Kaufberatung Notebook für Schule - Businessklasse

Von der Lenovo B-Serie kann ich leider nur abraten. Die Geräte sind sicher nicht schlecht, ABER...

1. Wenn lenovo, dann ein "richtiges" Thinkpad
2. veraltete Technik (die evtl. trotzdem reichen kann--> muss TE entscheiden)

+günstig und trotzdem einigermaßen Qualität

@Netrunner

für 500€ vielleicht ganz in Ordnung, allerdings muss hierbei bedacht werden, dass die Leistung im Vergleich zu Intel Core i5/i7 Modellen gering ausfällt und dein Vorschlag riesig ist. Ich möchte so ein Gerät nicht mit mir herumtragen.

Präsentiert wird den Schülern über einen Beamer, nicht auf dem Display des Notebooks :D

@chk1987

Wieso greifst du nicht noch 150 € tiefer in die Tasche und bestellst das Performance-Set mit mSATA, der Quadro Karte?! Windows 7 als OEM kostet ja auch nicht mehr die Welt!Den hier!

Ich hab doch vor drei Monaten erst ein L420 gekauft... deswegen wärs jetzt unsinnig... Der Kopf sagt nein, der ganze Rest sagt T420...

den blödsinn den man hier von einigen liest... man könnte meinen man ist in der 7 klasse wo apple doof und microsoft und google cool sind

anyway

gibt 2 Entscheidungen die du für dich zu treffen hast:

willst du in einer windows Welt leben (sprich mit office und co arbeiten) oder in der apple Welt (wo durchaus beides zur Verfügung steht, sowohl office als auch windows als 2 os neben osx)

ich bin seit 5 Monaten von windows auf osx umgestiegen und bereue in keiner Sekunde den umstieg. was das Betriebssystem als auch die "office" Anwendungen aal work@pages excel@numbers und vor allem powerpoint@keynote angeht. die apple alternativen im office Bereich gefallen mir durchaus mehr und bieten etwas optische Finesse, im Gegensatz zum angestaubtem 0815 powerpoint

um die Qualitäten von macbook air brauchen wir nicht reden, auch nicht von der rechenpower die mehr mehr als ausreichend ist. das 500 euro Notebooks mehr Leistung bieten und nach 2stunden den geist aufgeben in ihrem billigen platik Gehäuse was nach 100 mal aufklappen abbricht, brauchen wir nicht reden

wenn es ein windows teil werden sollte, ist lenovo sicherlich nicht die falsche stelle, als nächstes wäre dell.
von peudo marken wie acer und asus würde ich eher die Finger von lassen. die legen ihren aufmerken auf ganz andere Sachen

sohei schrieb:
von peudo marken wie acer und asus würde ich eher die Finger von lassen. die legen ihren aufmerken auf ganz andere Sachen

Das stimmt nich 100%ig. Acer hat auch Business Modelle, die sich nicht verstecken müssen. Die Dinger, die man üblicherweise bei MediaMarkt und Co findet, sind allerdings wirklich nicht für den mobilen Einsatz geeignet, da die Materialqualität meist nicht so gut ist.

btw: Der TE hat sich doch schon auf Windows festgelegt...

Hallo Leute!

Danke erstmals für die zahlreichen Antworten und Tipps, wird ein bissal dauern bis ich alle
Links etc. durch bin ;-)
Musste mich mal erst hier durchlesen Aplle vs Windows, also ich bin für Alles offen.
Bin grad von KÜ (Konstruktionsübungen) heimgekommen :-)

Ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht das Gerät gleich als Desktop Ersatz einsetzen werde.
Kaufe ich ein billiges Teil, wird das sicher nicht der Fall sein und zufrieden werde ich auch
nicht sein. Ich würd mal sagen so um die 1000€

Das Gerät soll wirklich kein Prestige-Objekt oder so sein, es soll einfach nur sehr gut funktionieren
Also es zählen die inneren Werte (so wie beim Menschen und das sollte man als Lehrer auch
den Schülern vermitteln) Es gibt durchaus Kollegen die ein MacBookPro einsetzen.
In meinem konkreten Fall, brauche ich aber sagen wir zu >80% Windows und ob es da Sinn
macht, ein MPB zu kaufen? Ja die Qualitöt ist super, konnte mich heute im MediaMarkt selbst nochmals
davon überzeugen.

Also nochmals zusammengefasst
ca. um die 1000€ wenn günstiger ok, falls etwas teuere dafür das "non-Plus-Ultra" auch ok ;-)
Bildschirmgröße und Helligkeit: so, daß damit gearbeitet werden kann, voraussichtl none glare, nicht
zu klein aber kein 15,6 oder so weil ich muss ja auch hin und her Tragen
Leistung sollte so sein, daß Win7 und die Simulationsprogramme teilw. 2D CAD Programme flüssig laufen.
Verarbeitung sollte hoch sein

Danke nochmals an Alle!
Beste Grüße!
Markus

Hallo Markus, Hallo Kinder,

ich würde gern etwas über das zu erwartende Arbeitsumfeld wissen. Als ich zur Schule ging, mußte noch für an die Wand geworfene Bilder der Raum verdunkelt werden.

Arbeitest Du später mit einem Beamer, dann muß das Display nicht so groß sein. Muß noch abgedunkelt werden, dann hilft eine Tasturbeleuchtung, schneller die richtigen Tasten zu finden.

