Kaufberatung Notebook bis ca. 400 €

Cornfax

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Notebook für folgende Anwendungen zulegen:

- Internet
- HD Display für Filme schauen
- Wlan sollte er haben
- CD Laufwerk
- Office (ev. incl. Outlook) + WIN 7

Das war es auch schon.
Budget liegt bei ca. 400 €.

Würde mich übe Vorschläge freuen.

Danke schon mal im Voraus

PS:
Was haltet Ihr von folgenden drei Vorschlägen ?
http://www.amazon.de/Notebook-DVD-Brenner-Professional-verpackte-Originalware/dp/B014H9E6H2/ref=sr_1_6?s=computers&ie=UTF8&qid=1453802788&sr=1-6&keywords=laptop

http://www.amazon.de/Pentium-Graphic-DVD-Brenner-Windows-Professional/dp/B015RLWVDU/ref=sr_1_4?s=computers&ie=UTF8&qid=1453802788&sr=1-4&keywords=laptop

http://www.amazon.de/Asus-F554LA-XX2664T-Notebook-i3-4005U-Windows/dp/B019CILGM6/ref=sr_1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1453802788&sr=1-3&keywords=laptop

Würde mich aber, wie schon gesagt, über weitere Vorschläge/Meinungen freuen.

Danke und Viele Grüße
Cornfax

Zuletzt bearbeitet:
unter 400€ würde ich nie zum neuen Gerät, sondern zu einem gebrauchten Businessmodell greifen und hier eine SSD oder mehr Ram nachrüsten. So bleibst du unter 400€ und hast immer noch gute und günstige Ersatzteilversorgung wenn in den nächsten Jahren mal die Tastatur oder der Akku schlapp macht. Ebenso ist die CPU dann auch schon i5 Niveau und Dockingfähig sind die Dinger meist ohnehin.
Hp Elitebook
Thinkpad T430, T530
Dell Latitude

Danke für die Hinweise.

Für gebrauchte einfach mal bei Ebay schauen oder gibt es ev. noch weitere Plattformen dafür?

Habe mir ein T430 für 320 EUR in "gutem Zustand" in der Bucht gekauft (I5 Ivy, HD 4000, 1600x900, 4GB, Sata 2 SSD 160GB, vermutlich Intel 320). Es wird die Tage kommen. Evtl. berichte ich hier mal.
Das Display soll wohl allgemein bei diesen Geräten nicht gerade überragend sein, mal sehen. Habe bei einem Händler gekauft, also 14 Tage Widerrufsrecht.
Vorteil Thinkpads oder auch ähnliche Dell's: Man bekommt alle Teile noch in der Bucht und kann das Gerät bis auf die Grafik nach Belieben aufrüsten. Die Geräte sind im Gegensatz zu vielen heutigen sehr einfach zu öffnen, reinigen und aufzurüsten.

Letzte Woche habe ich mir ein neues Acer E15-G571 (499 €) schicken lassen, I5-5200U, 4GB, HD 5500, 1920x1080, HDD. Ich hätte das Gerät wohl behalten, allerdings war dieses Display dermassen unterirdisch, dass ich das Gerät nach 10 min. wieder auf Werkszustand zurückgesetzt habe (Display: Au Optronic Herstellungsjahr 2012!!) Die Verarbeitungsquali war dem Preis angemessen.
Meine Erfahrung bisher: Im 250er bis in den 800 EUR Bereich hinein bekommt man qualitativ im Grossen und Ganzen nur unterstes Verarbeitungsiveau.
Deshalb auch habe ich meiner Frau (nach langem Suchen und Recherchieren) letztlich ein Macbook Air 2014 gekauft. War Preis/Qualimässig das Beste und Günstigte.
Ich wollte kein Macbook, auch weil ich nicht viel Geld ausgeben wollte. Ich sehe das eher sportlich und aus Bastlersicht: aus wenig viel machen.

Fazit, salopp ausgedrückt: Neues für 400 = Müll.

Note: Sämtliche Businessgeräte sind in der Regel von www.notebookcheck.com getestet worden. Das ist wichtig bzgl. Akkulaufzeit, wobei meinen Info's zufolge die Reihenfolge von sehr gut - fast sehr gut - naja so aussieht.
1. Thinkpad
2. Latitude
3. HP Elitebook

Natürlich spielt die Akkukapazität eine nicht unerhebliche Rolle.

Thinkpadman schrieb:
unter 400€ würde ich nie zum neuen Gerät, sondern zu einem gebrauchten Businessmodell greifen und hier eine SSD oder mehr Ram nachrüsten. So bleibst du unter 400€ und hast immer noch gute und günstige Ersatzteilversorgung wenn in den nächsten Jahren mal die Tastatur oder der Akku schlapp macht. Ebenso ist die CPU dann auch schon i5 Niveau und Dockingfähig sind die Dinger meist ohnehin.
Hp Elitebook
Thinkpad T430, T530
Dell Latitude

Zuletzt bearbeitet:
Bevor Lenovo begonnen hat, die IPS-Displays zu verbauen, waren sie in der Tat etwas dunkler. Man muss sich einfach einen Test für das gewünschte Notebook mit dem Display durchlesen.

Zurück
Oben