Kaufberatung neuer TV

T-Bone90

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.032
Hi zusammen,

bald beziehe ich meine neue Wohnung und bin auf der Suche nach einem neuen TV. 55" sollten reichen denke ich (messe ich heute nochmal aus).

Ich bin mittlerweile etwas vom Angebot überschlagen.
Wichtig sind mir die üblichen SmartTV Features und gutes Bild, 4k natürlich (wobei ich auch mit meinem alten 40" Samsung LED TV super zufrieden war). Als Konsole habe ich eine Xbox Series S. 120Hz sind denke ich trotzdem nicht verkehrt für die Zukunft.
Ansonsten wird der TV vorrangig für Filme genutzt oder eben Zocken genutzt. Eine Soundbar kommt eventuell mal irgendwann ran (oder zwei HomePods).
Gut wäre auch, wenn er Apples HomeKit unterstützt. Ein AppleTV kommt evtl mal ran.
Wichtig wäre mir noch ein flüssiges OS (was nicht alle paar Sekunden hakt und am besten keine Werbung (wobei es das vermutlich nicht mehr gibt, sie sollte dann zumindest nicht zu aufdringlich sein)).

Nun lese ich immer wieder vom LG C1, der auch grade für 999€ im Angebot ist (https://www.mediamarkt.de/de/product/_lg-oled55c17lb-2718795.html) und auch HomeKit unterstützen soll. Ist der nach wie vor empfehlenswert oder gibt es da eine bessere Empfehlung?
Mehr als etwa 1000€ wollte ich nicht unbedingt ausgeben.

Anzumerken ist noch, dass ich im Rücken vom TV 3 große Glasscheiben Richtung Balkon habe werde. Entsprechende Verdunkelungsrollos kommen aber ran.

Weiß auch nicht, ob man zu OLED greifen sollte oder bei LED/QLED bleiben sollte oder doch gleich auf MiniLED gehen sollte. Mein MacBook Pro hat MiniLED und perfektes schwarz und absolut hell. Bei OLED habe ich auch etwas angst wegen Einbrenneffekt, aber vielleicht ist das auch unbegründet. Und OLED soll ja auch nicht zu lange halten.

Vielen Dank im Voraus und schönen Sonntag euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt auch von den Vorlieben ab. Helle Räume und gerne tagsüber ein sehr helles Bild genießen wollen, dann eher kein OLED aus der günstigen Serie sondern die G-Serie von LG mit mehr Helligkeitsreserven. oder eben ein Mini LED Modell mit nicht ganz so perfekter Darstellung von dunklen Filmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
Das ist denke ich irgendwo ein Glaubenskrieg. Das eine Lager schwört fanatisch auf LG OLED - das andere Lager (zu dem ich mich zähle) schwört auf superhelles HDR dank Samsung QLED.
Ich hatte damals zum testen die letztjährigen Topmodelle von LG (mit evo Panel) und von Samsung (mit Mini LED). Und habe mich dann schlussendlich für Samsung entschieden. 2000 Nits HDR Peak-Helligkeit sind einfach genau mein Ding. Zumal auch mein Raum nicht komplett verdunkelt werden kann.

Davon abgesehen bieten alle HDMI 2.1 VRR und 120 Hz. Ideal fürs Gaming. Ich hab an meinem Samsung PC, PS5 und XBOX hängen. Und bin super zufrieden. Mini LED ist ein toller Kompromiss zu OLED. Zumindest meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90 und onetwoxx
T-Bone90 schrieb:
LG C1, der auch grade für 999€ im Angebot
1658656088366.png


Seit Mai 2022 kostet der immer mal wieder 950€, also ist das vom MM gerade kein Angebot wo man unbedingt "jetzt" kaufen muss. Für 999€ kriegt man Ihn an vielen Stellen seit 04/2022 als der Nachfolger C2 erschienen ist.

