Kaufberatung neutrale Bluetooth Boxen

A

AppZ

Gast
Moin,

ich möchte zu Weihnachten Bluetooth Boxen verschenken. Diese sollen quasi als HiFi Ersatz dienen. Dementsprechend ist die Klangqualität sehr wichtig.
Gespielt wird klassische Musik, Rock wie Queen usw...

Generell lege ich Wert auf einen ausgewogenen Klang (keine übertriebenen Bässe) und auch eine gewisse Räumlichkeit. Hat jemand von euch Erfahrungen oder Tipps, welche Boxen die Kriterien erfüllen?

das Budget liegt bei ca 200€, ist aber auch ein bisschen flexibel.
danke euch :)

das ist oft eine sache des glaubens xD
ich habe eine jbl chage4 und finde sie sehr gut, aber ich höre damit auch nicht sehr laut

Also JBL habe ich Probegehört, allerdings die extreme 2. Die war schon sehr basslastig.

ich kenne keine die nicht basslastig ist, leider.
die meisten wollen es so.
aber eventuell kann hier noch jemand was anderes sagen.

JBL´s sind idR immer recht Basslastig.

Der Harman Kardon soll sehr gut sein , hab ich selbst allerdings nicht gehört.
https://www.google.com/shopping/pro...&ved=0ahUKEwjeqe-F54fmAhVFsKQKHS6ICtQQ8wIIvAM

Der Dockin Dfine+ wäre vllt. auch eine Möglichkeit. Hab den normalen hier und bin eig. ziemlich zufrieden damit. Aber evtl. auch nen müh zu basslastig. Ums Probehören kommst du am Ende vermutlich eh nicht herum......

mfg

du könntest dir mal die Edifier R1850Db anschauen, wenns günstig sein soll gehen auch die R1280Db, letztere hab ich mir vor kurzem für 87 € im Angebot auf Amazon gekauft. Benutze sie für Filme, Musik und zocken. Binsehr zufrieden damit, allerdings besitze ich auch nicht viel Erfahrung hinsichtlich dessen :D

Die Define habe ich auch schonmal als Empfehlung gelesen. Dann werde ich mal schauen ob die ein Markt in der Nähe rumstehen hat.

Generell fand ich die früheren Bose Soundlink 3 sehr gut. Aber die bekommt man ja quasi nur noch gebraucht und die neuen Revolve sind auch wieder solche Badewannen.

Zuletzt bearbeitet:
Den hab ich leider nur einmal relativ kurz hören können, klang auf die schnelle aber besser oder zumindest ebenbürdig zu meinem Dfine( ist auch ein gutes Stück größer). Grad im Angebot beim Teufel:
https://www.teufel.de/bluetooth/boomster-p16572.html

Was ich auch ganz Nett finde, den kannst du mit Batterien füttern wenn der Akku unterwegs versagt und keine Steckdose in der Nähe ist. Per USB Laden ist bei den größeren Speakern idR ja nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Der D-Fine ist vieles aber ganz sicher nicht Neutral... Mein D-Fine+ habe ich nach zwei Tagen eingetütet und zurück geschickt, viel zu viel Bass und vorallem total dröhnender Bass... fürchterlich!

Habe mir danach den HK Studio Onyx 5 geholt, aber der ist auch recht Bass intensiv.

Bei 200€ würde ich mir evtl. Mal den HK Go & Play anhören, ist seit Jahren eine der Top Empfehlungen bei BT Lautsprechern.

@AppZ: du kannst dir von einigen Modellen auf der Seite von Oluf's Gadgets einen eigenen Eindruck verschaffen. Idealerweise mit einem guten Kopfhörer.

Die Dockin Dfine und die Dfine Plus sind m.E. nichts für Klassik, da definitiv zu basslastig. Die sehe ich eher bei Rock, elektronischer Musik, Pop, HipHop, Rap,...

Für Klassik, Jazz, et al z.B. die JBL Flip 4 (gerade im Abverkauf für ca. € 80/St., kann zu einem Stereo-Set verbunden werden).

@PeterPlan hatte da in der Vergangenheit auch immer gute Tipps. Vielleicht meldet er sich ja.

Mit Klassik und Rock hast du dir ehrwürdigerweise die anspruchsvollsten Genres ausgesucht, da taugen die meisten Bluetooth-Lautsprecher tatsächlich nur wenig. Und verglichen mit einem Stereo-System der gehobenen Mittelklasse sind auch die neutralsten Bluetooth-Boxen nur bessere Plastiktröten, das sollte man im Hinterkopf behalten.

Ich bin nach wie vor von Harman/Kardon überzeugt, am linearsten ist dort die Studio-Reihe, die sich aktuell in der 5. Generation befindet. Mit meinem Studio 4 bin ich seit Jahren sehr zufrieden. Er bringt auch den Eigenklang und die Dynamik der Instrumente einigermaßen authentisch rüber, zB. das holzige der Violine und den Schmetterklang einer Trompete. Sogar eine gewisse Räumlichkeit ist hörbar. Bei sehr hohen Lautstärken beginnt er aber in den Mitten zu verzerren, er ist also keine Partybox. Der größere Go&Play ist zwar auch ein toller und sehr potenter Speaker, aber er hat ein hörbares Grundrauschen, weshalb er für Klassik definitiv ausscheidet.

Oft wird ja JBL empfohlen. Der Flip 4 ist in meinen Augen der einzige wirklich gut und ausgewogen klingende JBL. Für angenehme Zimmerlautstärke kann man ihn gut nutzen. Den Extreme kannst du vergessen, der kann nur laut und klingt ein meinen Ohren eher künstlich aufgeblasen. Die Charge-Reihe hat ebenfalls zuviele Höhen und betonte Bässe. JBL arbeitet mir viel zu intensiv mit DSP-Kurven, bei jedem Pegel klingen die Dinger anders, das finde ich schrecklich.

Mit am besten für Klassik sind die Vifas aus Skandinavien, aber da bist du dann preislich schon fast in der Luxusklasse. Größter Nachteil bei denen ist die geringe Pegelfestigkeit, ansonsten klingen die wirklich tadellos präzise und äußerst feinsinnig.

Ansonsten wäre der Teufel Boomster tatsächlich auch noch eine Empfehlung wert. Den mochte ich recht gern, er hat einige sehr nette Features (Radio, Batteriefach!) und die Kiste kann notfalls eine Party beschallen. Für den aktuellen Preis von 200,- Euro ein sehr heißer Tipp! Ist halt ein ordentlicher Kasten, mir war er zu groß für den Heimgebrauch.

Sehr beeindruckt war ich vom Minirig aus England. Klingt sehr verzerrungsfrei und bei Bedarf unglaublich laut. Der ist aber alles andere als günstig, und wenn du den Sub dazu nimmst, was man tun sollte, hast du jede Menge Kabel rumliegen.

Viel mehr kann ich da eigentlich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen, für den anspruchvolleren Hörer sind die meisten Blutooth-Boxen eher eine Enttäuschung. Da ich mich in den letzten Monaten aber auch nicht mehr mit der Thematik befasst habe, bin ich nicht auf dem neuesten Stand was das angeht. Im Hifi-Forum liest man öfter vom Sackit Move, der ganz gut sein soll. Gehört habe ich ihn aber noch nicht.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww, Klassikfan, AppZ und 2 andere
@PeterPlan

Danke für die sehr ausführliche Antwort! Ich habe mir jetzt testweise den Teufel Boomster bestellt und werde ihn mal ausführlich Teste bevor er gegebenenfalls als Geschenk verpackt wird ;)

Vielen Dank an Peter Plan!

Ich stand vor demselben Problem, und hatte zunächst die Teufel Boomster bestellt. Da ich anspruchsvolle Musik höre (von Rock und Pop über Gesangsparts bis Klassik alles) ist auch mir neutrale Wiedergabe wichtiger als das letzte bischen Bass. Die Teufel-Box ist nicht schlecht, keine Frage! Durchdachtes Konzept, 5 Lautsprecher, Stereo in einem Gerät, Radio.... Am besten gefiel mir der wechselbare Akku mit der Möglichkeit, auch mit Mignon-Batterien zu arbeiten.

Aber der Klang war mir dann doch hörbar zu topfig und nach Plastebüchse. Da hatte ich mir vor allem wegen der Unterstützung von aptX mehr erwartet. Also habe ich noch fix die von dir empfohlenen Harman-Kardon nachbestellt, was nicht einfach war, da das Model 4 gerade ausläuft, und das Modell 5 für mich eher ungeeignet ist (zuviel Stoff)

Hab heute die erste Box bekommen, (hab wegen der Stereo-Möglichkeit zwei bestellt) getestet - und bin wirklich angenehm überrascht! Klar, es sind immer noch Plastebrüller mit den Beschränkungen von Blutooth - zumal ohne aptX. Aber der Klang ist sehr gut!

Danke für den Tip! Die Dinger hätte ich sonst wohl gar nicht wahrgenommen!

Zurück
Oben