Kaufberatung neuer PC mit dem Fokus auf Gaming.

xardas6969

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
39
Mein Rechner wird dieses Jahr 14 Jahre alt und es wird wohl Zeit das gute Stück zu ersetzen. CPU und Grafikkarte werden mehr und mehr zum Bottleneck.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Schwer zu sagen. Zocke hin und wieder mit Freunden. Die schlagen ein Spiel vor und meine CPU und Grafikkarte sind dann immer das Bottleneck, wodurch diese Spiele dann wegfallen. Müsste ich jetzt paar Spiele nennen sage ich mal Trine 5, Baldurs Gate 3 und Valheim. Sind nur Beispiele die auf meinem aktuellen PC nicht laufen.
  • Full HD reicht.
  • Bei neueren Spielen reicht mir ein Mix aus Mittel und Hoch.
  • 60 FPS nehme ich gerne

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Optimaler Stromverbrauch.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor. Dieser kann 100hz. 1920x1080.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor aus Punkt 4, einen DVD Brenner und eine 2TB WD Black HDD.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600~700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann paar Wochen und Monate warten.

8. Möchtest du den PC
Werde den PC selbst bauen.

Habe einen möglichen Rechnen zusammengestellt:

CPU: AMD Ryzen 5600 ~ 115€
Mainboard: Asus Prime B450M-A II ~ 51€
RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB (4x8GB) DDR4 3200MHz ~ 86€
Grafikkarte: ASUS Dual GeForce RTX 3050 V2 OC Edition 8GB GDDR6 ~ 245€ oder Radeon RX6600 ~ 210€
NVMe: Crucial P3 1TB M.2 PCIe Gen3 NVMe ~ 58€
PSU: AeroCool LUX550, PC-Netzteil 550 W ~ 40€
Gehäuse: AeroCool SPLIT, PC-Gehäuse, ATX ~ 32€
OS: Arch Linux und Windows 10 Pro


Wie weit würde ich mit diesem Setup kommen? Bin für jeden Vorschlag offen. Auch beim Thema Grafikkarte (etwas vergleichbares/billigeres).
 
Zuletzt bearbeitet:
600€ für den Unterbau oder benötigst du noch Netzteil, Gehäuse und SSD?
Mainboard ist schon unterste Klasse, sollte aber funktionieren.
Beim Ram genügen 2x8GB DDR 3200. Falls du unbedingt 32GB willst, was ich bei dem Budget nicht empfehle, direkt auf 2x16G.
Grafikkarte geht für mich gar nicht. Dann lieber eine RX6600.
 
Nicht sehr weit, denn du brauchst auch noch ein Netzteil, Gehäuse + Festplatte bzw SSD
PeacemakerAT schrieb:
Schon klar. Habe die 1TB NVMe und das Netzteil (zusammen ca. 120€) nicht aufgeführt. Ging mehr rein erst mal um die 4 Komponenten :)
Cris-Cros schrieb:
600€ für den Unterbau oder benötigst du noch Netzteil, Gehäuse und SSD?
Mainboard ist schon unterste Klasse, sollte aber funktionieren.
Beim Ram genügen 2x8GB DDR 3200. Falls du unbedingt 32GB willst, was ich bei dem Budget nicht empfehle, direkt auf 2x16G.
Grafikkarte geht für mich gar nicht. Dann lieber eine RX6600.
Die RX6600 sieht gut aus. Danke. Sobald ich das passende Gehäuse da habe, kann ich entscheiden ob es dir ASRock oder die Sapphire wird. Der Lüfter der Saphire ist nämlich etwas kürzer.
 
xardas6969 schrieb:
Schon klar. Habe die 1TB NVMe und das Netzteil (zusammen ca. 120€) nicht aufgeführt. Ging mehr rein erst mal um die 4 Komponenten :)
Nein, es geht um ALLE Komponenten für den PC, da der Kram auch zusammen passen muss.
Die PSU muss zur GPU passen, in das Gehäuse müssen, Board, CPU Kühler, PSU & GPU passen.
Daher bitte alle Komponenten, die geplant sind oder die du schon hast, hier auflisten.
 
Ok. Ist jetzt alles drin. Inklusive OS
 
Zuletzt bearbeitet:
xardas6969 schrieb:
NVMe: Crucial P3 1TB M.2 PCIe Gen3 NVMe ~ 58€
PSU: AeroCool LUX550, PC-Netzteil 550 W ~ 40€
Gehäuse: AeroCool SPLIT, PC-Gehäuse, ATX ~ 32€
SSD: na ja, optimal ist anders.
PSU & Gehäuse: nicht böse sein, aber das ist schlicht und einfach nix.
Board: warum kein B550 Board? Das B450 Board wird wahrscheinlich ein BIOS Update benötigen, um die R5 5600 CPU zu erkennen.
GPU: eine RX 6600 ist ok
CPU: wenn es günstig sein muss, ok, wobei der beiliegende "boxed" CPU Kühler nicht der Leiseste sein wird.