Der C1 ist nach wie vor zu Empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
bart0rn schrieb:
Seit Mai 2022 kostet der immer mal wieder 950€, also ist das vom MM gerade kein Angebot wo man unbedingt "jetzt" kaufen muss. Für 999€ kriegt man Ihn an vielen Stellen seit 04/2022 als der Nachfolger C2 erschienen ist.
Wobei es billiger als 949-999 Euro wohl auch nicht mehr werden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
Mercator schrieb:
Hängt auch von den Vorlieben ab. Helle Räume und gerne tagsüber ein sehr helles Bild genießen wollen, dann eher kein OLED aus der günstigen Serie sondern die G-Serie von LG mit mehr Helligkeitsreserven. oder eben ein Mini LED Modell mit nicht ganz so perfekter Darstellung von dunklen Filmen.
Danke dir. Also tagsüber wird sicherlich selten sein und wenn, kann ich gut abdunkeln. Wenn OLEd trotzdem eine ordentliche Helligkeit hat denke ich, wird das klappen. Falls natürlich die Helligkeit im Jahr 2000 stehen geblieben ist, wird es schwer. :-)
Mini LED gibts halt leider bisher kaum und wenn dann recht teuer.

Flynn74 schrieb:
Das ist denke ich irgendwo ein Glaubenskrieg. Das eine Lager schwört fanatisch auf LG OLED - das andere Lager (zu dem ich mich zähle) schwört auf superhelles HDR dank Samsung QLED.
Ich hatte damals zum testen die letztjährigen Topmodelle von LG (mit evo Panel) und von Samsung (mit Mini LED). Und habe mich dann schlussendlich für Samsung entschieden. 2000 Nits HDR Peak-Helligkeit sind einfach genau mein Ding. Zumal auch mein Raum nicht komplett verdunkelt werden kann.

Davon abgesehen bieten alle HDMI 2.1 VRR und 120 Hz. Ideal fürs Gaming. Ich hab an meinem Samsung PC, PS5 und XBOX hängen. Und bin super zufrieden. Mini LED ist ein toller Kompromiss zu OLED. Zumindest meiner Meinung nach.
MiniLED gibts halt noch kaum und wenn dann teuer. Gute Frage. Also man müsste es mal im eigenen Heim sehen. Zugegeben wenn mein Macbook HDR darstellt (1200 Nits), dann ist das schon cool. Im Normalfall nutze ich es aber mit 500 Nits im Hellen. Wenn ich fernsehen schau dann ist es normal abgedunkelt. Und selbst wenn es hell ist, sollte das Bild doch trotzdem gut zu erkennen sein oder?

Mehr als 1000€ wollte ich halt nicht ausgeben und 55" sollten es sein.

bart0rn schrieb:
Anhang anzeigen 1242165

Seit Mai 2022 kostet der immer mal wieder 950€, also ist das vom MM gerade kein Angebot wo man unbedingt "jetzt" kaufen muss. Für 999€ kriegt man Ihn an vielen Stellen seit 04/2022 als der Nachfolger C2 erschienen ist.

Der C1 ist nach wie vor zu Empfehlen.
Ich habe noch einen Gutschein und es gibt Cashback. Hmm da überlege ich, jetzt zuzuschlagen. Nur wegen der Helligkeit rüder ich so bisschen hin und her.
 
Hab ebenfalls den LG C1. Hab gerade keine Vorhänge am Fenster, wo der Fernseher direkt neben steht. Von dunkel kann nicht die Rede sein. Schaue gerade Formel 1. Kann aber gut sein das im Vergleich der hier genannte Samsung heller ist. Dieser unterstützt aber kein Dolby Vision. War für mich ein Ausschluss Kriterium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
Das klingt toll, zumal die Sonne ja grade ziemlich hell scheint! Zugegeben mit den ganzen Features HDR, Dolby Vision usw. kann ich noch nicht viel anfangen. Da muss ich mich dann erst mit beschäftigen. Ich kann nur sagen, dass ich u.a. Netflix habe und meist dort schaue oder normales fernsehen. Da HDR aber die Zukunft ist (denke ich), ist so ein Feature schon super.
 
Wie ich gerade gesehen habe ist der „Philips 55OLED806/12“ auch im Angebot für 999€. Ist der empfehlenswerter?

//Erit: Der scheint kein HomeKit zu haben, also raus.

Werde mir dann den C1 mal bestellen und testen 😉
 
Zurück
Oben