Kaufberatung neues Smartphone - iPhone

conf_t schrieb:
Ja du hast natürlich vollkommen recht - ich war so doof und hab bei Apple direkt geschaut.

Kann auch an meiner Abneigung gegenüber dem Home-Button liegen. Das erste bei meinen iPhones das defekt war - war genau eben dieser. Die Telefone selbst hätten super funktioniert - dann musste es der Softwarebutton richten.......
 
@CB-Andi
normale bis stärkere Nutzung (Mail, Surfen, Podcasts, OneDrive, Kalender, Banking etc.) + nicht so großes Gerät -> das kann alles vom SE 2022 abgedeckt werden 128GB hat es auch

Was die Platzverschwendung angeht ist es eine subjektive Sache. Ich mag bspw. keine Phones wo kaum noch Rand ist, ich habe lieber etwas mehr Rand als zu wenig. Aber wie gesagt rein Subjektiv.

Es war auch nie die Frage nach DEM Einen Gerät was die perfekte P/L bietet, da sind wir bei den Apple Geräten auch nicht unbedingt bei den P/L Siegern.

Der TE hat auch gebraucht mit in Betracht gezogen und da finden sich SE 2022 mit 128GB auch bei 400€, wenn man sucht. Das sind Preise, wo ich durchaus auch das SE 2022 in den Ring werfen kann. Es ist kein 20€ billig Handy. Es gibt auch Nutzer die nicht unbedingt das Top of the Top brauchen und mit Hardware auskommen, die zwar immer noch Weiten über dem eigenen Nutzungsgrad liegen und es reicht, wenn das Phone zweimal so gut ist wie benötigt und es nicht 10 mal so gut sein muss. (Überspitzte Darstellung).

Daher finde ich das SE 2022 nicht als absolutes NoGo was eine Empfehlung angeht. Gibt sicherlich auch noch "bessere" aber teurere Geräte.

Das 14er ziehe ich dem 13er vor, da ich persönlich für mich das 14er kaufen würde und nicht das 13er. Sind aber eher persönliche Gründe ich habe nicht jedes Detail bis auf den letzten Punkt kontrolliert.

Wir geben alle persönliche Empfehlungen raus und sind meist auch subjektiv gefärbt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trpdt
CB-Andi schrieb:
as erste bei meinen iPhones das defekt war - war genau eben dieser
Der ist nicht mehr soo physisch wie früher (iphone 1-4 (5?)). Es ist kein mechanischer Knopf mehr, sondern ein Touchknopf. Also ohne bewegliche Teile, die kaputt gehen könnten, das Feedback kommt vom Vibrationsmotor. Also nichts anderes als ein Fingerabdruckscanner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und CB-Andi
Das SE2020 neu für unter 400€ hat sich schon manchmal angeboten. Wenn man etwas mehr Speicher haben möchte, wird man auch eher mehr mit dem Gerät machen, und da ist das 13 mini bei der Bedienung schon deutlich vor dem SE2020/2022.
Mir persönlich wäre es den Aufpreis wert, bei Kleinanzeigen hab ich beim kurzen Schauen neue Geräte für 600-650€ gesehen. Vor Ort abholen, Rechnung geben lassen - oft kommen Sie aus Vertragsverlängerungen - passt doch, oder?
 
Geb auch noch mein +1 fürs 13er Mini. Habe einige Bekannte von mir und alle sind super zufrieden. Selber nutze ich noch ein SE was auch völlig OK ist. Sollte dies mal über den Jordan gehen, hol ich mir auch ein 13er Mini.
 
trpdt schrieb:
Finde ich nicht gut und da möchte ich einfach durch einen Wechsel ein kleines, unbedeutendes Zeichen setzen.
Seit diesem Jahr sind wir da bei 5 Jahren Support, 4 Jahre Updates. Glücklicherweise nicht mehr so mies, wie lächerliche 2-3 Jahre bisher. Aber auf 7 Jahre Updates ist noch ein bissl Spielraum nach oben.

12er würd ich gar nicht überlegen. 13 mini starten bei rund 550€ gebraucht.
 
