Kaufberatung: Notebook für Gaming und ein wenig Office

MmeCurie

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
14
Hallo liebes Forum, nachdem mein alter Acer Aspire nach einigen Jahren jetzt den Geist aufgegeben hat, suche ich nach einem neuen Notebook und bin für die Beratung sehr dankbar!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

In erster Linie stationär. Ich möchte es primär am Kabel an verschiedenen Orten im Haus an (Couchtisch, Esstisch, Bürotisch) benutzen. Von mir aus kein 2in1/Convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Path of Exile, Minecraft, Counterstrike Global Offensive, hoher Detailgrad erwünscht (kein Ruckeln am Liebsten).

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Ableton Live (Hobby)


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Gerne 17,3 Zoll (zur Not aber auch 15,6 Zoll möglich)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Nicht so wichtig, ein paar Stunden wäre schön bei normaler Nutzung (Surfen/Emails).

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10, keine Lizenz vorhanden, gerne vorinstalliert.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Keine Designwünsche, die mir jetzt bekannt wären. ;) Tasten gerne etwas hervorgehoben, nicht glatt eingelassen, aber das ist nicht so wichtig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

CD/DVD Laufwerk (zur Not stecke ich ein externes an), gerne große Festplatte, SD Kartenleser auch gerne dabei, aber kein Muss.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Max 1000-1200 Euro. Kein Gebrauchtkauf.

Vielen Dank für die Hilfe und Tipps! :)
 
Hallo!
Danke für den Anstoß, das Notebook sieht cool aus. Wenn ich das richtig sehe, ist das Lenovo Legion 5 eine Serie. Gibt es hier bessere und schlechtere Modelle?

zB der Unterschied zwischen den Prozessoren: Ryzen 5 o. 7 und Intel Core i5? (sind die Zahlen hinter den Namen noch weiter aufschlussreich?)

Wie sieht es bei den Grafikkarten aus, ist hier eine empfehlenswerter als die andere? Radeon RX und GeForce RTX (auch hier die Zahlenfrage dahinter :p)?

Wenn ich mich auf ab 17'' Display festlegen würde, würden die beiden Modelle übrig bleiben:
Lenovo Legion 5 17ARH05H Phantom Black, Ryzen 7 4800H, 16GB RAM, 512GB SSD, GeForce RTX 2060, DE (82GN0011GE)
https://geizhals.de/?sr=2366270,-1
Lenovo Legion 5 17ACH6 Phantom Blue, Ryzen 5 5600H, 16GB RAM, 512GB SSD, GeForce RTX 3050, DE (82K0005YGE)

Mit Ryzen 5 oder 7 und den unterschiedlichen Grafikkarten - die haben auch etwas unterschiedliche Preise, kann ich da irgendwie den "besseren" oder "geeigneteren" ausmachen?

Vielen Dank für die Hilfe! :)
 
Ich denke unterm strich fährst du mit der rtx 2060 auf jeden Fall besser, vor allem wenn sie auch noch 200euro günstiger ist.

Display unterschied habe ich nicht gesehen, scheinenen beide 144hz/300nits zu sein, würde das aber nochmal überprüfen
 
Hab über MyDealz grad ein Angebot gefunden:
https://www.cyberport.de/?DEEP=1C31-3X9&APID=278&MC=278-1576178973&emid=5ede3525a75d685c560edf48

Für 999€
  • AMD Ryzen™ 7 5800H Prozessor (bis zu 4,4 GHz), Octa-Core
  • 39,6 cm (15") Full HD 16:9 Display (entspiegelt), Webcam
  • 16 GB RAM, 512 GB SSD
  • AMD Radeon RX 6600M (8192 MB), HDMI, DP über Type C, WLAN-ax, BT
  • DOS , Akkulaufzeit bis 10 h, 2,4 kg
Ist leider nur 15 Zoll ohne Windows (hoffe das ist kein absolutes Ausschluss-Kriterium), dafür mit einer 8 Kern CPU sowie wesentlich besserer GPU als die 2 oben genannten Angebote. Die 3050 ist mit 4GB Speicher einfach zu stark eingeschränkt und die 2060 ist halt schon etwas älter.
Für den gebotenen Preis ein gutes Angebot.
 
Hallo, vielen Dank für all die hilfreichen Antworten. Ich habe mich jetzt für den Legion 5 (15'') von Cyberport mit Octa-Core entschieden und bin sehr gespannt auf die Leistung. 😊
 
Zurück
Oben