Kaufberatung neuer TV 65 Zoll

Luke S.

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
383
Hallo Leute,
seit heute steht bei uns auf mysteriöse Art und Weise ne PS5 rum. :watt:
Nun wird es dann doch Zeit meinen guten alten Phillips 42 Zoll Full HD in Rente zu schicken.
Der hat jetzt nun doch schon 17 Jahre auf dem Buckel.
Jetzt bin ich heute nochmal zum MM gefahren um mir vor Ort mal ein Bild (im wahrsten Sinne des Wortes) zu machen.
Bis jetzt stehen 3 Modelle zur Auswahl. Alle mit 65 Zoll, wovon 2 OLED und einer ein "klassisches" LC Display haben:
OLED: LG 4K OLED evo TV C2 bzw. Sony A80 L
LC: Sony X90K
Da ich so weit weg bin von diesem Thema wäre ich für Tipps sehr dankbar.
-Worauf muss ich achten?
- OLED oder doch LCD? (Ist vermutlich ne Glaubensfrage, oder?)
Der Sony OLED hat mir von der Farbdarstellung eingentlich am besten gefallen.

Fernsehen schauen wir eigenlich nur abends, am Wochende auch Nachmittags
Lineares TV sehr selten. Meist Netflix, Disney+ etc. oder eben nun auch die Playsi

Budget sollte unter 2k bleiben

Habt ihr noch andere Alternativen, die in Frage kommen könnten, oder was meint Ihr?



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luke S. und Sahit
Samsung ist raus. Oder ist das mit den Werbeeinblendungen, nur ne Urban Legend?
Wobei hier auch das OS nicht so berauschend sein soll.
 
@Luke S.
In der Regel kann man sagen:
Sehr heller Raum (viel Sonnenlicht) = QLED also klassisches LCD
Eher dunkler Raum = OLED

Was spielt beim TV also abseits der Konsole bei dir eine Rolle?

Der LG C2 wird recht oft empfohlen: https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/c2-oled
Der Sony A80L ist extrem neu bei rtings gibts leider noch kein Test zu dem.

Sehr gut sollten auch die Quantum-Dot OLEDs sein:
https://geizhals.de/samsung-qe65s95b-a2715215.html?hloc=de

Hier mal die Übersicht 65" von rtings.com: https://www.rtings.com/tv/reviews/best/by-size/65-inch

Von Werbeeinblendungen höre ich das erste mal. Das wäre schon dreist. Zu Tizen OS kann ich nichts sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luke S. und bart0rn
Sahit schrieb:
@Luke S.
In der Regel kann man sagen:
Sehr heller Raum (viel Sonnenlicht) = QLED also klassisches LCD
Eher dunkler Raum = OLED

Was spielt beim TV also abseits der Konsole bei dir eine Rolle?
Ich habe halt genau schräg gegenüber ein Fenster, an dem Abends die Sonne reinscheint.
Abseits der Konsole, ganz klar Serienstreaming bzw. Filme.
Bluray spielt gar keine Rolle.
 
Luke S. schrieb:
Samsung ist raus. Oder ist das mit den Werbeeinblendungen, nur ne Urban Legend?
Wobei hier auch das OS nicht so berauschend sein soll.
Hier wird seit Jahren ein riesiges Drama um nichts gemacht. Zumindest für mein Empfinden. Wenn du in die App Auswahl gehst, wird dir ganz links Werbung in Form einer App Kachel angezeigt. Keine Werbeeinblendung.
OS reagiert auch nach Jahren sehr zügig und Updates kommen auch noch. Wenn dir die Bildqualität zusagt, würde ich wegen einer Kachel jetzt nicht Abstand nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luke S.

QD OLEDs haben bei weißem content wahrscheinlich die kürzeste Lebensdauer? Kommt aber natürlich immer drauf an wie man seinen TV benutzt und wie lange.
Wenn das erst nach 5-10 Jahren passiert kann einem das fast egal sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luke S.
Bei viel Licht und/oder einem Fenster im Rücken eher LCD, ansonsten immer OLED, solange wir noch kein richtiges MicroLED haben.

Je nachdem wie hell du deinen TV jetzt machen musst, oder ob das Fenster sich darin spiegelt, muss eben ein Vorhang her oder so.

Out of the Box würde ich Sony ganz oben ansiedeln, Android/Google TV, wie auch immer das aktuell heißt finde ich am besten von der Nutzung, dazu sehr gute Grundkalibrierung, Ton etc.

Gehts nur ums Panel macht man mit einem LG nichts falsch, mir gefällt da einfach WebOS weniger, nutze aber einen FireTV an einem B1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr und Luke S.
Cris-Cros schrieb:
Hier wird seit Jahren ein riesiges Drama um nichts gemacht. Zumindest für mein Empfinden. Wenn du in die App Auswahl gehst, wird dir ganz links Werbung in Form einer App Kachel angezeigt. Keine Werbeeinblendung.
OS reagiert auch nach Jahren sehr zügig und Updates kommen auch noch. Wenn dir die Bildqualität zusagt, würde ich wegen einer Kachel jetzt nicht Abstand nehmen.

