Kaufberatung Notebook bis 1000 Euro

DieterMueller96

Cadet 2nd Year
Budget: 1000 Euro (falls es ein absolutes Top Preis-Leistung Angebot gibt liegt die absolute Schmerzgrenze bei 1.500

Anwendung:

• Office
  • Überhaupt kein Gaming
  • Gelegntlich Spotify etc im Hintergrund
  • Sollte im Browser mit etlichen Tabs trotzdem flüssig laufen
  • Mobilität hat keine Priorität
  • Will mich demnächst etwas an das programmieren herantasten
SSD: Ja unbedingt

Festplattengröße: 250 GB wären schon gut, 128 wäre auch ok wenn es sonst ein Top Notebook ist

Displaygröße:
- Maximal 15,6

Auflösung: mindestens 1600*900/FullHD
Matt oder spiegelnd: gerne Matt, aber daran soll es im Zweifel nicht scheitern

Akkulaufzeit: nicht von großer Bedeutung
Betriebssystem: Kein Linux

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
- wichtig ist mir eine gute Verarbeitung
- das Notebook sollte 5+ Jahre laufen ( Wunschvorstellung, ist das realistisch?)

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?
- ich habe keinerlei Erfahrungen mit gebrauchten Notebooks. Sind diese empfehlenswert ? Gerade unter dem Gesichtspunkt 5+ Jahre

Ich hoffe die Informationen reichen für eine gute Beratung. Falls ich etwas wichtiges vergessen haben sollte bitte darauf hinweisen.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus :)

Thinkpad T-Serie, HP Probook - 5 Jahre kommt eher auf deine Pflege an. Wenn du dich nur um das Programmieren "herantasten" möchtest dann lieber ein gebrauchtes. Neupreise übersteigen locker das 3-4x am Gebrauchtpreis.

Am Ende ist eher die Tastatur interessant nach deinen Anforderungen. Geh doch mal zum Blödmarkt oder nächsten größeren Store mit Notebooks und teste rum.

Moselbär schrieb:

Also ich muss sagen ich bin tatsächlich absoluter laie was Notebooks etc. angeht
Also für mich liest sich das sehr gut gerade mit 512 gb festplatte dazu gutes display und das design gefällt mir auch sehr gut.
Kannst du eventuell noch etwas zur Verarbeitung sagen? Ist das ein qualitativ hochwertiges Notebook, dass ich auch mehrere Jahre intensiv nutzen kann? Und wie ist allgmein der Service bei Dell?

Und noch eine kurze Frage ...
Wenn ich das Modell bei Google suche steht da überall gaming notebook obwohl ich das genau ja nicht suche nicht das es jetzt hier zu einem Missverständnis kommt :D

Das NB ist aus Alu - also kein Plastikteil.

Dell hat den weltweit besten Service mMn.

Und Gamen ist ein weiter Begriff.

Mit der dedizierter 4GB GDDR5 Graka kann man schon das Ein oder Andere ganz ordentlich zocken - aber eine Gamergraka ist das sicher nicht.

Kann vielleicht nochmal jemand die Meinung zu dem Dell bestätigen dann würde ich dort zuschlagen

Und eine Frage hätte ich noch konnte dazu bei der Produktbeschreibung leider nichts finden
Könnte man bei diesem Notebook später RAM nachrüsten ?

generell: 5 Jahre sind bei hochwertigen Geräten eigentlich überhaupt kein Problem.
Wobei die 1000€ zwar viel Geld sind, aber man noch nicht in die Region der wirklich hochwertigsten und edlen Laptops kommt.
Wenn man in Sachen Qualität in die Vollen gehen will, dann heißen die Kandidaten Lenovo T, Dell Latitude 7000er, HP Elitebook 700er / 800er. Dann ist man aber bei gut 1500€
Bei 1000€ ist man in der Busines Geräte Mittelklasse. Aber auch hier sind in der Regel 5 Jahre mehr als locker drin.

Das Dell Inspiron
Naja, es ist das was man allgemein hin als Multimedianotebook bezeichnet.
Es hat quasi die kleinste der aktuellen dezidierten Grafikkarten. damit ist es auf niedrigem Level besser spielefähig als nur mit der intel Grafik der CPU. Aber es ist bei weitem kein Gaming Laptop.
Aber die Grafikkarte tut auch nicht ernsthaft weh. Also es ist quasi egal.

bezüglich Qualität, es ist als recht hochwertiger Consumer Laptop einzuordnen.

Lesestoff zu dem Gerät
https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-15-7570-i7-8550U-940MX-Laptop.259424.0.html
(wenn auch mit der Vorgängergrafikkarte, aber die sonstigen Eigenschaften sind dann so wie dort beschrieben)

ein weiterer Ram Slot ist vorhanden.
es gibt aber keine Wartungsklappe, d.h. es ist zwar möglich aber durchaus ein bisschen aufwändiger da ran zu kommen.

Service Qualität
https://www.notebookcheck.com/Umfra...er-hat-das-beste-Laptop-Service.289392.0.html
Also bei Dell ist man da schon ganz gut dabei.
Allerdings ist der kostenpflichtige Premiumsupport schon nochmal um einiges besser als der nicht-premium Support.

Da du kein Gaming möchtest, kannst du dich auch bei den Dell Latitude umschauen.
14"
5490
5495 (quasi das gleiche Gerät wie das 5490, nur mit AMD Ryzen CPU, auch wenn es noch nicht auf der Homepage gelistet ist, ist es bestellbar und konfigurierbar)
https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-5490-i5-8350U-FHD-Laptop.285104.0.html
15"
5590
https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-5590-i5-8250U-IPS-FHD-Laptop.287716.0.html

die sind natürlich nicht so schick wie das Inspiron, dafür frei konfigurierbar und man kommt auch leichter rein.

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal vielen Dank für eure Hilfe!
Hätte jetzt nochmal eine Frage zur Einrichtung ( ist erst mein zweiter Laptop und der erste ist schon einige schöne Jahre her :D)
Und zwar würdet ihr mir empfehlen ein Antivirus Programm draufzumachen oder reicht der Schutz von Windows selbst aus?
Und allgemeiner gefragt gibt ed hier eine art guide was man bei der Notebookeinrichtung alles beachten sollte (habe dazu leider mit der Suche nichts gefunden)?

Würde mich nochmal über eure Hilfe sehr freuen!

welcher ist es denn geworden?

tjaaa, zu den Fragen würdest du jetzt hier 1000 Meinungen lesen können. :D
nein, es gibt keinen Guide, weil es nicht DIE eine allgemeingültige Antwort gibt.

manch einer macht den Laptop erstmal platt und setzt ein neues nackiges Windows drauf um alle Programme restlos weg zu bekommen, die vom Hersteller drauf sind.
(Hier kommt es drauf an welches Gerät es geworden ist und wieviel Software vom Hersteller schond rauf ist die man ggf. nicht braucht)
Da ich wir meistens Dell kaufen und die nicht so "verseucht" sind, mache ich sowas nie.

Zu Virenscanner wirst du in der Suche auch zig solcher Threats finden und alle enden in einer wilden Diskussion von
- Virenscanner sind nötig, über
- Virenscanner sind unnütz, bis zu
- Virenscanner sind sogar schädlich.

Seit dem der Windows 10 eigene Virenscanner ganz ok ist, kann man eigentlich damit leben.
Ich persönlich fühle mich sicherer mit Virenscanner und habe mich für F-Secure entschieden.
viele viele Tests:
https://www.av-test.org/de/
https://www.av-comparatives.org/

Es gibt bei Notebooks grob drei Klassen an Verarbeitungsqualität. Holzklasse, Mittelklasse und Premium.
Ich würde die Holzklasse vermeiden (mieses Gehäuse, Tastatur, Monitor).

Ich würd ein gutes Mittelklasse empfehlen mit 2 Jahre Garantie.

Das hier für 705€ hab ich gerade für jemanden eingerichtet. Leistung super, Keyboard und Monitor machen einen sehr guten Eindruck.

Bei WIN10 immer sehr wichtig: Unnötige Dienste/Werbung/Spyware mit W10privacy wegmachen. Macht den Unterschied zwischen ruckelig und laut gegenüber leise und flüssig. Einfach absurd was das ausmacht.

Zurück
Oben