Kaufberatung neuer Rechner

Orionus

Cadet 2nd Year
Hi ihr,
auf ein neues, das mit dem anderen Thema war mir nicht klar, dass das problematisch ist...Tschuldigung dafür nochmal!

Nach diversen Jahren will ich mir mal wieder einen schönen PC gönnen:

1. Preisspanne?
- ca. 2000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- viele Jahre

3. Verwendungszweck?
- 60% Gaming
- 20% Office
- 20% Video- und Soundbearbeitung (aber nur für die Schule als Lehrer )

3.1. Spiele
- 2560 x 1080 mit G-Sync-Monitor
- Alles Aktuelle sollte flüssig laufen, habe auch keine Probleme, mal von Ultra-Grafikeinstellungen auf hoch zu gehen
- GraKa kann irgendwann auch aufgerüstet werden

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- ab und zu, wie schon geschrieben

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nein, den bekommt komplett meine Frau.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- gutes Preis/Leistungs-Verhältnis
- die 3 Festplatten sollen so rein, eine schnelle fürs System, ein schnelles Spiele- und Datengrab und eine Rumspielfestplatte für Hackintosh

6. Der PC soll auf 4-4.2 GHz übertaktet werden

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue alles selber zusammen

Den PC habe ich mir mal zusammengestellt. Preislich gehen momentan noch 80€ Cashback von Intel und Asus runter.

PC.jpg

Liebe Grüße,

Orionus

p.s. Im letzten Thread wurde geschrieben, 500W Netzteil reicht vollkommen. Gilt das auch, wenn ich GraKa und CPU moderat übertakte? Und was schluckt ne VR-Brille, will ich mir auch irgendwann zulegen und die läuft ja über USB-Ports, also auch über das Netzteil.

Bei dem 6-Kerner habe ich mir gedacht, mit dem doch ziemlich hohen Cashback ist der ja mit Mainboard ählich teuer wie der 6700K mit Mainboard, und da ist dann der 6-Kerner auf dauer doch besser.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den derzeitigen Grafikkarten, und "moderat" reichen 500W, ja. Aber ein 550-600W Netzteil ist für einen i7-5820k nicht verkehrt. Insbesondere wenn man die Grafikkarte ggf. mal tauschen will.

Der i7-6700k ist immer noch billiger aber wenn man bereit ist zu übertakten ist, imho, Haswell-E die bessere Wahl.

Beim RAM könntest du sparen: mehr als DDR4-2400 geht oft nicht und wird auch nicht gebraucht.
Die NVMe SSD würde ich nicht kaufen: keine Garantie, keinerlei Support weil OEM und meist nutzlos. Kauf eine 500GB SATA SSD für das Geld oder besser noch: nur die 1TB MX200 nehmen. NVMe SSD später kaufen.

Zurück
Oben