Kaufberatung: Neuer TV+Receiver

TodesToaster

Cadet 4th Year
Hallo,
Ich möchte mir jetzt -dooferweise nach der WM- einen neuen Fernseher kaufen.
Als Größe schwebt mir da etwas um die 40" vor. bitte keine großen abweichungen davon bei euren vorschlägen. Prinzipiell wollte ich da mal wissen, ob Plasma, LDC oder LED am meisten Sinn macht. Von Plasma hab ich ja schon viel schlechtes gehört...
Und bezüglich Hersteller: Macht Samsung da gute Produkte? weil mir von denen abgeraten wurde - hatte die eigentlich immer als ganz gut in erinnerung. Zu den Ausstattungen: Das Teil braucht nix besonderes (Lohnt sich 200Hz gegenüber 50Hz, wenn man eh nur 25 wahrnimmt?), da wirklich nur TV mit geschaut wird - ein HDMI wär also sinnvoll, ebenso wie beim Receiver

*die-brücke-schlag*

Der Receiver (Sat): Bringt mir HD+ wirklich Vorteile, bzw seh ich außer dem HD-Logo nen großartigen unterschied, wenn ich einfach das normale programm auf HD scale? Kriegt man noch Receiver ohne CI+, da ich davon wirklich nur schlechtes gelesen hab? und dann noch dazu: DVB-S oder DVB-S2? Was genau is da der Unterschied? Braucht man DVB-S2 für HD-TV?

Viele Fragen, die es zu beantworten gilt!
Danke schonmal in Voraus
TodesToaster

TodesToaster schrieb:
Von Plasma hab ich ja schon viel schlechtes gehört...

Das ist Unsinn. Entscheide ganz einfach nach deinen Vorlieben und Anforderungen. Beide Technologien (Plasma/LCD) haben ihre Vor- sowie Nachteile.

Plasma-TV

Und bezüglich Hersteller: Macht Samsung da gute Produkte?

Ja, Samsung baut sehr gute Fernseher. Aber schau dir das Bild der verschiedenen Hersteller lieber in Real an, pauschal lassen sich so schlecht Aussagen treffen, die für dich 100%ig passend sind.

Lohnt sich 200Hz gegenüber 50Hz, wenn man eh nur 25 wahrnimmt?

Ja, ein 100 bzw. 200 Hz Fernseher ist sinnvoll, da es gerade bei schnellen Bildwechseln und schnellen Szenen im Fernsehbild ein deutlich ruhigeres und angenehmeres Bild gibt, das nicht "hinterherhechelt".

Bringt mir HD+ wirklich Vorteile, bzw seh ich außer dem HD-Logo nen großartigen unterschied, wenn ich einfach das normale programm auf HD scale?

Ich kann nur von HD via Kabel reden, aber da ist der Unterschied wirklich sichtbar und ich würde es nicht mehr missen wollen. Da es bei uns im Kabel aber noch keine Privaten gibt, kann ich diesbezüglich (HD+) nicht genaueres sagen.

Kriegt man noch Receiver ohne CI+, da ich davon wirklich nur schlechtes gelesen hab?

Soweit ich weiß brauchst du einen Receiver mit CI+, wenn du HD+ empfangen willst, aber da ich nicht über SAT schaue, soll das lieber jmd. anderes beantworten. :D

Hallo Todestoaster,

ich versuchs mal kurz zu machen und fange von hinten an ;-)

DVB-S2 für HDTV -> kurzum: ja

CI+ -> Wenn du nicht vor hast (auch in Zukunft) für RTL HD, Sat.1 HD usw. jährlich Geld abzudrücken, dann kann dir CI+ und HD+ egal sein :-)

HDTV generell macht schon einen Unterschied, wenn es vom Sender ordentlich ausgestrahlt wird. Stichwort: Natives HD oder Upscaling.

ARD HD und ZDF HD sowie andere öffentlich rechtliche Sender kannst du übrigens mit jedem HD fähigen DVB-S2 Receiver kostenlos empfangen.

200Hz ist wichtig für 3D Fernsehen. 100Hz und 50Hz machen meiner persönlichen Meinung nach keinen großen Unterschied. Die Zahl 25 die du ansprichst steht aber für die Anzahl an Bildern pro Sekunde die das menschliche Auge braucht um Bewegungen ruckelfrei erscheinen zu lassen.

