Kaufberatung neuer Rechner für CAD

Psychojochie

Cadet 2nd Year
Hallöchen zusammen,

bei mir ist es mal wieder an der Zeit: Ich will nen neuen PC, nachdem mein Jetziger doch schon von Mitte 2004 ist! :)
Mein PC wird hauptsächlich für Arbeitsmäßige Sachen verwendet, was bei mir CAD-Programme heißt. Und bei CAD-Programmen hab ich auch schon mal gerne 2 verschiedene Zeitgleich offen. Gelegentlich Spiele ich aber auch mal, ist aber eher selten, sollte aber dann dennoch ganz schön aussehen ;)
Mein Hauptsächliches Problem ist erstmal folgendes (Hoffe Ihr könnt mir da helfen):
Hatte letztes Jahr leider die „super“ Idee, mir ein neues Gehäuse zuzulegen. War dann das Silverstone LC17S, was mir eigentlich gar nichts gebracht hat, außer eine wesentliche Platzverknappung mit hübscher Optik. Deshalb sollten die Komponenten eigentlich auch da reinpassen. Zur Not müsste ich meine Mami überreden, dass sie mir mein altes Gehäuse wieder gibt (ein Alu-Midi-Gehäuse, in dem es keine Platzprobleme geben dürfte) *g*.

So, jetzt mal zu den Komponenten, die ich mir so gedacht habe verwenden zu können:
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 hoffenlich bald:~250€ (Mindfactory)

Kühler: Arctic Freezer 7 Pro 14,15€ (Hardwareversand)

RAM: 2x 2045MB Aeneon DDR2 667MHz á 76,91€ (Hardwareversand)

Mainboard: Gigabyte GA-P35C-DS3R 121,98€ (Hardwareversand)

Grafikkarte: XFX Geforce 8800GTS 320MB 242,36€ (Hardwareversand)

HDD: Seagate ST3500630AS 500GB S-ATA II 90,17€ (Mindfactory)

Netzteil: Hier zuerst ne Frage: Kann ich hierfür mein altes Netzteil von 2004 (Enermax 465AG G FM) mit 460W verwenden? Soweit ich das allerdings sehen kann, sind hier keine Anschlüsse für SATA oder PCI-E dran. Wenn ich es doch verwenden könnte, wäre es natürlich ne feine Sache, andernfalls würde ich zu einem BE Quiet! Straight Power 450W / BQTE5 tendieren. => 57,46€ (Hardwareversand)

DVD-Laufwerk und Brenner (IDE) würde ich weiterhin behalten, da es damit noch keinerlei Probleme gab.

Das macht dann eine Gesamtsumme von immerhin stolzen 872,48€ bzw. 929,94€So, hoffe ich habe jetzt nichts vergessen anzugeben zu so später Stunde.
Hätte jetzt mal die Bitte an euch, mir zu sagen, was ich so lassen kann, was ich ändern sollte oder welche Alternativen ihr mir vorschlagt. Wollte wie gesagt in einer Leistungsmäßig doch relativ hohen Klasse sein, da der Rechner wieder ein paar Jahre halten soll, nur (wenn dies möglich ist) zu einem nicht ganz so hohen Preis... ach ja, wenn möglich sollte der PC auch noch leise sein :)
Schon mal danke für eure Unterstützung!

Mfg,
Jochen

##edit: Preis der CPU geändert, Kühler geändert, HDD geändert, RAM geändert, Preise aktualisiert (sind schon ca. 100€ weniger, was aber größtenteils auf die künftigen CPU-Preise zurückzuführen ist)
##edit 2: Kühler zurückgeändert, Gesamtpreis aktualisiert, hab mich vorher da wohl auch ein wenig verrechnet...

Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach einer ordentlichen Kiste aus...

