Kaufberatung: Notebook fürs Studium

D

dasmarci

Gast
Heyho Leute,

über Eure Hilfe zu diesem Thema würde ich mich freuen.

Für Mein Studium möchte ich mir ein 13" Notebook zulegen.
Ich möchte aber auch ein Notebook haben, mit dem ich ab und zu ein paar Spiele spielen kann, zur Not halt auf niedrigsten Einstellungen. Würde z. B. MW3 laufen, wäre das echt klasse.

Folgende Möglichkeiten hätte ich mir schon einmal heraus gesucht:
http://gh.de/?cat=nb&sort=p&xf=2379_12%7E83_LCD+matt+(non-glare)%7E1482_Intel%7E2377_13.9%7E525_Lenovo+IBM%7E884_AMD+(dediziert)#xf_top

Ich denke mal, dass der Aufpreis zum 2330M P/L technisch nicht sinnvoll ist, oder?

Das Notebook würde ich dann auch noch gerne mit einer SSD nachrüsten. Über Empfehlungen wäre ich dankbar!

Als Budget habe ich an 800€ gedacht (incl SSD). Solltet Ihr aber noch extreme Leistungssteigerung bzw. tolle Features finden, sollten es wirklich allerhöchstens 1000€ sein.

Ich danke euch schon einmal im Voraus für Eure Bemühungen.

Sieht gut aus! und als SSD kommen da wohl auch wieder die üblichen Verdächtigen in Frage: Crucial m4 oder Samsung 830 Series ;)

"Vernünftiger" wäre die Lösung, auf dem Laptop nicht zu Spielen, zumal das nicht dein einziger PC/Notebook ist. Dann hättest du eine größere mögliche Auswahl zur Verfügung. Bei den jetzigen Anforderungen scheinen mir diese beiden die beste Lösung zu sein.

Also schlecht ist das Modell auf keinen Fall. Ich denke du hast den Test schon gefunden, auch wenn die Ausstattung etwas differiert: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Edge-E320-i3-2310M-Subnotebook.59931.0.html .Aber wie _schaTTen_ schon gefragt hat: Muss es wirklich zum Spielen geeignet sein?

Brauchst du Win7 bei dem Laptop oder kannst du über deine Uni kostenlos an Win7 über MSDN AA ran kommen?

Eine SSD ist gerade für Laptops sicher zu empfehlen, wenn das Budget es zulässt. Intel, Crucial M4 oder Samsung würde ich da verbauen.

CPU reicht im Normalfall locker aus, aber im speziellen kann ich das natürlich nicht vorhersagen, da du uns nicht preisgibst für was das Teil im Studium herhalten soll ;)

Danke für Eure Meinung :)

@Lightning58: Es soll ja nicht primär zum Spielen da sein, wäre nur echt super, wenn man sich dann ab und zu die Zeit so vertreiben könnte.

Win7 müsste ich umsonst bekommen, hab ich von meinen Mitstudenten gehört.

Was das Notebook alles genau können muss, kann ich leider noch gar nicht sagen.
Da ich dual studiere, beginnt mein erstes Semester erst im Januar.

Ich würde das Gerät erst kaufen wenn du wirklich mit dem Studium beginnst und nicht schon davor. Gerade nach Weihnachten und wenn im Frühjahr neue Modelle vorgestellt werden kann man gute Schnäppchen machen.

Es gibt Leute, die stört beim E320 der Lüfter und andere halt nicht. Ich weiß auch nicht wie jetzt die dedizierte Grafik sich darauf auswirkt, vermute aber negativ. Ich würde mir dann lieber ein anderes Modell kaufen, mit SSD, aber ohne Win7 + dedizierte Graka http://www.cyberport.de/notebook-un...0-685d090-schwarz-i3-2310m-4gb-128gb-ssd.html

Aber noch mal eine persönliche Einschätzung von mir. Viele Studenten kaufen sich zum Studienbeginn ein Laptop, merken aber, dass sie es eigentlich gar nicht brauchen außer zum Zeitvertreib. Warte doch erst mal ab ob du überhaupt eins brauchst, die Zeit kann man sich auch mit einem Smartphone vertreiben ;)

@Lightning58:

Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung. In meiner Studienzeit hatte ich auch ein Notebook. Wenn ich ehrlich bin, hätte ich dieses aber nicht wirklich dringend benötigt, wenn in der Studentenbude ein Desktop gestanden hätte. Eig. hat es mehr mit Zeitvertreib und Unterhaltung zu tun. Studenten, die mit dem Notebook in Vorlesungen sitzen, werden von dem Gerät mehr abgelenkt als es Nutzen hat. :)

Super, danke noch einmal.

Dann werde ich echt warten, und schauen, in wiefern ich es benötige :)

Zurück
Oben