Empfehlungen können nun andere Leute aussprechen,
ich habe mit Samsung keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Es kommt natürlich auch immer auf dein Budget an.
Wenn das Geld keine Rolle spielt nimm einen LED Fernseher :-)

Grüße
fishy

Die privaten Sender senden momentan noch sehr viel hochgerechnetes Material. Wird sich in Zukunft wohl auch mal ändern, aber dafür jetzt PayTV einzuführen ist schon ziemlich dreist!

Je größer der Fernseher, desto mehr besteht Bedarf für eine höhere Bildrate, um Bewegungen flüssig wirken zu lassen.
Aber die 100Hz Technologien sind alle nur mehr oder weniger perfekt, oft kommen da Bildfehler oder Soap-Effekte bei raus.

brauch ich denn in nem Receiver überhaupt ein CI? Oder gibts nicht auch TVs mit eingebauten Receiver?

Zum preislichen... ich sag mal für tv+receiver <900€ ?

Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz was zum Thema Plasma vs LCD:

Was besser ist hängt sehr stark davon ab, wie man den Fernseher benutzt.
Plasmas beispielsweise spielen ihre Stärken erst bei völliger Dunkelheit aus. Wenn man also regelmäßig Filme guckt, ist ein Plasma einem LCD schon überlegen. Dazu kommt, dass nur Plasmas "echtes Schwarz" haben. Falls nötig kann ich dazu gerne das Paradebeispiel geben :)

Auf der anderen Seite sind LCDs deutlich schöner anzuschaun bei Tageslicht, dazu kommt der geringere Stromverbrauch (bei exzessiver Nutzung spielt das find ich schon eine Rolle).

Kurz zusammengefasst: Filmenthusiasten werden mit nem Plasma deutlich glücklicher, wohingegen der "normale TV-Gucker" wohl eher mit nem LCD glücklich wird.

Kurz noch zu CI:
Einen CI-Slot brauchst du, wenn du verschlüsselte Programme mit nicht zertifizierten Receivern empfangen willst.
Wenn du ganz normal via Satellit fernsiehst brauchst du einfach nur einen DVB-S2-Receiver (gibt auch TVs mit internen!). Kommt sowas wie Sky oder HD+ dazu, benötigst du entweder zertifizierte Receiver + Smartcards oder ein Conditional Acces Modul (CAM; da steckt man die Smartcard rein), dass du in den CI-Slot eines Receivers/TVs steckst.
Für Sky reicht ein normaler CI-Slot. Für HD+ braucht man eigentlich CI+, wobei es m.W.n. auch s.g. Legacy Module gibt, die auch in einfachen CI-Slots funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
DVB-S2 für HDTV -> kurzum: ja
DVB-S2 hat nichts mit HDTV zu tun. Allerdings liegen die meisten deutschen Sender auf DVB-S2 Transpondern.
Einsfestival HD kommt z.b. von einem DVB-S Transponder (nicht DVB-S2).

In den USA liegen fast alle HD Sender auf DVB-S Transpondern. =)

Bei HD+ wird fast alles hochskaliert, ich hab es seit Anfang an.
Allerdings ist durch die hohe Bitrate und dem besseren Videocodec auch die hochskalierte Qualität etwas besser als das normale SD.

TodesToaster schrieb:
brauch ich denn in nem Receiver überhaupt ein CI? Oder gibts nicht auch TVs mit eingebauten Receiver?

Zum preislichen... ich sag mal für tv+receiver <900€ ?

Also ich habe spontan sieben LCD-Geräte mit integriertem DVB-S2 und CI+-Slot gefunden:

LCD Full-HD, DVB-S2, CI+

Als Plasma gäbe es nur den hier:

Panasonic TX-P42GW20

Einen Test gibt's hier!

Ansonsten schau' dich doch mal hier ein wenig um:

LCD

Plasma

DVB-S2 Receiver

Aber wie gesagt, mit SAT-Receivern kenne ich mich nicht aus!

