Kaufberatung: Nexus 4 oder Samsung S 3

dennis3000 schrieb:
Also die Kamera will ich eher zum "schnell mal ein Bild schnippsen" benutzen :rolleyes:

und hören tue ich mit ganz normalen Kopfhörern, also keine In-ears sondern die, die einfach zum ins Ohr steckensind (Mir ist grad der Name entfallen:D:D)

Vom Design gefällt mir das Nexus besser als das S3, aber das HTC sieht auch gut aus

Habe gehört das die Nexus Geräte sehr viele Macken haben, zB Rauschen, Kratzer, etc.. Das schreckt mich ein bisschen vom Kauf ab

Ich hatte mein Nexus zwar nur einen Tag und habe es dann weiterverkauft, aber über die Verarbeitung kann ich nicht meckern. Es hat sich toll angefühlt, war für die Größe erstaunlich leicht (genauso schwer wie mein iPhone 4S) und sieht in Echt viel besser aus als auf Bildern.
Bei mir waren nirgendwo Kratzer und auch alle Tasten hatten ein guten Druckpunkt und haben nicht gewackelt. Ich sehe das iPhone von der Verarbeitungh zwar leicht vorne, aber nur minimal.

Dann würde ich dir doch zum Nexus raten, schon wegen der Updates und der schnelleren Hardware.

S3
--------------------
+SD Slot
+Akku wechselbar
+bessere Kamera
+MHL
-nur 1GB RAM
-Updates zweifelhaft

N4
-------------------
+schnellere CPU
+2GB RAM
-schlechtere Kamera
-kein SD Slot
-kein MHL
-Akku fest verbaut

Siehe Tabelle, da es 2 sehr gute Handys sind. Muss du entscheiden, was für dich am besten ist. Wenn du dein Handy wirklich 4 Jahre benutzten möchtest, wirst du ab 2 bis 3 Jahre wahrscheinlich den Akku wechseln wollen und dann wird es bissle kompliziert beim N4. ;)

Deine Kriterien:
- schneller Prozessor -> gibt es keinen großen unterschied
- das Gerät soll ungefähr 4 Jahre genutzt werden -> da wäre ein Akku, den man wechseln kann gut
- gute Kamera -> ka, man hört, dass N4 soll schlechter sein, ob man damit leben kann ka
- das ich viel Musik höre auch eine gute Klangqualität -> Reichen 16GB? Sonst S3, mit SD-Karte + 64GB
- ein Androidgerät

Zuletzt bearbeitet:
also 16 gb reichen mir voll und ganz für Musik und co

Beide Geräte gefallen mir gut und machen mir die Entscheidung echt schwer, jetztendlich will ich ein Gerät von welchem ich möglichst lange etwas habe und noch für eine gewisse Zeit aktuell ist :D

Vom Nexus hört man ja viel gutes, aber auch viel schlechtes

Beim S3 ist es allerdings ähnlich.

Warum kann es nicht einfach DAS SMARTPHONE geben? :D:D:D:D:D:D

@Darzerrot: Danke für den genauen Vergleich, aber was ist MHL ?

Also ich muss sagen, das ich auch auf jeden fall nen Nexus empfehlen würde, aber es hat leider nur nen geringen Speicher! Es stehen zwar 16GB drauf, aber hinterher haste nur gute 13GB übrig, die du selber befüllen kannst. Wenn du jetzt keine 20GB MP3s mit dir rumschleppst, dann sollte das sicher gehen, aber wenn du auch das ein oder andere 3D spiel mal ausprobieren willst, und doch hin und wieder mal ein paar Fotos schießt, oder HD Videos aufnimmst (die auch viel speicher verbrauchen), dann ist der Speicher schon verdammt schnell sehr knapp und das kann über die nächsten 4 Jahre ganz schön nerven.

Natürlich kann man zur Not das Gerät immer noch verkaufen und sich wieder ein anderes holen, aber ich glaube tatsächlich, dass du mit einem S3 oder One X besser bedient wärst. Das One X hat auch leider keinen SD Slot, aber dafür doppelt so viel speicher wie das Nexus 4. Also ca. 26GB zur freien Verfügung.

Mit dem S3 biste was den Speicher angeht auf der sichersten Seite.

Wenn es dir nicht zu groß ist, und du das Geld hast, dann wäre das Note 2 sicherlich auch noch recht interessant. Das hat auch 2GB Ram, die sicher für die nächste größere Androidversion pflicht werden. Zumindest für "NichtGoogleGeräte". Muss nicht so sein, aber kann ich mir wohl gut vorstellen.

Btw. MHL ist ein Integrierter Videoausgang im USB/Ladeanschluss am Gerät. Mit nem Adapter kannste dann dein Handy an den Fernseher anschließen.

