Laptop fürs Studium

Model schrieb:
Dann nimm eines der beiden vorgeschlagenen Elitebooks, die Konfiguration für 1000€ reicht aus, die +200€ für die 32/1000GB Konfig sind aber gut investiert.
Stelle mir nach all den Nachrichten die Frage, ob die beiden Modelle für meine Bedürfnisse vielleicht ziemlich überdimensioniert sind. Möchte am Ende nicht mehr ausgeben als es nötig ist.
 
Wenn du ein Neugerät möchtest, welches einige Jahre pendeln im Zug überlebt, ist das Geld nicht falsch investiert.
Wie gesagt, die 1000er Konfig reicht. Die 1200er ist Luxus.
Die Alternative bei gleicher Gehäusequalität wären gebrauchte Geräte dieser Klasse - sind dann 3-6 Jahre alt, aber je nach Modell weniger als halb so teuer.

Alternativ auch die Vorgänger-Generation, für 770€, musst allerdings noch weitere +8 GB RAM selber nachrüsten (und hast eine kleinere SSD, sowie 6 statt 8 Kerne).
https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g9-6f6h8ea-abd-a2730306.html?hloc=de&hloc=at
 
Zuletzt bearbeitet:
Model schrieb:
Die Alternative bei gleicher Gehäusequalität wären gebrauchte Geräte dieser Klasse - sind dann 3-6 Jahre alt, aber je nach Modell weniger als halb so teuer.
Es würde auch ein gebrauchtes Gerät in Frage kommen. Allerdings ungern älter als 3 Jahre (aber vielleicht denke ich da auch falsch.....ihr habt da mehr Ahnung).
Welche gebrauchten Modelle neben dem T480 wären sonst noch zu empfehlen? Und wie sieht es da mit dem Prozessor in ein paar Jahren aus (ist es dann zu veraltet)
 
Eine Low-Budget-Empfehlung für Neuware hätte ich auch noch:

ThinkPad L14 für € 699,-
  • 14" Full-HD mit 400 nits
  • AMD Ryzen 5 Pro 7530U
  • 16 GB DDR4-3200 MHz (ein Slot Frei, somit easy aufrüstbar)
  • 512 GB SSD
  • 36 Monate Garantie
Shop 1: https://ok1.de/ThinkPad/ThinkPad-L14-14/ThinkPad-L14-AMD-Gen-4-21H6S00900::3585.html
Shop 2: https://www.campuspoint.de/21h6s00900-lenovocampus-thinkpad-l14-g4.html

Ausführlicher Testbericht: https://www.notebookcheck.com/Test-...ufruestbarkeit-und-Akkulaufzeit.713463.0.html

Vernünftige Qualität mit hellem Display und sehr guter Akkulaufzeit, aber ansonsten eben nichts besonderes. Wenn du viel im Zug unterwegs bist würde ich mir aber definitiv ein Display mit 400 nits gönnen, das macht da einfach mehr Spaß.
 
Beachte mein Edit von oben - Vorjahresmodell für ca. 800€.

@Hans_Dampfer : prinzipiell guter Vorschlag, ein Elitebok 845 G9 gäbe es aber für 770€ in 8/256GB Version. Da wäre das 400nit Display, 16:10 (!), die CPU-Kerne sind neuer (Zen 3+ vs. Zen 3), das Gehäuse eine Qualitätsstufe höher und die Garantie. Mit weiteren +8GB Ram wären es 100€ Aufpreis und das Ärgernis den Ram selber aufzurüsten.

Die CPUs bei den gebrauchten haben idR. 4 Kerne/8 Threads, ich halte das derzeit für den Betrieb von Windows und Office und Surfen für ausreichend, weniger sollte man nur in Ausnahmefällen kaufen (Budget unter 300€). Ab Intel 8th Generation (ca. 2017) bis einschließlich Intel Generation 11th (ca. 03/2021) gab's auch nur diese 4 Kerne (in der U-Serie, die für deinen Anwendungsfall gedacht ist), die CPUs dieser Generationen haben weitestgehend ähnliche Leistung, da macht es keinen großen Unterschied, ob du Gen8 oder Gen10 nimmst.
Wie das in 3 Jahren aussieht, kann dir keiner Vorhersagen. Nutzbar werden sie noch sein, hätten dann bei Gen8 (2017) in 3 Jahren (2026) 9 Jahre auf dem Buckel. Geräte die derzeit 9 Jahre alt sind, hätten ca. Gen5 - die laufen noch, aber entspanntes Surfen mit ein paar Tabs, ein paar PFDs, ein paar Word-Dokumenten, ne Cloud, und 1-2 Kommunikations-Software gleichzeitig machen keinen Spaß mehr.

