Kaufberatung: Notebook bis 800€ / Photoshop / lange Akkulaufzeit / Spieletauglich

Andi19

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues Notebook zulegen.
Der Hauptnutzungsbereich wird das Betrachten und Bearbeiten von großen RawBildern sein.
Gerade weil ich auch draußen fotografiere wäre eine lange Akkulaufzeit nachtürlich auch sehr schön!

Zum Bereich Spiele: Ich spiele gerne!
für Crysis o.ä habe ich meinen Desktop, aber es sollte schon
eine gute GPU Leistung verfügbar sein um die meisten Spiele auf mittleren bis hohen Einstellungen flüssig spielen zu können. Für die Ultraeinstellungen habe ich wie gesagt meinen Desktop ;)

Ich möchte auf keinen Fall wieder einen 4,5 kg Boldiden mit 2-3h Akkulaufzeit ..
Dann mache ich lieber Abstriche bei der Leistung.
Aber mit einem guten Powermanagment sollte ja auch leistungsfähige Hardware
akkusparend gedrosselt werden können.

Der Laptop sollte am besten eine SSD und eine HDD haben (ok ok langsam gehts wohl ans Budget..)...
Wobei mir die SSD wichtiger ist, eine externe HDD geht im Zweifel ja auch.
USB3.0 ist natürlich obligatorisch.
15Zoll sollten das Minimum darstellen, lieber größer, am liebsten matt mit einer hohen Auflösung! (-> Foto)
HDMI Ausgang ist ein Muss!
ein Numpad wäre toll
Akkulaufzeit sollte möglichst hoch sein
eine dezidierte Grafikkarte mit ausreichend GDDR ist für die Bearbeitung der Bilder und das Spielen sowieso obligat.
ein fest verbauter Akku kommt nicht in Frage
ein Sim Karten Slot wäre ein tolles Gimmick
Arbeitsspeicher sollten schon 8GB sein, oder aufrüstbare 4GB.

der Schenker P501 sieht nicht schlecht aus, und gilt immer noch als P/L Meister in der Klasse?

Was würdet ihr mir vorschlagen?

lg

Andi

Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
Mein Vorschlag für Dich
Toller Vorschlag!
Die Auflösung ist schlechter als bei einem guten Smartphone und die Akkulaufzeit gerade mal so knapp über 5 Stunden.

Ich persönlich würde ein Thinkpad W530 vorschlagen. Wenn das Budget nicht ganz so hoch ist vielleicht ein W520 günstig im Abverkauf oder ein T530.

Vorteil ist die sehr lange Akku Laufzeit, das eingebaute UMTS-Modem, die Full HD Auflösung (matt!) und natürlich die stabile Verarbeitung.

Die Grafikkarte ist eine nVidia Quadro mit 2 GB. Natürlich optimal für Fotobearbeitung, aber ich weiß nicht, wie es da mit Spielen aussieht...

mh mit dem Dell hast du auf jeden Fall recht,
das W530 ist deutlich über dem Budget und das 520 ist mit knapp 900 Euro doch nur recht spärlich ausgestattet, und die Grafik braucht man für normale Grafikanwendungen auch nicht zwingend ;)in meinem Desktop tut eine 670er GTX auch ihren mehr als ausreichenden Dienst. Das T-Thinkpad hat eine viel zu geringe Auflösung...
Die Qualität des ThinkPads möchte ich nicht anzweifeln, aber es macht für mich keinen Sinn die teure Schale des Thinkpads zu kaufen wenn ich dann kein Geld mehr für eine ordentliche Hardware habe.
Und eine SSD bei einem laptop von mehr als 700 Euro sollte schon drin sein, und mehr als ein Dualcore Prozessor der i3 Generation eigentlich auch,
das W530 ist sicherlich eine wahnsinsn Workstation, aber das lohnt sich nur wenn man sie auch dementsprechend ausrüstet und die 2000er Marke knackt.
Denn was bringt mir eine ultralanglebigkeit wenn die Hardware mit Photoshop CS7 oder CS8 nicht mehr mitkommt.

Ich würde schon gerne im 7-800 Eurobereich bleiben!

Ach da im Titel hast du einen Preisrahmen angegeben :D

Naja aber deine Anforderungen werden mit 800 € nicht alle erfüllt werden. Irgendwo musst du Abstriche mache.
Das siehst du ja schon an dem Notebook von Moselbär. Auf den ersten Blick toll, auf den zweiten Blick aber nur Kindergartenauflösung...

Ich glaube übrigens auch, dass auch in 4 Jahren die Programme die Hardware vom Thinkpad voll unterstützen werden...

da hast du vollkommen recht ;)
Und deswegen suche ich ja den besten Kompromiss ..
was sagst du zu demhttp://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3778352_-ge70-i560m287fd-1756-sku9-msi.html

Das schaut auch nicht so schlecht aus... zumindest was die Hardware angeht, die Verarbeitung wird dem Thinkpad natürlich nicht gerecht ..
ich schau mir mal testberichte an.

zu PS CS7, naja in CS6 .....manche Filter und auch andere Bearbeitungsschritte brauchen auch jetzt schon bei 30MB großen Raw Dateien sehr viel Rechenleistung und fordern auch die GTX 670 und einen 8-Kern Prozzessor.... so ist es nicht

alerdings.... wie gesagt, ich hab genug Rechenleistung zuhause um umsteigen zu können, die Bearbeitung wird größtenteils dort stattfinden... der rest sind typische Multimedia Aufgaben (HD Filme / Fotos sichten / surfen / spielen)
also ist Akkulaufzeit und SSD der Leistung vorzuziehen

Zuletzt bearbeitet:
Hab selber den MSI GE60 mit i7, GTX660M, 500GB Platte, 4GB Ram und 15,6".

Nachgerüstet SSD Crucial 64GB und 4GB Ram.

Hab zwar noch kein Photoshop probiert, aber bislang rennt das Teil.

VMs sind kein Problem (Step7, AutoCAD, etc). BF3 läuft auf Mittel, Sichtdistanz hoch ~50-60FPS.

Kann ich so uneingeschränkt empfehlen, vorallem ist das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr interessant! Und die Möglichkeit SSD nachzurüsten zusätzlich zur Festplatte..

hast du die SSD zusätzlich rein gebaut?

Ich fürchte du suchst da nach der vielzitierten eierlegenden Wollmilchsau.

Alles was mit "Quadro" zu tun hat (Thinkpad W/T) ist für die Fische weil ein falsches Anwendungsgebiet.

Im Prinzip "brauchst" du ein Gaming-Notebook, insofern sieht das GE70 ganz gut aus. Größter Vorteil bei diesem Gerät ist das (vergleichsweise) gute Display (Kontrast, Farbraumabdeckung). Ist allerdings über deinem Budget und es ist genauso ein 3-Kilo-Klopper den man nicht gerne herumschleppt.

Zudem hat es nur eine normale HDD und "lange Akkulaufzeit" kannst gleich vergessen. Das kann im Prinzip sowieso grundlegend vergessen wenn "Gaming+Notebook".

Muss es denn unbedingt Gaming-tauglich sein?

Die Gamingnotebooks fallen wegen der gesuchten Akkulaufzeit raus. Dan gibt es die gewollte Performance nicht mehr. Was du suchst ist dieses Notebook:
http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Serie-7-Chronos-770Z5E-S01DE-Notebook.90725.0.html

Es ist sehr gute und hat eigentlich nur eine Schwäche: Es ist 500€ zu teuer. Dieser Preisunterschied hat einen Grund, da sich starke Hardware und eine toller Akku ( beider sehr teuer) nur schwer kombinieren lassen.

Du musst also irgendwo Abstriche machen ins uns mitteilen, was weniger wichtig für dich ist. Alles andere bringt nichts, weil du Dan mit den falschen Erwartungen an dein neues Notebook ran gehst.

Ich habe mich nun eher für einen zweiten Akku entschieden .... 5 Stunden sind normalerweise ausreichend, und für den Fall kauf ich mir einen zweiten Akku ... dann .

Ich habe mich für ein Asus N56 entschieden.
Ich habe es für 800€ bekommen eine SSD verbaut und bin sehr zufrieden!
Die Leistung ist vollkommen ausreichend, Spielen geht genaus flüssig wie anspruchsvolle Bildbearbeitung.
Wie MDMMA schon sagte, eine Quadro ist hier vollkommen fehl am Platz.

Und zu dem Preis kann man auch nicht viel meckern, der Start dauert keine 5 Sekunden und alles andere läuft auch flüssig von der Hand.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Nun zum zweiten Akku, bzw leistungsfähigeren Akku, ich begeben mich jetzt seber mal auf die Suche!
Kann man ohne Probleme einen passenden leistungsstärkeren Akku (Wh) einbauen? Oder ist hier große Vorsicht zu genießen?
Wenn dann natürlich nur von einem guten Hersteller.
Habt ihr selber Erfahrungen mit größeren Akkus?

Zurück
Oben