Hi,

also wenn man lange etwas von einem Android Gerät haben will dann brauchen wir gar nicht lange zu diskutieren, dann nimmt man ein Nexus! Weder Samsung noch HTC bekleckern sich mit Ruhm, was das Updateverhalten angeht.

VG,
Mad

Darzerrot schrieb:
- das Gerät soll ungefähr 4 Jahre genutzt werden -> da wäre ein Akku, den man wechseln kann gut
- gute Kamera -> ka, man hört, dass N4 soll schlechter sein, ob man damit leben kann ka
Kamera? Was konkret ist schlecht? Man sieht vielleicht Unterschiede, aber ein Urteil für schlecht?
http://www.phonearena.com/reviews/C...s-Lumia-920-vs-Note-II-vs-Galaxy-S-III_id3208
Man stelle sich mal vor, man müsse die Bilder aus dem Link in eine Rangfolge bringen, je Motiv. Und erst danach wird aufgelöst, welches Bild von welchem Smartphone stammt. Ein zehn Jahre altes Telefon könnte man ausfindig machen. Die aktuellen Geräte liegen doch sehr nah beieinander.

@ Madman1209: Du hast recht. Bei mehr als zwei Jahren Nutzung bleibt nur das Nexus 4. Man gehe beispielsweise zwei Jahre zurück zum Galaxy S. Was wäre jetzt an diesem wichtiger. SD-Karte oder Android 2.3?

Hi,

@Wilhelm14

Sehr schöner Vergleich mit dem Galaxy S - besser kann man das glaube ich nicht sagen :)

VG,
Mad

Letztendlich stimmt es, Nutzungsdauer 4 Jahre ist sehr viel für ein Smartphone, Nexus 4 kriegt wohl am ehesten noch Updates und liegt somit nahe. Wäre die Kamera besser, hätt ich es auch sofort genommen.

@dennis3000

MHL ist HDMI-Kabel für Übertragungen nutzten, wenn du Bilder vom Handy auf dem TV zeigen möchtest, könntest du ein HDMI-Kabel benutzten.

Ich hab ein S2 und auch paar zuviele Apps drauf, geht irgendwie schnell, dazu paar Game Apps, paar sind 500MB groß oder 1GB, dazu noch Musik. Da wären mir persönlich 16GB zu wenig. Bedenkte, du hast vielleicht 15,XGB oder nur 14,XGB.

Die Frage ist auch, ein S3 kannste dir sofort überall bestellen. Ein N4 ist gerade über Google nicht lieferbar und überall anders kostet es locker 50€ mehr.

@Wilhelm14

Die Kamera soll gegenüber dem S3 schlechter sein, dass hab ich mal hier und da gelesen. Aber da ich mir kein N4 oder S3 kaufen werde, lese ich micht nicht in sowas extrem ein. Viele Dinge sind Erfahrungen usw. Deswegen auch ka -> keine Ahnung. ;)
Das beste ist immer, selber 5 Fotos machen, Natur, Menschen usw. und selber gucken. :)

@Darzerrot: Wie es mir so rüberkommt, wirkst du sehr vom S3 überzeugt. Ich bitte dich, im Interesse des Threaderstellers, objektiver zu bleiben und nicht den Fanboy "raushängen zu lassen". Danke!

@TE: Habe nun seit 2 Wochen das Nexus 4 und bin noch genau so begeistert wie am ersten Tag. Die Verarbeitung, wie schon oft gesagt, ist wirklich extrem gut und ich empfinde sie als sehr edel und elegant.
Die "Tabelle" von Darzerrot ist sehr verbesserungswürdig, da sie wichtige Punkte auslässt.

Hier eine überarbeitete:

Nexus 4

Pro:
+ das Gerät, das am schnellste Updates bekommt
+ schnellere CPU
+ deutlich höhere Verarbeitung
+ 2 GB Ram

Neutral:
o 16 Gb Speicher ( welcher in diesem Fall, kein negativer bzw. positiver Punkt ist)
o kein MHL aber Slimport ist möglich

Negativ:
- fest verbauter Akku

S3

Pro:
+ Akku wechselbar

Neutral:
o MHL
o erweiterbarer Speicher

Negatives:

- "Plastikbomber" --> deutlich schlechtere Verarbeitung
- extrem lange Wartezeit auf Updates

Wegen der Kamera:
Was erwartet ihr alle von einer Handykamera? Sie ist meiner Meinung nur zum Schnappschüsse machen da, falls jedoch jemand meint eine gute Kamera in seinem Handy besitzen zu müssen, dann soll er sich ein Nokia 808 holen oder einfach eine Spiegelreflex.

Noch etwas zum Thema Sound:

Habe nun beide Handys Probe gehört und muss sagen, dass es einen minimalen, wenn nicht sogar gar keinen Unterschied gibt.
Auch kommt es letzten Endes auf die Kopfhörer drauf an, und wie sehr der Hörer Ahnung und Hörvermögen hat, das Audiosignal auswerten zu können.

Ich stufe mich als wissender Hörer ein, da ich musikalisch sehr aktiv bin, und bereits 3 Jahre Stimmbildung inkl. Intonationslehre hinter mir habe.
Resultat: Ich bin zum Endschluss gekommen, dass sich das S3 ein klein wenig besser anhört. Dennoch rate ich ab, auf diesen Endschluss zu hören, da ich in einem lautlosen Raum gesessen habe und es null Nebengeräusche gab, die, wenn man mit einem Handy Musik hört, ja meistens dabei sind.

Auch spielt der Preis eine Rolle und so würde ich, auch in Betracht der überarbeiteten Tabelle, das Nexus 4 nehmen.

Man kann genauso gut das S3 2 Jahre lang ( so lange wie die Garantie es erlaubt) normal nutzen und später rooten und mit CM flashen und dann damit weiterarbeiten. Sehe da keinen Unterschied.

Der Wert des S3 wird nicht so rapide fallen wie ein Nexus, dass möglicherweise dann eine verkratzte Rückseite hat.

Aber es bleibt ja immer Geschmackssache :).

Hi,

Der Wert des S3 wird nicht so rapide fallen wie ein Nexus, dass möglicherweise dann eine verkratzte Rückseite hat.

Wieso genau sollte die Glas-Rückseite des Nexus leichter verkratzen als die billige Plastikabdeckung am S3? Dürfte eher andersrum sein...

VG,
Mad

Was verkratzt leichter? Das Kunststoffvisier eures Motorradhelmes oder die Windschutzscheibe eures Autos?

NewNewNewBee schrieb:
Negativ:
- fest verbauter Akku
Es gibt zwei Gründe für einen tauschbaren Akku. Erstens, man trägt tatsächlich einen Wechselakku bei sich um die Laufzeit ohne Steckdose zu erhöhen. Das werden die wenigsten machen. Zweitens, wenn der Akku gealtert ist und nachlässt, möchte man ihn gegen einen neuen einmalig tauschen. Beim ersten braucht man einen werkzeuglosen Akkudeckel. Beim zweiten reicht ein wenig handwerkliches Geschick. Ein Akkudeckel kann eher klappern, sich lösen oder Schmutz einfangen. Je nach Wechselgrund, kann ein fest verbauter Akku in einem dicht verschraubten Gehäuse sogar ein Vorteil sein.
http://www.android-hilfe.de/nexus-4...-akku-beim-n4-eure-meinungen.html#post4377439
http://www.android-hilfe.de/zubehoer-fuer-google-nexus-4/333809-staerkerer-akku.html#post4537457

Darzerrot schrieb:
Die Kamera soll gegenüber dem S3 schlechter sein, dass hab ich mal hier und da gelesen. Aber da ich mir kein N4 oder S3 kaufen werde, lese ich micht nicht in sowas extrem ein. Viele Dinge sind Erfahrungen usw. Deswegen auch ka -> keine Ahnung.
Wenn man keine Ahnung hat... Nichts für ungut, aber vielleicht siehst du jetzt, wie Gerüchte entstehen.
"Die S3 Kamera ist gut und man mag kaum glauben, dass es eine bessere gibt. Das Nexus 4 besitzt man nicht, aber vermutlich wird es keine bessere haben. Sie ist höchstens gleich gut. Wahrscheinlich ist die S3 Kamera besser. Im Zweifelsfall ist das S3 besser. Das S3 hat die bessere Kamera."
Irgendwann ist es allgemein bekannt, dass das S3 die bessere Kamera hat. Überall steht es, jeder sagt es.

PS: Vergleichsfotos sind oben mehrfach verlinkt. http://www.phonearena.com/reviews/C...s-Lumia-920-vs-Note-II-vs-Galaxy-S-III_id3208

Hier mal ein Foto von meinem Nexus 4. Finde es sehr gut gelungen und war eigentlich nur aus Spaß. Durch Tapatalk leidet das Bild leider unter Qualitätsverlust. Ist im HDR modus geschossen worden.

Habe nun beide Handys Probe gehört und muss sagen, dass es einen minimalen, wenn nicht sogar gar keinen Unterschied gibt.

Laut einigen Audiophilen Testern soll das N4 eines der derzeit besten Smartphones sein in Sachen Sound.
Vor den Beats Geräten von HTC sowie Samsung S2/3

Shurkien schrieb:
Laut einigen Audiophilen Testern soll das N4 eines der derzeit besten Smartphones sein in Sachen Sound.
Vor den Beats Geräten von HTC sowie Samsung S2/3

Ich gehe mal davon aus, die haben mit den selben Earphones/Kopfhörern getestet? Das macht nämlich 10x mehr aus. Auch sollten die EQs auf flat/aus. Dann hat man so langsam eine Vergleichsmöglichkeit.

Zurück
Oben