Kaufberatung Notebook für Schule - Businessklasse

Ich besitze selber das X220, jedoch ohne IPS Display. Es reicht für meine Bedürfnisse vollkommen (bin Schüler) - leider war der Aufpreis zum IPS Display sehr hoch (da dann auch ein i5 z.B. verbaut wird)

Das T420 ist mMn von der Größe auch i.O. - Geschmackssache.

Sieh dir mal das HP Elitebook 8460p an wenn du eine Alternative zu den allerdings sehr guten Thinkpads willst.
Das Elitebook hat halt noch USB 3.0 und laut Tests ein besseres Display als die T420.

ob du nun das X oder T Modell nimmst, sollte eine reine Größenfrage sein.. Das IPS Display ist ne schöne Sache, jedoch nicht unbedingt kaufentscheidend (mM). Da muss du noch mal drüber nachdenken. Du hattest ja vor ein paar Posts geschrieben, dass das Book evtl. auch nen Rechner daheim ersetzen soll. Beim T420 (1600x900) kannst du dir theoretisch die Dock und den Monitor sparen. Das X220 ist eigentlich nur wegen der Größe reizvoll..

Danke für die Tipps, das EliteBook werde ich mir auch noch ansehen.

Ich dachte mir beim Ersetzen des Desktops daheim, den Laptop mit einer Dockingstation zu betreiben. Kein Notebook-Display kann, denke ich, mit meinem 24" IPS Dell-Panel mithalten. Den Komfort hätte ich dann daheim doch gerne weiterhin. :-)

Mir ist wichtig, daß ich auf dem Monitor in der Schule arbeiten kann, also sollte man auch alles gut erkennen können, Stichwort Blickwinkel etc.
Wenn ich vorne am Pult stehe, oder im Lehrerzimmer sitze und die Sonne scheint rein, und ich sehe dann am eigenen Monitor nicht was ich anklicke, tja dann bin ich angfressn und würde das Ding sicher nicht oft nutzen. Deswegen dachte ich X220 mit IPS. Daheim habe ich ja dann sowieso den großen Monitor "Bruder" :-)

AntiUser, hat wieder das MacBook ins Spiel gebracht. Ich weiß nicht so recht, reizen würde es mich aber wie gesagt, ich würde eigentlich nur Windows darauf betreiben.

Liebe Grüße!
Markus

@offset

Es ist halt die Frage was für Programme du benutzt. Ich bin auch im Bereich Elektrotechnik tätig und es sind natürlich neue Programme notwendig. Aber vieles bekommst du für den Mac. MatLab für Simulationen, Spice Programme für Schaltungen, Programme für Logic Schaltungen, das normale Microsoft Office mit Word ... zum arbeiten, Entwicklungsumgebungen für Software, u.s.w.! Wenn du Windows dann für das ein oder andere Programm mal brauchst, dann würde ich wirklich mal über ein MacBook nachdenken.

Aber wenn du weist, dass du wirklich nur Windows drauf betreiben würdest, dann gibt es günstigere Hardware. Das interessante am MacBook ist meiner Meinung nach das MacBook und Mac Os X.

Daher würde mich mal interessieren was du nutzt, vielleicht gibt es ja Mac alternativen oder sogar das gleiche Programm. Wenn nicht, dann macht es eigentlich auch kein großen Sinn wenn es weder das Originalprogramm noch Alternativen gibt.

Schönen guten Morgen!

Danke mal wieder für die Tipps und die Tolle FAQ!!!!!
Also wie gesagt, ich bin für ALLES offen, egal ob MAC oder Windows. Solange live auf Mac funktioniert, damit die Kontakte/Termine auf mein WP7 Mobiltelefon gesynct werden!

Was mir sehr wichtig ist: das Display! Ich habe hier bedenken, daß wenn es nicht gut ist, ich das Gerät vermutlich selten verwenden werde, und damit hätte es ja dann keinen Sinn so viel Geld aus zu geben. Bei den Glare Displays ist es das Spiegeln und bei den TN Panels die meist schlecht Helligkeit. Man sollte einfach im Zimmer, egal wo (draußen eher weniger) den Bildschirminhalt gut erkennen können. Ich kenne selbst Notebooks wo das nicht der Fall ist und sowas würde ich pers. dann auch kaum nutzen.

Beim MBP ists wiederrum so, daß es eine sehr gute Helligkeit hat, was doch einiges wieder weg macht.
Mac OSX kenne ich, hatte früher mal einen Mac mini bin aber wieder auf Windows zurück gekommen, da es damals kein vernünftiges Office gab. Das wäre ja mit Office 2011 vermutlich behoben.
Bezüglich der Simuloationsprogramme kann ich mir sicher mit eine VM oder bootCamp helfen.

Ja, da Entscheidung fällt nicht leicht.

Liebe Grüße!
Markus

Ich habe grade mit meinem Live-Acount etwas rum gespielt und scheinbar gibt es bisher keine Möglichkeit der Synchronisation mit dem Mac. Nicht mal in Outlook 2011 ist diese Möglichkeit enthalten. Das WP7 Gerät ansich kannst du aber ohne Probleme Synchronisieren, da gibt es ein Programm von MS im AppStore.

Ich persönlich konnte und werde niemals die Affinität zu Displays ohne Glas verstehen. Ich habe mit meinem MacBook Pro noch nie Probleme gehabt, auch nicht draußen in der Sonne. Dann wird die Helligkeit hochgestellt und gut. Wenn man im Hochsommer draußen ist, dann kann ich auf keinem Display wirklich etwas lesen. Da ist es völlig egal ob Spiegel oder nicht.

Glas vor dem Display geht gar nicht. Sorry, aber damit hat man wirklich überall Spiegelungen im Display, nicht nur draußen. Auch in normalen Räumen sieht man hauptsächlich sich selbst.

@offset,
wenn ich du wäre würde ein 14" Thinkpad oder ein anderes Business Notebook in dieser Größe nehmen (ohne Glas!). Wobei dieses Thinkpad meines Erachtens immer noch das beste Gesamtpaket bietet: http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/t-serie/t420/4180ph1.html

Wie bereits gesagt, ich arbeite schon mehrere Jahre mit Displays bei denen eine große Glasscheibe davor sitzt. Ich habe noch nie Probleme gehabt. Man stellt die Helligkeit hoch und gut. Ich kann absolut nicht nachvollziehen woher die Abneigung gegenüber Glas davor kommt. Mir persönlich würde kein Gerät mehr OHNE ins Haus kommen, da ich finde, dass das Bild einfach besser aussieht. Aber das ist Gott sei dank alles Ansichtssache.

Vielleicht weil manche Leute lieber den Inhalt des Displays sehen statt sich selbst? Ein mattes Display ist sehr viel besser zum arbeiten geeignet, da in den meisten Umgebungen sehr blendfrei. Deshalb gibt es ja auch die Bildschirmarbeitsverordnung (http://de.wikipedia.org/wiki/Bildschirmarbeitsverordnung), die besagt dass ein Display möglichst blendfrei sein sollte. Eine Glasscheibe vor dem Display bewirkt genau das Gegenteil, viele Spiegelungen und das nicht nur draußen sondern auch drinnen. Da sind die normalen Glossy Displays sogar besser.

Komisch, ich sehe die Inhalte auf die ich mich konzentriere und erledige meine Arbeit auch mit Glas vor der Hütte. Und ob ein mattes oder ein Display mit Glas besser geeignet ist zum arbeiten entscheidet der User immer noch selber. Dafür brauche ich keine Verordnung die mir das erzählen will. Ich arbeite schon Jahre mit Glas vor dem Display und hatte noch NIE ein Problem damit. Von daher kann ich die ganze Aufregung nicht nachvollziehen. Wie @offset auch schon sagte:

Beim MBP ists wiederrum so, daß es eine sehr gute Helligkeit hat, was doch einiges wieder weg macht.

Kann ich dies nur voll unterstützen. Selbst wenn ich draußen arbeite, dann wird die Helligkeit hoch gedreht und man kann auch dort alles erkennen. Von daher ist es eigentlich ziemlich egal ob MacBook oder nicht. Grade der Punkt ist einer der völlig überschätzt wird. Da gibt es wesentlich wichtigere Punkte, wie z.B. die scheinbare Unfähigkeit von Windows Live mit einem Mac zu synchronisieren. Da könnte Ichs gut verstehen wenn man sich ev. lieber nen Windows 7 Gerät kauft. Würde iCloud nicht auf Windows 7 laufen würde ich so handeln (nur halt mit Mac).

offset schrieb:
Schönen guten Morgen!
Was mir sehr wichtig ist: das Display! Ich habe hier bedenken, daß wenn es nicht gut ist, ich das Gerät vermutlich selten verwenden werde, und damit hätte es ja dann keinen Sinn so viel Geld aus zu geben. Bei den Glare Displays ist es das Spiegeln und bei den TN Panels die meist schlecht Helligkeit. Man sollte einfach im Zimmer, egal wo (draußen eher weniger) den Bildschirminhalt gut erkennen können. Ich kenne selbst Notebooks wo das nicht der Fall ist und sowas würde ich pers. dann auch kaum nutzen.

Mac OSX kenne ich, hatte früher mal einen Mac mini bin aber wieder auf Windows zurück gekommen, da es damals kein vernünftiges Office gab. Das wäre ja mit Office 2011 vermutlich behoben.
Bezüglich der Simuloationsprogramme kann ich mir sicher mit eine VM oder bootCamp helfen.

Ja, da Entscheidung fällt nicht leicht.

Liebe Grüße!
Markus

Wenn Du ein portables Gerät (bis 14") mit gutem Display und guter Verarbeitung suchst, so lässt sich die Auswahl auf einige wenige Geräte begrenzen:

- thinkpad x220 (IPS)
- samsung 900x3a
- macbook air 13"
- macbook pro 13"
- sony vaio z

Die fünf genannten Geräte gehören nicht zu den preisgünstigsten, stechen aber Dank guter Verarbeitung und gutem Display aus der Masse heraus und sollten Deine Anforderungen gut erfüllen können. Solltest Du dich für ein Gerät mit angebissenem Apfellogo entscheiden, so ist ein Betrieb von Windows 7 dank Bootcamp kein Problem und Du hast ein natives Windows auf Apple Hardware.

Wenn es dir mit dem Display sehr wichtig ist, dann ein X220 mit IPS Display. Zu Hause kannst du es problemlos an einen externen Monitor anschließen. Zu den Thinkpads an sich muss ich glaub ich nichts hinzufügen :D

Hallo!

Also ich sehe schon, das ist gar nicht so einfach. MBP hat seine Vor und Nachteile, genauso wie die Windows Kisten. Als großen Nachteil sehe ich da die Sync mit live.at. Aber ich kann ja Win7 unter BootCamp nutzbar machen, wobei sich da der Sinn eines Mac`s welcher hauptsächlich unter Windows betrieben wird natürlich hinterfragen lässt.

Ich denke mal man bekommt bei Lenovo recht gute Qualität und Ausstattung.
Wenn ich das mit dem MBP vergleiche (13") Core-i7 2Generation: X220 - ca 1100€ (für Lehrer, Studenten etc. - ohne Windows). Das MBP mit vergleichbarer Austattung 1.330€

Persönlich bin ich noch zu keinem Entschluss gekommen. Im Rennen sind noch immer T420, X220, MBP und HP Elitebooks. DAs Vaio ist mir zu teuer.

Das "blöde" an der ganzen Sache ist einfach, daß ich keine Erfahrungen mit Laptops habe. Wenn ich nun das falsche Gerät kaufe und es meine Erwartungen nicht erfüllt (zb schlecht lesbares Display) dann erweist sich das Ganze vielleicht als Reinfall (raus`gschmissenen Geld).

So, dann werd ich mal weiter nach Reviews, Videos etc. zu den Notebooks googln *fg*. Vielleicht finde ich auch was unter "MBP for use only with Windows?"

Liebe Grüße!
Markus

offset schrieb:
Aber ich kann ja Win7 unter BootCamp nutzbar machen, wobei sich da der Sinn eines Mac`s welcher hauptsächlich unter Windows betrieben wird natürlich hinterfragen lässt.

Ein Macbook macht nur mit OS X Sinn und zwar einfach deswegen, weil die Treiber für Windows 7, die von Apple bereitgestellt werden unter aller Kanone sind. Die Macbooks sind unter Win 7 lauter und werden heißer als unter OS X, auch die Akkulaufzeit ist deutlich kürzer.

Ich hatte auch eine zeitlang ein MBP, bin aber dann auf HP Elitebook umgestiegen, da mir das Macbook einfach zu unflexibel war.

Kurz zu meiner Notebookstory^^ (hab meines vorgestern bestellt):

Ich besuche die Abschlussklasse einer HTL für Mechatronik und das Notebook soll mich jetzt noch in diesem Jahr unterstützen und dann nachher bei einem Physik- oder Informatikstudium.
Ich werde damit auch Spice-Programme, E-Plan, etc. nutzen.

Ich wollte zuerst ein Macbook, weil es einfach den Erfahrungen nach weniger Probleme macht und derzeit zumindest noch sicherer ist.
Aber nach langem überlegen, habe ich das dann doch wieder verworfen, da ich mich entschieden habe einen schnellen Windows-Laptop mit SSD zu holen.
Zur Auswahl standen T420 bzw. T420s und Elitebook 8460p.
Aufgrund vom billigeren Preis bei gleicher Ausstattung beim 8460p, USB 3.0, i7-2, SSD, besserem Akku und Display (laut Berichten) habe ich nun dieses vorgestern bestellt.
Der Rabatt gilt auch für Lehrer:
http://www.uni-notebooks.de/Single-Ansicht.140.0.html?&no_cache=1&tt_products[backPID]=2502&tt_products[product]=16458&cHash=bc29ce12687f8e3121c0901b74cb03ff

Dieses Modell ist auf der Seite auch mit HDD erhältlich und um 100€ günstiger.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen :)

Hallo Leute!

Tja damit fällt ein MBP wohl leider raus.
@loradon: das 8460p klingt recht gut und vernünftig. Muss ich mir noch genauer ansehen.
Wir sind nicht zufälligerweise an der gleichen Schule ;-) ?

Beste Grüße!
Markus

Das Macbook ist bei mir aus folgendem Grund ausgeschieden:
Im Studium wäre bei mir 1. Linux sicher sinnvoll, und ohne Windows gehts in einem technischen/naturwissenschaftlichen Studium eher schwerer. Also mit Windows braucht man sich da keine Gedanken zu machen, dass man ein technisches Programm nicht bekommt.
Und da ich dann unter Mac-OS wohl nur E-Mails checken und surfen würde, rentiert sich für mich ein Macbook nicht wirklich.

Ich besuche die Linzer HTL ;)

Das MacBookPro muss allein schon wg. des spiegelnden Displays in Deinem Fall ausscheiden. Wenn Du so skeptisch bist, dass man es vielleicht nicht so gut lesen kann, nimm auf jeden Fall ein mattes Display.
Auch wenn die Farben vielleicht nicht so brilliant sind, wen kümmerts? Dafür kann man lesen, was das Display anzeigt. Mein erstes Book war auch mit reflektierendem Display. Danach habe ich mich für ein Vostro 1310 mit einem matten Panel entschieden und das Ding läuft jetzt seit 3 1/2 Jahren und ich bin immernoch sehr zufrieden damit. Ich würde nie mehr ein spiegelndes Gerät kaufen, auch nicht bei anderen Geräten wie TV.
btw: Helligkeit einfach auf Anschlag drehen, mag bei einem spiegelnden Display zwar helfen. Das Ergebnis ist aber nie so gut wie bei einem, das gar nicht erst spiegelt. Außerdem geht eine voll aufgedrehte Helligkeit auch auf die Akkulaufzeit...

Zurück
Oben