Dann habe ich das wohl falsch interpretiert. Und wenns nur eine Kachel ist...drauf gesch...
Dann schaue ich mir den o.g. Samsung auf jeden Fall auch noch mal live an.
Danke schon mal für alle Eure Antworten.

Als Kernaussage würde ich jetzt hieraus mitnehmen, dass man mit all den von mir genannten + dem Samsung nichts falsch macht?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cris-Cros
Die neue Generation von LG (aber erst die G Serie) hat ein neues Display, das wesentlich mehr Helligkeit liefert. Daher warte ich noch bis die Dinger bezahlbar sind: https://www.whathifi.com/reviews/lg-g3-oled65g3

Das ist das erste Mal seit Jahren in dem Bereich, dass sich da innerhalb einer Generation so viel getan hat :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Luke S.
Luke S. schrieb:
Samsung ist raus. Oder ist das mit den Werbeeinblendungen, nur ne Urban Legend?
Die Werbung kann ganz einfach in den Datenschutz-Einstellungen und unter HbbTV deaktiviert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helge schneider, Cris-Cros, bart0rn und eine weitere Person
Die Helligkeit des Raumes spielt bei neuen aktuellen Modellen keine Rolle mehr.
Habe beides, 2x QLED und einmal LG OLED.
Für mich ist das Bild mit OLED einfach natürlicher. Leider sieht man das bei MM nicht. Hier helfen
Testberichte z.B. auf YT.

Samsung ist Top! Aber bitte QLED.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luke S.
Hab hier nen C2 zuhause stehen, mit zwei Fenster in Richtung W bzw. SW Richtung, solange die Sonne nicht Nachmittags auf den Fernseher direkt draufknallt kann man damit auch wunderbar in einem hellern Raum schauen. Was falsch machst du mit keinem der Kandidaten, auch der Samsung ist sehr gut.

@Arno Hakk
Bis das G3 Modell bezahlbar wird vergehen aber sicherlich noch einige Monate, die sind ja erst seit wenigen Wochen auf dem Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luke S.
Luke S. schrieb:
Als Kernaussage würde ich jetzt hieraus mitnehmen, dass man mit all den von mir genannten + dem Samsung nichts falsch macht?!
das ist korrekt - jeder wird dir ein neues Erlebnis bringen, allein schon wenn man sieht von welchem TV du kommst, der ist ja schon was aelter
Am besten du gehst wirklich nochmal in einen Markt, evtl. auch mal das jeweile Smart-TV OS dann ausprobieren. Ansonsten, jeder dieser TVs wird dir viel Spass machen, hier im Forum wirst du fuer jeden TV fuer und wieder erhalten, das bringt dir nix.
Sind alle gut, 2 halt OLED, einmal LCD - dort ist fuer dich halt FALD wichtig.
Den Sony OLED Sony A80 L wirst du eher noch nicht im Laden finden, der ist noch nicht verfuegbar.
Samsung QD-OLED waere auch noch eine Alternative dann. Es muss auch nicht immer das 2023 Modell sein, die vom letzten Jahr kaum schlechter und deutlich guenstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luke S.
Fujiyama schrieb:
Bis das G3 Modell bezahlbar wird vergehen aber sicherlich noch einige Monate, die sind ja erst seit wenigen Wochen auf dem Markt.
Das ist korrekt, aber wenn ich sehe, wie lange der Nutzer hier seinen Fernseher nutzt (mein alter ist ca. genauso alt) würde ich diese Generation aufgrund des Helligkeitssprungs beim G3 darauf warten, für den C3 ist das nicht notwendig. Den G3 gibt es gerade für 3k, aber für mich fängt die Gaming Saison wieder im Herbst an :)
 
nee, so lange will ich dann doch nicht mehr warten.
Das liegt dann doch n bissle über Budget und Woman Acceptance Faktor ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arno Hakk
@Arno Hakk
Das sind satte 1000 Euro mehr die man mindestens mehr zahlen muss, ob man das überhaupt direkt merkt? Bzw so ein Riesen Mehrwert bietet? Ich persönlich hab nur Unterschiede zwischen einen günstigen OLED und den teueren nur im direkten Vergleich gemerkt.
Wohlgemerkt liegt übrigens das Budget bei unter 2000 Euro!
 
So, hab mir jetzt mal noch ein paar Test angeschaut bzw. durchgelesen.
Bestellung für den LG C2 ist raus. Ich bin gespannt.
Danke nochmal an alles Eure Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B
Zurück
Oben