Mit Klassik und Rock hast du dir ehrwürdigerweise die anspruchsvollsten Genres ausgesucht, da taugen die meisten Bluetooth-Lautsprecher tatsächlich nur wenig. Und verglichen mit einem Stereo-System der gehobenen Mittelklasse sind auch die neutralsten Bluetooth-Boxen nur bessere Plastiktröten, das sollte man im Hinterkopf behalten.
Ich bin nach wie vor von Harman/Kardon überzeugt, am linearsten ist dort die Studio-Reihe, die sich aktuell in der 5. Generation befindet. Mit meinem Studio 4 bin ich seit Jahren sehr zufrieden. Er bringt auch den Eigenklang und die Dynamik der Instrumente einigermaßen authentisch rüber, zB. das holzige der Violine und den Schmetterklang einer Trompete. Sogar eine gewisse Räumlichkeit ist hörbar. Bei sehr hohen Lautstärken beginnt er aber in den Mitten zu verzerren, er ist also keine Partybox. Der größere Go&Play ist zwar auch ein toller und sehr potenter Speaker, aber er hat ein hörbares Grundrauschen, weshalb er für Klassik definitiv ausscheidet.
Oft wird ja JBL empfohlen. Der Flip 4 ist in meinen Augen der einzige wirklich gut und ausgewogen klingende JBL. Für angenehme Zimmerlautstärke kann man ihn gut nutzen. Den Extreme kannst du vergessen, der kann nur laut und klingt ein meinen Ohren eher künstlich aufgeblasen. Die Charge-Reihe hat ebenfalls zuviele Höhen und betonte Bässe. JBL arbeitet mir viel zu intensiv mit DSP-Kurven, bei jedem Pegel klingen die Dinger anders, das finde ich schrecklich.
Mit am besten für Klassik sind die Vifas aus Skandinavien, aber da bist du dann preislich schon fast in der Luxusklasse. Größter Nachteil bei denen ist die geringe Pegelfestigkeit, ansonsten klingen die wirklich tadellos präzise und äußerst feinsinnig.
Ansonsten wäre der Teufel Boomster tatsächlich auch noch eine Empfehlung wert. Den mochte ich recht gern, er hat einige sehr nette Features (Radio, Batteriefach!) und die Kiste kann notfalls eine Party beschallen. Für den aktuellen Preis von 200,- Euro ein sehr heißer Tipp! Ist halt ein ordentlicher Kasten, mir war er zu groß für den Heimgebrauch.
Sehr beeindruckt war ich vom Minirig aus England. Klingt sehr verzerrungsfrei und bei Bedarf unglaublich laut. Der ist aber alles andere als günstig, und wenn du den Sub dazu nimmst, was man tun sollte, hast du jede Menge Kabel rumliegen.
Viel mehr kann ich da eigentlich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen, für den anspruchvolleren Hörer sind die meisten Blutooth-Boxen eher eine Enttäuschung. Da ich mich in den letzten Monaten aber auch nicht mehr mit der Thematik befasst habe, bin ich nicht auf dem neuesten Stand was das angeht. Im Hifi-Forum liest man öfter vom Sackit Move, der ganz gut sein soll. Gehört habe ich ihn aber noch nicht.
Grüße