Kaufberatung: Neuer Router?

blueberry7

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
32
Liebes Forum,

ich habe mir in meine 62qm Wohnung eine DSL Anschluss mit einem 100 Mbit/s Download und einem 40 Mbit/s Upload im Maximum bestellt. Nun zu meiner Frage was für einen Router soll ich mir zulegen? Ich habe zwar ein iPhone 14 Pro Max, das WLAN 6 unterstützt, jedoch denke ich, dass es bei so einer geringen Up- und Download Geschwindigkeit nicht nötig ist einen WLAN 6 AX fähigen Router zu kaufen wie zum Beispiel die Fritz Box 7590 AX. Falls es doch einen Unterschied macht, bin ich bereit diese knapp 240€ zu zahlen. Wenn nicht, dann empfiehlt mir gerne eine Alternative.

Viele Grüße

BE7
 
Welcher DSL-Anbieter ist es denn? Werden noch andere Geräte als das iPhone genutzt?
 
Der DSL-Anbieter ist o2 und es wird ein PC ab und zu für Gaming genutzt und sonst noch ein weiteres Handy, also das meines Mitbewohners. Mehr ist erst mal nicht geplant an Geräten, also vielleicht noch ein Fernseher aber ist unwahrscheinlich das beides gleichzeitig genutzt wird.
 
madmax2010 schrieb:
...

Also wifi 5 kann ~600 Mbits ;)
reicht auch fuer ca 5-10 parallele 4k streams

welchen router ahst du denn jetzt?
Ja hab ich mir gedacht, ich habe keinen Router weil ich neu einziehe.
 
Dann reicht meiner Meinung nach auch der hier oft gemachte Vorschlag eines 1&1 HomeServers aka FRITZ!Box 7520.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Was haltet ihr von der 7510, hat die Abstriche weil kein 5ghz kanal oder ist das egal also ist 2,4 genauso gut?
 
Von der wird hier allgemein eher nichts gehalten, ich würde auch aufgrund des doch stark gefüllten Frequenzbandes nicht auf 2.4GHz festgelegt sein wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und polyphase
Ich verwende hier eine gebrauchte 7520 mit 250/40 Mbit/s. Performance ist super und ich kann die volle Bandbreite problemlos nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Zurück
Oben