Die Gen 8 - 10 (9 wurde überspringen) sind jetzt breit auf dem Gebrauchtmarkt verfügbar, weil die entsprechenden Abschreibungszeiträume in den Firmen, die diese Geräte in großen Stückzahlen gekauft haben, abgelaufen sind. Neuere Modelle, also z.B. sind viel seltener.

Neben dem T480 sind folgende Serien empfehlenswert:
ThinkPad X Serie (X1 Carbon, X13)
T480s/T490(s), ab dann umbenannt in T14(s) Gen 1-4.
Dell Latitude 7000er Serie
HP Elitebook 800 und 1000er Serie.

AMD oder Intel ist eher egal, AMD tendenziell erst ab 3000er CPUs, ich meine mich zu erinnern, dass vorher der Stromverbrauch echt blöd war. Ab 5000er Generation sogar lieber AMD als Intel.

Die Frage ist aber eigentlich: sind 1000€ ausgeben nun in Ordnung für dich, oder willst du eigentlich nur 600€ ausgeben? Wäre selbstverständlich kein Problem, nur dann eiern wird nicht mit diversen Empfehlungen durch die Gegend.
 
Gorasuhl schrieb:
Dann gibt es aber noch die "Student Suite", da ist MATLAB, Simulink, sowie 10 Toolboxen für 69€ enthalten. Wenn man sich das als Privatnutzer zusammenklickt kommt man damit schon auf knapp über 500€.
Hmm, danke für den Tipp. Bei uns ist das direkt für die ganze Uni lizensiert inkl. Loginverifizierung über die Uni aber eine eigene vergünstigte Lizenz die man auch nachher noch verwenden kann da sie für immer gilt wäre schon eine feine Sache. Ich bin ja sowieso gerade am Programmieren von Finite Volumen Solvern, allerdings halt in Python.^^
Ich überleg' mir das mal. Bis zum Studienabschluss ist es ja nicht mehr so weit. Die Prüfungen sind ja schon alle geschrieben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
Model schrieb:
@Hans_Dampfer : prinzipiell guter Vorschlag, ein Elitebok 845 G9 gäbe es aber für 770€ in 8/256GB Version. Da wäre das 400nit Display, 16:10 (!), die CPU-Kerne sind neuer (Zen 3+ vs. Zen 3), das Gehäuse eine Qualitätsstufe höher und die Garantie. Mit weiteren +8GB Ram wären es 100€ Aufpreis und das Ärgernis den Ram selber aufzurüsten.
Alles gut, sehe ich so wie du. Ich wollte nur noch eine preiswerte Alternative zu den gebrauchten T480/T490 aufzeigen. Als Student würde ich aktuell auch ein EliteBook nehmen, da die Studentenrabatte dort momentan einfach am interessantesten sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Meine Tochter hat das T480 jeden Tag in der Uni dabei.

Unterwegs ist es die Rückenstütze in ihrem Armeerucksack.
Ob ein Yoga oder ein HP oder ein Dell oder ein Konvertible oder ein Apfel das abkann? Keine Ahnung.

Ich bin so neidisch auf das Ding dass ich mir fast auch eins kaufe. Obwohl ich es nicht brauche.
 
Rohles schrieb:
Sind die von mir verlinkten Yoga 7, Yoga Pro 7 und Yoga Slip 7 Pro im Vergleich zum
https://www.campuspoint.de/hp-elitebook-845-g10-sondermodell-5z4x0es.html
schlechter?
Nicht per se, ich sehe aber keine Konfiguration, die ich zwingend besser finde, bzw. ich hätte überall irgendwas zu meckern, sodass sich die summierten Vorteile des Elitebooks lohnen.

Z.B. alle CPUs sind 1, bzw. 0,5 Generation älter als der 7x40 im Elitebook, das ist grundsätzlich nicht so schlimm, aber im Zweifel hält das Elitebook noch ein Jährchen länger durch/ist angenehmer zu benutzen oder du holst die +50€ oder so beim Wiederverkauf wieder raus.

Alle haben verlöteten Ram, bei 16GB ist das grundsätzlich nicht so tragisch, aber wer weiß was a) in 5+ Jahren ist, b) vllt ändern sich deine Nutzungsgewohnheiten doch nochmal? c) im Zweifel erhöht es den Wiederverkaufswert.