200Hz ist wichtig für 3D Fernsehen
zuallererst kurz was zu den 200 Hz und 3D: Wenn du 3D schauen willst, dann bringt dir ein TV der einfach nur 200 Hz darstellt genau gar nix. Bei TV mit Shuttertechnik muss das Panel genau 120 Hz anzeigen, nicht mehr und auch nicht weniger. Ausßerdem ist ein TV mit HDMI 1.4 Voraussetzung. Ich glaub aber nicht, dass du in deinem Preisrahmen nen gescheiten 3D TV findest

Aber zurück zu deinen Fragen:
ob Plasma, LDC oder LED am meisten Sinn macht. Von Plasma hab ich ja schon viel schlechtes gehört...
Plasma ist in den letzten Jahren auch weiterentwickelt worden, und hat bei vielen Nachteilen aufgeholt. Wenn du richtiges Schwarz willst hast su eigendlich eh nur die Wahl zwischen Plasma und LCD mit LED Belauchtung über die ganze Fläche. Und da hätten wir auch schon den Unterschied zwischen LCD und LED TVs. Auch bei LED tvs wird das Bild von einem LCD erzeugt. der unterschied liget in der Hintergrundbeleuchtung:

"klassischer" LCD: Kaltkathodenröhren

LED: LEDs entweder nur am Rand (>ganz dünne displays) oder hinter dam LCD (>nicht ganz so dünne Displays, dafür kann meistens eine einzelne LED ausgeschalten werden, sodass Schwarz wiklich Schwarz ist)

Hier entscheiden nur Budget und eigene Vorlieben.

Und bezüglich Hersteller: Macht Samsung da gute Produkte?
Also ich hab hier nen Samsung und nen Philips stehen (der Philips ist älter als der Samsung) und ich mus sagen das Bild von dem Samsung ist wirklich gut, obwohl mir die Bilddarstellung vom Philips im gesammten besser gefällt.

Wie schon gesagt wurde, kommt man eigentlich nicht daran vorbei, im Markt um die Ecke vorbeizuschauen und sich die Ferseher mal live anzuschauen.

seh ich außer dem HD-Logo nen großartigen unterschied
Also ich kann nur sagen JA! Der unterschied zwischen HD und SD ist schon sehr deutlich sichtbar aber auch hier gilt, selber vergleichen und entscheiden, ob es das Mistprogramm, dass bei HD+ dabei ist, wert ist dafür Geld zu bezahlen (HD+ ist nur im ersten Jahr kostenlos glaub ich)

Also bei Geräten mit Kabelrecieverhaben die meisten nen Schacht, ich denk des ist bei SAT nicht anders

bezgl. Sat kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich Kabel hab. (Aber bei dem Programm braucht man eigtl. eh nich mehr einzuschalten doch des is ne andere Sache...)
Auch mit Vorschlägen halt ich mich lieber zurück, denn als ich mich das letzte mal mit aktuellen modellen befasst hab stand noch 2009 auf dem Kalender.

Viel Erfolg bei der Auswahl und viel Spaß mim neuen Fernseher wünscht
tablet_fan

nutzt mir denn ein ci-schacht überhaupt etwas, wenn ich nicht die privaten astra-sender in hd empfangen will, sondern nur die öffentlichen?

wie ist das genau mit single/multi-tuner? dann kann ich doch zB. ein programm aufnehmen und eins schauen... brauch ich dann auch mehrere verbindungen zur sat-schüssel?

'nen CI-Schacht brauchst du quasi nur, wenn

a) die verwendete Smartcard im entsprechenden Schacht im Receiver/TV nicht erkannt wird und so ein CI-Modul fällig wird!

b) du erst gar kein Smartcard-Schacht hast!

Single-Tuner: nur ein Programm empfangbar, ergo keine Aufnahmen und gleichzeitig anderes Programm schaubar.

Twin-Tuner: Aufnehmen und gleichzeitig was anderes schauen.

Und ja...logischerweise brauchst du ein zweites Kabel zu deiner Schüssel/Multischalter, wenn die zwei Programme nicht grad zufällig auf dem gleichen Transponder liegen!^^

Generell muss ich aber sagen, dass deine Fragen absolute Anfängerfragen sind, die schon tausendmal ausführlichst erklärt worden sind. Entweder hier oder auf anderen einschlägigen Seiten. Bisschen Eigeninitative ist also gefragt! ;)

Zurück
Oben