Bessere SSD: https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn580-nvme-ssd-1tb-wds100t3b0e-a2975634.html
Bessere PSU: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2-4-bn293-a1910215.html
Besseres Gehäuse: https://geizhals.de/endorfy-ventum-200-air-ey2a002-a2851075.html
Leiserer CPU Kühler (optional): https://geizhals.de/endorfy-fera-5-ey3a005-a2846437.html
 
Danke für die Links. Darum Frage ich ja, da aus so ziemlich aus der Materie raus bin. Meine Welt sind Physische Server :)

Bin hier nach dem Sockel für die CPU gegangen und das war eines der ersten und günstiges Boards das Dualchannel kann. Bios Update ohne CPU? Dann doch lieber direkt ein 550. Wie wäre das Gigabyte B550M DS3H Mainboard? https://geizhals.de/gigabyte-b550m-ds3h-a2295280.html
 
Damit sehe dann dann Rechner so aus.

CPU: AMD Ryzen 5600 ~ 115€
Extra Lüfter (keine Lust auf Lärm): ENDORFY Fera 5 ~ 29€
Mainboard: GIGABYTE B550M DS3H ~ 80€
RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB (4x8GB) DDR4 3200MHz ~ 86€
Grafikkarte: Radeon RX6600 ~ 210€
NVMe: Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 1TB, M.2 ~ 45€
HDD: WD Black 2TB - 0€ <-- D Platte aus dem alten Rechner.
PSU: be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 ~ 50€
Gehäuse: ENDORFY Ventum 200 Air, Glasfenster ~ 47€
OS: Arch Linux und Windows 10 Pro

Gesamt ~ 662€. Das passt. Damit hat sich das Thema Bottleneck für das erste erledigt. Vielen Dank
 
xardas6969 schrieb:
RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB (4x8GB) DDR4 3200MHz ~ 86€
Hast du den RAM schon oder willst du den so kaufen? Wenn du ihn schon hast, dann ist es halt so, wenn nicht, dann besser einen Kit aus 2x 16GB Riegeln nehmen. Das belastet den Speichercontroller der CPU deutlich weniger.
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3200c16d-32gvk-a1337341.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

Ah ja, noch etwas:
xardas6969 schrieb:
NVMe: Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 1TB, M.2 ~ 45€
HDD: WD Black 2TB - 0€ <-- D Platte aus dem alten Rechner.
OS, Programme & Spiele MÜSSEN auf die SSD; die HDD, wenn überhaupt, nur als Datenablage verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM ist noch nicht gekauft. Kaufe erst alles sobald alles wirklich 100% zuende gedacht/geplant ist.

Spiele auf die C Platte ist eher nicht so schön. Trenne das gerne. Vielleicht bissle umbauen. Sagen wir ne 250-500GB SATA SSD für das OS dazu und die NVMe als Laufwerk D für die Spiele. Dazu halt noch die HDD als Laufwerk E für Datenablage.
 
xardas6969 schrieb:
Spiele auf die C Platte ist eher nicht so schön.
Dafür würde mir jetzt kein echter Grund einfallen, aber ok, ganz wie du möchtest.
Eine kleine SATA SSD ist völlig unnötig. Wenn du ...
xardas6969 schrieb:
Trenne das gerne.
... unbedingt möchtest, kannst du die M.2 SSD ja in Partitionen aufteilen.
 
Das habe ich damals teilweise auch so gemacht. Beim abrauchen der Platte waren dann immer beide Partitionen weg. Darum trenne diese immer Physisch.
 
xardas6969 schrieb:
Beim abrauchen der Platte
Wie viele Datenträger sind dir schon "abgeraucht"?
Vielleicht hatte ich bis jetzt Glück, aber in den Jahrzehnten, in denen ich mich mit PCs beschäftige, ist mir schon jedes mögliche Teil defekt gegangen, aber noch keine einzige HDD oder SSD.
 
Genug vor dem aktuellen Rechner. Daten futsch, Motor defekt, Controller defekt und das Netzteil hatte nen Fehler und hat paar Komponenten gegrillt. Die Probleme hatte ich damals immer mit Seagate Platten. Darum kommt mir auch nichts mehr von Seagate ins Haus. Auch auf der Arbeit kommt nix von Seagate in die Server :)
 
Zurück
Oben