Habe bis vor kurzem ein 12er Mini genutzt, technisch ein sehr gutes Handy.
Leider ist der Akku für Poweruser schnell am Ende.
Mein Akkuzustand war am Ende bei 89%, damit bin ich dann nicht mehr über den Tag gekommen, nur mit Socialmedia und Messenger Dienste.
Ich würde versuchen ein normales Iphone 13 zu bekommen, dass ist nicht zu teuer und kann bei nicht Gefallen wieder gut verkauft werden.
Iphone 14 lohnt sich einfach nicht und die Pro Modelle sind für den Einstieg schon sehr teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi und trpdt
Millkaa schrieb:
@CB-Andi
normale bis stärkere Nutzung (Mail, Surfen, Podcasts, OneDrive, Kalender, Banking etc.) + nicht so großes Gerät -> das kann alles vom SE 2022 abgedeckt werden 128GB hat es auch

Was die Platzverschwendung angeht ist es eine subjektive Sache. Ich mag bspw. keine Phones wo kaum noch Rand ist, ich habe lieber etwas mehr Rand als zu wenig. Aber wie gesagt rein Subjektiv.

Es war auch nie die Frage nach DEM Einen Gerät was die perfekte P/L bietet, da sind wir bei den Apple Geräten auch nicht unbedingt bei den P/L Siegern.

Der TE hat auch gebraucht mit in Betracht gezogen und da finden sich SE 2022 mit 128GB auch bei 400€, wenn man sucht. Das sind Preise, wo ich durchaus auch das SE 2022 in den Ring werfen kann. Es ist kein 20€ billig Handy. Es gibt auch Nutzer die nicht unbedingt das Top of the Top brauchen und mit Hardware auskommen, die zwar immer noch Weiten über dem eigenen Nutzungsgrad liegen und es reicht, wenn das Phone zweimal so gut ist wie benötigt und es nicht 10 mal so gut sein muss. (Überspitzte Darstellung).

Daher finde ich das SE 2022 nicht als absolutes NoGo was eine Empfehlung angeht. Gibt sicherlich auch noch "bessere" aber teurere Geräte.

Das 14er ziehe ich dem 13er vor, da ich persönlich für mich das 14er kaufen würde und nicht das 13er. Sind aber eher persönliche Gründe ich habe nicht jedes Detail bis auf den letzten Punkt kontrolliert.

Wir geben alle persönliche Empfehlungen raus und sind meist auch subjektiv gefärbt.
Beruflich nutze ich ein SE. Privat kommt diese Serie für mich nicht in Frage (Auflösung, Design etc.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und CB-Andi
Danke jedenfalls für die vielen Rückmeldungen. Waren auch nochmal einige für mich neue Aspekte dabei. Werde mich wohl zwischen einem 13 und einem 13 Mini entscheiden und hier nochmal Feedback geben. Schönes WE allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi und Nitschi66
Jetzt muss ich doch nochmal Fragen zum iPhone 13 Mini loswerden:
  1. Der Akku scheint ja schon ein Thema zu sein. Ich denke, ich käme mit dem regelmäßigen Laden klar. Was mich verunsichert ist nicht die 25 % geringere Kapazität gegenüber dem 13er, sondern dass es gegenüber dem Pixel 3a auch roundabout 19 % sind. Nach über drei Jahren geht der Zustand des P 3a Akku merklich nach unten, und ich muss öfter laden. Meine Befürchtung ist nun, dass ich beim 13 Mini schon nach 2-3 Jahren tauschen (lassen) müsste. Das wäre ein Show-stopper für mich. Auch Langzeittests legen den Fokus ja auf den Akku als Schwachpunkt. Wie seht ihr das?
  2. Seht ihr gegenüber den "normalen" und "großen" iPhones nicht die Gefahr, dass Apple hier auf die Jahre schlechteren Support bietet? Gerade in Hinblick auf mögliche Features. Hinsichtlich Security-Updates dürfte der Formfaktor ja irrelevant sein.
  3. Qi: Die Ladeschale des Autos ist etwas breiter. Funktioniert es, das relativ kompakte Mini zu laden wenn es Spiel in der schrägen Schale hat, oder müsste man dann hier ggf. etwas Schaumstoff anbringen, dass es stabil sitzt?
Danke again.
 
Zu 1.: Ja, der Akku wird auf Dauer ein Problem sein. Wie ich in einem meiner Posts schon schriebe habe ich Persil. Gedanklich den Akku-Wechsel in 2-3 Jahren schon einberechnet.

Zu2.: ja, auch das ist eine Gefahr, die dir niemand nehmen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trpdt
Zu 2: Bis auf den Akku und die Displaygröße/Auflösung gibt es zwischen iPhone 13 und 13 mini keinen (technischen) Unterschied. Alle Software-Features die das iPhone 13 erhält, werden auch beim 13 mini landen.

Das jetzt beim Start von iOS 16 die Akkuanzeige in % untergegangen ist, hat sicher damit zu tun, das iPadOS 16 nicht fertig geworden ist, und es beim 14er Set keine minis gibt.
Zumal die Akkuanzeige standardmäßig ja nur als Icon ist, und man die %-Anzeige manuell aktivieren muss (habe ich zb gar nicht aktiv, wozu auch).

