Kaufberatung neuer Router für 16k

Flash_Noire

Ensign
Hallo , wie schon oben erwähnt , ich brauche einen neuen Wlan Router.
Er sollte eine gute W-Lan Reichweite haben und 4 lanports besitzen.
Mein alter Wlan Router Speedport w504v schafft leider gerade so ein Stockwerk und hat in letzter Zeit häufig abstürze und starke lags , was das Surfen und das Online gaming unmöglich macht. Außerdem hat er starke bandbreiten probleme mal hat er 500kb/s und manchmal bis 2,1mb/s bei meinem PC (über lan angeschlossen) .Ich weiß nicht ob es an der internen Antenne liegt oder woran auch immer, dass er gerade mal eine reichweite von 5-8 meter hat. Der neue Router sollte nicht mehr als 130 € kosten. Marke ist erstmal egal.

P.S: Es gehen auch bei den T-Com routern immer sehr schnell die LED's kaputt

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.^^

Ich würd dir ne halbwegs aktuelle Fritz Box empfehlen + einen Repeater, wenn es vom Empfang her immer noch nicht langt.

Von einem Repeater kann man nur abraten. Ich persönlich bin kein Fan von AVM FritzBoxen, wenn einem der hohe Aufpreis für eine einfache Oberfläche wert ist, kann man aber dazu greifen.

Du suchst ein Router mit Modem und WLAN für eine 16MBit ADSL2+ Anbindung oder wie soll man das "16k" verstehen?

Grundsätzlich würde ich dir zu einem WLAN Gerät mit externen Antennen raten, die kannst du bei Bedarf günstig durch leistungsfähigere Antennen (http://www.amazon.de/TP-Link-TL-ANT...P5QW/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1357490221&sr=8-2) ersetzen. Das Asus DSL-N55U (http://www.amazon.de/DSL-N55U-Diamo...14?s=computers&ie=UTF8&qid=1357490411&sr=1-14) für 115 EUro würde ich in den Raum werfen.

Da Router mit integrierten Modem häufig keine externen Antennen haben, kann man auch zu einem Modem wie den D-Link 321B (http://www.amazon.de/D-Link-DSL-321...86EO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1357490347&sr=8-1) greifen und dazu ein reinen WLAN Router dazu kaufen. Abhängig welche Geräte gekauft werden kommst du damit günstiger.

Geräte von TP-Link sind auch eine Möglichkeit und für ihren Preis gut. Natürlich hat man Einschränkungen im Vergleich zu Konkurrenzgeräten mit 120 Euro oder mehr. Für einen guten Preis würde ich den D-Link 321B als Moden und ein TP-Link TL-WR1043ND (http://www.amazon.de/gp/product/B004BKT1DC/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers) als WLAN Router verwenden. Da kommst du auf zusammen 70 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wollte schon alles in einem wie bei meinem alten Router, mit 16k mein ich ADSL+.
Der Asus DSL-N55U sieht gut aus und hat ein gutes Preis-Leistungsverhältniss wenn ich das richtig gelesen habe.
Wusste gar nicht das Asus welche herstellt, habe eben nur beim MM und Saturn geguckt.
Die Fritzboxen sind ein wenig teuer mit 4 lan anschlüssen , wollte mir erst so eine holen aber dann hab ich mir gedacht lieber mal nachfragen.

T-Online in Deutschland? Das Gerät lauft damit. Genauer kann man es bei so wenig Informationen (DSL Anschluss, Geschwindigkeit, Outdoor DSLAM, ...) nicht nennen.

Ja T-online in Detschland

Anschluss DSL 16000

Dann läuft er mit kleiner Ausnahme. Das Modem unterstützt kein DPBO d.h. er kann nicht an einen Outdoor DSLAM betrieben werden. Ob das bei euch der Fall ist könnt ihr vermutlich telefonisch in Erfahrung bringen.

andy_0 schrieb:
Dann läuft er mit kleiner Ausnahme. Das Modem unterstützt kein DPBO d.h. er kann nicht an einen Outdoor DSLAM betrieben werden. Ob das bei euch der Fall ist könnt ihr vermutlich telefonisch in Erfahrung bringen.

Danke für deine Antwort.

Welchen DSL-Router würdest du mir empfehlen, wenn ich einen mit Outdoor DSLAM benötige?

Das D-Link DSL-321B kann DPBO hat aber leider kein WLAN. Dazu müsstest du dir also noch ein extra WLAN AP kaufen.

Ich hab noch einmal nachgeforscht. Dein TP-Link TD-W8961NB kann DPBO WENN du ein V2 Gerät bekommst (sieht man unten am Aufkleber und häufig auf der Weboberfläche) und dieses auf die Firmware von 2012-03-19 upgradest. Da sie mittlerweile V3 ausliefern würde ich vermuten du erhälst mindestens ein V2 Gerät und V3 kann (hoffentlich) auch DPBO.

OK Danke

Zurück
Oben