[Kaufberatung] Neues Modem

MotDaRi

Cadet 2nd Year
Moin,

bin bei der Telekom mit DSL 16000 und fliege regelmäßig aus dem Internet, was die Telekom durch Messungen auch herausgefunden hat. Splitter ist schon getauscht, d.h. es liegt wohl am Speedport 200 oder an der Leitung.
Der Saftladen will jetzt dass ich ein neues kaufe oder für 4€ miete um testen zu können woran es liegt bzw. der Techniker kommt vorbei, der kostet aber auch.

Falls das Modem das Problem ist (wovon wohl auszugehen ist) suche ich ein neues günstiges:

-> nur Modem nötig, daran ist Router mit WLAN angeschlossen und soll so bestehen bleiben

Deswegen fiel mir das D-Link 321B/DE bei Amazon ins Auge. Meine Frage: Kann ich mit dem Modem mich zur Telekom einwählen und DSL16k nutzen?

Ich weiß, eigentlich müsste ich beim Telekom Shop online bestellen und falls es doch nicht das Modem war innerhalb von 14 Tagen zurückschicken damit die die Kosten haben. Bei Amazon läuft das aber reibungsloser und falls wirklich das Modem kaputt ist will ich eh kein Speedport und müsste das dann sowieso zurückschicken.

Das sollte kein Problem sein, das Modem unterstützt ADSL2+. Entsprechend die Benutzerdaten für die DSL-Connection eingeben.
Aber ne Frage: wenn du schonen einen Router hast, ist der nicht DSL fähig?

Das Speedport 200 wird wohl ein Modem only sein uns sein Router wird kein DSL Modem besitzen. Daher nur Modem.

MfG

Hab halt derzeit das Speedport 200 was es damals von der Telekom für lau gab. Der hat nur 1 Lan Anschluss und ist eben das Modem.

Daran hängt ein DLink Wlan Router, der hat aber kein Modem per se integriert.

e: @Standard: jo

Hallo,

Dlink 321b ist ein guter Modem, vor allem ist er viel intoleranter zur Signal/rausch Abstand der Leitung.
Mein alter war auch Speedport 200 v6. Hat auch andauern diskonekted. Seit Dlink321 im Einsatz ist, keine Probleme mehr.

Gruß

Mit dem neuen Modem funktioniert es wieder ausgezeichnet, lag vermutlich an dem Speedport 200.
Trotzdem eine Frechheit von der Telekom das Modem für ein Modem+WlanRouter für 130€ verkaufen zu wollen wenn die selbst auch adäquaten Ersatz für 30€ anbieten...

Zurück
Oben