Das Elitebook hat ab Werk 3 Jahre Vor-Ort-Support, heißt im Zweifel kannste den Techniker auch zur Uni-Bib ordern. Dieses +1 Jahr/+VoS gegenüber den Yoga-Modellen könntest du für +63€ upgraden. Würdest du das tun, wären die latenten Preisvorteile der Yogas (200 - 10€) sehr klein bis hin zu nicht existent. Ob dir +1 weitere Jahr Garantie überhaupt 1€ wert ist, kannst nur du entscheiden.

Vorteile bei den Yogas wären das 1) die Bildschirme oft einen Tick sexier sind als im Elitebook für 1000€ (ggf. höhere Auflösung/Bildwiederholrate, ca. auf Niveau des Bildschirmes der 1200€ Elitebook Konfig.), 2) die Akkus oft größer sind (die potentiell längere Akku-Laufzeit wird aber von den hungrigeren Bildschirmen geschluckt) 3) auch die Gehäuse etwas "schöner" aussehen, ggf. flacher sind usw., die letzten die ich in der Hand hatte, fand ich aber von der Stabilität, etc. etwas schlechter als die Elitebooks (das aber eine subjektiv Geschichte, um das abschließend zu bewerten müsste man beide Geräte in der Hand haben).

Das ThinkPad L13 Yoga ist eine ganze Qualitätsstufe unter den Elitebooks und keine Ahnung... vllt ne halbe oder wie auch immer unter den Yogas, außerdem nur 300nits Bildschirm (400 sind schon gut, vor allem im Zug wo sich die Lichtverhältnisse oft ändern und du grundsätzlich nicht freie Platzwahl, usw. hast).

Wenn es ein Convertible sein soll, würde ich das hier nehmen:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-7-14arp-82ym003xge.html

@gimmix : die Elitebook 800er Serie ist die direkte Konkurrenz zur ThinkPad T Serie - also ja, die können sowas auch ab.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Was für ein Quatsch, Consumer und Businessbereich sind zwei Paar Schuhe und im Business Bereich schenken sich die großen Hersteller so gut wie nix. Im Geschäft habe ich ein T14s G4 und bin mit dem voll zufrieden, aber das ist eine komplett andere Preisklasse. Schau dir mal die L Serie von Lenovo an.
Ich rede ausschließlich von geschäftlichen Geräten. Precision als Stichwort. Und das Innenleben ist absolut billig verarbeitet. Gepaart mit hoher Ausfallwahrscheinlichkeit. Immer wieder erlebt und deswegen gibt es bei uns keine Dell mehr
 
@Palomino2
Bei uns kommt überwiegend Lenovo zum Einsatz und in den letzten Jahren haben die bei der Qualität gut abgeliefert. Besonders die Dockingstations sind jetzt endlich mal zu gebrauchen. Bin mit meinem T14s G4 auch voll zufrieden.
 
Privat E, P und eine Ideapad 5. Beim Ideapad sind leider Schraubenköpfe mit Innenstern, aber sonst ist es auch vernünftig zu demontieren. Beruflich P und T. Weder bei HP, noch bei Dell lassen sich die Geräte derart fein konfigurieren. Bei denen heißt es meistens: Friss oder stirb. Bei HP kommt mir gerade noch die Scharnierproblematik in den Sinn. Die brechen doch durch die Bank weg...
 
Eine letzte Frage habe ich noch:
Welche Windows Version wäre besser: Win Education, Home, oder Pro?
Bekommen wohl Win11-Lizenz doch über die Uni
 
Ist egal. Pro brauchst du nicht, Home reicht - Education ist wahrscheinlich nehzu deckungsgleich zwischen den beiden anderen.
 
Ich würde auch sagen, dass Home reicht aber wenn der Preis passt würde ich noch alle Windowslizenzen mitnehmen die nur irgendwie gehen. Bei mir gingen damals je 2x W10 Home und 2x W10 Pro und ich bin bis heute sauer, dass ich das nicht ausgereizt habe bei 8€ Pro vollwetiger Lizenz über die Uni.
 
Das sind leider Lizenzen, die nach der Uni "deaktiviert" werden.
Ergänzung ()

Danke an alle für die Hilfe und die tolle Beratung. Am Ende des Tages habe ich mich für folgendes Gerät entschieden:
https://www.campuspoint.de/hp-elitebook-845-g10-sondermodell-5z4x1es.html
und das Elitebook sogar noch etwas günstiger (1163 Euro) als Openbox bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model und Hans_Dampfer
die "edu" ist eine variante der "enterprise".
unterscheiden sich in einigen "default" einstellungen.
 
@Rohles Das war sicherlich eine gute Wahl! Berichte dann bitte mal wenn es da ist.
 
Zurück
Oben