Zu 3: Das wird stark auf das Größenverhältnis zwischen Ladeschale und Smartphone ankommen, denke ich. Mag sein, dass es funktioniert. Aber vielleicht mal beim Autohersteller/händler nachfragen, ob der weiß, wie das passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trpdt
zu 1.
Ist der Akku WIRKLICH ein Show-Stopper? Ich hab mein Xs jetzt seit Ende 2019, der Akku ist jetzt bei 87%. Deswegen komm ich nicht plötzlich nicht mehr easy durch den Tag. Daheim, im Auto, auf der Arbeit, bei Freunden - überall kann ich laden wenn es eng werden sollte. Am Anfang hatte ich es nicht im Auto angesteckt, jetzt mach ich es halt.

zu 2.
Die Auflösung vom SE1 war schon beim Release nicht der Knaller, und da hat sich noch was bei der Größe und Pixeldichte der Displays seither getan. Es hatte etwa 35% der Auflösung vom 6 Plus, das 13 Mini hat knapp 71% von einem 13 Pro Max. Da sind die SE2020/22 VIEL kritischer, die kommen gerade einmal auf 28% vom 13 Pro Max!
Falls das nächste SE wirklich im Gehäuse des Xr kommen sollte, was trotz des größeren Displays durch die niedrigere DPI eine schlechtere Auflösung hatte, seh ich da weniger ein Problem.

zu 3.
Ausprobieren? Wenn es nicht gut liegt bzw. hin und her rutscht, und/oder zu warm wird beim Laden (war bei mir der Fall) kannst du dir ggf. immernoch mit etwas Schaumstoff oder ähnlichem nachhelfen. Ich nehm sogar immer noch lieber ein Kabel, bei mir im Auto praktischer da die Ladeschale im Fach unter der Mittelarmlehne ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trpdt
Zu 1.
Das 13 mini hat ohne Frage einen (für heutige Smartphones) sehr kleinen Akku, aber für die Akkulaufzeit ist es am Ende nur entscheidend, wie effizient mit der vorhandenen Kapazität umgegangen wird. Die Laufzeittests von Notebookcheck sind da finde ich sehr gut um die tatsächliche Laufzeit zu vergleichen, siehe hier:
https://www.notebookcheck.com/Apple...Leistungsstark-und-ultrakompakt.569779.0.html
Ziemlich weit unten, kurz vor dem Fazit, kommt der Punkt Akkulaufzeit, man kann auch weitere Geräte hinzufügen. Die Laufzeit des Pixel 3a ist laut diesen Tests 28% kürzer als beim 13 mini. Und z.B. das neue Pixel 6a kommt auf fast exakt dieselbe Laufzeit (im Mittel) wie das 13 mini, obwohl der Akku beim 6a deutlich größer ist.

Zu 2.
Glaube ich nicht. Die technische Basis ist dieselbe wie beim normalen 13er, minimale Unterschiede (Akkugröße, Auflösung) gibt es nur aufgrund der geringeren Größe. Wieso die Prozentanzeige noch nicht verfügbar ist verstehe ich zwar auch nicht wirklich, wird aber ja mit iOS 16.1 nachgereicht.

Zu 3.

Sicher beantworten kannst du das wohl erst wenn du es ausprobiert hast, ich denke aber schon. Mein 13 mini ist in einer Hülle mit zusätzlichem Schutzring um die Kamera, wodurch es noch schräger auf Oberflächen aufliegt. Es läd trotzdem problemlos auf QI-Chargern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trpdt und conf_t
Letzter Post von mir, bevor ihr mir alle vom Thread abspringt. ;-) Kleiner Bericht nach Kauf folgt dafür.
Welches würdet ihr hiervon bevorzugen:
  1. iPhone 13, neu, Eu-Gerät, 790 Euro.
  2. iPhone 13, neu, 830 Euro.
  3. iPhone 13 Pro, "wie neu" vom Händler, 930 Euro.
Danke...
 
trpdt schrieb:
Letzter Post von mir, bevor ihr mir alle vom Thread abspringt. ;-) Kleiner Bericht nach Kauf folgt dafür.
Welches würdet ihr hiervon bevorzugen:
  1. iPhone 13, neu, Eu-Gerät, 790 Euro.
  2. iPhone 13, neu, 830 Euro.
  3. iPhone 13 Pro, "wie neu" vom Händler, 930 Euro.
Danke...
Welche Speichergröße?
 
Zurück
Oben