Kaufberatung neuer PC (Konfig)

@Ratlos83 ist mit Versand dann aber letztendlich nichtmal zwingend günstiger.
Zoll sollte auf Hardware eigentlich keine Anfallen, der Ansatz ist meines Wissens 0.-/kg

@Captain Mumpitz : wollte nur mal auf die Option hinweisen, das müsste man vermutlich im Einzelfall gegenüber stellen.

Grundsätzlich würde ich mich fragen, ob für den TE nicht ein Rechner mit 6700XT für ca 1600 nicht völlig ausreicht statt jetzt den dicken Aufpreis für die 3070 zu zahlen?
Ergänzung ()

So was wie den mit ein paar Anpassungen https://www.mifcom.ch/gaming-pc-core-i5-11400f-rx-6700-xt-id14898?configurator
Ergänzung ()

z.B. so
Screenshot_20210512-162424_Firefox.png

Ergänzung ()

Evtl noch schnelleren RAM für ein bisschen Aufpreis

Zuletzt bearbeitet:
Und die QVO raus. Lieber eine Crucial MX.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Die es dort leider nicht zur Auswahl gibt....

ferris19 schrieb:
Und die QVO raus. Lieber eine Crucial MX.
Ratlos83 schrieb:
Die es dort leider nicht zur Auswahl gibt....
SSD Auswahl ist bei Mifcom leider eher gering, würde zur 870 Evo greifen praktisch das Samsung Gegenstück zur MX 500.

Und habe grad nochmal gecheckt: Die Aufpreise für schnelleren RAM sind dermaßen heftig, das macht keinen Sinn. Die 35Franken für die 870 Evo dagegeben verkraftbar.

Also das AMD System mit einer 6700XT kostet auch ungefähr soviel wie die 3070 Variante, die ich eine Seite vorher gepostet habe (Mainbioard ist minimal anders, aber vermutlich sogar "besser" als bei der anderen Konfig.

https://www.mifcom.ch/laden/lw9lpoum

1620831173965.png

Vorteil wäre hier mit der 6700XT, dass die mehr VRAM hat als die 3070 und daher mehr Zukunftssicher sein sollte als die FTX 3070. Und auch hier wieder "nur" 500GB, weil ja die alten Datenträger übernommen werden könnten. Kann ja sonst auch noch auf 1TB angepasst werden.

Aber auch hier bitte noch mal rüber gucken.

Verstehe den Punkt nicht? Ich würde aus P/L-Sicht auch kein AMD-System nehmen, da kostet die CPU halt doppelt so viel, ist aber nur minimal schneller und außerdem stärker von schnellem RAM abhängig. Außerdem ist da überteuerter RGB-Ram verbaut, der TE legt laut Fragebogen darauf keinen Wert.

Ich sehe hier meinen Vorschlag bei knapp 1700 Franken und den Vorschlag mit 5600X und kleinerer SSD für gut 1900 Franken mit höchstens minimalem Leistungsvorteil bei der CPU.
Ergänzung ()

BrollyLSSJ schrieb:
Mainbioard ist minimal anders, aber vermutlich sogar "besser" als bei der anderen Konfig
Ohne die aktuellen Tests zu den B560 zu kennen, ist das Tomahawk bisher meines Wissens immer "besser" als die Gaming Plus -Reihe gewesen.
Ergänzung ()

Mainboard in meinem Vorschlag im Übrigen mit integriertem Wifi, das müsste man andernfalls evtl. noch dazu kaufen per Steckkarte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und ferris19
@Ratlos83
Den RGB RAM habe ich nur ausgewählt, weil hier welche meinte, man sollte 3200er nehmen. Der ohne RGB hörte halt bei 3000 auf. Daher hatte ich bei dieser Konfig direkt den RGB genutzt. Ich würde auch kein Gehäuse mit Fenster nehmen, habe aber das Pure Base 500 z.B. auch nicht ohne Fenster gesehen in dem Konfigurator. Ist halt beschränkt, durch das, was der Laden vorgibt. Meine erste Konfig hatte auch WLAN. Mit WLAN müsste man noch mal 65 bzw. 70 CHF drauflegen (oder noch mehr). Die günstigen, die angeboten werden, sind diese hier:

1620833010486.png

1620833028788.png

1620833050314.png

Wobei ich da halt nicht weiß, ob sich das X570 mehr lohnt, weil 5 CHF günstiger als die anderen beiden und vom Chipsatz her der bessere zum Einsatz kommt. Das Tomahawk in der Liste hat laut der Ansicht auch kein WLAN (bei einem Aufpreis von 40 CHF im Vergleich zum von mir im obigen Post ausgewählten Board).

Die Frage die ich jetzt hätte, wäre, ob Alternate eine Alternative wäre. Die haben auch zumindest eine Schweizer Website mit Konfigurator. Allerdings werden mir da nur Quadro GPUs oder GT1030 und schlechter angeboten. Die anderen RTX 3000 und AMD 6000 sind da überhaupt nicht in der Auswahl. Erst, wenn es da wieder GPUs gibt, wäre das dann wohl eine Alternative zum mifcom Konfigurator.