Ich weiss jetzt nicht genau was du mit dem System neben CAD machen willst, aber für hohe Auflösungen hätte eine 8800 GTS 640 MB deutlich mehr Luft nach oben. Bis 1280 tut es allerdings die 320 MB ohne nennenswerte Leistungseinbrüche. In welcher Auflösung spielst du, bzw. planst du zu spielen?
Außerdem weiss ich nicht so ganz genau, wozu du eine QuadCore CPU brauchst? Ein "normaler" Dual Core würde es auch tun, bei deutlich günstigerem Preis.
Ich würde auch mal einen Blick auf AMD CPUs werfen: Der AM2 6000+ ist bei Alternate für 159 € zu haben. Boards liegen auch etwas unter Intel-Niveau.
Prinzipiell würde ich lieber in einen DualCore und 8800 GTS 640 (oder sogar 8800 GTX) investieren als in einen QuadCore und eine 8800 GTS 320.
Ein AMD 6000+ gepaart mit einer 8800 GTX kostet ca. dasselbe wie ein QuadCore von Intel und eine 8800 GTS 320, ist in Spielen aber deutlich schneller.
Festplatte würde ich keine Samsung nehmen, sondern eine Seagate und zwar die aktuelle 500 GB SATA-Variante für 99 €. "Warum Seagate?" wirst du fragen - die geben 5 Jahre Garantie, Samsung nur 3 Jahre. 500 GB sind im Moment das beste Preis/Leistungs-Verhältnis.

Das mit dem Netzteil kann prinzipiell funktionieren, allerdings wirst du wohl ein paar Stromadapter brauchen (SATA, PCIe, evtl auch einen für's Mainboard), deswegen würde ich mir das überlegen. Zudem hat dein Netzteil wahrscheinlich nur eine 12V Schiene und darauf auch nur wenig Strom im Vergleich zu aktuellen Geräten. Wenn du die ganzen Adapter _günstig_ bekommst, würde ich das Netzteil weiterverwenden. Ansonsten ein BeQuiet 500 Watt oder Seasonic 500 Watt, die sind schön leise und haben genug Leistung.

Abschließend würde dir folgendes raten: AMD 6000+, 8800 GTX, Seagate 500 GB, schauen ob's mit dem alten NT hinhaut, den Rest so belassen.

Edit: Bei dem anvisierten Silverstone-Gehäuse würde ich ein paar Gehäuselüfter vorsehen, wenn du vermeiden willst, dass dir diverse Komponenten einen frühen Hitzetod sterben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich mache auch CAD aber nur hausgebrauch.
Ich finde den Prozessor total überdimmensioniert es reicht auch ein
Intel E6600 (aber warte nur einige Tage wegen Preissenkung).
Auch ist die Grafikkarte überdimmensioniert hier reicht locker eine 7800.

Weiter würde ich nur zu Dual Speicher raten ( 2x 2048) vom Geil.

Bianca

CPU: der Q6600 ist für CAD sicher nicht falsch. Wollte dich nur noch mal drauf hinweisen, dass er am 22. Juli nur noch 250 kostet.

Kühler: Nimm lieber den scythe infinity

Grafikkarte: Wenn du, wie mein Vorredner schon gesagt hat, höhere Auflösungen verwendest, empfiehlt es sich die GTS mit 640 MB Speicher zu nehmen.

Danke euch erstmal für die schnellen Antworten.

Ich weiss jetzt nicht genau was du mit dem System neben CAD machen willst, aber für hohe Auflösungen hätte eine 8800 GTS 640 MB deutlich mehr Luft nach oben. Bis 1280 tut es allerdings die 320 MB ohne nennenswerte Leistungseinbrüche.
Mein Monitor (Benq FP91V) hat 1280x1024 als optimale Auflösung. In dieser würde ich dann auch Spielen wollen.

