei den Komplett PCs in der Schweiz.
Hier mal noch 2 Beispiele, von denen ich glaube, dass man sie kaufen könnte, wenn es denn unbedingt ein Komplett PC sein muss. Und ja, sie sind natürlich teurer als selbst zusammengebaut.

https://www.digitec.ch/de/s1/produc...vergleich&utm_source=toppreise&utm_medium=cpc

https://www.galaxus.ch/de/s1/produc...vergleich&utm_source=toppreise&utm_medium=cpc

In diese Richtung könnte man bei Mifcom auch noch gehen:

System 01.JPG

System 02.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
@Cool Speed ja. wenn man in GTA5 alles auf Anschlag stellt, landet man irgendwann bei unter 60fps, korrekt.
Allerdings ist GTA5 auch ein hervorragendes Beispiel bei welchem nur schon mit 2 Reglern die Frames in die Höhe schiessen ohne dass man optisch auch nur irgendwas einbüssen würde. Also grafisch aufwändig ist GTA trotz allem nicht, nur nach oben raus seltsam optimiert.

Zu den Rechnern:
als Beispiele taugen die, aber wo soll dieser Ziegelstein denn bitte die Frischluft hernehmen? (keine Kritik an dir, sondern an die Kackhaufen von Joule)

1620822846451.png

@Captain Mumpitz
Du hast schon Recht, mit beiden Sachen.

Bei den GTA V Einstellungen hab ich mich an dem Ultra Hoch des TO orientiert. Ich dachte er möchte soweit gehen ;P
Hier mal ein Vergleich der Einstellungen auf einer RTX 3070:

Und die Rechner von Joule Performance:
Ich möchte die auch nicht direkt empfehlen. Es sind aber evtl. noch die Vernünftigsten auf dem Komplett PC Markt :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Rechner von Joule Force finde ich auch nur begrenzt überzeugend, die alternative Konfig von @Cool Speed schon nicht so schlecht. Immer noch recht teuer, aber ich kenne das Preisniveau in der Schweiz auch nicht

die alternative Konfig ist zum gleichen Preis einiges stimmiger/ausgeglichener

Wobei da würde ich dann ein Z Board nehmen, ansonsten läuft der Ram mit angezogener Handbremse.

Am Besten wäre aber Selbstbau.

edit: bzw. B560 Board

Zuletzt bearbeitet:
nicht beachtet und leider korrekt..

Mit einem AM4 System könnte man eventuell auch auf ähnliche Kosten kommen. Da sollten die Kollegen hier aber noch mal rüber gucken, ob das so in Ordnung wäre oder doch besser geht.

https://www.mifcom.ch/laden/g4qxigic :

1620826277612.png

Gehäuse habe ich auf Vorgabe stehen lassen. Sah mir von den Werten her (unter der Beschreibung) gut genug aus. Bei der GTX3070 habe ich halt die günstigste Gigabyte genommen. SSD halbwegs ebenfalls (und laut geizhals hat die ja auch TLC Speicher). Auf Seite 2 ist halt noch der Scythe Mugen 5 Revision B konfiguriert (war aber so auch vorausgewählt). Der hat aber ja auch in diversen Tests ganz gut abgeschnitten.

Das Gehäuse könnte man sonst z.B. noch durch ein beQuiet Pure Base 500 oder 600 (10 bis 25 CHF Aufpreis) tauschen.

Wäre also gut, wenn noch jemand da rüber gucken könnte. Nicht, dass ich da total den Murks konfiguriert habe.

Ram gerne 3200er bzw. 3600er.
500Gb SSD ist auch etwas knapp. Persönlich würde ich mir mindestens 2 TB einbauen. Unter 1 TB aber auf keinen Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Hätte zu obigem Vorschlag zwei vorbehalte: 3000er RAM ist sogar noch unter AMD Spezifikation, da würde ich schnelleren nehmen. Die m.2 ist nicht empfehlenswert und nur die halbe Größe der vorherigen Konfig
Ergänzung ()

Ansonsten wäre das auch eine Option

Den 3000 RAM habe ich genommen, weil ich da 32GB so nur als 3200 RGB gesehen habe. Kann man aber ja austauschen und ist dann minimal teurer. Der 3600 wird laut Warnung in dem Mainboard nicht unterstützt. Und die 500 SSD habe ich gewählt, weil noch ein alter PC mit einer SSD und HDD vorhanden ist. Da könnte man ja z.B. die HDD übernehmen.

Mit dem 3200 RAM wäre der Link halt dieser: https://www.mifcom.ch/laden/h4nth9x7

Zurück
Oben