Kaufberatung Notebook für Schule - Businessklasse

offset

Cadet 3rd Year
Hallo Leute!

Also ich möchte mir beruflich (bin Lehrer) einen Laptop zulegen. Ich weiß einfach nicht was wirklich gut ist bei den Windows-Laptops es gibt ja so viele unterschiedliche Hersteller und Modelle.

Mir ist die Qualität des Gerätes sehr wichtig, also Verarbeitung, Display Leistung etc.
Ich werde ihn im Unterricht benutzen um einige Simulationen etc. meinen Schülern vorführen
zu können. Weiters möchte ich auch damit arbeiten können, also Skripten erstellen, etc...

Was meint Ihr, welche Größe, Marke, Leistungsmerkmale sollte solch ein Businessgerät haben?

Besten Dank im Voraus!
Liebe Grüße!
Markus

hmmm.. Thinkpad... Wie viel möchtest du ausgeben?
Den Schüler/Studenten Rabatt bekommst auch du (weil Leherer...)
Ergänzung ()

14"
http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/l-serie/7827rc6.html
http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/t-serie/t420/4180ph1.html hammer Auflösung!

http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/asus/p-serie/p43e-vo025x.html

Achso:
Größe:
Ich würde dir zu 12,5 (fällt aus wege Scripten) bis 14" raten. Du musst das Ding ja auch rum schleppen

Marke
Lenovo, Dell, HP, Asus

Leistungsmerkmale
Laufzeit, Robustheit, Core i3-2xxx + 4bg ram sollten reichen, mattes Display, Gewicht, Garantiezeit, wenns dir wichtig ist, dann ne vernünftige Auflösung, evtl. Dockingfähigkeit

Zuletzt bearbeitet:
Viele sind begeistert vom Mac Book Air.
Ich kann mich da nur anschließen, der Preis schreckt zwar im ersten moment ab, aber in Sachen Qualität und Komfort empfehlenswert.

Zitat : " ... was wirklich gut ist bei den Windows-Laptops es gibt ja so viele ..."

ein MacBook fällt aus ;-) (obwohl es ne Alternative wär - wenn ichs auch nicht gern sag) ;-)

Hier die Alternative... (wenn du mit Mac auch klar kommst)
http://geizhals.at/deutschland/663349

Zuletzt bearbeitet:
Nicht falsch verstehen aber ich bin definitiv kein Applejünger.
Ich nutze ein Android Smartphone einen WinPC und halt das Air.

Das Air oder besser gesagt das BS lässt sauberes und effektives arbeiten ohne große kenntnisse und inteaktionen seitens des user keine wünsche offen. Made for DAU´s.

Also bitte, ein Apple kommt nicht in Frage. Es soll damit gearbeitet werden, Simulationen sollen vorgeführt werden... da ist Apple Hardware schlichtweg inkompatibel. In Schulen müssen offene Standards und kein Marken-Hype vermittelt werden. Die Lehrkräfte sind Vorbilder...

Lenovo Thinkpads, HP Pro- oder Elitebooks sind eine gute Wahl, Dell ist auch nicht zu verachten. Eine Dockingstation ist sicherlich eine Überlegung wert, gerade wenn mit dem Gerät in der Schule und zu Hause gearbeitet wird.

is schon ok... Die Frage ist immer nur, wie stark man von Microsoft schon "domestiziert" wurde... Ich für meinen Teil könnte mir nen Umstieg nie vorstellen... Meine ganze schöne Software, die dann evtl nicht mehr funktioniert (jaja... ich weiß, dass man die da in ner VM weiternutzen kann)

;-)

Ich für meinen Teil hab mich verliebt.. http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/t-serie/t420/4180ph1.html

Wenn ich nicht schon ein Thinkpad hätte, dann wäre der Klick auf "in den Warenkorb" schon erfolgt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar KMut?
Mein Post hatte nichts mit MarkenHype zutun, ander Ultrabooks werden nicht günstiger sein falls du noch auf die schiene willst.
Simulationen via 0815 Beamer oder TV sind da kein Problem.

Und Apple hin oder her, es geht mir nur um das Airbook nicht um Apple.

Das vorgeschlagene THinkpad von chk1987 lässt wirklich keine wünsche offen. Außer zum Gamen und komplexes CAD top geeignet.

Also ich denke mal du wirst die Simulationen per Beamer vorstellen und nicht den Laptop in der Klasse rumreichen ;)

Also würde ich zu einem kleiner Gerät <14" raten. Die Akkulaufzeit sollte dementsprechend auch nicht zu niedrig ausfallen.

Da du besonderen Wert auf Verarbeitung legst fällt mir spontan mein Favorit ein, wenn es um kleine leistungsstarke Notebooks geht:

IBM/Lenovo --> sehr robust, gute bis sehr gute Verarbeitung, von 12 bis 15" alles dabei. Alle leistungsstark genug für deine Ansprüche

Vllt solltest du dir noch klar machen, was du genau möchtest.
Auf einem 12" Notebook 4-5 Stunden zuhause zu arbeiten macht auch nicht so Spaß. Also entweder nen externen Monitor oder eben ein etwas größeres Modell auswählen.

Vorteil für dich liegt darin, dass du als Lehrer Rabatt auf die Notebooks von Lenovo bekommst:
siehe: http://www.pro-com.org/NOFOST.DE/Pages/Index_Language01.aspx

Am besten einfach mal durchschauen und vllt mal ein paar testberichte auf http://www.notebookcheck.com/ lesen

Mein Frau nutzt als BauIng. ein Lenovo B560 was auch sehr zu empfehlen ist.

JohnDoe1982 schrieb:
Alles klar KMut?
Mein Post hatte nichts mit MarkenHype zutun, ander Ultrabooks werden nicht günstiger sein falls du noch auf die schiene willst.
Simulationen via 0815 Beamer oder TV sind da kein Problem.
Und Apple hin oder her, es geht mir nur um das Airbook nicht um Apple.

Mir geht´s gut, danke! Wie es dir geht ist mir egal :D
soso günstiger? Dann rechne gleich noch die ganzen Adapter drauf, die man kaufen muss, damit ein "Airbook" an einen 0815 Beamer angeschlossen werden kann. O_o
Von der Kompatibilität der Software möchte ich erst recht nicht anfangen. Komm jetzt nicht mit Bootcamp der VM - das läuft auf dem Apple Netbook nämlich alles andere als sauber.
Kurz: ein Apple Gerät ist für den TE in diesem Anwendungsfall keine Alternative.

JohnDoe1982 schrieb:
Viele sind begeistert vom Mac Book Air.
Ich kann mich da nur anschließen, der Preis schreckt zwar im ersten moment ab, aber in Sachen Qualität und Komfort empfehlenswert.

Obwohl das Macbook Air Qualitativ wohl in einer sehr hohen Liga spielt steht der Preis in keinster Weise aber auch in aller keinster Weise zur gebotenen Performance !

Gut du hast es nicht verstanden.
Macht auch nichts bin ja nicht hier um deine Sichtweise zu ändern.

@TE:
Im Grunde kannst du jedes von den genannten nehmen GESCHMACKSSACHE. :)
Das Airbook ist eine Alternative.

Zum Thema Performance muss man sich dir Frage stellen brauch man einen 2,.. GHZ Prozzi mit einer 1GB GPU.
Oder tut es auch ein Stromsparender 1GHZ Prozzi mit IGP.
Egal ob Airbook oder andere Hersteller

Zuletzt bearbeitet:
Zitat: JohnDoe1982

Gut du hast es nicht verstanden.
Macht auch nichts bin ja nicht hier um deine Sichtweise zu ändern.

Ich hab das sehr wohl verstanden :D
Trotzdem gibt es an meiner Aussage nichts zu Rütteln.
Das Mac Book Air ist schön und gut für Leute die sich auf Simple Arbeiten beschränken und wert auf Gute Verarbeitung und lange Akku Laufzeiten legen.

Für den Preis erhalte ich jedoch ein Notebook das fast 5x so Leistungsfähig ist.
Das ist Fakt !

Da ich mit Apple nicht viel Erfahrungen gemacht habe, aber dafür das T420 von Lenovo kenne (hab selber zwei im Büro) und auch die kleineren Modelle der X Reihe gerne empfehle, würde ich da auch zum Lenovo T420 raten.

Apple mag vielleicht schnell beim booten sein (womit sich letztens mir gegenüber ein MacBook User profilieren musste), und alles fix laufen. Aber wenn dann mal etwas mit dem Gerät ist, darfst Du erst mal schauen das dir jemand helfen kann, da ca. 80% aller IT'ler mit MS Systemen arbeiten und sich auskennen (ja ja, Ausnahmen gibt es immer.. bla!) und wenn es dann auch noch um den Kontakt de Schüler geht...

Wenn die auch MS nutzen, ist das dann auch immer ein Spaß wenn der Schüler sagt "ich habe ihr ein Programm, Skript etc." was unter einem Windows kompatiblen Programm erstellt / geschrieben worden ist.

Das kann man alles jetzt noch einmal intensiv auseinander nehmen, was ich geschrieben hatte... Aber ca. 96% aller Programme sind nun mal Windows Programme.

Gruß, Domi

p.s. Und nein, ich bin kein Typ der jetzt sagt "hoch lebe Windows" ich mag Linux viel lieber ;)

Jungs... jetzt reichts... Hier soll jemandem geholfen werden. Meine Meinung ist, dass die Macxxxxxx keineswegs schlechter sind. Allerdings muss man entscheiden, ob man mit dem OS klar kommt. Vor allem der Preis ist eine besondere Frage. Das alles muss jedoch der TE entscheiden.

HÖRT ENDLICH MIT DIESEM APPLE GEDÖNS auf... Das ist genauso bescheuert wie die NVDIA-AMD oder AMD-INTEL Diskussionen.

Jeder hat seine Meinung. Jeder muss das passende für sich selbst finden.

zum Thema.:

Ich würde das T420 nehmen... (Man ich hab mich wirklich verliebt.... Die Auflösung *hmmm*)

Ich habs doch geschrieben made for Dau.

Ich hab es nie verstanden wie man so Partei für in Produkt ergreifen kann.
Man sucht sich Hardware nach dem eigenem bedürfniss aus und nicht weil andere einen dann geiler finden. :)
Ist bei mir aufjedenfall so.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-B560-Notebook.45100.0.html

Wie gesagt meine Frau ist begeisert von der Serie.

Zuletzt bearbeitet:
plz close Apple discussions...

bietet doch lieber noch ein paar Alternativen, damit der TE nachher, wenn er mal wieder reinguckt auch noch was Konstruktives vorfindet... KINDERGARTEN

Zurück
Oben