Tisch Gehäuse airflow

F

Fai

Gast
2E47DBF8-2D74-460A-9FC0-1D4771594157.jpeg


Guten Tag,

Ich baue gerade mein Tisch Gehäuse. Auf der hinteren Seite sollen die Anschlüsse und rechts abgetrennt das Netzteil (zieht Luft von unten nach hinten raus).

Nun wie man auf dem Bild sieht solle die 3 vorderen die Luft reinziehen und die hinteren links raus. Dazwischen kommen 3 Radiatoren Lüfter die vom Boden Luft hoch zum Radiator drücken und zuletzt 3 Ventilatoren der Grafikkarte die Luft nach unten zur Grafikkarte drücken.

wird es durch die Radiator und Grafik Lüfter verwirbelte Luft geben? Oder reichen die 6 Lüfter für den airflow. Irgendwelche Ideen ?

Von dem ganzen Projekt werde ich auch ein Video auf YouTube hochladen, sobald es fertig ist.


Lg fai
 
Da dürfte es jede Menge Verwirbelungen geben. Einen annähernd gerichteten Luftstrom erreichst du so eher nicht.

Ich würde den Radiator wohl direkt hinter die Front-Lüfter stellen und schauen, dass ich hinter dem Mainboard die ausblasenden Lüfter hinkriege. Grad auf dem Mainboard liegen ja passiv gekühlte Teile, die gerne bisschen Luftstrom abkriegen. VRMs, NVME-SSDs usw.

Desto mehr Hohlraum du hast, desto mehr Lüfter brauchst du, um da drin einen echten Strom zu erreichen. Ich würde also auch versuchen, die Kammer in der der PC liegt etwas kompakter zu gestalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MitchMi
Ja verstehe was du meinst. Ich habe jetzt mal eine grobe Skizze gezeichnet.

FC8CE790-4DF6-4C3D-B72C-1626C10B50F5.jpeg


Bei der jetzigen Skizze sind die Anschlüsse links. Da ich ein 30cm langes riser Kabel für die Verlängerung der Grafikkarte einsetze ist sie immer unter dem mainboard.

Luft kommt zum Beispiel von unten mit 5 Ventilatoren 120mm. Geht an der Grafikkarte vorbei, während dieses die Luft reinzieht. Restliche Luft geht dann über zur passiven Kühlung zum mainboard, und zuletzt ziehen 4 Lüfter die Luft raus.

Mein Wunsch wäre es das die Anschlüsse hinten sind, so sind sie leider links.
Der Tisch hat aber eine maximale Höhe von 120mm im Innenbereich, so groß wie ein 120mm Lüfter. Dann würde das vorherige Konzept nicht aufgehen und ich müsste schauen wie ich links einen Hohlraum für die Anschlüsse baue.

Ich versuche mal mit neuer Erfahrungen die Teile grob auszurichten. Dann stelle ich das Bild hier wider rein.
 
Zurück
Oben