• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung: Notebook 400€

epichalt

Cadet 1st Year
Hallo,

bin auf der Suche nach einem Laptop für meine Freundin, leider bin ich grad ein bisschen aus der Materie raus.

Sie möchte den Laptop hauptsächlich zum Surfen benutzen, Office und Sims spielen. Bevorzugt wären 17 Zoll (laut ihr), aber wenn er "nur" 15,4 Zoll hätte, würde sie das vermutlich sowieso nicht merken. :D

Display sollte schon HD sein Entspiegelt/matt hab ich leider keine Ahnung, was besser ist. Laptop wird normalerweise nur drinnen benutzt, also wären Spiegelungen nicht so wichtig.

Angebotene Vorteile könntne genutzt werden, da ich Azubi bin und sie Schülerin.

Betriebssystem wäre nicht ganz so wichtig, da ich das über meine Berufsschule kostenlos besorgen könnte.
SSD wäre natürlich ganz cool, aber in dem Preissegment wohl sowieso aussichtslos.

Danke schon mal im Voraus!

Ist sie sich wirklich sicher mit den 17"?
Die meisten, die ich kenne, finden die kleinen Tablets ganz toll. Nicht, dass sies hinterher bereut, nicht immer so was kleines zum Surfen und Lesen in der Tasche zu haben...

Naja, wie auch immer, bei 15" bleibt nicht viel: http://geizhals.de/acer-aspire-e1-572-34014g50dnkk-nx-m8eeg-012-a984996.html
Wäre meine einzige Wahl, da ich FullHD einfach für notwendig erachte und die Auflösung das Arbeiten und Surfen wesentlich angenehmer macht.

Ja, das mit den 17 Zoll meint sie ernst, sie ist nicht so der Typ Mensch, der den Laptop überall mit hinnehmen wird.
Waren im Elektro Fachmarkt in der Nähe und da wollte sie auch direkt einen 17Zoller HP Pavillion mitnehmen ...
weil der so schön aussah^^

Und auf dem Aspire würden so Games wie Sims laufen? Also auch die neueren Sims, weiß gar nicht was da so aktuell ist, Sims 3 glaub ich

Ich hab einen 17 Zoll Laptop (siehe Signatur) und darf den jeden Montag im Schulranzen mit in die Schule schleppen (7 km mit dem Rad zum Zug). Mir wäre ein 15" deshalb natürlich lieber, aber wenn man den nur selten wohin mit nimmt und/oder nur im Auto, dann ist das kein Problem.

Eher nicht, bei der Grafikeinheit. Es sollte schon eine dedizierte GPU drinnen sein von ATI oder Nvidia.

Im Bereich bis 400€ habe ich da nur diese hier gefunden, die Sinn machen würden.

ATI Variante:
http://geizhals.de/lenovo-ideapad-g505s-59401774-a1013003.html?v=l

Intel/nVidia Variante, ist etwas schneller und neuer:
http://geizhals.de/hp-pavilion-15-a024sg-f9f69ea-a1063827.html?v=l

Ich würde wohl das HP kaufen und bei Gelegenheit eine SSD günstig gebraucht oder neu Kaufen, die kosten ja auch nicht mehr die Welt. Die würde tatsächlich nochmal ordentlich mehr und spürbar etwas raus holen.

Edit:
Bei 17" bekommt man keinen Laptop mehr mit relativ "ordnetlicher" Grafik.

Eher nicht, bei der Grafikeinheit. Es sollte schon eine dedizierte GPU drinnen sein von ATI oder Nvidia.
Die 820m ist leider nicht schneller. Die AMD ein Stück. Die Intel GPUs sind aber sehr viel schneller geworden. Sims3 läuft da auf mittel drauf.

Die Frage ist halt, ob sie lieber FullHD oder etwas mehr Grafikleistung bei weniger CPU-Leistung haben möchte. Für Surfen und Office ist das höher auflösende Display sicher sinnvoller.

Eine ssd nachrüsten wäre nicht sonderlich schwer oder? Garantie verfällt danach aber oder?

Edit;
13Zoll sind auf jeden Fall zu klein, sie hat schon ein kleines netbook

Edit2
http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=E8P07EA&opt=ABD&sel=PCNB
Den hier würde. ich über die Arbeit für 429bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Ja die 2 sind gleich, einer hat nur 8GB statt 4GB RAM. Jedoch ist der Prozessor nicht der aktuellste und der ist auch nicht der beste für das Geld.

