Kaufberatung, neuer TV Schlafzimmer

kachiri

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
15.400
Als meine Freundin und ich vor sechs Jahren in unsere erste gemeinsame Wohnung gezogen sind, haben wir uns auch unseren ersten gemeinsamen Fernseher gekauft, der ab diesen Moment das Wohnzimmer schmücken durfte. Ein paar Jahre durfte im Wohnzimmer ein größerer Fernseher einziehen und das gute Stück den alten Flatscreen, der aus dem Kinderzimmer meiner Freundin mitziehen durfte, im Schlafzimmer ersetzen.

Kommen wir zum Punkt: Angeschafft hatten wir uns 2014 den Sony Bravia KDL-32W705B. Tolles Gerät - nach wie vor.

Es hat nur ein Problem: Die 32" sind meiner Freundin, inzwischen Ehefrau, nun allerdings zu klein und sie hätte gerne etwas Größeres. 43" wäre ideal, ich habe allerdings schon angedeutet, dass unter 49" heutzutage recht schwierig wird, zumindest, wenn das Gerät auch technisch was hermachen soll. Und wenn, kann man preislich fast schon wieder zum größeren Modell greifen.

Kommen wir zum Punkt: Es darf technisch nicht schlechter sein. 1080p würden mir bei der Größe noch reichen, um 4k kommt man wahrscheinlich aber kaum mehr herum. Wichtig sind mir allerdings native 100 Hz. Ob Smart oder nicht, ist mir relativ Rille, weil der TV im Schlafzimmer quasi nur mit dem Apple TV betrieben wird.
Ich bin was Fernseher angeht ein Sony-Fan (im Wohnzimmer steht ein Sony KD-55XF8505). Preislich wäre so der mittlere dreistellige Bereich das Maximum (500-600 Euro).

Kurz:
Preis: 500, maximal 600 Euro
Größe: 42-49"
Marke: Sony wäre echt toll, muss allerdings nicht
Bildwiederholung: 100 Hz nativ
Auflösung: 1080p reicht, 4k tut nicht weh
Quasi ein "aktueller" 32W705B in etwas Größer.
 
@meph!sto
Es ist eigentlich noch schlimmer.
Hast du dir mal angeschaut bei wie wenigen Shops die Modelle nur noch angeboten werden?
Kann das so sein das es nur noch so wenige 100 Hz Geräte gibt?
Ergänzung ()

Ich meine da ist was faul bei der Geizhals 100 Hz Selektion.

Vielleicht helfen die Links weiter

Test 100 Hz Fernseher - Fernseher mit 100 Hertz im Test: Schärfer als scharf
von Christoph de Leuw, Lennart Gotta - 26.02.2020
https://www.computerbild.de/artikel/avf-Tests-Fernseher-100-Hertz-TV-Test-4230605.html

Übersicht der verfügbaren ModelleFernseher mit 100 Hz Panel
Modelle aus 2018 & 2019
https://www.dein-fernseher.de/fernseher/fernseher-mit-100-hz-panel/
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast alle hersteller setzen bei 100/120Hz Panels nur noch auf die Größe ab 55 Zoll. Die Nachfrage nach kleinen guten TVs mit 100/120Hz Panel ist zu niedrig deshalb als verschwindende Nische preislich auch nicht wirklich attraktiv

Dann sollte man auch noch auf die Panelart schauen, VA oder IPS Panel. Der alte Sony hat ein VA panel, auf IPS zu wechseln wäre gerade im Schlafzimmer ist ein Rückschritt, gerade da ist ja ein guter Schwarzwert/Kontrast, dass was als erstes ins Auge sticht

Der Sony KD-43XG8396 hat zB ein IPS Panel, also für den Gebrauch in dunklen Räumen nicht zu empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der günstigste 49/50" TV mit 100hz und VA panel der mir in den Sinn kommt sollte der 49XG83.. ( ca. 700) vom letzten Jahr sein. @onetwoxx in 49" hat der XG85 IPS, der 49XG83 sollte VA sein.

Sofern auch ein IPS geht wären da der LG 49Nano867 (knapp 700,-) aus 2020.

Samsung hat zu diesen Preisen in der Größe nichts mehr mit 100hz. Da dürfte das kleinste günstige 100hz Gerät ein 55RU8000 oder 55Q60R vom letzten Jahr sein ..
 
Zuletzt bearbeitet:
pho schrieb:
Sofern auch ein IPS geht wären da der LG 49Nano867 (knapp 700,-) aus 2020.
Genau den hab ich seit gestern. Bei LG gibts auf diesen TV derzeit 50€ Cashback und damit sind wir bei ~630€. Allerdings hat der zwar ein 120Hz Panel, ist aber ein IPS ;)
 
Danke schon einmal für die Tipps und Hinweise. Ich hatte ja schon die Befürchtung, dass es im Bereich unter 55" schwer wird. Ist dann die Frage, die ich mir beantworten muss, sind 600-700 Euro es wert oder lege ich noch was drauf und schiebe den Bravia aus dem Wohnzimmer ins Schlafzimmer und hole mir ein aktuelleres Modell fürs Wohnzimmer, vielleicht Richtung OLED. Wobei OLED wird dann schon wieder recht teuer ^^''

Mal sehen. Der 49XG83 könnte es sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben