Laptop fürs Studium

Rohles

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
9
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat für das Studium (Lehramt Mathe und Deutsch).

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
sowohl mobil (Zug/Uni, Bib) als auch zu Hause für Hausarbeiten.
schwanke noch zwischen Convertible/2in1 oder normalem Notebook........lasse mich gerne über Vor- und Nachteile aufklären.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
aktuell keine
vielleicht irgendwann mal wieder Fußball Manager oder sowas wie Fallout, aber das sind mittlerweile Jahre her. Wäre also sekundär zu behandeln, wenn überhaupt.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
MatLab (kann gefühlt jeder Taschenrechner, so wie ich das mitbekommen habe).
Würde mich in Zukunft auch mal gerne mit Python auseinandersetzen.
Dazu möchte ich gerne auch gerne diverse KI-Tools mal in Anspruch nehmen (ChatGPT und Co)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14''-16'' (habe absolut kein Problem auch mal einen etwas gewichtigeren Laptop mitzuschleppen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mindestens 6h.....habe immer die Möglichkeit zwischendurch mal eine Steckdose zu finden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows.....bekomme es leider nicht über die Uni, bloß MS Office.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Bildungsrabatte kann ich selbstverständlich wahrnehmen

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis 1000€.....kann gerne günstiger sein, wobei das Betriebssystem nicht ins Budget geht (würde es im Notfall nachrüsten)



Hallo liebe Community.

Bin auf Empfehlung hier gelandet und hoffe ihr könnt mir bei der Suche nach dem richtigen Laptop unter die Arme greifen.
Ich bin ein absoluter Amateur auf diesem Gebiet und habe sehr wenig Ahnung, bis auf ein paar grundlegende Basics.
Ich suche einen passenden Laptop, der mich durch das Studium begleitet und darüber hinaus auch gute Dienste leistet.....also gerne auch länger als 3 Jahre.
Überwiegend sind meine Anforderung in Richtung Office.
Ich habe keinen PC zu Hause. Der Laptop dient dann also zu Hause stationär für Hausarbeiten, Hausaufgaben, Präsentationen (vorbereiten) und Multimedia (streamen etc).
Ich hoffe, dass ich jetzt nichts wichtiges vergessen habe.

Ich habe bereits auf Campuspoint.de rumgestöbert und folgende Geräte rausgesucht:

https://www.campuspoint.de/hp-elitebook-845-g10-sondermodell-5z4x0es.html

https://www.campuspoint.de/hp-elitebook-845-g10-sondermodell-5z4x1es.html
ist zwar etwas über dem Budget, aber falls er die anderen deutlich in den Schatten stellt werde ich da auch zuschlagen

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-7-14arp-82ym003xge.html

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-pro-7-14aph-83au005wge.html

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-7-14arp-82ym003wge.html

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-slim-7-prox-14arh-82tl009tge.html

https://www.campuspoint.de/21fss00100-lenovocampus-thinkpad-l13-yoga-g4-amd.html
ist halt etwas kleiner

Bin aber auch für andere Vorschläge offen und freue mich auf Rückmeldungen.
 
Zum Arbeiten?
Zum Arbeiten unterscheiden sich die NBs eigentlich, lass mich überlegen, gar nicht. Also mit deinen Anforderungen. Dir ist bewusst wie oft Modele und Ausstattung wechseln?
Hier kann die max. jemand sagen: ja, das hab ich, es ist toll.

Bitte nimm doch das was dir am besten erscheint. Die Dinger Unterscheiden sich doch kaum. Außer mit der Grafikeinheit auf die du keinen Wert legst.

Und auf Wertigkeit, darauf kann niemand Antworten, weil die Teile alle 6 Monate anders, oder ganz neu sind.
Ich war immer bei Lenovo gut aufgehoben, aber soweit bist du ja schon.
 
Rohles schrieb:
MatLab (kann gefühlt jeder Taschenrechner, so wie ich das mitbekommen habe).
kommt drauf an was man damit macht und ob man sogar Multicore nutzt. Aber im Grunde nach sag ich mal ist eine gute Singlecore Performance von Vorteil.
Wenn das nur für die simplen Sachen während dem normalen Studium ist, reichen dafür idr. auch gut 10 Jahre alte Komponenten aus.

Je nach dem was ihr in MATLAB alles macht würde ich schauen, dass zumindest 16GB Arbeitsspeicher verbaut sind. Die andere Hardware dürfte dafür ziemlich egal sein.
Wenn man MATLAB nach dem Studium noch privat weiternutzen möchte, kann ich nur empfehlen am Ende nochmal die aktuellste Version mitzunehmen. So günstig bekommt man das danach nicht mehr ;)

Die IdeaPads sind was Preis/Leistung angeht eigentlich relativ gut. Kommt drauf an ob mit Touch oder ohne, dazu habe ich im Text nichts gefunden.
Habe für mein ET Studium selbst auch ein IdeaPad, allerdings mit i7 und dedizierter GPU genutz (was mit AMD gab es damals in meinem gewünschten Leistungsbereich nicht und ded. GPU, damit ich hier und da auch mal was spielen konnte und auf LANs nicht immer den Desktop mitschleifen musste). Mitschriften waren alle per Hand auf Papier.
Wenn auch mal mit gespielt werden soll, vielleicht wäre da auch ein IdeaPad mit ded. Grafik was. @andi_sco hatte kürzlich seinen neuen mit Ryzen 6800H (ist halt keine aktuelle 7000er, wobei das von der Leistung her relativ egal sein dürfte) und 3050m getestet: Link

Würde auch jetzt nicht mehr als nötig für den Laptop ausgeben. Wenn man den während und nach dem Ref. weiternutzen will kommt das u.a. drauf an was die Schule an Technik nutzt und wie kompatibel die damit ist. Ein Bekannter hat sich für das Studium auch nur ein einfaches, kleines IdeaPad geholt und ist wegen der Technik an der Schule, nach dem Ref, auf Apple umgestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Rohles schrieb:
14''-16'' (habe absolut kein Problem auch mal einen etwas gewichtigeren Laptop mitzuschleppen
wie groß sind die tische?
Wir haben diverse Hörsaale, bei denen nicht mehr als 13" passt.

Was Matlab Angeht:In der Bachelorthesis habe ich damit 4000 CPU Kerne 2 Monate dicht gemacht. Es ist eine Programmierumgebung. Kommmt immer darauf an was du damit schreibst..


Mein Tip: Ruf bei Dell an. Sag ihnen du willst ein XPS13 (nichts plus) Ohne windows -> https://www.dell.com/de-de/shop/dell-notebooks/xps-13-laptop/spd/xps-13-9315-laptop

Sei nett am Telefon. Verhandle über den Preis, sag das du Studi bist. Frag wie es mit Black Friday Rabatten aussieht. Ich habe so damals ueber 50% rabatt gegenüber dem Listenpreis bekommen. 2TB SSD, 32GB RAM unter 1000 Euro..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Tenferenzu, mrdeephouse und eine weitere Person
Oh, sry. Matlab hab ich überlesen. Dann besser min. 32GB RAM. Ich hasse diese Software (als Admin).
 
@fatal_error
Ob man wirklich 32GB braucht würde ich über den/die entsprechenden Prof/s, oder die Fachschaft erfragen. Ansonsten kann man sich den Aufpreis sparen und 16 nehmen.
 
Matlab ist ne RAM-Sau. Kommt zwar immer auch den Awendungsbereich bei Matlab an, aber .... Leider ist hier mehr besser und nicht zu unterschätzen.
Ergänzung ()

Aber mal nur so. Ich dachte Matlab hätte mittlerweile einen externen "Cloudbereich" für Berechnungen abzugeben? Was ist den daraus geworden. Bin nicht mehr administrativ in der Materie drin.
 
madmax2010 schrieb:
wie groß sind die tische?
Wir haben diverse Hörsaale, bei denen nicht mehr als 13" passt.
sind groß genug......14"-16'' passt drauf

madmax2010 schrieb:
Was Matlab Angeht:In der Bachelorthesis habe ich damit 4000 CPU Kerne 2 Monate dicht gemacht. Es ist eine Programmierumgebung. Kommmt immer darauf an was du damit schreibst..
werden da nichts Wildes machen (einfache Reihen und Folgen "programmieren"). Ist auch nur ein Seminar.

Als Ergänzung: Das Thema "Spielen" ist eigentlich überhaupt nicht wichtig. Da würde ich mir in Zukunft dafür eine Konsole holen, falls es mich überhaupt nochmal packen sollte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
madmax2010 schrieb:
Mein Tip: Ruf bei Dell an. Sag ihnen du willst ein XPS13 (nichts plus) Ohne windows -> https://www.dell.com/de-de/shop/dell-notebooks/xps-13-laptop/spd/xps-13-9315-laptop
Bei Dell zu kaufen ist wohl das Falscheste, was man machen kann. Billig zusammen geschussterte Geräte die oftmals schon defekt beim Kunden ankommen. Dazu bieten sie nur verkrüppelte Modelle mit AMD Hardware an. Die alte Kumpanei eben... Bei Notebooks entweder Lenovo oder HP...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Ich bin selbst kein riesiger Dell-Fan, aber selten habe ich hier so viel verallgemeinernden Quatsch in einem Posting gelesen. Sei mir nicht böse, aber dieser Forumsbereich scheint nicht dein Fachgebiet zu sein. Das macht auch nichts, aber dann sollte man sich einfach nicht äußern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KempA, Tr0nism, aMMo und 2 andere
Palomino2 schrieb:
Bei Dell zu kaufen ist wohl das Falscheste, was man machen kann. Billig zusammen geschussterte Geräte die oftmals schon defekt beim Kunden ankommen. Dazu bieten sie nur verkrüppelte Modelle mit AMD Hardware an. Die alte Kumpanei eben... Bei Notebooks entweder Lenovo oder HP...
Was für ein Quatsch, Consumer und Businessbereich sind zwei Paar Schuhe und im Business Bereich schenken sich die großen Hersteller so gut wie nix. Im Geschäft habe ich ein T14s G4 und bin mit dem voll zufrieden, aber das ist eine komplett andere Preisklasse. Schau dir mal die L Serie von Lenovo an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Gorasuhl schrieb:
Wenn man MATLAB nach dem Studium noch privat weiternutzen möchte, kann ich nur empfehlen am Ende nochmal die aktuellste Version mitzunehmen. So günstig bekommt man das danach nicht mehr ;)
Im Lehramt bzw. als Lehrer kann man sich das doch sowieso immer für lau holen oder? Ich hab's noch nicht ausprobiert aber ich würde mich nicht beschweren wenn die Studiversion noch weiterläuft aber muss man sich da nicht regelmäßig verifizieren?

Bei Dell gäbe es noch dieses 2in1. Ev. ist da ja über das Telefon noch was machbar wie bei @madmax2010 ?

https://www.dell.com/de-de/shop/del...-16-7630-2-in-1-laptop/cn76405sc_cc_lqd?dbp=1
 
Such mal nach refurbishten ThinkPads. Falls gebraucht für dich in Frage kommt.
Für deine 1000 Euro kannste gleich zwei davon kaufen.
 
Palomino2 schrieb:
Bei Dell zu kaufen ist wohl das Falscheste, was man machen kann. Billig zusammen geschussterte Geräte die oftmals schon defekt beim Kunden ankommen. Dazu bieten sie nur verkrüppelte Modelle mit AMD Hardware an. Die alte Kumpanei eben... Bei Notebooks entweder Lenovo oder HP...
Lenovo bietet keinen gescheiten Vor-Ort Service mehr im Rahmen der Garantie. Ist bei Dell noch so. Ist was kaputt, kommt jemand vorbei. AMD stimme ich zu
 
madmax2010 schrieb:
Lenovo bietet keinen gescheiten Vor-Ort Service mehr im Rahmen der Garantie.
Lenovos "Premium Care" kann direkt bei der Bestellung oder nachträglich geordert werden und beinhaltet den Vor-Ort-Service. Oder meinst du innerhalb der "normalen" Garantie?
 
Tenferenzu schrieb:
aber ich würde mich nicht beschweren wenn die Studiversion noch weiterläuft aber muss man sich da nicht regelmäßig verifizieren?
läuft weiter, ist quasi wie die normale private Version, nur vergünstigt. Wie das als Lehrkraft mit dem Rabatt aussieht weiß ich ehrlichgesagt nicht. Würde allerdings vermuten, dass sowas dann individuell über die schulische Einrichtung läuft bzw. beantragt werden muss.
Wenn man sich was individuell zusammenstellt macht das schon einen riesen unterschied.
Wenn ich das richtig sehe, 35€ als Student (bei Home 119€) und die Toolboxen/Begleitanwendungen und Simulink je 20€ (bei erwerb einer neuen Lizenz sogar nur 7€ und bei Home je 35€).
Dann gibt es aber noch die "Student Suite", da ist MATLAB, Simulink, sowie 10 Toolboxen für 69€ enthalten. Wenn man sich das als Privatnutzer zusammenklickt kommt man damit schon auf knapp über 500€.

Da eine neuere Version meist einige Optimierungen der Funktionen und auch neue Funktionen beinhaltet, würde ich das nochmal günstig mitnehmen. Vorausgesetzt man will privat damit nach dem Studium noch was machen. Für schulische oder gar gewerbliche Zwecke ist die Lizenz halt nicht ausgelegt.

@gimmix,
die Frage ist wie wichtig ist dem TE Touch und braucht er eine dedizierte Grafikkarte für die Spiele.
Wenn nicht reicht allemal schon ein Ideapad für um die 400€.
Mit Gaming oder Touch geht das eher in Richtung 800€-900€.
Mit Gaming und Touch würde ich sagen geht das ab 1300/1400€ rum los.

@Rohles
Gerade beim Stöbern gesehen. Bei Lenovo gäbe es das Yoga Pro 7 14 mit 3050 im Angebot für knapp 1000€: Link. Den gibt es auch bei der Webseite der vom TE verlinkten Produkte für 899€: Link
Dachte wäre mit Touch, ist aber leider ohne.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung, Typo)
Das Thema Gaming kann eigentlich komplett vernachlässigt werden.
Wenn Touch, dann aber auch mit einem Stift....muss aber auch nicht unbedingt sein. Ich schreibe gerne weiterhin mit Stift und Papier.
Und wie bereits erwähnt: ich fahre jeden Tag mit dem Zug (1,5h einfache Richtung)....soll also kein Plastikbomber sein
 
Dann nimm eines der beiden vorgeschlagenen Elitebooks, die Konfiguration für 1000€ reicht aus, die +200€ für die 32/1000GB Konfig sind aber gut investiert.

Es gibt kein Convertible in der Preisklasse bis 1000€ (neu), dessen Gehäuse es mit den Elitebooks aufnehmen kann. Wenn dir Touch & Stifteingabe eh nicht so wichtig ist, lieber das Budget in ein besseres Gehäuse investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
günstige lösung, und sehr gut gemacht:

lenovo T480. nun, lenovo T build quality.
zwei ram sockel, nimmt bis 64gb ram, zwei batterien (powerbridge), eine davon im betrieb wechselbar.
gen8 i5, quadcore+ht, win11 tauglich.
neue batterien: kingsener, chinesischer akku mit japanisch/koreanischen zellen und amerikanischem Ti controller chip.
interne, externe
recht günstig. und gut, hab einiges von denen.
mit der internen und der "fetten" externen (6600mAh) kommt man über den tag.
batterie, spazialversand, tracking funktioniert erst, wenn ware in de, was real zei/drei wochen dauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gimmix
Zurück
Oben