Schau dir mal den an: http://geizhals.de/hp-pavilion-15-a024sg-f9f69ea-a1063827.html

Die SSD wechseln ist von Notebook zu Notebook anders, weshalb es natürlich auch unterschiedlich schwer/einfach ist. Sollte allerdings bei jedem aktuellen Notebook ohne große Probleme machbar sein.

Wie es mit der Garantie ist weiß ich nicht.

Also was denn nun ? 17.3" oder 15.6" ?

Hier mal ein anständiges 17.3" Gerät mit mehr als ausreichend Leistung für Sim 3.
Lenovo G700, Core i3-3110M, 4GB RAM, 500GB, IGP, FreeDOS (59401775) ab €369,--
CPU: Intel Core i3-3110M, 2x 2.40GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics 4000 (IGP), HDMI • Display: 17.3", 1600x900, glare • Anschlüsse: 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetoooth 4.0 • Cardreader: 2in1 • Webcam: 2.0 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen, 4400mAh • Gewicht: 2.90kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: ein Jahr

Die HD4000 packt Sims 3 problemlos. Eine SSD lässt sich hier problemlos nachrüsten. Auch sehr schön sind die Wartungseigenschaften, so das jeder Laie das Gerät problemlos reinigen kann... dies erhöht die Lebenserwartung enorm, wenn man das Gerät alle 12-18 Monate gründlich reinigt. Wenn es denn doch mal transportiert werden soll, ist es mit 2.9Kg auch relativ leicht (für ein 17.3" Gerät).

Als 15.6" Gerät würde ich aktuell das folgende, deutlich schnellere, Gerät empfehlen:
Lenovo G510, Core i5-4200M, 4GB RAM, 500GB, IGP, FreeDOS (59416359) ab €429,--
CPU: Intel Core i5-4200M, 2x 2.50GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB SSHD (8GB SSD-Cache) • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics 4600 (IGP), HDMI • Display: 15.6", 1366x768, glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 2in1 • Webcam: 1.0 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen • Gewicht: 2.50kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: ein Jahr

Es liegt zwar 30Euro über dem Budget, ist dafür aber nahezu perfekt. Mit dem vollwertigem i5 der neusten Generation hat man noch die nächsten Jahre Ruhe, die SSHD ist auch optimal in solch einem Gerät. Die HD4600 ist auch deutlich schneller wie die HD4000.

Und wenn es doch ein Gerät mit dedizierter Grafikkarte sein soll, wäre das folgende das richtige:
Lenovo G500s, Pentium 2020M, 4GB RAM, 500GB, GeForce GT 720M, Windows 8 (59393077) ab €399,--
CPU: Intel Pentium 2020M, 2x 2.40GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GT 720M, 1GB, HDMI • Display: 15.6", 1366x768, glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 2in1 • Webcam: 0.9 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64bit • Akku: Li-Ionen • Gewicht: 2.50kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: zwei Jahre

Wenn man das optimale Gerät für um die 400Euro haben will, wäre das folgende das perfekte Notebook, auch wenns B-Ware ist:
Medion Akoya P6640 MD 99220 Notebook i3-3120M 39,6 cm/15,6" Win 8 1 TB HDD 8 GB €419,--
Intel® Core(TM) i3-3120M, Windows 8, NVIDIA® GeForce® GT 740M, 1 TB HDD, 8 GB RAM, USB 3.0, Bluetooth, WLAN, 39,6 cm/15,6" mattes HD Widescreen-LED-Backlight-Display, CONNECT XL Wechsellaufwerk, HD-Webcam mit Mikrofon, High-Definition-Audio mit 2 Lautsprechern Dolby Home Theater® v4 zertifiziert

Die Grafikkarte ist mehr als doppelt so schnell wie eine GT720M und der i3-3120M hat auch mehr als ausreichend Leistung für die nächsten Jahre. Für 470Euro gibt es das Gerät als Neuware, aber die Medion B Ware Artikel sind eigentlich immer stets perfekt.

Und tu ihr einen Gefallen, kaufe kein Gerät mit AMD Prozessor... diese sind unterirdisch langsam und nicht zu empfehlen. Es gibt in der gleichen Preisklasse stets deutlich schnellere Geräte mit Intel Prozessor. Hier hast du mal 2 Vergleichslisten für sämmtliche CPU´s und GPU´s der Leistung nach sortiert.
GPU´s: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
CPU´s: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben