Kaufberatung neuer PC

ligomaschine

Newbie
Hallo alle zusammen, ich bin neu hier und habe eine schnelle Frage bezüglich einem neuen PC den mir zusammengestellt habe. Hatte dabei mal folgende Teile im Auge:

Prozessor: Intel Core i5-4690 4x3.50GHz 1150 Box Haswell
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H H97 Sockel 1150 ATX
Grafikkarte: Asus Radeon R9 270X DirectCU II Top 2GB GDDR5
Arbeitsspeicher: G.Skill 8GB KIT PC3-19200 DDR3-2400 CL10 TridentX
Festplatte: WD Festplatte Caviar Black 500 GB SATA 6GB/s 7200rpm 64MB

die restlichen Komponenten sind bereits vorhanden und das Budget für die neuen Teile liegt bei 550€.

Nun wollte ich fragen:
- Passen die Komponenten soweit zusammen? Vor allem die CPU-Mainboard-Arbeitsspeicher Kombination?
- Würdet Ihr mir eher zu einem Xeon E3-1231 v3 raten anstatt zum i5?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
ligomaschine :)

Nimm den Xeon E3-1231v3, damit bist du auch für die Zukunft besser gerüstet.
Immer mehr Anwendungen setzen auf Multithreading.

Wenn du nicht übertakten willst, und das willst du ja nicht, dann nimm den xeon 1231 v3 ja. ansonsten eignen sich die neuen cpus gut zum übertakten und du könntest überlegen ob es dir den aufpreis beim prozi und board wert ist. ansonsten siehts ganz gut aus ;)

LG

Rehrei

Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Der PC wird hauptsächlich für Games und Office verwendet und ich habe wie von Euch angenommen nicht vor zu
übertakten!

@Zokrace: ich hatte bis jetzt nur positive Erfahrungen mit WD und die 5 Jahre Herstellergarantie fand ich gut.
Außerdem bin ich davon ausgegangen, dass ich mit der WD black evtl. etwas schnellere Zugriffszeiten habe, lasse mich da aber auch gerne eines Besseren belehren.

Das wichtigste ist für mich einfach ein flüssiges Arbeitstempo mit kurzen Wartenzeiten!
Deshalb vllt nochmal schnell zum Thema Arbeitsspeicher: Kann ich mit dem System die 2400 voll ausnutzen oder würde wie Denzo vorgeschlagen hat auch ein 1600er genügen ohne Einbußen zu erleiden?

beim ram wirst du keinen unterschied bemerken. nur in benches und eventuell in 1-2 spielen profitiert man vom schnelleren ram. für dich also bedeutungslos --> nimm den billigeren.

LG

Rehrei

Ohne OC wirst du den Mehrwert des schnelleren RAMs nicht wirklich ausschöpfen können, da kannst du auch den mit 1600 MHz nehmen.

Die WD black ist eine sehr gute HDD.

Zurück
Oben