Unter der Vorraussetzung eines Beamer-Einsatzes, sollte das Gerät leicht zu tragen sein. Nicht zu schwer, nicht zu groß, aber auch nicht zu klein. Ich finde es angenehm, wenn die Notebooktastatur genauso groß ist, wie eine normale Tastatur, denn ich wechsel sie häufig. Zu Hause arbeite ich selbstverständlich mit einem höhenverstellbaren externen Monitor, extra Tastatur und Trackingball/Maus. (wer das noch nicht macht, wird in ein paar Jahren wissen, wieso das ganz gut gewesen wäre) . Mein Notebook ist 13,3 Zoll groß im alten 4:3 Format. Exakt so groß wie DIN-A4 Mappen. Für mich war das entscheidende Kaufkriterium, daß es bündig in den Unterlagenstapel paßt. (Neu gibt es diese Form leider nicht mehr).

Wie Du siehst, ist die Notebookwahl sehr individuell und hängt häufig stärker vom Umfeld als von der Leistung ab. Ich kenne Deine Simulationsberechnungen nicht und unterstelle vorerst einfache Berechnungen wie Flugbahnkurven.

Wenn Du keinen Beamer benutzt oder komlexe weltwirtschaftsmodelle durchrechnest, dann kannst Du diesen Text hier vergessen. Dann schreibe ich, warum ein großes Notebook für Dich genau das richtige wäre.

Hallo Martin!

Also ich möchte nicht den ganzen Unterricht zumindest nicht jeden damit verbringen
den Schülern was zu zeigen, sie sollen ja was lernen. Am liebsten verwende ich die
Tafel! Beamer haben teilw. eine sehr schlecht Leuchtdichte bzw. Stärke. Aber ich möchte
das neue Instrument PC/Laptop (die meisten Klassen sind ja "Laptop-Klassen") den Schülern
trotzdem ein wenig näher bringen.
Simulationen: Elektrotechnik, Mechanik, Regelegunstechnik viell. ein wenig Mathematice etc.
Es gibt leider kaum Arbeitsplätze (PC) wo man als Lehrer seine Unterlagen schnell und gut
zusammenstellen könnte. Daher der Gedanke lieber ein eigenen Laptop, da weiß ich was drauf
ist und wie er funktioniert.

Es scheint ja so, als würden die Meisten hier zu Lenovo raten. Hm muss ich mir noch genauer
ansehen.

Danke nochmals!
Weitere Tipps sind willkommen!

Liebe Grüße!
Markus

Hallo!

Also ich denke ich tendiere jetzt auch eher zu Lenovo! Diese Geräte scheinen einfach
einen sehr guten Ruf und Stellenwert in der Businessklasse zu genießen!
Ich bin mir nur noch nicht sicher welches genau? T420 oder X220?
Muss mich da noch genauer informieren.

Beste Grüße!
Markus

schön, wenn wir helfen konnten.
Lenovo bietet vieles, was in einem Arbeitsgerät allg. geschätzt wird (Leistung, mattes Display, Dockingstation, modulare Laufwerke/Akku, etc).
Wenn du weitere Fragen hast, melde dich doch einfach wieder.
Gruß

Hallo!

danke für eure Hilfe! Ich hätte schon eine Frage und zwar:
es gibt ja die Sondermodelle für Schüler/Studenten/Lehrer, die ja doch um einiges
günstiger als frei erhältliche Versionen sind.
Einige dieser Modelle haben kein Windows installiert. Kann man das Windows auf solch
einen Laptop problemlos nachinstallieren. Ich meine damit werden alle Treiber etc. für
Win7x64 seitens Lenovo bereitsgestellt? Hat jemand damit Erfahrungen (Win Installation via USB, Trieber etc...)

Danke im voraus!
Beste Grüße!
Markus

Die Treiber werden von den Herstellern zur Verfügung gestellt. Lenovo macht da keine Ausnahme. Eine OEM Lizenz von Windows 7 gibt es für deutlich unter 100 €.

ok, super, danke für die Info!

Tja dann muss ich mir nur noch überlegen ob X220 oder das etwas größere T420?
Hm, wird nicht leicht werden. Das X220 ist sehr portabel und hat ein IPS Display,
das T420 ist auch recht klein, mit etwas größerem Display, leider kein IPS.
Ideal wäre 14" mit IPS :-)

@offset

Grade wenn es dir auf Qualität ankommt würde ich zu einem MacBook greifen. Da es mobile sein sollte e.v. zum MacBook Air. Ich würde aber eher das normale vorschlagen, da es mehr Power hat.

Du kannst genau so mit Microsoft Office arbeiten denn die Version 2011 ist verdammt gut geworden. Auch Präsentationen gehen mit Keynotes in meinen Augen wesentlich besser als PowerPoint. Simulationsprogramme gibt es für den Mac auch. Ist nur die frage welches du nutzt? Notfalls in einer VM, diese laufen, meiner Erfahrung nach, sogar besser als auf einem Windows System (persönliche Erfahrung)! Ich bilde auch Leute aus (Elektrotechnik) und nutze meinen Mac und bin sehr zufrieden damit.

Meine Empfehlung: MacBook Pro 13"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben