Kaufberatung Notebook bis 850€

polyphase

Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
2.713
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich zum Arbeiten, bzw. Surfen.
Gelegentlich auch ein Spiel.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Für den Stationären Einsatz habe ich einen leistungsstarken PC (siehe Signatur).
Normales Notebook, kein 2in1 oder Convertible
max. 1,7kg

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- Parkitect
- Production Line
- SimAirpoert
- Cities Skylines (muss aber nicht)
- Planet Coaster (muss aber nicht)
- Witcher 3 (muss aber nicht)
Die Spiele werden 95% auf dem normalen PC gespielt, und sind nur eine nette Dreingabe auf den Notebook


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
gelegentlich Bild bzw. Videobearbeitung (eher selten), wenn unterwegs (Steckdose ist immer in der Nähe im Notfall)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
max. 14" IPS mind. FullHD und Matt

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5 Stunden und mehr

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 + Manjaro Linux (Arch)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Aluminium vor Plastik, gerne auch Carbon oder ähnliches

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
beleuchtete Tastatur, USB 3.0
wenn möglich zumindest ein Aufschrauben zum Reinigen des Lüfters, Aufrüstbarkeit wäre das Sahnehäubchen

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max. 850€ / gebraucht nur wenn es ein verdammt gutes Gerät/Angebot ist!

8. Welcher Hersteller wird bevorzugt bzw. ausgeschlossen?
auf keinen Fall Dell!
AMD wäre bevorzugt, Intel geht aber auch


Ich habe schon ein Gerät ins Auge gefasst (Lenovo 530S), würde gerne eure Meinung dazu hören. Bin aber auf jeden Fall offen für Vorschläge zu anderen Geräten!
 
für 850€ gibts ganz bestimmt kein Carbon ;)
(außer bei gebrauchten Lenovo Carbon X1, aber dann ist nix mit Spielefähigkeit)

Aber Aluminium Thinkpad E485 (oder das) statt deinem Plastik Ideapad kannst du haben. Beleuchtete Tastatut gibts leider nur in der Intel E480 Version.
Und auch wenn du es nicht lesen möchtest, das Latitude 5495 ist m.M.n. bis auf das Display trotzdem besser als das E485. besseres Gehäuse, beleuchtete Tastatur, die Ryzen CPU wird deutlich weniger gedrosselt als bei Lenovo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carbon muss nicht sein :D

Das Ideapad, welches ich herausgesucht habe ist kein Plastik. Sondern gefrästes Alu:evillol:
 
okey, wo steht das?
Notebookcheck spricht beim Intel idepad 530s nur von Aluminium Finish. Die Lenovo Homepage schreibt von "polierten Aluminiumoberfläche" = Plastikgehäuse mit bisschen schicker Oberfläche. Gefräster Aluminium Body finde ich da leider nicht.
Wäre ja mal was ganz neues wenn die AMD Version besser als die Intel Version wäre. :D
Aber ich lass mich gerne aufklären :)
 
Also bei der Intel Version ist es vollständig aus Aluminuim gefräßt lt. Notebookcheck
Wäre echt gemein das AMD Gerät dagegen aus Plastik zu fertigen :D

Ich habe gesehen es gibt eine Variante mit dedizierter Geforce MX150 und Intel CPU, was sagst du dazu?
 
Danke für den Tipp mit der MX150. lt. Notebookchekt ist es keine gedrosselte.
Da mit dem Plastik bzw. Alu lässt mir keine Ruhe, da muss ich jetzt erstmal weiter recherchieren
 
Zurück
Oben