Abschließend würde dir folgendes raten: AMD 6000+, 8800 GTX, Seagate 500 GB, schauen ob's mit dem alten NT hinhaut, den Rest so belassen.
hm... das sieht in meinen (laienhaften)Augen wie ein Gaming-System aus. Also mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Grafikkarte für meine Ansprüche etwas überdimensioniert ist.
die 500GB von Seagate klingen gut, auch das mit der Garantie. Würde allerdings eine Intel-CPU einer AMD-CPU im Moment bevorzugen. Und wie bereits geschrieben wollte ich Leistungsmäßig für die nächsten Jahre gewappnet sein. (OC natürlich gewollt :D)

Edit: Bei dem anvisierten Silverstone-Gehäuse würde ich ein paar Gehäuselüfter vorsehen, wenn du vermeiden willst, dass dir diverse Komponenten einen frühen Hitzetod sterben.
hab ich bereits => 2x92 mm in der Front, 2x80mm Hinten und 1x80mm an der Seite (neben der CPU)

CPU: der Q6600 ist für CAD sicher nicht falsch. Wollte dich nur noch mal drauf hinweisen, dass er am 22. Juli nur noch 250
ok, solange hab ich nach der ewigen Leistungsmäßigen Durststrecke auch noch Zeit ;)

Kühler: Nimm lieber den scythe infinity
alles klärchen, Bärchen ;)

@Bianca.achen: Ich mache CAD eben nicht nur für den Hausgebrauch, sondern auch für die Schule und z.T. für die Arbeit. Und da sind doch relativ große Baugruppen dabei, die auch mal über 100-200 Teile gehen. Und wenn das ganze dann auch noch in 2 Programmen läuft (bin mir in einem noch nicht so sicher und schau deshalb ganz gerne mal bei dem anderen nach wie es da funktioniert *g*) halte ich ein bisschen "Leistungsüberschuss" für gerechtfertigt.

Danke euch einstweilen, schreckt vor weiteren Kommentaren nicht zurück :D
Mfg,
Jochen

Quad-Core halte ich bei guten 200 Teilen auch noch für übertrieben, wenn dann würde ich aber natürlich noch drei Wochen warten...

Bei CAD-Zeichnungen ist die 8800GTS aber einer kleineren nicht so überlegen wie bei Spielen. Wenn du nur wenig zockst, nimm eine Nummer kleiner, bleib aber auf jeden Fall bei nVidia.

Eine echte CAD-Grafikkarte lohnt sich für dich aber natürlich kaum.
Wobei eine Quadro FX 560 die 8800GTS wahrscheinlich schon alt aussehen lassen würde.

2 GB würden für deine Zeichnungen auch Dicke reichen. Vista scheidet ja wahrscheinlich von vornherein aus (nur die neuesten Versionen laufen), weshalb du wohl eh nur gut 3 GB nutzen kannst.

Welche Programme verwendest du denn und was zockst du?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nen Rechner für CAD dimensionieren willst, dann solltest Du keine Spieler-Grafikkarte einbauen...

Also ich würde den Rechner, so wie er jetzt ist (Stand 23:15 Uhr) lassen.
Wie supastar jedoch schrieb, brauchst du ein 64bit OS um die vollen 4GB Ram nutzen zu können.
Zum Thema Quad-Core.
Meine Freundin baut immer mal Häuser und irgendwelche Anschlüsse für Treppen und solch Zeugs(archiCad heißt das Prog glaube ich). Wenn sie mal Bilder rendern muss, dann regt sie sich trotz DualCore immer auf, dass das so lange dauert. Also meiner Meinung nach sind 4 Kerne im Cad- Bereich (auch für die Zukunft ) durchaus berechtigt. Ich will auch mal behaupten, dass 4 Kerne dort mehr bringen als in 95% aller derzeitg verfügbaren Games.

Eine Frage hätte ich da noch, wie kommst du mit einem solch kleinen Monitor und einer solch niedrigen Auflösung überhaupt klar in Cad?

MfG Psylo

Ich denke nicht, dass der Scythe Infinity (16 cm Höhe) in das Silverstone LC17S (17 cm Höhe) passt. Von den 17 cm Höhe geht ja noch Platz für das Mainboard drauf.

@ DaPsylo:

Vllt sollte sie mal auf eine zertifizierte Grafikkarte ausweichen.
(z. B. Quadro FX 560, die ist noch bezahlbar)

Glaube jedenfalls nicht, dass es am Prozessor liegt...

Guten Abend zusammen,

@supastar: eine Quadro möchte ich mir eigentlich nicht umbedingt kaufen, da ich ja eine Synthese aus CAD und ein bisschen Spiele-Rechner möchte, und der Unterschied der beiden Karten (zumindest überwiegend) Treiber- und Support-bedingt ist.
Programme verwende ich: Inventor 10, Solid Works 2006, Pro Engineer -Wildfire 2 und Catia V5 (ja, bin extrem Wissbegierig *gg*)
Spiele: öhm... im Moment aus Zeitlichen Gründen eigentlich garkeine, aber spätestens in Crysis will ich mal reinschnuppern, nachdem mir Farcry auch schon richtig gut gefallen hat. Ansonsten Spiel ich noch NfS...joa...so in der Art sind die Spiele :)

@sprudeldudel: hoffe dein (für reine CAD-Rechner berechtigter) Einwand ist damit auch beantwortet.

@DaPsylo:
Also meiner Meinung nach sind 4 Kerne im Cad- Bereich (auch für die Zukunft ) durchaus berechtigt. Ich will auch mal behaupten, dass 4 Kerne dort mehr bringen als in 95% aller derzeitg verfügbaren Games.
Der Meinung bin ich eigentlich auch. Und wie auch gesagt möcht ich den Rechner die nächsten paar Jährchen behalten. In nächster Zeit werden vermehrt die Multi-CPU-Games kommen schätze ich mal.
Eine Frage hätte ich da noch, wie kommst du mit einem solch kleinen Monitor und einer solch niedrigen Auflösung überhaupt klar in Cad?
Ich komm relativ gut klar damit, da ich eigentlich die ganzen Symbole nicht mit Text, sondern nur als Symbol anzeigen lassen, was recht viel Platz auf dem Bildschirm bringt. Und der Zoom tut sein Restliches *gg*. Also bis jetzt ging es Zumindest Problemlos, auch wenn es auf der Arbeit an 20"-ern schon ein Stück schöner ist ;)

@Flo: Die Höhe im Gehäuse sind ~15cm...eher ein Stückchen weniger.

Also wäre der Einzige "wirkliche" Änderungspunkt für mich persönlich wäre nur noch der CPU-Lüfter in meiner Zusammenstellung, die Jetzt oben steht (von 23:15). Wisst ihr Ähnlich gute Lüfter zu gleichen bzw. lieber billigerem Preis?

Zuletzt bearbeitet:
Also ob Spiele oder gar CAD-Software so schnell vier Cores unterstützen wage ich zu bezweifeln. Ich denke du fährst günstiger, dir einen mittelschnellen C2D zu kaufen, und später, wenn du die Leistung brauchst, bzw. vier Cores genutzt werden, flanschst du einen QuadCore rein.
Für deine Ansprüche sollte eine 8800er 320 MB tatsächlich ausreichend sein. Ich hatte das etwas falsch verstanden anfangs und dachte du willst auch in 1 bis 2 Jahren noch neue Spiele in max. Details spielen... Mit der 320 MB-Karte bist du gut dabei, die ist für niedrige Auflösungen bis 1280 wie gemacht.
Bei der Platte würde ich, wenn es geht, wirklich die Seagate 500 GB nehmen!
CPU-Lüfter ist ziemlich Latte welcher, Arctic Cooling hat ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis, ich denke damit bist du ganz gut dabei, du hast ja viele Systemlüfter, das sollte kein Problem sein.
Viel RAM hast du ja, mehr als 4 GB wird in den nächsten 2 bis 3 Jahren niemand brauchen.
Was noch überlegenswert ist: Einen spürbaren Leistungssprung brachte bei mir unter Vista die WD Raptor 150 GB (im Gegensatz zu XP, wo ich so gut wie nichts gespürt hab). Unter Vista starten Anwendungen deutlich schneller, und vor allem das subjektive "Ansprechverhalten" war viel besser. Wenn du 200 € (bzw. 100 € Aufpreis gegenüber der 500 GB Seagate) übrig hast, bzw. nicht so viel Speicher brauchst, wäre das eine Überlegung wert, du kannst ja deine alte Platte als Datentresor weiternutzen, so habe ich es gemacht...

Wichtig ist noch, dass alle Komponenten in einem Luftstrom sind und sich im Gehäuse kein Hitzestau bildet. Ein zu großer CPU-Kühler kann hier durchaus negaitive Auswirkungen haben.

supastar schrieb:
@ DaPsylo:

Vllt sollte sie mal auf eine zertifizierte Grafikkarte ausweichen.
(z. B. Quadro FX 560, die ist noch bezahlbar)

Glaube jedenfalls nicht, dass es am Prozessor liegt...

O.k. könnte an der Graka liegen, ist eine geForce go 7600 (glaube ich) aber da es nen Notebook ist wird ein tausch wohl nicht möglich sein.
Ich selber habe ne FireGL T2 in meinem Notebook wobei ich glaube, dass es sich nicht für sie lohnen würde an mein Notebook zu gehen, da die go 7600 deutlich schneller sein sollte.

TylerD schrieb:
Also ob Spiele oder gar CAD-Software so schnell vier Cores unterstützen wage ich zu bezweifeln.

Wenn dann müsste es heißen: " Also ob CAD- Software oder gar Spiele...."
Soweit ich das mitverfolgen konnte, waren in sachen Multicore die Cad Programme Spielen immer um längen voraus. Die meißten professionellen Workstations haben ja schon seit Jahren mehrere Cpus, von daher ist die Software schon darauf optimiert worden.

Selbst wenn Psychojochies Progs nur 2 Kerne unterstützen zieht er noch einen Nutzen aus seinen 4 Kernen. Er meinte ja, dass er öfters mal 2 Programme gleichzeitig offen hat, er kann also Programm 1 auf Kern 0+1 und Prog 2 auf Kern 2+3 laufen lassen.

Wie gesagt, ich glaube das Cad Programme -ich zähle mal 3dmax, cinema4d und maya dazu- mit zu den wenigen Programmen gehören, für die es sich derzeit überhaupt lohnt bzw. es Sinn macht sich einen QuadCore zu holen.

MfG Psylo

Ich bin auch nicht 100%ig sicher mit meiner Entscheidung zum Q6600... allerdings muss man dazu sagen, dass ich männlich bin und was zum Angeben brauch :cool_alt: :freak:
Nee, Spaß bei Seite: Ich denke, dass ich mir (wenn der Preis auf 250€ gefallen ist) diesen Luxus gönnen werde.
Hab mich evtl. auch nicht ganz klar ausgedrückt mit meinen Anforderungen, was die Grafikkarte angeht. Soll schon flott sein für Spiele, aber natürlich kann ich bei ner GTS dann nicht erwarten, dass sie künftige Spiele (also in >2Jahren) in großen Auflösungen mit vollen Details Flüssig wiedergeben kann.
Zu der Festplatte: Hab mal bisschen recherchiert und für mich festgestellt, dass ich die Kompromisse, die ich mit der Seagate eingehe gut verkraften kann (also bisschen weniger Transferrate und höhere Lautstärke vs. Preis). Die Alten Festplatten hatte ich auch vor, wie auch immer, wieder mit einzubinden.
Das Problem mit dem Luftstrom soll mal das kleinste sein, denke ich. Hab auch noch jeeeeedemenge alte und auch n paar neue Lüfter hier rumliegen ;)
Also denke ich, dass ich dann ein recht guten Rechenknecht jetzt habe, so wie die Komponenten jetzt oben aufgeführt sind. Und bis ende diesen Monats werden ja auch sicherlich nicht nur die Preise für den Prozessor sinken ;)
Kann ja bei interesse dann posten, was ich mir tatsächlich zugelegt habe.
Weitere Anmerkungen/Verbesserungen sind klaro willkommen.

Danke & gute Nacht,
Jochen

Hi!

