Wifi-Box fürs Schlafzimmer

Enurian

Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2.313
Hi!
Ich suche aktuell einen "WLAN-Lautsprecher" für das Schlafzimmer (12 m² oder so, geschätzt).
Einziger Einsatzzweck: Musik, Steuerung über das Handy, kein Fernseher, Verstärker oder anderes technisches Gerät ist dort vorhanden (bis auf das WLAN) und auch nicht so viel Platz für neues.

Für den anspruchsvollen Musikgenuss steht im Wohnzimmer eine "richtige" Anlage, es darf daher hier durchaus mono und ein wenig abgespeckt sein. Usability leicht höher gewichtet als der Klang, aber soll sich natürlich trotzdem noch anhören lassen. Preislich etwas flexibel, versuche aber unter 500€ zu bleiben.
Ich habe bereits die Dali Kubik Free hier. Klingen ok, für 199€ jedenfalls fair. Von der Benutzung her bin ich allerdings nicht so ganz zufrieden, da ich sie direkt per Bluetooth von einem Handy füttern muss. Viel schöner wäre ein unabhängig spielender Netzwerklautsprecher, praktisch also Spotify Connect.
Was ich bisher gefunden habe:
  • KEF LS50 Wireless (II) / LSX: wären schon geil, fürchte aber, dass mir die LSX für den Preis zu schlecht/klein klingen könnten und die Wireless sind mir für das Schlafzimmer dann doch etwas zu schade/teuer, also zu sehr über Budget.
  • Naim Mu-so Qb 2: Im Prinzip was ich suche, aber etwas zu teuer.
  • Teufel HOLIST (eher S als M): Könnte etwas sein, aber das integrierte Alexa ist ein Abturn. Bei den S wäre ich durch den Preis eher gewillt Kompromisse einzugehen, fürchte aber dass es die M bräuchte, um klanglich mit den Dali irgendwie mitzukommen. Und die M sind dann schon ganz schön groß.
  • Bowers & Wilkins Formation Flex: Preislich etwas höher als Teufel angesiedelt und für den Preis nicht so geile Connectivity, aber solange ich nur Spotify nutze, sollten die eigentlich passen.
  • Sonos Kram, will ich glaube ich nicht.

Tendiere also dazu, die Teufel HOLIST S und/oder die B&W zum Testen zu bestellen, stelle mich aber schon darauf ein, entweder beim Klang zurückstecken oder mehr zahlen zu müssen, im Vergleich zu den Dali (die ja auch mal deutlich teurer waren).

Habe ich gute Kandidaten übersehen? Lasst es mich bitte wissen :)
 
Danke für die Tipps!
Die Yamaha waren glaube ich rausgefallen, weil die fast nirgends mehr zu bekommen sind, bzw. nur noch deutlich über UVP.
Die Ikea-Lautsprecher sehen praktisch aus, allerdings "always on" und vom Klang lese ich so gemischtes Feedback.

Überlege gerade, ob ich die Dali einfach behalte und ein Bastelprojekt mit einem Rasperry draus mache. Ein "USB charge port" ist ja praktischerweise direkt am Lautsprecher vorhanden, und mit USB-In als Übertragung würde weiter der DSP vom Lautsprecher verwendet werden. Es würde keine dubiose Software laufen, keine Abhängigkeit von Produktpflege und vielleicht bekomme ich es hin, einen Radiowecker draus zu basteln :D
Das sollte jedenfalls das beste Klang/Preis-Verhältnis bieten, würde ich annehmen.
 
Ähnliches ist bei mir auch schon länger in Planung.

Hatte kurzzeitig mal einen Urbanears Baggen im Schlafzimmer. Im Prinzip war der gar nicht schlecht. Mir allerdings etwas zu basslastig. Ok das lässt sich mit EQ runter regeln.

Was mich dann aber überrascht hat ist wie schlecht ich mit Mono zurechtkomme wenn ich wirklich mal etwas Musik hören will. ^^ Und bei dem konnte an auch keine 2 im Sterobetrieb pairen.

Jetzt schon wieder seit einiger Zeit einen Nest Audio den ich zusammen mit einem kleinen Nest (für Wohnzimmer) gekauft habe.
In erster Linie nur als Smart speaker im Einsatz. Manchmal für etwas Hintergrund Musik beim Lesen. Es ginge ja einen zweiten für Stereo dazuzunehmen, aber vom Klang bin ich nicht besonders angetan.

Nun ist ein Wiim Mini als Streamer am Radar. Vor allem weil er auch Tidal Connect kann. Spotify könnte er aber ebenso. Der könnte dann einfach via Toslink entweder an ein Paar Aktive Regalboxen. Oder es kommt ein kleiner Amp (oder eine DAC+AMP Kombi) + Passive Boxen.

Das wirkliche Problem ist die Auswahl ;D
 
Habe das übrigens mit einem Raspberry Pi Zero 2 W realisiert. Raspotify drauf und zwei Kabel dazu, schon läuft die Kiste.
Am Pi noch das HDMI deaktiviert, dann zieht die Box im Standby (mit laufendem Pi) noch 1,0W. Einzig schade ist, dass man sie manuell (Button oder Fernbedienung) an- und ausschalten muss. Theoretisch wird ja auto on/off je nach Inputsignal unterstützt, aber wohl nicht über USB-In. Da müsste ich wohl auf einen DAC am Pi umstellen und Lichtleiter nehmen, um den Komfort noch zu haben. Dann müsste man nur noch Play/Stop der Musik machen. Lasse ich aber erstmal sein.
Im Betrieb ~8,5W.
 

Anhänge

  • IMG_20220518_113109.jpg
    IMG_20220518_113109.jpg
    822,7 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_20220518_113128.jpg
    IMG_20220518_113128.jpg
    886,5 KB · Aufrufe: 160
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Zurück
Oben