Kaufberatung: Nexus 4 oder Samsung S 3

dennis3000

Ensign
Hallo an alle,

ich will mir ein neues Smartphone zulegen.

Meine Kriterien:
- schneller Prozessor
- das Gerät soll ungefähr 4 Jahre genutzt werden
- gute Kamera
- das ich viel Musik höre auch eine gute Klangqualität
- ein Androidgerät

Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob es das Nexus 4 (395€)oder das Samsung S3(440€) werden soll. Die Preise beziehen sich auf Saturn, da ich noch einen 200€ Gutschein über habe :evillol:

Zu welchem Gerät würdet ihr mir raten?

Danke im Vorraus :)

Das Nexus 4 hat keine so gute Kamera, würde fast schon sagen ein Schwachpunkt bei dem Gerät. Das S3 wäre mir hingegen etwas zu groß. Wirf doch auch mal nen Blick auf das HTC One S. Gute Kamera, guter Klang, inzwischen auch Android 4.1.1.

Danke für die schnelle Antwort ;)

Aber in welchen Punkten ist das Nexus dem S3 überlegen oder umgekehrt? ^^

beim s3 kannst du den speicher erweitern.

Ich kann dir auch das One X empfehlen. Sehr gute Kamera und super Klangqualität. Und mit Android 4.1 auch schneller als das S3.

One S und One X haben die gleiche Kamera, die ist wie gesagt besser als beim Nexus 4. Für das Nexus sprechen hingegen der Preis und die sofortigen Android-Updates, bei HTC und Samsung muss man da länger warten.

dennis3000 schrieb:
- das Gerät soll ungefähr 4 Jahre genutzt werden
...Saturn, da ich noch einen 200€ Gutschein über habe
Wenn du nicht jedes Jahr ein Telefon kaufst, nimm das Nexus 4 wegen der Updates. Wenn man haushalten kann, kommt man ohne SD-Karte aus.
Nimm bei Saturn das S3 und das Nexus 4 in die Hand. Das Nexus wirkt hochwertiger.
Der Akku ließe sich zur Not tauschen.
http://www.android-hilfe.de/nexus-4...-akku-beim-n4-eure-meinungen.html#post4377439
http://www.android-hilfe.de/zubehoer-fuer-google-nexus-4/333809-staerkerer-akku.html#post4537457

@Madman wir werden sehen, wie lange das anhält, neues Model, Einstellung der Updates der älteren Versionen, wer weiß , im Moment liegst Du richtig.( Marketing )

Ich empfehle das Nexus 4.
Zum einen ist das Galaxy recht "oxidationsfreudig", d.h. dass nicht nur meins, sondern auch andere (vgl. Netz) am USB-Anschluss zu Oxidation neigen, wodurch es sich nicht mehr zuverlässig laden lässt. Die Reparatur wurde bei mir wegen "Feuchtigkeitsschaden" abgelehnt. Scheinbar passiert dies bei den Samsung-Geräten häufiger als bei anderen. Meins hat es nach 6 Monaten erwischt...

Für das Nexus 4 spricht ausserdem noch die bessere Musikwiedergabe. Beim Galaxy 3 war immer ein leichtes Grundrauschen zu hören (sehr leise), was mich zumindest gestört hat.

Desweiteren spricht für das N4 die Upgrades, gerade wenn Du es nicht als Seasion-Handy, sondern lange nutzen willst. Die Upgrades wird es über Google vermutlich für die nächsten 3 Jahre geben, dank 2 GB Arbeitsspeicher. Beim S3 Ist vielleicht schon bei Android 4 Schluss, die Upgradepolitik von Samsung ist recht unzuverlässig und zeitlich stark verzögert.

Die Kameraqualität ist bei beiden ähnlich. Für Schnappschüsse, Partyfotos und "malebenso"- Aufnahmen reichen beide Handys. Für richtig gute Fotos sollte es ein Nokia 818 sein (altes Nokiaeigenes Betriebssystem) oder eine Spiegelreflexkamera...

Viel Spass mit Deinem neuen Handy, egal mit welchem!

Kommt drauf an, ob du Softwareupdates und Aussehen (Nexus) und oder eine bessere Kamera, erweiterbaren Speicher und austauschbaren Akku (S3) für wichtiger hälst ;)

@Wilhelm14: Für mich wirkt es, als hätte das S3 mehr Details und bessere auf den Fotos. Und die Nexus Nachtaufnahme ist ja mal voll rauschig und beim video ist die Stimme sehr verzerrt.

@Lavaground: Ne, das Nexus hat vorne und hinten Gorilla Glas (S3 nur vorne). Außerdem sieht es in schwarz schöner aus als blau/weiß beim S3, zumindestens bis zum ersten Sturz.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine gute Kamera und guten Sound willst fällt das Nexus meiner Meinung nach raus.
Die Kamera ist nur durchschnittlich und vorallem der Sound hat mich (im Vergleich zum iPhone) ziemlich enttäuscht, was aber an meinen in-ears liegen wird, die technisch bedingt, etwas wählerisch sind.
Falls du mit Multi-BA in-ears hörst kannst du das Nexus knicken.

Lavaground schrieb:
ansonsten ist es eh Plastik oder Plastik?
Das Nexus besteht vorne wie hinten aus Glas. Der obere Rahmen ist anthrazitfarbener Chrome und der Hauptrahmen ist gummierter Kunststoff. Beispielsweise hier erklärt. http://www.androidnext.de/tests/nexus-4/

@ Sive: Wie kommst du auf die schlechte Kamera im Nexus 4? Hast du schon Fotos mit gemacht? Oben sind Vergleiche verlinkt.

Also die Kamera will ich eher zum "schnell mal ein Bild schnippsen" benutzen :rolleyes:

und hören tue ich mit ganz normalen Kopfhörern, also keine In-ears sondern die, die einfach zum ins Ohr steckensind (Mir ist grad der Name entfallen:D:D)

Vom Design gefällt mir das Nexus besser als das S3, aber das HTC sieht auch gut aus

Habe gehört das die Nexus Geräte sehr viele Macken haben, zB Rauschen, Kratzer, etc.. Das schreckt mich ein bisschen vom Kauf ab

Zuletzt bearbeitet:
Nexus4: Der Rahmen besteht zwar auch aus Kunststoff, allerdings ist dieser leicht gummiert und fühlt sich wertig an

is für mich Plastik....

und vorne und hinten glas haben wir ja schon beim ip4 desaster gelernt, dass es nicht gut ist....

Zurück
Oben