Und andere Konfigurator wie PC Spezialist, Megaport.ch und Co. sind irgendwie noch mehr beschränkt als der mifcom Konfigurator.

Ich habe die Konfiguration noch mal angepasst:

1620835600935.png

https://www.mifcom.ch/laden/y4kutrx7

Dubaro kann man klar als Alternative ausschließen, da kostet die Kombi mit älterer CPU (10400F) und minimal besserem RAM gleich mal über 1800€ (ID 1221218).
Ergänzung ()

BrollyLSSJ schrieb:
Ich habe die Konfiguration noch mal angepasst:
Sehe den Punkt leider immer noch nicht? 250 Franken mehr bei weniger Speicherplatz, für einen ebenfalls nur 6-Kerner mit etwas höherer IPC, die in Spielepraxis bei den genannten Games völlig irrelevant sein wird?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
BrollyLSSJ schrieb:
Wobei ich da halt nicht weiß, ob sich das X570 mehr lohnt, weil 5 CHF günstiger als die anderen beiden und vom Chipsatz her der bessere zum Einsatz kommt
Die MSI MPGs X570 sind leider allesamt für die Tonne was VRMs angeht, daher würde ich von diesen Abstand nehmen.
Die 980 ohne Dram Cache würde ich übrigens auch nicht unbedingt empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und Ratlos83
Mork-von-Ork schrieb:
Die MSI MPGs X570 sind leider allesamt für die Tonne was VRMs angeht, daher würde ich von diesen Abstand nehmen.
Die 980 ohne Dram Cache würde ich übrigens auch nicht unbedingt empfehlen.
Danke, wollte da jetzt nicht auf Details eingehen bei einer in meinen Augen insgesamt nicht stimmigen Konfig, von der Festplatte hatte ich ja schon einige Einträge vorher abgeraten.
Ergänzung ()

BrollyLSSJ schrieb:
Das Tomahawk in der Liste hat laut der Ansicht auch kein WLAN
Und falls das auf mein obiges Argument bezogen sein sollte: Das von mir vorgeschlagenen B560 Tomahawk hat den Zusatz "WIFI", wie man dem Screenshot entnehmen kann. Noch ein Argument für die Intel-Plattform.

Zuletzt bearbeitet:
Ratlos83 schrieb:
Und falls das auf mein obiges Argument bezogen sein sollte: Das von mir vorgeschlagenen B560 Tomahawk hat den Zusatz "WIFI", wie man dem Screenshot entnehmen kann. Noch ein Argument für die Intel-Plattform.
Nein, das war darauf bezogen, dass mir dort zwar ein Tomahawk zur Auswahl steht, dieses aber leider kein WLAN hat.

Ratlos83 schrieb:
Sehe den Punkt leider immer noch nicht? 250 Franken mehr bei weniger Speicherplatz, für einen ebenfalls nur 6-Kerner mit etwas höherer IPC, die in Spielepraxis bei den genannten Games völlig irrelevant sein wird?
Sehe ich ein. Da macht ein AMD System wirklich kein Sinn. War aber auch generell nur als Alternative gedacht, falls der TE ein AMD System haben wollte. Aber genau deswegen solltet Ihr ja da auch noch mal rüber gucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
@Captain Mumpitz

Falls der TE in D wohnt und das Teil aus der Schweiz beziehen will sollte man das hier beachten.

Zoll fällt zwar nicht an aber die Umsatzsteuerabgabe und Gebühren sollte man in den Preis mit einrechnen, ob sich das dann immer noch lohnt?

Bei 2000 CHF sind das umgerechnet 1824,51 € ( Stand heute ) dazu noch die 19 % Umsatzsteuerabgabe und die Zoll Gebühren, sollte der Versender keine Zollerklärung abgeben und das Paket wird einer Stichprobenüberprüfung kontrolliert könnte auch noch eine Strafgebühr fällig werden.

In dem Fall muss man das Paket beim Zoll abholen.

Sollte das Paket aber durchkommen wie sieht es im Falle einer Garantie Leistung aus?

Wieder einschicken und darauf hoffen das der Zoll diesmal auch nichts mitbekommt?

@Müritzer als Deutscher macht es allerdings keinerlei Sinn, Hardware in der Schweiz zu kaufen, nur schon aufgrund der von dir aufgelisteten Zuschläge und Abgaben.

Da der TE bislang (in seinem einzigen Post!) nur mifcom.ch und CHF erwähnt hat, würd ich also mal davon ausgehen, dass er bei uns im Alpenland ansässig ist.
In DE hätte er zudem mit MAD-Gaming auch einen mehr als brauchbaren Händler zur Verfügung, während das bei uns eigentlich alles Mumpitz ist. Wir sind quasi zum selberbauen "gezwungen", wenn wir nicht dämliche Aufpreise bei Mifcom, Beck-PC & co. zahlen wollen.
Die aktuelle Lage betreffend Hardware macht da den Milfcom Preis schon beinahe halbwegs attraktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, madzzzn und Müritzer
Zurück
Oben