Also ein Freund macht CAD da ist ne Quaddro schon erste Wahl umsonst kosten die auch nicht so viel!

Psychojochie schrieb:
Kann ja bei interesse dann posten, was ich mir tatsächlich zugelegt habe.
Weitere Anmerkungen/Verbesserungen sind klaro willkommen.

Danke & gute Nacht,
Jochen

Also ich würde dann gerne wissen, was es geworden ist.

@chross-fader
kannst du bitte mal in Erfahrung bringen was genau die Karten soviel besser macht? Ist es die Bildqualität?Wird die Karte beim Rendern mit genutzt? Solche sachen würde ich gerne mal wissen um die Preise nachvollziehen zu können.

MfG Psylo

@ DaPsylo:

Die Treiber sind auf die jeweiligen Programme hin optimiert. Du kannst dann im Treiber dein CAD-Programm auswählen und die Karte nutzt die optimalen getesteten Einstellungen.

Letztes Jahr gab es mal einen Test in der c't. Da ist selbst eine 7900GTX gegen eine Quadro FX 560 in fast allen Benchmarks abgeschmiert... bei manchen konnte sie mithalten, teilweise war sie 3x langsamer... zu den High-End-Modellen war der Unterschied teilweise nochmals doppelt so groß.

ich will ja nicht den Dualcore oder den Quadcore schlecht reden - aber selbst das Laden/Regenerieren einer Baugrupper mit 2 GB im RAm bei ProE belastet den Rechner so stark, das alles was der zweite Prozessor tuen könnte nur im rukeln endet. Die Festplattenbandbreite ist da eher der Flaschenhals.

Außerdem kann man CAD Anwenungen schlecht Multithreading tauglich machen. Da heutzutage alles topologisch und im Modellbaum aufgebaut ist...(parametrisch)
Renderning und Kräfteberechnungen basierend auf Teilflächen lassen sich aber schneller abarbeiten.

Workstation-notebook mit Pentium M770 bei 2,13 Ghz Singlecore ist deutlich schneller als ein CoreDuo mit 1,66 Ghz

Wir haben da viel Erfahrung sammeln können, da damals bei 64-bit Einführung für uns nur Zwei-Prozessor Systeme mit intel Xeon HT (dann 4 Threads von 2 logischen CPU's) für uns verfügbar waren. (Pentium 4 war damals noch ohne 64-bit und Athlon 64 wollte die Systembetreuung nicht)

Also unter ProE ist bist jetzt nur der Schraffurmanager, die Vorschau im Öffnenfenster und bei Wildfire3 das laden großer Baugruppen schneller bei Multi-Prozessorsystemen. Nur produktiv ist das Vorschaufenster unnütz, der Schraffurmanager nicht nötig (Schraffurwinkel und Abstand wird über Parameter im Teil gesteuert - Auf der Zeichnung muss da fas nie Hand angelegt werden) und das schnellere Öffnen großer Baugruppen unter Wildfire3 wird mit einem deutlich größeren Rambedarf erkauft. (Einzelne Abteilungen haben nur 2 Gb RAm mit 3G Extension unter 32 bit und können alte DRW's nicht mehr unter Wf3 öffnen - aber unter Wf2 geht es mit 500 MB weniger im Ram)

Die CAD Programme laufen meist eingeschränkt auf Desktop Karten da die openGL Profile fehlen. In ProE setzt die Beschleunigung bei vielen Fenstern aus - nur die Quadro kann ohne Beschränkung arbeiten.

So ihr,
hier ist jetzt die Auflösung:
Die ganze zeit hatte ich meinen innerne Konflikt "PC vs. Notebook" noch nicht ausgefechtet. Jetzt ist es aber entgültig entschieden, und hab jetzt dieses notebook (allerdings für 780,25€) bestellt. Tut mir leid, eure Zeit hier so beansprucht zu haben, war aber für mich persönlich trotzdem mal interessant.

Danke für eure Hilfe, Thread kann geschlossen werden.

Mfg,
Jochen

Zurück
Oben